Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

1

Sonntag, 4. März 2007, 19:05

Anmerkungen zu Phtvl - was noch nie gehört?

da ja in letzter Zeit einige Unklarheiten über Phtvl herrschen, habe ich mich als Deckrüdenbesitzer mal schlau gemacht. Folgendes kam nun zum Vorschein:
1. es kann eine erbliche Augenkrankheit sein - bei Dobermann und Bullterrier schon heufiger vorgekommen.
2. es kann - eine Unterversorgung der Embryonen im Mutterleib sein die bei großen Würfen vorkommen.
Bisher ist es keinem Tierarzt möglich die wirkliche Ursache auszumachen. Vermutlich ist deshalb so wenig über diese "Krankheit" bekannt.
Bei untersuchten Zuchthunden und deren Eltern, Geschwistern und Großeltern ohne jeglichen Befund kommt wohl eher die 2. Variante in Frage.
Kommen irgendwelche "Krankheiten" bei unseren Rassen vor - wie in jeder Rasse - spricht man gleich von Erbfehlern und sucht den Schuldigen?!
Könnte es sein, daß solche Vorkommnisse bereitwillig aufgegriffen werden um "Konkurrenz schlechtzureden"?
Diese Aussage wurde von 3 unterschiedlichen Tieraerzten unabhängig voneinander gemacht.

Emma Piel

unregistriert

2

Sonntag, 4. März 2007, 20:38

so isses

Eben darum !
Eine vorgefertigte Meinung ist schwerer zu zertrümmern, als ein Atom. LG Emma Piel

3

Montag, 5. März 2007, 09:26

Hallo,
soviel ich weiß, ist die Form 1 noch in Ordnung und für die Zucht freigegeben.
Ab 2 sollte man nicht mehr mit dem Hund züchten.
Aber selbst bei Form 1, würde "ich" einen Zuchtpartner wählen der frei ist.

Marlies

4

Montag, 5. März 2007, 13:53

RE: Anmerkungen zu Phtvl - was noch nie gehört?

Hallo Safade,

genau so seh ich's auch , übrigens schön Dich mal wieder zu lesen -:- -:-

Hallo snoopy, hallo Alle,

Zitat

Original geschrieben von snoopy
Kommen irgendwelche "Krankheiten" bei unseren Rassen vor - wie in jeder Rasse - spricht man gleich von Erbfehlern und sucht den Schuldigen?!
Könnte es sein, daß solche Vorkommnisse bereitwillig aufgegriffen werden um "Konkurrenz schlechtzureden"?


PHTVL in unseren Rassen zum Thema zu machen halte auch ich derzeit für übertrieben !

Natürlich kann man jede selten auftretende "Fuzi-Krankheit" thematisieren und hochspielen, noch ehe überhaupt irgendwelche Probleme oder Befallsraten bekannt sind und zwar, um bewusst oder unbewusst Nebenkriegsschauplätze zu schaffen und um von wichtigeren Krankheiten mit erwiesenen höheren Befallsraten als 10 %, „abzulenken“ !.

Meine Meinung, die ich hiermit mal deutlich und „öffentlich“ kundgetan haben wollte !

Grüße Gisela

Wer sich dennoch weiter über PHTVL informieren möchte: da gabs vor gar nicht langer Zeit, um den 7.1.07 bereits einen thread mit dem Thema "PHTVL"



5

Montag, 5. März 2007, 14:21

Jepp Gisela, aber es geht bei manchen Leuten eben nicht darum "Nebenkriegsschauplätze" zu schaffen, sondern schlicht weg um Nichtwissen und Überhauptkeineahnung, gepaart mit Mißgunst und Neid.


Und glaube mir, ich habe mir geschworen nie nie nie wieder irgendwelche Vorkommnisse, und wenn es nur der weiße Brustfleck am Welpen ist, zu erwähnen, ehe sie nicht schwarz auf weiß im Zuchtbuch stehen oder eben nicht!

Leider sind die V2 Hundebesitzer das Gefährlichste was es für Züchter und Rüdenbesitzer gibt.

Ungünstigerweise tragen die halbgaren Veröffentlichungen und Diskussionen auch hier im Portal dazu bei, dass Hobby Genetiker und Gescheiterte richtig Stimmung machen bei Laien und Kollegen.

Was nützt es denn, wenn aus einer nicht zurückgebildeten Ader im Auge, denn nix anderes ist PHTVL in der stillen Post des unendlichen Züchteruniversums ein Erbfehler gemacht wird, der mindestens ganze Generationen von Hunden für die Zucht zur "Persona non grata" macht.

Genauso verhält es sich bei leergeblieben Hündinnen, da ist es ja auch immer nur einer, meistens der Rüde, der dann als impotent und deckunlustig hingestellt wird, wenn übereifrige Hobbyzüchter, ich betone mal das Hobby, schlichtweg darauf bestehen, dass am 12. Tag gedeckt wird, weil am 13. hat die Tochter Geburtstag und am 14. ist Championsleague.

nee, nee Leute, so einfach ist das eben mit der Züchterei doch nicht.

Glaubwürdig zu sein und ehrlich, ist meist das Messer, das Dir jemand nur allzu gerne in den Rücken rammt, wenn es ihm in seine Planung passt.

da nützt auch die genetische Vielfalterhaltung bei den Hunden nix.....................der Mensch hat ein sehr unangenehmes Gen......................






das EGO GEN, das ihn befähigt am weichesten und bequemsten über die Leichen seiner Konkurrenten zu gehen.




6

Montag, 5. März 2007, 14:41


Hallo Wum,

geb Dir in den meisten Punkten Recht und teile Deine Meinung, hab auch schon meine Erfahrungen auf dem Gebiet gemacht,

_TROTZDEM halte ich es mit dem Spruch von Goethe, der in meiner Signatur steht und sehe in diesem Zusammenhang nicht nur die Nachteile des Internets oder dieses Forums, man kann sich auch die Vorteile zunutze machen !

Grüße Gisela

7

Montag, 5. März 2007, 14:52

der olle Goethe kannte die Hundezüchter nicht.
Sonst hätte er anderes für die Nachwelt in petto gehabt.


Sage mir, wer Erfolg hat, und ich sage Dir, wer ihn schlecht macht!

8

Montag, 5. März 2007, 15:09

Guter Spruch ! Von WEM ist der?

Nun ja, Da haste sicher auch wieder Recht, trotzdem lass uns 2-gleisig fahren und lass mir meinen Kinderglauben, meine "Blauäugigkeit", die mir sagt, dass man vielleicht auch mit Wiederholungen ( ja nicht zu oft, sonst wird's penetrant ;D ), auch was bewegen kann,

ABER und das sehe ich ganz klar, das geht NIEMALS alleine, da müssen natürlich mehrere und auch Größere als Du und ich zusammenwirken ;)

Grüßle Gisela

Übrigens soll auch Goethe ein durchaus erfolgsorientierter Zeitgenosse gewesen sein.
Er konnte ja hervorragend schreiben , vielleicht konnte er deshalb viel Einfluss auf seine Zeitgenossen ausüben ? ;)
ABER damals ohne die heutige Reizüberflutung der Massenmedien, wurde wohl auch mehr gelesen als heute. :?: :?: :?: Das ist der Haken bei der Geschichte


Social Bookmarks