Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Mittwoch, 8. November 2017, 14:28

Ich wusste nicht, dass kleine Hunde von HD, und sonst begleitende Krankheiten befallen wurden.

Ich wünsche Klarheit.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 513

Aktivitätspunkte: 113 250

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Mittwoch, 8. November 2017, 15:35

Hallo Gill,

es kommt selten vor, dass unsere kleinen Rassen - Zwergpinscher und Zwergschnauzer - HD haben. Aber Fehlentwicklungen können immer mal vorkommen. Für den Betroffenen natürlich keine schöne Sache und eine Belastung und Sorge. Ich persönlich habe in 40 Jahren PSK nur von zwei Zwergschnauzern gehört, die dieses Problem hatten.

Grüße von
Rita

13

Mittwoch, 8. November 2017, 17:26

hallo astrid,
zusätzlich zur gymnastik: falls ihr einen swimming pool zur verfügung habt, würde ich für den zwerg eine schwimmweste besorgen und ihn geziehlt, kontrolliert auch gegen widerstand (du hälst ihn) schwimmen lassen.
dadurch bekommt marley neue muskulatur im lendenbereich.

ebenfalls kann/muss nicht goldakupunktur helfen.

und nicht wieder böse sein - ich würde sie auf fdh setzen eine weile (hab mir fotos angeguckt von ihr), damit sie abnimmt - das entlastet das skelett ebenfalls.

viele grüße
heinke

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Mittwoch, 8. November 2017, 17:57

Alles Gute für Marley, sie ist ja noch ein junger Hund.

Viele Grüße
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Mittwoch, 8. November 2017, 19:37

Also ich persönlich glaube ja, dass in Fischölkapseln mehr Öl drin ist, als in Fisch und dass der TA sich was denkt, wenn er das empfiehlt. Just my 5 pence.
Und ich kann Deinem Bericht, Astrid, nicht wirklich entnehmen, dass der Hund HD hat. Du schriebst doch, dass die Hüftpfanne flach ist und dass die Struktur aber ok sei?? Ich steig da nicht so recht durch und halte mich mit Tips also lieber zurück.
Aber ich wünsche Euch alles Gute und das es Marley bald besser geht!!!

Und es gibt viele kleinere Rassen, bei denen HD vorkommt. Da wird bei der Zucht auch noch ne C und D Hüfte eingesetzt.
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

Colonia

unregistriert

16

Mittwoch, 8. November 2017, 20:05

und ich lerne massieren, gg die verspannte Muskulatur und wir suchen uebungen zum Rückenstärken

Ich geb jetzt mal meinen Senf dazu, auch wenn es vielleicht nicht ganz angenehm ist.
Ganz dringende Bitte: lass als Laie unbedingt die Finger von Massagegriffen in Richtung Physiotherapie. Die Gefahr, dort etwas falsch zu machen ist ungleich größer, als es richtig zu machen :!: :!: :!:
Warum ich mich da soweit aus dem Fenster lehne:
nun , ich habe ja hier im Forum im Frühjahr von den Problemen meines Hundes und meinen Sorgen erzählt. Mir kamen ja daher bestimmt Schilderungen von Dir bekannt vor.

Im Gegensatz zu Dir habe ich hier allerdings doch deutlich bessere ärztliche Voraussetzungen. Trotzdem war es ein steiniger Weg, den Jungen wieder in die Spur zu bekommen.
Ja - Physiotherapie ist in bestimmten Bereichen sehr effektiv - wenn sie von einem ( er ) Könner ( in ) angewandt wird. Dafür braucht man aber lange Erfahrung. Wenn ich sehe, wie die Physiotherapeutin in die Muskulatur geht - das würde ich mich nie trauen. Aber - es hatte gute Wirkung. Ebenso hilfreich war Akkupunktur und Laserbehandlung. Mein Junge geht damit wieder im Sport.

Es wurde ja hier schon auf die Wirksamkeit von Wassertraining, aber auch dringend Gewichtsmanagement hingewiesen. Jedes Kg weniger hilft den Gelenken.
In wie weit Du das alles bei Dir vor Ort organisieren kannst, entzieht sich meiner Kenntnis. Nur im do it your self - N E V E R
Entschuldigung für den ungefragten Rat.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 513

Aktivitätspunkte: 113 250

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Mittwoch, 8. November 2017, 20:28

Hallo Ina,

wenn die Gelenkpfanne flach ist - was soll das anderes sein, als HD?

Grüße von
Rita

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Mittwoch, 8. November 2017, 22:08

Liebe Rita,

da ich nicht Tiermedizin studiert habe, kann ich Dir diese Frage leider nicht beantworten.
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

  • »grete reuter« ist weiblich

Beiträge: 1 592

Aktivitätspunkte: 8 230

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Schnauzer p/s. Rüde WT. : 17.12.2009

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

19

Mittwoch, 8. November 2017, 22:45

Hallo Astrid,


Wünsche Marley gute Besserung, das Ihm geholfen werden kann :streicheln:
und dir viel Kraft,


Grete mit Jargo und Goldy
Signatur von »grete reuter« Du musst nicht an Wunder glauben,
Es reicht, wenn du Sie für möglich hälst. (unbekannt)

* 2 Schnauzer, 1 Riesenschnauzer und 7 vorraus-gegangene Schattenhunde *
(Susi, Flökchen mit Mucki, Alf mit der ersten Goldy, Lido und unsere kleine Goldy)
Sie bleiben in unseren Herzen....


denke nicht daran was dir fehlt, sondern daran was du hast (unbekannt)

Anke E.

unregistriert

20

Donnerstag, 9. November 2017, 08:06

Als ebenfalls Betroffene kann ich dazu Folgendes sagen: Von Schwimmen wurde mir bei Ronja abgeraten da unkoordinierte Bewegungen...Goldaku hat eine 50%ige Chance zu helfen, mein TA hat in unserem Fall abgeraten. Ich denke gerade über einen Nervenschnitt nach und um zu sehen ob das überhaupt machbar ist wird Ronja demnächst nochmal geröntgt. Bei meinem Hund sind aber ED und HD inkl. extrem deformierte Kugeln plus Arthrose vorhanden(mit 15 Monaten festgestellt beim HD/ED röntgen)...Ich gebe diverse Mittel dazu(danke auch hier nochmal für die Tipps via PN) und nun wieder ein neues Schmerzmittel da Metacam schlichtweg nicht mehr geholfen hat und sie deutliche Schmerzen beim Abtasten gezeigt hatte trotz Volldröhnung. Mit dem aktuellen Mittel ist sie definitiv auch nicht schmerzfrei und kommt an manchen-nasskalten Tagen- nicht richtig hoch und braucht mehrere Anläufe wenn ich nicht helfe. Ihr habt das bessere Wetter für Arthrose-Hunde als ich hier in Niedersachsen. Ronja wird von mir immer sehr schlank gehalten da "jedes Gramm belastet". So und nun fühl dich gedrückt und gib nicht auf :)

Ja und zu dem anderen Thema....In der Cocker Spaniel und auch anderen Rassen wird mit C und D Hüften gezüchtet weil das angeblich aufgrund des geringen Gewichtes uninteressant ist...Foxterrier können auch HD haben(Jagdleistungszucht war der mir bekannte Rüde!)...Bandscheibenvorfälle gibt's gehäuft bei ehemals kupierten Rassen da die Keilwirbel ignoriert worden sind...Tja wo fängt man an wo hört man auf, ich hatte oder kannte betroffene Tiere und finde NICHTS schlimmer als zu wissen, dass ein Hund krank ist oder krank vererbt und trotzdem damit zu züchten, da fängt bei mir die Verantwortung als Züchter an! Ein Hund mit Keilwirbel in der Rute würde also eigentlich nicht in die Zucht gehen dürfen, tja die Realität sieht leider anders aus...

Ähnliche Themen

Social Bookmarks