Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Sonntag, 20. August 2017, 18:12

Zitat

Ist leider gemäß der aktuellen Gesetzgebung so nicht statthaft und veranlasst daher viele Tierärzte, die Anwesenheit des Tierhalters bei der radiologischen Untersuchung nicht zu gestatten, um sich haftungsrechtlich bei späteren Strahlenschäden zu entlasten.

Ich würde etwas unterschreiben wenn es sein müßte, ist doch mein Hund und ICH muß ihm helfen ! :streicheln:
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Sonntag, 20. August 2017, 18:25

Hallo Traudel,

ein Tierarzt hat mal versucht, einen meiner Hunde ohne Narkose ohne mich zu röntgen. Er hat mich ganz schnell gerufen und als ich sie so gelegt hatte, wie es nötig war hat er gesagt:"Ist das der gleiche Hund?"

Grüße von
Rita

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Sonntag, 20. August 2017, 19:26

Na ist doch klar, wenn Cheffe dabei ist klappt das auch mit röntgen
ohne Narkose :thumbsup:
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Colonia

unregistriert

14

Sonntag, 20. August 2017, 19:39

@ Traudel

Deine Unterschrift in allen Ehren, nur - jeder Jurastudent im 3. Semester pflückt Deinen Schrieb so auseinander ( mangelnde Sachkenntnis Deinserseits, emotionale Ausnahmesituation usw ), dass der TA doch zu hohen Ersatzleistungen verdonnert würde.
Die wissen das, da ihre Haftpflichtversicherung dahingehend schon intensive Aufklärungsarbeit betrieben hat.
Du bist nicht authorisiert - Du bleibst draußen !
Die TA mußten wohl schon Lehrgeld zahlen, daher auch - zumindest hier - die strikte Linie.
Ich durfte ja in zurückliegender Zeit einiges an Erfahrungen sammeln.

Indianermädchen

unregistriert

15

Sonntag, 20. August 2017, 19:43

Liebe Harriet,
sowohl mein Mitch wie auch Nayeli wurden immer ohne Narkose geröntgt (außer Mitch beim HD-Röntgen).
Wie Du ja weißt, hat Nayeli leider Spondylose (war aber eher ein Zufallsbefund) und leichte Arthrose. Als Mittelchen gebe ich ihr
Grünlippmuschel, MSM und ja, ich gebe ihr auch das C.D.. Bin eigentlich sehr skeptisch Mitteln gegenüber, die dauernd so hoch gelobt werden
und die quasi "Wunder" versprechen. Und ja, Wunder bewirkt es nicht, aber seitdem ich es ihr gebe, läuft Nayeli wirklich runder und und wesentlich federnder.
Sie trabt wieder fast die ganze Zeit, das war vor der Gabe nicht. Ich habe es zwischendurch auch mal abgesetzt, um zu sehen, ob ich mir das vielleicht nur einbilde. Aber kaum habe ich es eine Woche lang nicht gegeben, war Nayeli's Gang in der Tat schlechter.
Bei Nayeli wurden übrigens Hüfte, Wirbelsäule und Schultern geröngt.
LG und alles Gute für Rocket :streicheln:

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Sonntag, 20. August 2017, 19:55

@Burkardt: gilt das jetzt generell oder wie? Ich war bei Mücke auch dabei, da stellte sich die Frage überhaupt nicht. Und Lotta lag ja in Narkose, deshalb bin ich dann raus gegangen. Sie schläft schlecht, wenn sie meine Stimme hört :D

Ich hab mal einen Herzultraschall bei meinem Kater machen lassen. Das hat eine Stunde gedauert, auch ohne Narkose natürlich. Und weil die Dame in der Tierklinik so richtig fähig war, musste er danach auch noch geröntgt werden. Da durfte ich tatsächlich nicht mit rein. Und ich war zu erschöpft zum Kämpfen und ich war dumm. Danach war er so aggressiv, das ging zeitlebens nicht wieder komplett weg. Er hatte von TÄ so richtig die "Schnauze voll" und so hat er sich dann auch benommen. Wobei er niemanden verletzt hat, aber der Unterschied zu vorher war ihm anzumerken.
Daraus habe ich vieles gelernt. Ich lasse mein Tier nicht mehr alleine, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt. Auch nicht aus versicherungstechnischen Gründen.
Und was soll ich sagen. Sie wollten das bei Feline auch machen, weil sie einen Galopp-Rhythmus hat. Wie ich entschieden habe, brauche ich ja sicher nicht extra erwähnen. Meiner Katze geht's prima. So einfach ist das.
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

Colonia

unregistriert

17

Montag, 21. August 2017, 07:38

gilt das jetzt generell oder wie

Ohne rechtliche Garantie: soweit ich erfahren habe, gilt sie Röntgenverordnung bundesweit. In wie weit sich der einzelne Vet. sich daran hält, vertritt er selber - allerdings mit dem Risiko, bei späteren Forderungen für vorgebliche Strahlenschäden möglicherweise vor dem finanziellen Ruin zu stehen - bei Nichtbeachtung dieser Vorschrift.

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Montag, 21. August 2017, 07:56

Danke Burkardt. Da werde ich mal meine TÄ fragen.
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich
  • »Rocket« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

19

Dienstag, 22. August 2017, 14:14

Nochmals Danke für eure Erfahrungen.

Bei meinem vorherigen TA durfte ich immer beim Röntgen mit. Gestern hatte ich mit Leni einen Kontrolltermin und total vergessen zu fragen wie er die Untersuchung macht und wenn ob ich dabei sein darf. Rocket lag so verdreht auf der Couch, wie halt Riesen liegen, den Kopf an der Sitzfläche runter hängend. Habe ihm den Hals gekrault und massiert, plötzlich habe ich ein ca 3 cm Kugel entdeckt. Nicht immer greifbar. Diese habe ich dem TA gezeigt, jetzt gehe ich als erstes in die Tierklinik und lasse ihm den Hals schallen. Er ist ja ein Schildi und die Kugel is auch genau in der nähe unterhalb der Gurgel. Ich habe keine Ahnung ob er diese schon länger hat, wäre er nicht so akrobatisch da gelegen hätte ich es gar nicht gespürt. Der TA musste auch suchen obwohl sie recht groß ist.

Jetzt hoffe ich das der Knoten mit der Schilddrüse zusammen hängt.

Da er draussen noch seine Purzelbäume (richtiger Purzelbaum über Kopf) im frisch gemähten Gras macht, eilt es mit der Arthroseuntersuchung nicht so. Aber Pülverchen werde ich schon mal kaufen.

@ Silke
trotz der ganzen Diagnosen und die Nayeli mit ihren über 14 J. läuft sie ja echt super, dann muss an CD schon was dran sein. Wie Rita geschrieben hat "da verlaß ich mich lieber auf die Erfahrungen anderer Hundehalter". Ich könnte bei mir auch das CH testen, da spricht nichts dagegen. Sehe dann schon ob die Schmerzen weniger werden.

Dankbare Grüße
sendet Harriet
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich
  • »Rocket« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

20

Dienstag, 22. August 2017, 14:20

@@Burkhard

falls man bei mir dieses Argument bringt, dann sag ich gleich dem TA das ich selber schon so oft geröntgt wurde, wie will man da nachweisen woher die Röntgenschäden eventuell kommen würden. Einen Wisch würde ich auch unterschreiben.
Leni wurde ohne mich geröntgt, aber das ging ganz schnell.

Grüße Harriet
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

Social Bookmarks