Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(Gestern, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Candida

Junior

  • »Candida« ist männlich

Beiträge: 723

Aktivitätspunkte: 3 695

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: 4 RS

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

51

Dienstag, 22. August 2017, 15:52

Moin die Damen und die Herren

Also so ganz stimmt das nicht mit den Hütehunden.

Die Belohnung des Hütehundes erfolgt tatsächlich nicht so wie wir es bei unseren Hunden meistens handhaben. Allerdings gibt es am Anfang der Ausbildung meist schon einen Belohnung.

Der ausgebildete Hütehund wird dadurch belohnt, dass er hüten darf, also die Tiere in Bewegung bringen oder eben zum Stehen bringen darf.

Es ist das grösste für den Hund seine Aufgabe zu erfüllen.

Also letztlich ist die Freigabe zum Hüten oder halt Arbeiten für diese Hunde die Belohnung. Sowas in der Art gibt es aber auch in anderen Bereichen der Hundearbeit.

Grüsse
Ralf
Signatur von »Candida« Überheblichkeit ist immer die erste Stufe auf der Leiter des Abstiegs

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

52

Dienstag, 22. August 2017, 16:10

Hallo zusammen,

wenn unsere Hündinnen ihre Welpen erzogen, gab es keine Belohnung, wie wir sie verstehen. Die Belohnung der Kleinen bestand darin, mit Muttern keinen Ärger zu bekommen.
Wenn sie einen Gegenstand zum Tabu erklärte, die Welpen wollten dran, dann war sie sofort da und knurrte, stand über dem Welpen und wenn der dann immer noch nicht so reagierte, wie sie das verlangte, lag er schneller auf dem Rücken, als er gucken konnte. Hatten die Welpen kapiert, was Mutter wollte und gingen nicht an den Gegenstand, stand die einfach nur auf und ging weg. Sie hat ihren Kleinen nicht lang und breit erklärt, dass sie es guuuuuuut gemacht hatten.
Oder - wenn die Welpen älter waren und die Hündin wollte sie nicht mehr am Gesäuge haben, brummte sie, wenn sie nicht weg gingen, das Brummen wurde lauter, wenn die Kleinen weiter aufdringlich waren und verkrümelten sie sich dann immer noch nicht, schnappte sie nach ihnen. Kapierten die aber nach dem ersten Brummen, dass sie nicht ans Gesäuge sollten, bekamen sie keine Belohnung, weil sie es richtig gemacht hatten, Muttern ging einfach weg. Die Belohnung war auch hier, keinen Ärger zu bekommen.

Grüße von
Rita

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

53

Dienstag, 22. August 2017, 17:48

Meine Schuld, die Belohnung hat sich auf die Leckerchen Belohnung bezogen.

Die echte Schäfer die ich kenne oder einfach nur gequatscht habe, sagten mir das sie ohne Leckerchen ausbilden. Denke jetzt passt es. Über diese Pferdewirtin, sie macht auch bei Apassionata mit, habe ich einen Bericht gesehen als Schäferin. Sie meinte Leckerchen machen keinen Sinn bei der Ausbildung ihrere Border und hatte dies auch demonstriert. War interessant. Meine 3 Hunde vor Riese Rocket wurden auch ganz ohne Leckerchen erzogen. Da ich als Teenager viel mit unserem Nachbar dem Oberförster unterwegs war, hat er mir gezeigt wie man Hunde ausbildet. Dann durfte ich noch mit jemand anders mit auf den HuPla, bei den Polizeihunden. Alles ohne Leckerle, nur mit brav und auf die Rippen Lobklopfen. Da war ich mit meiner kleinen Cocker Dame und sehr stolz.

Rita das ist gut erklärt.
Wie bei uns Schwaben, da tun sich die Nordlichter etwas schwer. Bei uns heißt es im Schwäbischen auf der Arbeit
It goschet, isch globt gnuag.
Übersetzung: nicht geschumpfen, ist genug gelobt.

Je höher das Loben ist um so höher muss es bei besser Leistung sein. Für die einen ist kein Ärger bekommen schon Lob oder ein einfaches fein.

Allerdings ist es mit Leckerchen einfacher.

Gruß Harriet
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

54

Dienstag, 22. August 2017, 19:39

Hallo Harriet,

und weil das mit den Leckerchen so schön einfach ist und schnell geht, setze ich die bei Junghunden auch ein. Aber nur so lange, bis sie kapiert haben, was ich von ihnen will. Dann werden die Lecker ausgeschlichen und bald gibt es nur noch verbales Lob, außer beim Clickern. Aber den setze ich auch nur ein, bis das Hundetier kapiert hat, was es tun soll. Bei der Clickerarbeit wird auch ein Lautsignal trainiert ( erst, wenn der Hund das von sich aus zeigt, was ich will) und wenn das sitzt, gibt es keinen Clicker mehr. Ich bin auch nicht so der Typ, der den Hunden allerhand Kunststückchen beibringt und darum ist der Clicker für mich nur ein Arbeitshilfsgerät für bestimmte Zeit. Meine Hunde reagieren gut auf meine Stimme und ich kann auch ganz prima knurren :D

Grüße von
Rita

55

Dienstag, 22. August 2017, 20:00


Je nach Ziel kann man sich eben doch was aussuchen und man kommt sogar um die klassische Konditionierung drum rum, wenn man möchte.


Sorry, aber das ist nun wirklich schlichtweg falsch !

@all
Ich sprach nicht von Leckerchen, sondern von Belohnung, welche unterschiedlichen Arten es gibt, habt ihr ja schon schön beschrieben, und dass dies dem Hund entsprechend angepasst werden sollte.
Bellen und Jagen ist z.B. für viele Hunde eine Belohnung, das Hüten fällt genauso darunter, Schlittenhunde laufen für ihr Leben gerne, usw.
Auch habe ich nicht davon gesprochen, dass ein Hund immer seine Belohnung bekommt, bei jeder Prüfung muss es ohne funktionieren, aber natürlich kann man versuchen es sehr engstirnig zu sehen, aber da kann ich auch nix machen.
... und das Verhalten einer Hündin zu ihren Welpen ist ganz klar so, wie Rita es beschreibt, aber niemand hier in Forum wird dies praktizieren !

56

Dienstag, 22. August 2017, 20:29

Für mein Briard war mit mir ein Unterordnung zu laufen, das Grösste Belohnung. Ich hatte Spass und demzufolge er auch.

Ich habe fast vergessen. Heinz Weidt und Dina Berlowitz kannte ich früher, und jetzt bin ich über ein Artikel gestolpert:

http://www.wini.info/index.php?id=288

LG
Gill

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

57

Dienstag, 22. August 2017, 22:29

Also Udo jetzt mal ganz ehrlich. Wenn Du eine meiner Aussagen in Frage stellen möchtest, dann tu das gerne. Aber "schlichtweg falsch"? :gr?:
Vielleicht weißt Du nicht, worauf ich mich beziehe. Kann ja sein. Aber ohne zu hinterfragen es einfach als falsch zu bezeichnen, finde ich schon stark, ehrlich gesagt. Aber gut, wie Du meinst.
Für mich endet unser Austausch dann eben an dieser Stelle.
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

58

Dienstag, 22. August 2017, 23:32

Hallo Rita,

ich habe auch selten Leckerchen dabei und wenn dann schneide ich die bewusst zusammen, weil ich was vor habe. Wenn Rocket meint, ihm ist es wichtiger mit einem Rüden zu streiten, da interessiert ihn keine Wurst. Auch heute noch nicht. Die Leni findet essen total schick, hält man ihr ein Würstchen vor die Schnute die würde ausser der Wurst nichts mehr sehen.

Bei neuen Sachen setze ich gerne Wurst oder Käse ein. Als ich Rocket die Rolle beigebracht habe, da habe ich ihn Platz machen lassen und bin mit der Wurst von seiner Schnauze langsam über die Schulter und da musste er sich drehen und schon war es "Rolle, klasse" :D Ruckzuck hatte er es ohne Wurst gemacht.

Grüße Harriet
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

59

Mittwoch, 23. August 2017, 09:06

Hallo zusammen,

wir hatten einen Riesen auf dem Platz, dessen Mensch sich weigerte, die ständige Belohnung - in diesem Falle ein Kong - abzubauen. Der Hund hat nur etwas für "Bezahlung" getan, ohne ging gar nichts. Dieser Hund konnte nie eine Prüfung machen und draußen ließ er seinen Menschen stehen, wenn ihn auch der Kong gerade mal nicht interessierte.

Grüße von
Rita

60

Mittwoch, 23. August 2017, 13:37

& Gill
Habe deinen Artikel gelesen, stehen natürlich wichtige Dinge drin, die man bedenken muss, wenn Futter die Belohnung sein soll.
Den gleichen Artikel könnte man auch über das Spiel mit dem Hund schreiben, ist halt sehr einseitig.

Wer die guten und die schlechten Seite der unterschiedlichen Arten der Belohnung beleuchtet, wird den passenden Mix finden.

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Social Bookmarks