Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

11

Freitag, 11. August 2017, 19:27

Ein Beispiel könnte sein: schräges Verweisen,..... es wird über ein etabliertes HZ ( könnte sein " ran", " zurück " ) eine Korrektur eingefordert.

Da fällt mir doch glattweg mein Zauberer ein, der beim falsch verweisen auf KorrekturHZ IM PLATZ rückwärts gerobbt ist, bis er den GSt zwischen den Vorderläufen hatte :love:

Sorry, OT, hab in Erinnerungen geschwelgt :love:
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Colonia

unregistriert

12

Samstag, 12. August 2017, 07:51

Sorry, OT, hab in Erinnerungen geschwelgt

Nix sorry :!:
Ich denke mal, das ist der Weg, wie wir beide mit unseren Bartmonstern arbeiten wollten und wollen :thumbsup:

13

Samstag, 12. August 2017, 15:50

Finde ich auch. Dass ist wie im normalen Leben - eine Sache führte zum Nächsten.

Enya ist eine selbstbewusste "Bitch" :D

Man sagt ein Hund braucht 2 Minuten um sein Herr/in zu kennen und diese brauchen 2 Jahre dafür.

Sie hat eine sanfte Seite aber auch eine rauhe Seite. Sie ist eine richtige "Grobian" aber das sind wir uns gewohnt. Schliesslich ist sie unser kleinste Hund bis jetzt. Aber sie hat den grösste Maul!!

Sie hat eine sehr grosse Beobachtungsgabe. Man kann sie schlecht hinters Licht führen.

Es gibt ein Spruch auf Englisch:

I love you darling but..................

Danke vielmal für euer Beiträge.

Liebe Grüsse
Gill

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Sonntag, 13. August 2017, 13:09

Hallo Gill,

ich weiß jetzt nicht ob du Lob und Tadel nur bei der "Ausbildung" meinst. Da ich keinen Hundesport mache, muß bei mir die Ausbildung nicht nach Vorschriften und so genau sein, da gibt es nicht so viel Tadel. Bei mir wird auch einfach bei gutem benehmen gelobt. Am Gang sehe ich, das beide stolz sind. Bei Leni hat man sogar das Gefühl als ob sie lachen würde. ;) Leni gehört zu den Hunden, wenn man sie mit einem Nein tadelt, dann möchte man sich am liebsten gleich wieder entschuldigen. Sie ist sehr nachtragend, draußen friert sie ein und zu Hause versteckt sie sich in ihrer Box. Wenn sie nach Stunden wieder kommt und ich schaue sie nur an, dann haut sie wieder ab. Muss ihr klar machen, das sie ein ganz liebes Mäuschen ist. :**: Man merkt einfach das sie nicht bei mir aufgewachsen ist.

Rocket ist da schon ein anderes Kaliber. Obwohl ich von klein auf sehr leise und konsequent war. Der testet immer mal wieder und meint mir den Mittelfinger zu zeigen. Gähnen, ins Gras rein beissen, sich schütteln sind ein paar Reaktionen auf Tadel. Ein rot hinterlegter Tadel ist "lassssssss essssss", wird ganz selten benutzt. Als ich noch gestreßt war, ist es schon vorgekommen das er mich bei Erzfeindebegegnungen angeknurrt hat, wenn ich ihn korrigiert habe. Es war kein bedrohliches knurren, hat mir aber gezeigt das ich mal wieder unmäßig reagiert hatte, zu viel unnötiger Druck. Ist schon lange nicht mehr passiert.

VG Harriet
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Sonntag, 13. August 2017, 17:22

Mein Orias war mit 3 Jahren recht Pflegeleicht,
meist vergesse ich ja die Leine, aber wir haben seit neustem einen Aufpasser,
der mir noch nie begegnet ist :D aber er schimpft wenn man keine Leine dabei hat,
ich brauche Orias nur an die Kette zu fassen und er bleibt, guter Hund !
Jetzt habe ich immer meine Superleine mit, 40cm Lang, mit einem kleinen Karbinerhaken
in der Hosentasche :D

Auch hat er nun ein Alter erreicht, dass er soweit alles weiß, wir verstehen uns auch ohne Worte.
Tadeln muß ich ihn nicht mehr, aber loben, das liebt mein Bube :streicheln:
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

16

Montag, 14. August 2017, 19:31

Harriet schrieb:

Zitat

"ich weiß jetzt nicht ob du Lob und Tadel nur bei der "Ausbildung" meinst."


Nein Harriet, niemals.

Es bezieht sich vor allem auf dem täglichen Leben mit dem Hund.

Liebe Grüsse
Gill

  • »Moustache« ist weiblich

Beiträge: 384

Aktivitätspunkte: 1 955

Hunde: Riesenschnauzer pfs - Rüde - geb. April 2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Montag, 14. August 2017, 22:38

Ein Trainer hat mal zu mir gesagt, dass die Begriffe "fein" und "nein" zu dicht beieinander lägen und ich meinen Hund verunsichern würde.
Das kann ich bis heute nicht nachvollziehen.
Das langgezogene "feiiiiiiiin" klingt bei mir völlig anders als das kurze, schroffe "NEIN!!"

Mittlerweile benutze ich als Lob das "guuuuut" und ich werde mir auch ein anderes Wort für "nein" ausdenken. U.a., weil "nein" in unserem Wortschatz im Alltag zu häufig vorkommt.
Gefallen tut mir das Wort "falsch" von Burkhard.
Auch mit "lasssss essssss" habe ich schon gute Erfahrung gemacht: ich denke mal wegen der Zischlaute. Wäre für mich aber eher ein Notkommando, wenn nix mehr hilft.
Aber man kann seinen Hund ja schließlich auch auf Begriffe wie "Butter, Margarine, Senf o.ä." konditionieren :626:

In diesem Sinne

Maria
Signatur von »Moustache« Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.
Aristoteles

18

Freitag, 18. August 2017, 13:18

adel gibt es eigentlich gar nicht, ehr eine "Bezahlung" für ein nicht ausgeführtes Kommando von mir. ... und Kommando bezieht sich nicht nur auf die eigentliche Trainingsarbeit.


Darf ich fragen wie die "Bezahlung" aussieht?

Poldi

Junior

  • »Poldi« ist männlich

Beiträge: 479

Aktivitätspunkte: 2 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Pfeffie Riesen: Poldis Tochter Doro Sophie (Herzogin von der Eilenriede geb. 1/2012), Mylord (Lord Sinclair von Amber geb. 3/2021), Böhmischer Rauhbart Toni (Antonin vom Hunnenhügel geb. 12/2020), unvergessen und immer im Herzen RS pfs. Poldi (Prinz Luitpold I. von Amber 2008-2020), Nero Rotti-Dackel-Mix (1996 - 2012) stets in Erinnerung

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

19

Samstag, 19. August 2017, 09:19

Im täglichen Leben verwenden wir auch "lass es", wenn es ernster wird die vollen Namen statt der üblichen Rufnamen, also Luitpold statt Poldi und Dorothea statt Sophie, da wissen beide, was ich meine..bei Lob gibt es verschiedenes.....

20

Samstag, 19. August 2017, 11:29

@Gill
die Bezahlung für "nicht tun" ist genauso vielfältig wie für's "tun".
Als erstes erfolgt eine Konditionierung, also das was wir im positiv Training als erstes machen, Clicker und Futter zu verknüpfen oder Markerwort und Ball, so auch beim negativ Training.

Der Hund hat also zu erst gelernt, dem "NEIN" (oder welches Wort auch immer) folgt eine Bezahlung.
Für Fehlverhalte im Alltag gilt bei mir "Verhalten abgewöhnen" soll heißen Kommando, 1sec Bedenkzeit, Bezahlung. Am Anfang erfolgt die Bezahlung immer, später nur sporadisch je nach dem ob das "Fehlverhalten" sofort und vollständig abgestellt wird oder nicht.

Die Idee ist emotionsloses freundliches Verhalten des Menschen, in dieser Stimmung wird das Kommando gegeben, vielleicht noch mit einem kleinen Lächeln auf den Lippen, dann folgt in gleicher Gefühlslage die Bezahlung.

Meine Bezahlung ist ein Klapps auf den Hinterkopf.

Social Bookmarks