Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Susanne

Fortgeschrittener

  • »Susanne« ist weiblich

Beiträge: 1 263

Aktivitätspunkte: 6 435

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Mittelschnauzer schwarz geb.13.7.17

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

81

Donnerstag, 5. März 2020, 12:06

@Rita
Leo verbrachte ja noch ein halbes Jahr zusammen mit unserem Dackel, er konnte den Kleinen Konkurrenten nicht wirklich leiden, aber beschützt hat er Leo vom ersten Tag an. Leo war 10 Wochen alt, als wir unterwegs einen Hundehalter mit einem halbhohen Mischling trafen. Leo wackelte wie immer seinem Kumpel hinterher, als der Hund(wie immer ohne Leine) auf uns zu kam.
Den Dackel kannte er schon :D von dem hielt er Abstand. Den Neuen wollte er sich mal genauer anschauen. Er hatte so intensiv an Leo geschnüffelt, daß der kleine umfiel. Da ist Argo der Kragen geplatzt. Er stürzte sich auf den Hund und ging ihn heftig an. Wir treffen den Hundehalter heute noch regelmäßig und sein Hund bleibt jetzt noch in 10m Entfernung sitzen und wartet bis wir mit Quatschen fertig sind.Er hat sich nie wieder in die Nähe von Leo gewagt.
Signatur von »Susanne« Das Mittel gegen Stress und schlechte Laune
hat Fell und 4 Pfoten.
LG von Susanne und Leo

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

82

Donnerstag, 5. März 2020, 14:01

Hallo Udo,

im DVG MV meines Mannes trainieren hauptsächlich Malis. Taucht dort mal ein Riese auf, wird nach einer Weile immer mein Mann (Schnauzermensch) gebeten, sich zu kümmern. Einhellige Meinung der Trainer und des Mali Züchters, der auch Helfer ist, dass die stur sind wie die Panzer.

Ich denke nicht dass es so einfach ist zu sagen, dass Hund eben Hund ist. Wenn das so wäre, würden keine Spezialisten für bestimmte Aufgaben gezüchtet.

@ Gill
Ich denke nicht, dass man bei den Hunden von gut, schlecht oder besser reden. Sie sind schon Individualisten und was für den einen Menschen passt, ist für den anderen total daneben.
Wir hatten sieben Schnauzer, einen Mix und einen Setter und da gab es schon große Unterschiede. Den Setter konnte man überhaupt nicht mit den Schnauzern vergleichen und unser Mix war eh ein Sonderexemplar.

83

Donnerstag, 5. März 2020, 15:20

Ich persönlich finde es so einfach....

Grundsätzlich muss man auf individuelle Eigenheiten des Hundes eingehen aber ansonsten ist Gebrauchshund Gebrauchshund.
Jeder Hund brauch ein klares Bild sowie Regeln und Grenzen um sich wohlzufühlen und im Rudel zu existieren.

Und kein noch so erfahrene Hundeführer würde von seiner Erziehungslinie gravierend abweichen.

Außer viell die, die meinen ihr Wohl darin zu finden von einem Seminar zum nächsten zu hechten....weil gerade was anderes angesagt ist.


Jeder bevorzugt was anderes und jeder findet seinen Hund am besten und tollsten....aber deswegen eine Rasse als was besonderes herauszustellen.....sorry

Wie gesagt Sturköpfe gibt es überall....

Nur meine Meinung!

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

84

Donnerstag, 5. März 2020, 16:08

Udo, die Schnauzer sind nicht besonders, nur anders.

85

Donnerstag, 5. März 2020, 16:41

Ja Ina, Du gefällst mir. Schlussendlich ist Hund "Hund". Auch innerhalb die Rassen, lernen einige schneller als die Anderen. Auch kommt es auf die Hundeführer an. Viele sind stur quasi "meine Methode" - viele gehen auf den Hund ein - die Rasse ist nicht wichtig.

86

Donnerstag, 5. März 2020, 17:11

Ich habe Pfs Riesen, früher schwarze Riesen auch Schäferhunde.

Jeder Hund ist anders,manche sind stur,andere intelligent.

Letztlich ist es der Hundeführer der seinen Hund formt, wer nicht konsequent sein möchte wird mehr Schwierigkeiten haben.

Riesen, können bei richtiger Führung, auch mit Malinos mithalten.

Soviel dazu

Gruß Christian

87

Donnerstag, 5. März 2020, 17:16

Danke!

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

88

Donnerstag, 5. März 2020, 17:53

Udo, auch wenn du mich für ne Meckertante hältst - die Riesen können schon wegen ihrer Größe und ihres Gewichtes nicht so schnell sein, wie die Malis.
Darum haben einige Züchter vor Jahren, als die Malis in "Mode" kamen, die Riesen immer leichter, schmaler und teilweise auch kleiner gezüchtet, so dass sie kaum noch als Riesen zu erkennen waren. Was da zum Teil auf den Schauen in der Gebrauchshundeklasse herum lief, war an einem Riesen vielleicht mal vorbei gelaufen. Die Richter haben nur noch gestöhnt.
Die Riesen haben auch nicht diese wahnsinns Arbeitswut, wie die Malis. Das heißt nicht, dass sie als Gebrauchshund nichts taugen, aber wenn es so wäre, wie du meinst, dann wundert es mich, dass man auf IGP Prüfungen kaum mal einen Riesen sieht, dafür fast nur Malis.

Als sich im Verein meines Mannes eine Hundeführerin einen Riesen zu legte war der erste Kommentar der anderen Hundeführer:" Warum tust du dir das denn an."
Ich finde es schade, dass unsere Riesen so wenig Menschen finden, die sich auf sie einlassen wollen.

Coquette

Newbie

  • »Coquette« ist weiblich

Beiträge: 227

Aktivitätspunkte: 1 160

Hunde: Yette Riesenschnauzer s, im Herzen Ella, Figo, Pelle und Mausi

  • Private Nachricht senden
Benutzer

89

Donnerstag, 5. März 2020, 18:01

Auch der Mensch entwickelt sich mit jedem Hund weiter. Meine RS-Hündin ist für mich der am entspannteste Hund ever… ganz easy zu führen und zu lenken. Wenn ich mich aber in meinem Umfeld umsehe, dann fällt mir auf dass ich im Umgang mit meinem Hund sehr, sehr konsequent bin. Die Eigenheiten, die ich nicht will unterbinde ich sehr nachdrücklich. Eine deutliche, eindrückliche Ansage reicht Yette. Das merkt sie sich und befolgt es.

Mein Herzesenshund ist gerade mal 7 Monate alt. Eigentlich altersentsprechend pubertär. Davon merke ich jedoch einfach nix. Das was sie von den Hunden davor unterscheidet ist, dass sie unbedingt und zwingend bei mir und mit mir sein will - und natürlich darf. Yette ist mein schwarzer, großer Schatten.

Ich kann nicht behaupten dass RS allgemein dolle und anspruchsvoll sind. Ich behaupte im Gegenteil, dass es durchaus Linien und Züchter gibt, die wunderbare Familienhunde … jetzt wird die Formulierung schwierig.... "anbieten"... "züchten"... egal, Yette hat ihren Fanclub und besticht durch ihre Souveränität und Freundlichkeit.

Meine Erfahrung in Sachen RS ist, dass man sehr, sehr genau bei der Auswahl des Züchters und der Elterntiere aufpassen muss. Für Burkahrd's heißgeliebtes Kleinteil würde ich einen für mich unerreichbaren Waffenschein beantragen müssen. Im Gegenzug würde er Yette wenn dann als Fußwärmer für extrem kalte Tage was abgewinnen können... gääähn, langweilig.

Jeder Hund ist einzigartig und wir alle lieben sie. Ohne sie wäre die Welt um sehr viel ärmer.

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

90

Donnerstag, 5. März 2020, 18:10

Das hast du sehr schön geschrieben Wilma,
mein letzter Riese war auch so leichtführig wie deine Hündin.
Es gibt unglaublich große Unterschiede bei den Riesen, ich hatte kleine Verbrecher dabei
bei meinen 7 an der Zahl und auch "andere" , aber alle waren es meine Hunde, die ich heiß und innig geliebt habe.

Nun kann ich den kleinen belieben, der grad wieder ohne Probleme mit Herrchen im Regen am Rad geht :love:
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Social Bookmarks