Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

111

Samstag, 7. März 2020, 10:25

Ich erhebe nicht den Anspruch auf das absolute Recht.

Ich bilde mir meine Meinung auch nur aus Erfahrungen.
Wie sicher andere auch.
Meine Erfahrungen beziehe ich auch aus meiner Tätigkeit als Helfer.


Komisch ist nur das sich viele Leute über DSH oder Mali o.a.eine Meinung bilden weil es ja angeblich einfache Hunde sind Jedoch anderen eine Meinung zb.zu den Riesen nicht zugestehen .weil ja nur die die einen oder auch mehrere dieser Rasse besitzen bzw führen was von ihnen verstehen.

Das finde ich nicht ganz in Ordnung.

Aber nun ja.....

Ich finde es nicht schlimm wenn es dazu verschiedene Meinunen gibt.

ABER man sollte andere Menschen mit anderen Erfahrungen und Meinungen nicht für dumm hinstellen.
So wie es DER Eine oder der DER EINE hier gern macht.

Sorry

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 513

Aktivitätspunkte: 113 250

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

112

Samstag, 7. März 2020, 10:49

Ich denke, das Problem ist, wie bei fast allen Diskussionen, nicht nur seine eigene Meinung kund zu tun, sondern andere immer von ihr überzeugen zu wollen. Andere können sich aus dem, was ich so von mir gebe, für sich davon nehmen, was für sie passt. Wenn gar nix passt, auch gut.

Jeder macht seine eigenen Erfahrungen, nach denen er sein Leben gestaltet und die für ihn sicher auch gut und richtig sind. Aber sie passen nicht für jeden und den Stein der Weisen hat wohl kaum jemand gefunden.

Ich höre, lese gerne, welche Erfahrungen andere gemacht haben, lasse mir aber keine Meinung aufzwingen und versuche, auch anderen diese Freiheit zu lassen.

113

Samstag, 7. März 2020, 11:33

Komisch ist nur das sich viele Leute über DSH oder Mali o.a.eine Meinung bilden weil es ja angeblich einfache Hunde sind Jedoch anderen eine Meinung zb.zu den Riesen nicht zugestehen .weil ja nur die die einen oder auch mehrere dieser Rasse besitzen bzw führen was von ihnen verstehen.


Ich habe nicht behauptet, daß DSH oder Mali einfach auszubilden sind bzw. einfacher auszubilden sind als Riesen.
"Anders" heisst nicht schwerer oder leichter sondern nur anders.

Was ich behaupte ist, das rassetypische Merkmale Einfluss auf die Ausbildung haben.
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

114

Samstag, 7. März 2020, 11:39

Haben können......

Und Claudia in dem Punkt habe ich nicht unbedingt dich gemeint.

115

Samstag, 7. März 2020, 11:53

Hallo Udo,

ich habe konkret auf Deine Beiträge geantwortet.
Du antwortest auf meine Beiträge, aber meinst mich nicht?

Wen meinst Du dann?

Warum meinst Du ist Ausbildung unabhängig von rassetypischen Eigenschaften?

Grüße,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

116

Samstag, 7. März 2020, 12:00

Weil trotz der Rasse die Hunde so verschieden sind.

Und es bei den Riesen Auch Exemplare gibt die leichtführig sind und bei anderen Rassen genauso Sturköpfe wie man vom Riesen behauptet.

Mehr meine ich nicht.

117

Samstag, 7. März 2020, 12:03

Sörens Beitrag zur VDH DM beschreibt es sehr gut.

118

Samstag, 7. März 2020, 12:20

Okay - jetzt verstehe ich. Ich glaube wir reden von verschiedenen Dingen, wenn wir rassetypische Eigenschaften meinen.

Für mich kommt noch hinzu, daß "leichtführig" und "stur" Worte sind, die das Empfinden bzw. die Bewertung eines Menschen im Verhältnis zu einem Hund beschreiben.
Und was der eine Mensch als "stur" empfindet, ist vielleicht für einen anderen garkein Problem, weil er es garnicht so wahrnimmt.

Die Frage taucht ja auch immer wieder gerne auf, wenn gefragt wird, ob die Schnauzerrassen für Anfänger als Ersthund geeignet sind.
Ich bin der Meinung, daß es nicht auf die Erfahrung drauf ankommt, sondern auf den Charakter des Menschen. Es gibt Menschen, die tun sich mit Schnauzern - auch wenn es der erste Hund ist - leicht und es gibt Menschen, die tun sich schwer. Und dann gibt es Menschen, die haben Erfahrung mit anderen Rassen, und das hilft ihnen nicht so wirklich.
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

119

Samstag, 7. März 2020, 12:21

Also ich möchte doch noch ne Bemerkung zur Diskussionskultur hier machen.

Normal ist es ja schon so, das wir uns hier nicht immer einig sind. Im Thema selbst, im Umgang miteinander und so weiter. Aber bislang war es zumindest immer so (oder meistens jedenfalls) dass diejenigen sich schon direkt ansprechen.
Breche ich also ne Diskussion mit Claudia vom Zaun, habe ich den Mut, sie auch direkt anzusprechen. Warum auch nicht??!!

Aus dem was und wie Udo das geschrieben hat, vermute ich mal, dass er Burkardt meint. Ich weiß, ich mische mich ein. Aber ich finde schon, dass wir das so beibehalten sollten, denjenigen auch direkt anzusprechen.

Denn dafür schreiben ja auch viele extra ihren Namen und das Feld für „Unterschrift“. Denn man kann sich ja vielleicht nicht jeden Namen merken.

Ich denke mir, dass das einfach die Höflichkeit gebietet.
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

Colonia

unregistriert

120

Samstag, 7. März 2020, 12:49

Sorry, ich muss mal - ganz kurz - OT werden und werde mich dann anderen Dingen zuwenden

@ Imker
Ich bin ja schon älter aber noch nicht senil.
Warst Du nicht der neue Forenuser, der auf dem Wege der pn recht viele Fragen zu meinem speziellen Hobby und der möglichen Ausbildung hatte und auch Auskünfte dazu bekam :?:
Und jetzt äußerst Du Dich in der Art und Weise :?:
Schönen Dank für den Erkenntnisgewinn - auch bezüglich Deiner Haltung.

Wäre doch fahrlässig, wenn man die anderen Teilnehmer hinsichtlich dieses Sachverhaltes im Unklaren lassen würde.
Erspare Dir die Mühe, darauf zu antworten . Von meiner Seite aus ist die Leitung tot


OT Ende

Social Bookmarks