Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Motte

Fortgeschrittener

  • »Motte« ist weiblich
  • »Motte« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 029

Aktivitätspunkte: 5 680

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: SP Schnauzer Kipling

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Dienstag, 25. Juli 2017, 09:10

Sie haben sich nie besonders gemocht

Schubert und Marley "beissen" sich einmal am Tag. Grosses Geschrei - und Schubert zieht den Schwanz ein. Dinge, die sie sonst kalt gelassen haben, gegenseitig den leeren (!) Futternapf kontrollieren und schnüffeln; abwechselnd mit dem Ball spielen, während einer mit Kommando SIT + STAY abwarten muss, enden fuer mich unklar ploetzlich in Angriffen des Mini auf den Mittelschnauzer. Das hat es zwar schon ab und zu mal gegeben, seit einer Woche ist es TAEGLICH mindestens einmal. Ich greife nicht mehr ein, sondern beobachte, denn ich denke, sie werden sich nicht verletzen. Marley "beisst" Richtung Hals (wo Schubert dickes Winterfell hat) und schaut immer genauestens auf seine Hinterpfoten, mit einem besonderen Blick, sicher, um da auch mal zuschnappen zu können. Es sieht so aus, als ob sie den Abstand testet.
Wir denken und denken.... gerade habe ich sie getrennt - ich glaube aber nicht, dass es richtig ist. Seit eh und immer sind sie in einem Raum eingeschlossen, wenn es hier etwas gibt, wozu ich Ruhe brauche. (Yoga Unterricht 3X pro Woche fuer 2 Stunden). Helft mir doch bitte mehr nachzudenken.... mache ich was falsch?

Und - da faellt mir noch ein, heute habe ich sie mal geschnappt, als sie am Fenster den Schreihals mokiert hat, weil ein Hund vorbei ging und sie bewegte ihre Schnauze blitzschnell auf mich zu, und sah aus, als hätte sie per Impuls 'beissen' in Betracht gezogen. MICH!
Und jetzt heult Schubert in seinem isolierten Zimmer.... in höchsten Tönen. Also trennen ist nicht die Lösung. Ansonsten packe ich beide gleich ins Auto. Mache ich am besten sofort. Sonst attackieren sie noch meinen Yogaunterricht. So was ist neu... neu....neu

Astrid.
Signatur von »Motte« Aus Australien mit
s/p Kipling

Anke E.

unregistriert

2

Dienstag, 25. Juli 2017, 09:26

Schmerzen kannst du ausschliessen?

Motte

Fortgeschrittener

  • »Motte« ist weiblich
  • »Motte« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 029

Aktivitätspunkte: 5 680

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: SP Schnauzer Kipling

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Dienstag, 25. Juli 2017, 11:24

Schmerzen kannst du ausschliessen?


Ja
Signatur von »Motte« Aus Australien mit
s/p Kipling

kaiman

Junior

  • »kaiman« ist weiblich

Beiträge: 921

Aktivitätspunkte: 4 805

Hunde: RSs Riva Nov.16 & RSs Ally Jun.18 (und Tessa im Herzen)

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Dienstag, 25. Juli 2017, 12:12

Hallo Motte,
bevor ich deine Beiträge von vor 6 Jahren alle durchlesen muss :D
Sind beide intakt oder beide kastriert?
Denk nach, was ist seit 1 Woche anders? Manchmal ist das bloß ein neuer Hund in der Gegend oder auf Nachbarschaft.
Oder ein Baby. Manche Mädels bekommen dann so einen Mutterinstinkt.
Passiert es überall oder nur draußen?
Wenn du dabei bist oder auch wenn sie alleine sind (und meinen unbobachtet zu sein)?
Irgendeine Gemeinsamkeit, wann es zu den Beißereien kommt?
Immer wenn...?
Signatur von »kaiman« LG
Bianca mit Riva & Ally

Motte

Fortgeschrittener

  • »Motte« ist weiblich
  • »Motte« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 029

Aktivitätspunkte: 5 680

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: SP Schnauzer Kipling

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Dienstag, 25. Juli 2017, 13:07

Beide kastriert - ah...aber es gibt einen neuen kleinen Hund beim Nachbarn..... Schubert ist ganz verliebt in die Anwesenheit des Welpen.... (sehen sich nicht/riechen sich nur) - Marley mag keine anderen Hunde, klein oder gross.

Es passiert auf unserer Farm.... es passiert IM Haus..... es passiert draussen auf der anderen Seite des Zauns des Welpen
Es passiert nie DIREKT unter meinen Augen
Immer wenn..... beim Fressen? glaube ich
DAs ist nichts Neues.... nur ist das LAAANGE nicht passiert.

Kann Futterneid die Ursache sein? Marley frisst mit einem Affentempo und ist immer viel schneller fertig als der langsam schlabbernde Schubert.... Ich weiss aber nicht wer WAS macht, wenn gezankt wird. Ich vermute, dass Schubert anfängt
seufz
Astrid
Signatur von »Motte« Aus Australien mit
s/p Kipling

6

Dienstag, 25. Juli 2017, 13:45

ganz so neu ist Dir das Verhalten aber nicht, im März hast Du unter anderem geschrieben
" Und je älter die Hunde werden, um so weniger nehmen sie sich als "Spielkameraden" war. Marley unterdrückt den Mittelschnauzer "

kaiman

Junior

  • »kaiman« ist weiblich

Beiträge: 921

Aktivitätspunkte: 4 805

Hunde: RSs Riva Nov.16 & RSs Ally Jun.18 (und Tessa im Herzen)

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Dienstag, 25. Juli 2017, 16:17

Du solltest herausfinden wer wann anfängt zu zanken.
Und wenn du eine Überwachungs-Cam aufstellen musst...

Wenn du glaubst dass es nur beim Fressen ist, dann hilft nur trennen oder dabei stehenbleiben und dann eingreifen wenns Streit gibt (fände ich besser, weil das muss sie sich wieder abgewöhnen)
Vielleicht ist Schubert durch den Welpen etwas aufgedrehter als früher und das nervt Marley ?
Du musst echt beobachten und herausfinden wann das immer passiert und wer anfängt und warum. :O
Signatur von »kaiman« LG
Bianca mit Riva & Ally

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Dienstag, 25. Juli 2017, 16:45

Hallo Astrid,

wir hatten viele Jahre drei Pfeffi Schnauzerinnen und wenn man da nicht für Ruhe sorgt, kann es haarig werden. Also war verhauen strikt untersagt. Sie konnten körpersprachlich agieren, aber bei Einsatz der Zähne gab es die rote Karte und Platzverweis. Das heißt aber auch, dass man für eine Weile sehr genau hinschauen muss um nicht zu verpassen, wann sich da was aufbaut. Auch in so einem Fall heißt es, wehret den Anfängen. Unsere Hunde kannten/kennen alle meinen Satz "Denk nicht mal dran" und wenn der kommt wissen sie dass es besser ist, kleine Brötchen zu backen.
Das heißt für dich, dass du deine Hundis eine Weile nicht ohne deine Gegenwart zusammen lassen darfst. Du kannst nur etwas ändern, wenn du anwesend bist und je öfter Marley sich blöd aufführen kann, ohne Sanktionen befürchten zu müssen, um so doller wird sie es treiben.

Grüße von
Rita

9

Dienstag, 25. Juli 2017, 17:42

Hallo Rita,

ich bin ja der mit 4 Damen unterschiedlicher Rassen und Alter.
Ich beobachte ja auch gern meine Damen, wie sie interagieren.
Jedoch bin ich nicht immer dabei.
Es ist ja auch so, daß wenn ich ständig rechtzeitig einschreite und sanktioniere die Damen die Austragung ihres Disputes auf die Zeiten ohne mich vertagen.
Auseinanderhalten hilft also auch nicht immer und verschärft die Sache meistens nur.
Bisher gut gefahren bin ich mit der "Taktik" (weil auch gern desöfteren Pensionshunde in das Damenrudel integriert werden) warten bis es knallt, ausdisskutieren lassen und notfalls beenden, wenn es richtig ernst wird.
Im übrigen teste ich im Vorfeld recht aufwendig, ob der Neuankömmling ins Rudel passt.

Gruß Andree

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Dienstag, 25. Juli 2017, 18:33

Als ich noch 3 Riesen, oder auch nur 2 hatte,
handelte ich genau wie Rita es schreibt, wehret den Anfängen :dudu:
das ist das Beste was man machen kann !
Es darf kein Streit entstehen, das war immer mein Bestreben.

Futter gab es auch nur getrennt, man lernt mit den Jahren :D
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Ähnliche Themen

Social Bookmarks