Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

41

Mittwoch, 26. Juli 2017, 07:45


Mein Ansatz ist immer:
Schritt 1 : kann der Trainer das, was er propagiert auch umsetzen und dann
Schritt 2 : passt das zu meinem Hund
Schritt 3 : passt das zu mir


Ich würde da gerne noch ergänzen:
Hat der Trainer Erfahrungen mit dem Typ Hund, den ich habe.

Mir nützt es nichts, wenn ein Trainer eine Methode, die zu mir und meinem Hund grundsätzlich passen würde und die er auch mit seinen Hunden oder Hunden ähnlichen Typs umsetzen kann, wenn er mit meinem Typ Hund keinerlei Erfahrung hat und ich selber nicht die Erfahrung habe seine Methode abzuwandeln wo es notwendig ist.

Grade Dein Beispiel Burkhard ist da ein sehr gutes: Du hast selber die Erfahrung um einschätzen zu können, daß die Methode an sich nicht der falsche Ansatz ist, daß sie aber für Deinen Hund Grenzen hat.

Das ist meiner Erfahrung nach etwas, wo mancher Trainer Grenzen hat.

Ich werd nie das Seminar mit Michael Tomczak vergessen, in dem ich im praktischen Teil etwas gemacht habe, daß er im Theorieteil abgelehnt ha. Ich ziehe heute noch den Hut davor, wie souverän er mit diesem Unterschied in unserer Arbeitsweise umgehen konnte und wie er das auf dem Feld vor den anderen Seminarteilnehmern mit mir thematisiert und dann allen verständlich erklärt hat. Eben das: Warum ist es für diesen Hund richtig und warum ändert das an seinem Ansatz und an seiner Sichtweise nichts.
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Colonia

unregistriert

42

Mittwoch, 26. Juli 2017, 09:01

@ Claudia

Du hast selbstverständlich recht. Sowohl das mit der nötigen Erfahrung des Trainers mit der Rasse , als auch der eigenen.
Und das mit dem Sportfreund Tomczak: genau das zeichnet eben die richtig Guten aus !
Sie sehen sehr schnell, dass die Abwandlung der Methode zum Team passt und haben die nötig Größe und das Selbstbewußtsein, öffentlich zu sagen: nicht mein Ding, aber hier passt es !

43

Mittwoch, 26. Juli 2017, 09:37

Ich bin nur an 3 Workshops gewesen in dem ich mit dem Hund
arbeitete. Fritz Biehler, Ronny van den Bergh und Elmar Mannes (alle DSH
Führer). Walter Kreipl (DSH) nahm ich der Hund nicht mit. Ein sehr interessante
Seminar.

Die Schweiz ist klein und da ich von Anfang an nur im
Hundeverein, zuerst Alle Rassen und nachher DSH, zuerst mit dem Briard nachher
mit 2 DSHs lernte ich die „Trainers“ gut kennen und sie mich. Ich konnte
verschiedene Vereinen besuchen und mich ein Bild davon machen wie sie mit dem
Hunden umgingen. Wir waren sehr aktiv und verkleidete im Vereine verschiedene
Ämter aus.

Überhaupt kann man viel lernen wenn man als nur Zuschauer
hingeht. Wir hatten keine „Problemhunde“. Sie waren alle recht „robust“. Sogar
Buster der als Junghund, „eigen“ war. Jedoch auf dem Übungsgelände war er wie
ausgewechselt.

Elmar Mannes sagte wir sollen uns einzeln mit den Hund an
lockere Leine hinstellen und ihn kein Befehl erteilen. Vorher mussten wir uns
das Wesen von unser Hund beschreiben. Ich sagte etwas belangloses aber meine
Kollegen rühmte ihre Hunden wie wahnsinnig. Am Ende war der Briard auserkoren
als der einziger der wusste um was es geht und folgte 100%.

Ich glaube Elmar fungierte immer noch als Schutzdiensthelfer. Als er gefragt wurde wie er mit etwa 50J 60 Hunde am Tag hetzen konnte, sagte er „Ich lasse die Hunde schaffen“.

Ich bin immer noch interessiert an Hundesport bin aber beileibe kein spitzer Hundesportler und ob ich wieder einsteigen werde steht in die Sterne aber ich werde keine Seminare besuchen.

Ich bin überzeugt, dass ein wirklich guter Trainer verschiedene Rassen einschätzen kann und umgehen.

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

44

Freitag, 28. Juli 2017, 00:03

ich wünsche mir von hundetrainern, dass sie mutig sind...mutig genug, um ihren kunden im bedarfsfall erstmal wissen über ihre hunde und den umgang mit ihnen vermitteln....mutig genug, erst mit den menschen zu agieren, auch theoretische kenntnisse weitergeben...mutig genug, auch zweibeiner zu korrigieren und nicht immer die hunde. weil...wenn die menschen mehr über ihre hunde wissen, können sie auch besser mit ihnen umgehen, können sie besser verstehen, können sie besser führen.
dazu sollte sich der hundetrainer mit lernverhalten und körpersprache der hunde UND der menschen auskennen. dann sieht er, was der hund sagt und woran er mit den menschen arbeiten muss....jaaaa...mit den menschen !! denn da ist meistens das problem. ;) ...dazu ist wiederum die fähigkeit, mit menschen arbeiten zu können, von vorteil bzw. voraussetzung.
wichtig finde ich, dass ein guter trainer nicht zig verschiedene dinge anbietet, die er selber nur aus 2-3 mal abgucken im vorbeilaufen gesehen hat. meistens sind die kunden laien und wenn der trainer sich gut verkauft, dann glauben die kunden ihm, was er da tut .
wichtig finde ich, dass ein trainer in der lage ist, an spezialisten zu verweisen , wenn kunden fachlich auf höhere ebene wollen...z.b. in eine bestimmte richtung wie fährten oder trailen auf höherem niveau.
wichtig finde ich, dass ein guter trainer ein netzwerk kennt ( spezielle trainer für spezielle dinge, tierärzte, züchter ) und das dieses netztwerk auch kooperativ und übergreifend im bedarfsfall funktioniert ohne konkurrenzdenken
wichtig finde ich, dass ein guter trainer eigene grenzen erkennt ...und auf sein netzwerk zurückgreift.
wichtig finde ich austausch und weiterbildung sowie wiederholungen ..auch von ganz simplen dingen , damit sich keine betriebsblindheit einschleicht.

ich habe mich ja kürzlich selber zertifizieren lassen und hab die erlaubnis vom veterinäramt.
weiterbildungen hab ich schon vorher gemacht und werde auch weiterhin welche machen.
ich bin nicht hauptberuflich trainer...ich muss nicht davon leben. ich brauche weder ständig kunden noch zig tausend angebote. ;)

...und wenn du zu mir kommen würdest, lieber burkhard und mich bitten würdest, dir weiter vorwärts zu helfen auf deinem fachgebiet,...dann würde ich dir ganz nett erklären, dass ich dir auf deinem gebiet noch nicht mal ansatzweise das wasser reichen kann :P und würde mich noch nicht einmal schlecht dabei fühlen !! und genauso wäre es bei anderen, die auf hohem niveau in einer speziellen fachrichtung unterwegs sind. warum ??? weil es leute gibt, die für eine bestimmte sache brennen, sich total da reinknien, hart für diese eine sache arbeiten...über jahre und jahrzehnte. das sind spezialisten....die sind nunmal besser !! aber lernen mag ich dann gern von solchen leuten !! lernen , sich eindrücke verschaffen, etwas wissen dazu bekommen usw. :**:

auch ich fände gut, wenn hundetrainer endlich ein ausbildungsberuf werden würde.
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

45

Freitag, 28. Juli 2017, 06:39

Danke Kerstin, sehr interessante Ausführung, finde mich dort wieder.

Colonia

unregistriert

46

Freitag, 28. Juli 2017, 07:37

...und wenn du zu mir kommen würdest, lieber burkhard und mich bitten würdest, dir weiter vorwärts zu helfen auf deinem fachgebiet,...dann würde ich dir ganz nett erklären, dass ich dir auf deinem gebiet noch nicht mal ansatzweise das wasser reichen kann und würde mich noch nicht einmal schlecht dabei fühlen !!

:wi: Ach Kerstin, das macht es doch gerade aus ! Du weißt, was Du kannst und wo Du passen solltest. Das ist die gleiche Haltung, die ich weiter oben ja schon angesprochen habe.
Die richtig Guten geben ihr Wissen über ihr Spezialgebiet weiter, weil ihnen klar ist: es ist e i n Weg, es führen aber viele nach Rom !
Und gerade die Fähigkeit zu sagen - nö, das ist nicht meine Richtung, aber geh doch mal zu XYZ, der kann vielleicht weiterhelfen, spricht doch für Kompetenz und Selbstbewußtsein.

Ansonsten - Danke für die Blumen, aber ich bin nur ein Interessierter, der gerne bei den richtig Großen mit den Augen stiehlt und versucht, mit dem mir zur Verfügung stehenden Hund, das Optimum zu erreichen. Ich hab`s vielleicht schon mal anklingen lassen, aber - wenn bei mir ein Hund einzieht, ist das eine Entscheidung auf Lebenszeit, egal was er mit mir zusammen leisten kann :!:
Und wenn ich in der Fährte nicht mehr lernen will, dann bin ich tot :exla:

  • »Moustache« ist weiblich

Beiträge: 384

Aktivitätspunkte: 1 955

Hunde: Riesenschnauzer pfs - Rüde - geb. April 2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

47

Freitag, 28. Juli 2017, 15:34

Hallo Kerstin,

ich kann mich den Aussagen von Udo und Burkhard nur anschließen.
Hut ab vor Deiner Einstellung -:-
Wer um seine Grenzen weis und das offen zugibt, der hat meine Hochachtung.

Es ist nur schade, dass Trainer wie Du so dünn gesät sind.

LG Maria
Signatur von »Moustache« Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.
Aristoteles

Ähnliche Themen

Social Bookmarks