Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich
  • »Rocket« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

191

Samstag, 15. Juli 2017, 16:45

Liebe Rita,

vorerst danke für deine Mühe. :**:

Im ersten Moment hat das Video für mich ausgesehen als ob es der Zusammenfassung entsprechen würde, die ich dem Udo gepostet hatte. Habe das Video mindestens 20 x angeschaut, u.a. weil ich hin und wieder nicht verstanden hatte weshalb der Hund ein bzw. kein Leckerchen bekommen hat. Ist gar nicht so einfach in der Theorie. Nach deinem Post weiß ich weshalb. Hätte ja sein können das ich es nicht richtig verstanden habe, es waren ja keine Hilfen dabei.

Ja, er schreibt es wäre die 4. Übung.

Für mich war deine Erklärung in Zusammenhang mit dem Video schon super hilfreich. Hatte zwischenzeitlich einige Videos übers shapen gesehen, werde definitiv mit Unterstützung machen. Rocket ist in 2 Monaten 10 J. da bleibt es natürlich just for fun. Aber dennoch möchte ich mit ihm etwas professioneller ;) mit dem Clicker arbeiten.

Da ich bald mehr Zeit habe werde ich auf den Hupla gehen, mit Rocket Fährten ist noch immer das Ziel. Bis jetzt fährten oder stöbern wir nur Würstchen auf der Wiese. Macht aber auch Spaß. So am Rande erwähnt.

Mache mich weiter schlau und teste parallel beim Rocket.

Danke
Grüße Harriet
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

192

Samstag, 15. Juli 2017, 17:28

Hallo Udo,

wie Claudia schon schreibt - der Mann benutzt einen Clicker, aber ich möchte nicht der Hund sein.

Grüße von
Rita

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

193

Samstag, 15. Juli 2017, 18:19

Hallo zusammen,

schaut mal auf diese Seite www.deine-hundeschule.com

dort wird das Clickern für Anfänger sehr gut erklärt.

Grüße von
Rita

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich
  • »Rocket« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

194

Samstag, 15. Juli 2017, 23:16

Hallo Rita,

wo hast du es gefunden? Auch bei den Kursen steht nichts vom Clickertraining.

Oder sieht man das Clickertraining erst nach Anmeldung.

Grüße Harriet
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich
  • »Rocket« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

195

Samstag, 15. Juli 2017, 23:37

Aaaah, die Videos auf Youtube. :thumbup:
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

196

Montag, 17. Juli 2017, 11:12

Der gute Mann im Video zählt die Vorteile des Clicker auf, unter anderem dass C&F höherwertig für den Hund ist, als nur Futter.
Leider sagt er nicht warum.

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

197

Montag, 17. Juli 2017, 12:27

Ist doch klar warum Udo. Weil es funktioniert. Das reicht doch masse hin, oder nicht? ;)

Viele Grüße, Ina
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

198

Montag, 17. Juli 2017, 13:08

@ Ina, nee, will schon alles wissen !
... und so wie der Aussi vor Freude ausgeflippt is, da muss mehr gehen

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich
  • »Rocket« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

199

Montag, 17. Juli 2017, 13:37

Hallo Udo,

weshalb meldest du dich nicht bei ihm? Ich konnte sehen das er gerne Antworten gibt. Es ist ja auch noch eine Online Hundeschule.

Kannst uns die Antwort auch geben.
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

200

Montag, 17. Juli 2017, 14:30

Lieber Udo,

Du weisst doch woran es liegt!

Denke an den Pawlow'schen Reflex.
In dem Moment, in dem der Clicker ertönt, erwartet der Hund die Belohnung und seine Stimmung steigt. Eigentlich ist es nicht seine Stimmung, sondern die Glückshormone, die da im Körper anfangen zu wirbeln.
Wenn nun nicht sofort die Belohnung kommt, sondern es ein wenig dauert, bis sie kommt, steigert sich diese Euphorie. Die Belohnung wird dann intensiver empfunden.

Es hat also durchaus einen Vorteil, wenn es etwas dauert vom Signal "gleich gibts was" bis zur Gabe.

Ich hab grad leider nicht die Zeit einen Link rauszusuchen, der auf die physiologischen und psychologischen Hintergründe eingeht, aber das Prinzip funktioniert beim Menschen genauso.
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Social Bookmarks