Sie sind nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(Heute, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Colonia

unregistriert

161

Freitag, 14. Juli 2017, 20:18

Jetzt mal ne ernst gemeinte Frage:
ich bin ja durch eine bestimmt Ausbildung geprägt und k e i n Clickerexperte.
Mein Hund kennt aus dem Anfang in der Nasenarbeit das Wort " Ja " ( kurz/knapp ) für alle richtigen Verhalten während der Nasenarbeit.
Beim korrekten verweisen Verweisen kommt ebenfalls ein " Ja " und dann als packge Futter in unterschiedlicher Menge.
Er kennt nun das " Ja " als positive Bestätigung - aber clickern ist das doch wohl nicht, oder ??????????
Wie gesagt, ich nix Experte - nur doofer HF ( früher für Granatwerfer :thumbsup: ), daher mit der Bitte um Nachsicht.

162

Freitag, 14. Juli 2017, 20:37

ich verstehe Dich Burkhard. Bei mir ist es auch so. Auf der Fährte ein ruhiges "Ja".

Für's Bringen ein eher aufmunterndes "Ja"

Ich brauche das Wort "Nein" nicht :P

Gill

Colonia

unregistriert

163

Freitag, 14. Juli 2017, 20:43

Ach Gill, ich könnte auch nein sagen - m e i n Hund hat leider bis heute nicht die menschliche Sprache gelernt :exla:

164

Freitag, 14. Juli 2017, 20:49

Muss er auch nicht - ich schätze er versteht Dich sonst :D

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich
  • »Rocket« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Meine Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

165

Freitag, 14. Juli 2017, 21:09

Sollen wir nicht einen neuen Thread eröffnen? Fragen zu Clicker und Shapen 2017?
Dieser Thread heißt ja der gebrauchte, schwierige Hund.

Oder einfach diesen vorhandenen nehmen?


Clickertraining
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

  • »Claudia_R« ist weiblich

Beiträge: 6 897

Aktivitätspunkte: 34 775

Meine Hunde: Schnauzer Rueden schwarz

  • Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

166

Freitag, 14. Juli 2017, 21:14

Mein Hund kennt aus dem Anfang in der Nasenarbeit das Wort " Ja " ( kurz/knapp ) für alle richtigen Verhalten während der Nasenarbeit.
Beim korrekten verweisen Verweisen kommt ebenfalls ein " Ja " und dann als packge Futter in unterschiedlicher Menge.
Er kennt nun das " Ja " als positive Bestätigung - aber clickern ist das doch wohl nicht, oder ??????????


Mhm ...

Also ersteinmal sind die Worte an sich nicht die positive Bestätigung, sondern einmal (am Gegenstand) die Ankündigung "das hast Du richtig gemacht - gleich bekommst Du Deine Bestätigung" (Futter), beim anderen mal die verbale Versicherung, daß der Hund auf dem richtigen Weg ist und wenn er so weitermacht, sein Ziel erreichen wird. Im Clickerbereich nennt man letzteres ein "keep going" Signal, das auch bei Clickerern meist ein Wort oder Laut ist.

Du arbeitest mit Markerwort und das ist - natürlich ;) - kein Clickern, da Du eben keinen Clicker benutz.
Es nutzt aber (am Gegenstand) das gleiche Prinzip.
Wobei die Stimme gegenüber dem Clicker Nachteile hat:
1. Ist sie nicht neutral und immer gleich (auch wenn wir meinen, daß wir das hinkriegen ;) )
2. Brauchen wir länger um ein Wort / einen Laut herauszubringen, als auf einen Clicker zu drücken. Und zwar länger von der Entscheidung im Hirn, daß wir das tun wollen bis es dann passiert ist. Daher ist der Clicker exakter darin, genau den Moment zu markieren / die Handlung zu markieren, von der wir wollen, daß der Hund versteht, daß sie die richtige ist.
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

167

Freitag, 14. Juli 2017, 21:27

Ich bin ja nun ein ausgewiesener Nicht Experte, bin also auf die Antwort gespannt.
Einem unbekannten Signal (Ja) eine Bedeutung zu geben ist klassische Konditionierung in Reinform, alles
andere warten wir mal ab.

168

Freitag, 14. Juli 2017, 21:32

Da Claudia gerade von einem " keep going signal " spricht, kann das auch der Clicker selbst sein ?

  • »Claudia_R« ist weiblich

Beiträge: 6 897

Aktivitätspunkte: 34 775

Meine Hunde: Schnauzer Rueden schwarz

  • Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

169

Freitag, 14. Juli 2017, 21:42

Einem unbekannten Signal (Ja) eine Bedeutung zu geben ist klassische Konditionierung in Reinform, ...

Ja und? Hat das je jemand bestritten?

Die Qualität des "Clickertraining" und des Shapen ist NICHT, daß sie mit allgemeingültigen Prinzipien arbeiten, sondern daß der Hund aktiv arbeitet und nicht reaktiv.

Da Claudia gerade von einem " keep going signal " spricht, kann das auch der Clicker selbst sein ?


Wenn Du dem Click-Geräusch genau diese Bedeutung geben willst, dann kannst Du das tun.
Dann bedeutet der Click allerdings nicht mehr "das hat Du jetzt gut gemacht - dafür bekommst Du eine Belohnung - die Übung ist damit beendet".

Wie Du ja bereits ausgeführt hast, kann das Clickgeräusch beliebige Dinge ankündigen.
Wenn man wollte, könnte man dem Hund damit auch ankündigen "ich vertrimm Dich gleich mit der Leine".
Der Hund würde auch das lernen und nach dem Click entsprechend dem reagieren, was er erwartet.
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

170

Freitag, 14. Juli 2017, 21:58

Claudia alles gut, hab nur gesagt bis zum Konditionieren ist alles klar.
Nix bestreiten, nix in Frage stellen...

Da Du den "pro aktiven Hund" ansprichst, ist es dass was die Arbeit mit dem Clicker hin von andren Trainingsarten so entscheidend unterscheidet ?

Social Bookmarks