Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

121

Donnerstag, 13. Juli 2017, 17:07

Ich versuche mal zu verstehen, in der Beschreibung von Harriet steht ohne Berührung, ohne Kommando.
Rita schreibt sie hat ein Kommando wenn es falsch ist, im Video von Claudia gibt die Person klare Hilfe durch Gestik und Mimik und durch ein Kommando wenn es nicht richtig ist ... mh was ist nun Schaping, mit Hilfe oder ohne, und was ist " free schaping " ?

... schon mal Danke für eure Antworten, werden sicher noch weitere User mitlesen :thumbsup:

122

Donnerstag, 13. Juli 2017, 17:41

Hier mal ein Text dazu:
https://www.clicker.de/clickertraining-u…rhalten-formen/

Die reine Lehre sagt:
- keine Körperhilfen
- keine Verbalen Hilfen
- nur markieren des (Ansatz-) Verhaltens mit Click und dann "B" (= Belohnung, was immer das für den Hund ist)

Viele arbeiten wir Rita mit einem Wort oder Laut, daß dem Hund signalisiert, daß er auf "dem falschen Weg" ist. Ist zwar nicht reine Lehre, aber durchaus weit verbreitet, und verhindert, daß sich der Hund im Shapen in eine Richtung bewegt, in die man ihn nicht haben möchte. Es ist für den Menschen einfacher, denn shapen ist nicht einfach.

Ich selber shape kaum, da ich in dieser Technik sehr schlecht bin. Man muss schon ein gutes Timing und eine gehörige Portion Geduld und Gleichmut mitbringen für diese Technik.
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

123

Donnerstag, 13. Juli 2017, 17:53

Demnach ist das Shapen nach Rita, (sorry Dienst gerade als gutes Beispiel, keine Kritik) kein Shapen sondern viel mehr instrumentelle Konditionierung, da ja richtiges und falsches Verhalten eine Konsequenz haben ? Ich hoffe ich hab das jetzt richtig beschrieben.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 510

Aktivitätspunkte: 113 235

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

124

Donnerstag, 13. Juli 2017, 18:04

Hallo Udo,

ganz streng genommen dürfte mein "Ah-Ah" beim Shaping nicht dabei sein. Aber ich forme die Hunde trotzdem, indem ich sehr genau beobachte, was sie als nächstes für das, was ich von ihnen möchte, anbieten. Ich helfe dem Hund mit dem C&L (Click u. Lecker) oder C&B (Click u. Belohnung), seinen Weg zu finden. Aber man muss wirklich genau hinschauen können, selbst jede Augenbewegung des Hundes registrieren und wenn sie passt, belohnen.

Die Arbeit mit dem Clicker wurde mittlerweile sehr oft abgewandelt und es ist ab und zu vom eigentlichen Gedanken nur noch der Click übrig geblieben.

Grüße von
Rita

125

Donnerstag, 13. Juli 2017, 18:21

Danke Rita für Deine Antwort, um es für mich auf den Punkt zu bringen, es ist kein Shaping sondern ein Training nach Skinner, wonach ein belohntes Verhalten öfter gezeigt wird und ein bestraftes Verhalten seltener.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 510

Aktivitätspunkte: 113 235

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

126

Donnerstag, 13. Juli 2017, 18:49

Nein Udo,

sobald der Hund ein neues Verhalten auf dem Weg zum Ziel zeigt, wird das belohnt und es geht weiter. Es wird nicht wiederholt und bestraft wird der Hund auch nicht, er bekommt nur kein C&L, wenn er etwas zeigt, was nicht zum Ziel führt. Er weiß dann, dass er sich etwas anderes einfallen lassen muss.

Grüße von
Rita

dumo

Alpha

  • »dumo« ist weiblich

Beiträge: 5 509

Aktivitätspunkte: 28 815

Hunde: Zwergschnauzer pfeffersalz, Big Boss *BiBo* vom Lausbubeneck *15.03.2015 ... Durai vom Lausbubeneck *10.07.99 - †24.05.2015 ....Raudi von der Karrharde *31.08.1985 - †22.04.1999

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

127

Donnerstag, 13. Juli 2017, 19:09

Nichts für ungut, aber ich mag nun nicht mehr.

:gr?: :D :gr?: :whistling:

Rita.... was hat Dich denn jetzt umgestimmt ??????

LG Moni
PS: bitte nicht so ernst nehmen
Signatur von »dumo« Tschüss und bis bald sagen Moni & Big Boss *BiBo* ...... unvergessen Durai und Raudi ... im Herzen

Ein Hund ist doch der bessere Mensch!!!

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen!
(Ernst R. Hauschka)

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich
  • »Rocket« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

128

Donnerstag, 13. Juli 2017, 19:10

Hallo Udo,

für mich gibt es hier auch nur die positive Seite, der Hund bleibt aktiv und bietet dir weitere Möglichkeiten an, es lohnt sich ja.

Die Rita hat ja schon alles geschrieben.

Mein Kaninchen hatte den Clicker auch verstanden.
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 510

Aktivitätspunkte: 113 235

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

129

Donnerstag, 13. Juli 2017, 19:25

Hallo Moni,

ich mochte nur nicht mehr zanken. Es kam da ein Ton hinein, der mir gar nicht behagte. Solange sachlich diskutiert wird, auch wenn es kontrovers ist, bin ich immer dabei. Fühle ich mich aber nicht wohl, mache ich mich davon ;)

Grüße von
Rita

130

Donnerstag, 13. Juli 2017, 19:51

Meine Fragezeichen nehmen zu, sorry.

Rita, ich meinte mit meinem letzten Posting ganz speziell Deine Art zu trainieren.
C&F = Belohnung
AhAh = Strafe
... und es gibt bei Dir keine Wiederholung? oder meintest Du damit das Shaping im Grundsatz ?

Social Bookmarks