Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich
  • »Rocket« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

101

Mittwoch, 12. Juli 2017, 10:06

@Burkhard,

ich finde das der Link in Ordnung ist. Ob er passt das muss jeder selber entscheiden. Bei einer positiven Belohnung ohne Clicker werden auch viel Fehler gemacht. Wenn ich nur an ein junges Paar denke, die meinten ihr Zwergpinscher wäre ein Erbsenhirn. Sie waren schlichtweg viel zu langsam für diesen pfiffigen kleinen Hund.

@ all

es ist doch auch so das eine Methode einfach auch zu Mensch und Hund passen muss.

Egal ob Clicker oder irgend eine andere Methode nutzt nicht viel wenn die soziale Erziehung, Bindung, Einordnung, Vertrauen nicht erfolgt ist.

Ich mache einen Unterschied zwischen der sozialen Erziehung und der formalen Erziehung, Sitz, Platz, Fuß..... ect. Danach oder parallel erfolgt eine Ausbildung, je nach dem sich ein Hundehalter entscheidet.

Ob jemand IPO, Agility oder einfach nur seinen Hund ordentlich privat beschäftigt, ist letztendlich egal.

Die Dogge von meiner Tochter war auch mal ein "Problemhund", wäre sie von klein auf bei uns gewesen dann hätte sie sich nicht zu einem hausgemachten Problemhund entwickelt.

Hatte damals sehr viel über den Clicker gelesen, aber noch keinen Hund damit ausgebildet deshalb lese ich nur mit. Es gibt bestimmt noch viel, viel mehr Möglichkeiten als ich nutze. Hätte ihn vielleicht auch beim Rüdenbegegnungen üben nutzen können. Für mich ist da aber die Körpersprache, mich vor Rocket drehen und abblocken die bessere Wahl.

Gruß Harriet
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

DieLuna

Junior

  • »DieLuna« ist weiblich

Beiträge: 880

Aktivitätspunkte: 4 535

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzer-Hündin schwarz-silber, geb. Februar 2018,Chihuahua-Rüde, sandfarben, kastriert, geb. Januar 2010, Französische Bulldoggen-Hündin, fawn, geb. Dezember 2016 Unvergessen: ZS ss "Hurra made in Spain" Lucy, 23.10.2002-12.10.2013

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

102

Mittwoch, 12. Juli 2017, 10:21

So, nun habe ich aufmerksam alle Seiten gelesen.

Du, Udo, behauptetest, dass das Click die Belohnung darstellt... als Claudia R. klarstellte, dass das Click lediglich die Belohnung ankündigt, ändertest du deine Aussage dahingehend, dass du es ja gar nicht so gesagt hättest bzw geschrieben. Natürlich hast du das genauso geschrieben. Ich schließe mich also inhaltlich Claudia an. Ich bin kein Clickerexperte, aber ich hab es mir erklären lassen und wie mir bekannt, bedeutet das Click, dass der Hund etwas richtig gemacht hat. Und dass nun die Belohnung folgt. Wäre das Click die Belohnung, dann könnte man das folgende Leckerchen ja weglassen.

LG Susan

Edit: Ina, Bauchgefühl kann wirklich täuschen. Magst das Video mal einstellen?

103

Mittwoch, 12. Juli 2017, 12:19

Burrhus Frederic Skinner war am 20.3.1904, 2 Tage nach meiner Mutter, zwar irrelevant.

B F Skinner war berühmt für seine Theory of Behaviorism. Ich habe viele darüber gelesen.

Als Karen Pryor seine Theorie auf "einfache Sprache" erläuterte, wurde schlussendlich "Clicker" bekannt.

Ich war dabei als ein Mitglied der SKG Schweiz als diese "Clicker" mit viel Gedöns" erläuterte. Es hiess "ach, Schatz (seine damalige Frau) "bitte hol den Clicker zum Auto aus."

Ich konnte mich nicht begeistern, vielleicht falsch??

Ich bin ein Mensch der "hands-on" mit Hunden trainiert. Meine Stimme, Körperhaltung muss für ihnen wichtig sein. Manchmal ist das gut, manchmal schlecht. Im Sanitätshunde Training fande ich die Pfeife besser als mein "fast verstickte Stimme" den Hund zu mir rufen der nur auf "Erfolgskurs" war.

Ich war in der Schule den Klassenclown!! Ich konnte den ganzen Klasse im Atem halten zur Leidwesen unsere Lehrerinnen.

Ben, erster Hund in der Schweiz, mein Landseer, sollte "apportieren" lernen. Mein Kolleg fragte "Wie willst Du Ben das beibringen - spielerisch oder nicht?" Ich sagte "oder nicht".

Als ich Ben den Bringholz in sein Maul schob, erblickte ich seine Augen, die zu "Schlitze" wurden. Da war die Übung" zu Ende für mich. Nichts in der Küche in einer Ecke zwingen und der Hund den Bringgegestand im Maul schieben.

Ich fing an den "Bringtrieb" zu fordern und alle Hunde haben volle Noten bekommen.

Sorry, bin ich ab Thema gekommen.

Verzeihung!!

LG Gill

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

104

Mittwoch, 12. Juli 2017, 12:48

@Susan: welches Video???
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

105

Mittwoch, 12. Juli 2017, 12:54

Bauchgefühl ist für mich nicht anwendbar bei Hunden.

Ich muss meine Hunde anschauen, wie sie sich reagieren. Bauchgefühl ist hier fehl am Platz, sondern vielmehr, unsere Hunden anschauen, um festzustellen wie sie reagieren.

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

106

Mittwoch, 12. Juli 2017, 13:34

Das ist ja auch in Ordnung Gill. Jeder darf finden was er möchte.

Wir sind alle dennoch ziemlich vom Eingangsthema abgewichen. :D

Viele Grüße, Ina
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich
  • »Rocket« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

107

Mittwoch, 12. Juli 2017, 14:05

@Ina,

vielleicht wird Bauchgefühl unterschiedlich interpretiert. Bei mir gibt es in der Hunde- und Kindererziehung auch ein Bauchgefühl. Da nichts nach Schema F läuft.

Als die ehemaligen Besitzer mit Dogge Elly auf Besuch gekommen sind um Rocket und Elly zu testen, da bin ich erst mit Herrchen ein paar Meter gelaufen und bin mit Rocket langsam immer näher gekommen. Rocket liebt ja die Mädels und die Elly fand er sofort total schick. Nur Herrchen hatte Angst, da Elly 2 Tage vorher auf den Bernhardiner der Interessenten los gegangen ist. Nach 300 m sagte ich jetzt lassen wir sie rennen. Meiner Meinung nach durch beobachten Bauchgefühl, habe die Elly erst ein paar Minuten gekannt. Von der ersten Minute an bis heute dicke Freunde. Ich habe auch gleich einen Kuß bekommen.
Hatte der Elly gleich angesehen das sie nur ein unsicherer Hund ist und Herrchen hatte sich fast in die Hosen gemacht, womit Elly total überfordert ist. Aber Rocket und ich hatten keine Angst vor dem Mädel. Sie war eine Angstbeisserin.

Gut das Beispiel hat jetzt nichts mit Erziehung zuntun.
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

108

Mittwoch, 12. Juli 2017, 14:27

ich kann eigentlich wenig v. Bauchgefühl sagen.

Ich habe viele Jahre Englislchunterricht erteilt. Da braucht man nur die Gesichter anzusehen, ob sie verstanden haben oder nicht. Vorher habe ich als UL im Hundeverein Kurse gegeben.

Viele HFs erkennen den Gefühlen ihren Hunden überhaupt nicht.

Man muss ein Welpe/Hund nur anschauen, ob er gelassen oder unruhig ist.

Da brauch ich kein Bauchgefühl.

109

Mittwoch, 12. Juli 2017, 14:57

Achtung: Neuling gibt seinen Senf dazu :rolleyes:

Ich mach es kurz: Bauchgefühl ist für mich nichts anderes als die Fähigkeit, aufgrund von Erfahrungen eine Situation einzuschätzen, ohne erst rational drüber nachzudenken. Es hat mit den Fähigkeiten älterer Hirnteile zu tun, blitzschnell auf Situationen zu reagieren, um das Überleben zu sichern. Oft genug ist dieses Bauchgefühl oder Intuition richtig. Aber eben nur, wenn sie sich auf genügend Erfahrung stützt, die vorliegende Situation wirklich aus dem Bauch heraus richtig einzuschätzen (übrigens gibt es tatsächlich ein "Bauchhirn", welches eng mit dem Darm verbunden ist und sich dem rationalen Verstand entzieht).

Ohne ausreichend Erfahrung kann es uns durchaus in die Irre führen... Es gilt also paradoxerweise für mich beides: hör auf dein Baugefühl und hinterfrage es. Nicht ganz einfach zu entscheiden, wann was angebracht ist.

LG
Hasine

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

110

Mittwoch, 12. Juli 2017, 15:02

Ich hätte das Wort nicht benutzen dürfen. Ich gestehe es ein und werde in Zukunft bloß noch eng am Thema bleiben. Wer will möge doch einfach einen Thread "Bauchgefühl" eröffnen, da kann dann hinlänglich versucht werden, den anderen Mann oder Frau oder sonstwas von der eigenen Meinung zu überzeugen. Das war nicht meine Absicht und ich hab das auch in einem total anderen Zusammenhang gesagt und auch gemeint.

Und ich finde doch, wir sollten hier zum eigentlichen Thema zurück kommen.

Viele Grüße, Ina (die nicht ihre Meinung geändert hat, nun bloß der Ansicht ist, dass es etwas aus dem Ruder gelaufen ist)
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

Social Bookmarks