Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

91

Dienstag, 11. Juli 2017, 23:08

Beim Shapen wird der Hund mit Hilfe des Clickers zum eigentlichen Ziel geführt, ohne ihm dabei für jeden Click z.B. ein Stück Futter zu geben,


Woher hast Du diese Weisheit?

Bitte Literaturnachweis von mindestens einem ausgewiesenen Clickerexperten! Danke!

Solange man die Regel das dem sekundären Verstärker immer der primäre folgt, wird der sekundäre Verstärker zur Belohnung, siehe klassische Konditionierung laut Pawlow. Der Speichelfluss ( nicht kontrollierbar ) würde beim Ertönen der Glocke nicht einsetzen wenn es anders funktionieren würde !


Oh - wie spannend! Wenn mir also das Wasser im Mund zusammenläuft in der Erwartung meiner Lieblingseiscreme, dann bin ich schon belohnt und brauch die Eiscreme garnicht mehr. Denn ich hab ja meine Belohnung schon!
So ein Schmarrn!
Wenn nur häufig genug auf das Signal die erwartete Folge ausbleibt, wird sich auch der Pawlow'sche Reflex verflüchtigen. Eben weil er NICHT die Belohnung ist sondern nur Ausdruck der Erwartung.
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

92

Dienstag, 11. Juli 2017, 23:16

Also ich bin ja kein Experte, finde aber Eure Diskussion spannend. Aber ist denn Pawlow überhaupt der Urvater des Clickers? Ich dachte immer, Pawlow sei überholt und den Clicker hat ne Frau erfunden. Das muss ich wohl mal Tante Goggle fragen...

Und ja Udo, wegen des Threads in dem Bleib diskutiert wurde. Ich nutzte das ohne zu wissen warum. Habe aber aufgrund Deiner Frage damals nachgedacht und auch hinterfragt und festgestellt dass ich es richtig gemacht habe. Aus dem Bauch heraus. Es ist also was dran, an meiner "Bauchtheorie". :D

Gute Nacht, Ina
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

93

Dienstag, 11. Juli 2017, 23:22

Liebe Ina,

Pawlow hat überhaupt nicht mit dem Clicker gearbeitet.
Pawlow beschreibt in seiner Arbeit aber den Effekt, der auch beim Clicker wirkt und ihn wirkungsvoll macht: Wenn auf ein Signal etwas für ein Tier (oder einen Menschen) folgt, so findet eine Verknüpfung von Signal und Folge statt. Diese Verknüpfungsmöglichkeit macht sich das Clickertraining zunutze.

Karen Pryor ist diejenige, die das Clickertraining in die Hundewelt gebracht hat:
https://clickertraining.com/

Und hier ein Wikipedia-Artikel allgemein zum Clickertraining:
https://de.wikipedia.org/wiki/Klickertraining

Udo hat meiner Kenntnis nach bisher keinen Hund mittels Clickertraining ausgebildet. Burghard ebenso nicht. Im Gegensatz zu einigen anderen Foristi hier.

Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

94

Dienstag, 11. Juli 2017, 23:24

Ach siehste, mir war doch so. Das hatte ich schon mal gelesen, als das Thema hier aktuell war. Danke Claudia.
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

95

Mittwoch, 12. Juli 2017, 00:10

Literaturnachweis suchst Du Dir bitte selber, ich kenne Deine Experten nicht.

Ein echtes Shapen durfte ich mir in einem PSK-Verein in NRW ansehen, wo ich als Zuschauer einer Agility Veranstaltung war, leider weiß ich weder den Namen des Vereins, noch den Namen der Sportlerin die dies durchführte. Ich hatte noch keine wirkliche Idee, was Shapen sein sollte, aber dieser Aussi holte mein Cap vom Fensterbrett, ohne ein Kommando, ohne eine Hilfe, ohne ein Leckerchen !
Ich war begeistert !

Zitat

" Oh - wie spannend! Wenn mir also das Wasser im Mund zusammenläuft in der Erwartung meiner Lieblingseiscreme, dann bin ich schon belohnt und brauch die Eiscreme garnicht mehr. Denn ich hab ja meine Belohnung schon!
So ein Schmarrn!
Wenn nur häufig genug auf das Signal die erwartete Folge ausbleibt, wird sich auch der Pawlow'sche Reflex verflüchtigen. Eben weil er NICHT die Belohnung ist sondern nur Ausdruck der Erwartung. "


Bitte lese mein Posting richtig, dort steht, und auch in Deinem Zitat, solange Du Dich an die Regel hältst, dass dem Click immer Futter folgt, ist schon der Click die Belohnung !
Du gehst Deiner Arbeit nach, solange es am Ende Geld gibt. In der Praxis und in einem normalen Job reicht Dir also 1 Monat lang die Aussicht auf Lohn, um täglich arbeiten zu gehen, und das funktioniert solange wie Deine Erwartung erfüllt wird.
Versuch also bitte nicht mein Geschriebenes zu verdrehen !

96

Mittwoch, 12. Juli 2017, 00:15

@Ina
Pawlow hat die Grundlagen beschrieben, den Clicker kannte er nicht !
Der Clicker ist eine geniale Idee, diese zufällig entdeckten Zusammenhänge bei der Ausbildung zu nutzen.

97

Mittwoch, 12. Juli 2017, 00:36

Ich denke ich bin keine Antwort und keine Erklärung schuldig geblieben. Wer mag kann meine Beiträge aufmerksam lesen und findet sicher was grundlegendes für sein Training.
Wer meint es wäre nur meine Idee, der wird bei aufmerksamer Recherche bemerken, dass es sich nicht um meine Erfindung handelt.

Ich habe keine Bock noch öfter immer wieder das selbe schreiben zu müssen.
- ist nicht meine wissenschaftliche Untersuchung
- sind nicht von mir erfundene Lerngesetze
- das es sich um das 1 mal 1 dreht
- das die Ausführung nicht darüber entscheidet ob eine Gesetzmäßigkeit gültig ist
- dass mir Dinge unterstellt werden, die ich nie geschrieben habe, nur weil man Dinge nicht versteht
- dass man hier am Ende schon Männer deformiert, frage mich wann Schwule und Lesben zerlegt werden
- das ne eingestellte Studie aus dem Bauch heraus für Quatsch gehalten wird, und gleichzeitig die Literatur der Mitarbeiter die an dieser Studie mitgewirkt haben als besonders lesenswert beschrieben wurden

... also wer noch Antworten sucht, einfach nochmal die Beiträge RICHTIG lesen, steht alles drin.

98

Mittwoch, 12. Juli 2017, 07:10

Ich denke ich bin keine Antwort und keine Erklärung schuldig geblieben.


Doch das bist Du und das weisst Du auch.

Bitte lese mein Posting richtig, dort steht, und auch in Deinem Zitat, solange Du Dich an die Regel hältst, dass dem Click immer Futter folgt, ist schon der Click die Belohnung !


Ich habe Dein Posting genau gelesen.
Spannend ist, wie Du die Formulierung veränderst.
Aus
"die Belohnung soll der Click sein nicht das Futter"
wird
"Der Clicker wird meist als sekundärer Verstärker verwendet ... das dem immer Futter folgt ist klar !"
und nun
"dass dem Click immer Futter folgt, ist schon der Click die Belohnung"

Der Click ist und bleibt die Ankündigung - nichts mehr.
Wenn er wirklich die Belohnung wäre (und nicht das Futter), dann könnte man das Futter weglassen. Kann man aber nicht.

Daß Du Diskussionen abbrichst, wenn Du aus Deinen eigenen Widersprüchen nicht mehr auskommst, ist ja nun hinlänglich bekannt.
Deine Aussagen werden dadurch aber nicht richtiger.

Im übrigen echtes Shapen funktioniert nicht ohne Belohnung.
Nachzulesen bei Karen Pryor.

Literaturnachweis suchst Du Dir bitte selber, ich kenne Deine Experten nicht.

Interessant. Sehr interessant.
Du bist hier in der Lage intensivst darüber zu disktuieren, wie man den Clicker korrekt verwendet, hast aber keine Ahnung von den Grundlagen? Kennst niemanden, der sich intensiv mit diesem Thema auseinandergesetzt hat?

Und hast selber noch nie einen Hund nach dieser Methode ausgebildet.

Aber verurteilen kannst Du sie und die Menschen, die sie benutzen.

Herzlichen Glückwunsch! Das ist eine reife Leistung!
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Colonia

unregistriert

99

Mittwoch, 12. Juli 2017, 09:11

Udo hat meiner Kenntnis nach bisher keinen Hund mittels Clickertraining ausgebildet. Burghard ebenso nicht.

Nur der guten Ordnung halber:
ja , Claudia, du hast - was mich betrifft - völlig recht, nur: ich habe das auch gar nicht in Abrede gestellt. Ich war nur so frei, da ich die Art von Bart lustig finde, sein Clickervideo in diesem Thema zu verlinken. War vielleicht nicht ganz geschickt.
Allerdings stehe ich zu den Ergebnissen der von mir verlinkten Studie hinsichtlich Cortisol und ziehe meine Schlüsse daraus.

100

Mittwoch, 12. Juli 2017, 09:45

@Claudia_R

Auch mein Geschreibsel wird nicht an Bedeutung gewinnen, wenn ich es nur oft genug wiederhole. Ich habe meinen Beitrag hier geleistet, ob Du das auch so siehst, ist mir schlichtweg egal.

Das Du weiß wie ich meine Hunde ausbilde entnimmst Du sicher meiner ausführlichen Beschreibung zum Boxentraining, wie unterschiedlich man doch so manche Dinge interpretieren kann.

Social Bookmarks