Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

61

Mittwoch, 7. Juni 2017, 14:09

Hallo Doro

Vieles was Du sagst, wesensmässig vor allem, trifft auf Enya zu.

Wenn schon Briard, denn Fauve. Meine Freundin hatte einen Wurf Schwarze. So zog Eric von Syrinx bei us ein.

Ich bewunderte die RS aber wollte partout keine. Im schlimmste Fall "Schwarz".

Unser "Anfängerhund" war ein Landseer. In England hatten meine Eltern Jack Russell, sogar v.d. Jagd. Mein Vater hatte früher Greyhounds und Airedales.

Ich glaube der "perfekte Anfänger Hund" gibt es nicht aber dank zahlreiche Hundevereinen (hier klammere ich "Hundeschule" und "Welpenschule" aus) wird man integriert und bekommt viel kompetente Hilfe. Wenn man bedenkt, dass man ein Jahresbeitrag zahlen muss um Sfr.60.- + etwa SFr. 60.- an den Hauptverein, d.h. DSH oder andere, ist dies wirklich nicht viel Geld.

Vorallem (damals) waren ältere HFs zugegen, die mir unermüdlich, kompetente, Ratschläge gaben, obwohl der Landseer überhaupt nicht so bekannt war. Ben war der erste Landseer der eine Prüfung BH + SchH1 + 2 in der Schweiz gemacht hat.

Oh je! bin schwer von Thema abkommen - Entschuldigung.

Liebe Grüsse
Gill

Onchi 8505

unregistriert

62

Mittwoch, 7. Juni 2017, 16:06

Hallo liebe Dora, so ist meine Juna auch!
Viele Grüße von Elke

Petite Claire

unregistriert

63

Donnerstag, 8. Juni 2017, 11:05

Hallo und Guten Morgen !

-:- Ich bin zwar schon eine "alte Tante" und schalte nur ab und zu in,s Portal , aber neugierig auf unsere P.S.K. Riesen (gibt es die Züchter oder den der nur" Leistung " gezogen hat ,noch? Als die Mauer fiel, waren mein Mann und ich auf der Jahres-Sieger-Auslese in Chemnitz und da lief Herr Klomfass ein "super Züchter" vom Hessenland " mit seiner " Pepsi Cola " um den Sieger Platz ,und wie ich mich erinnere hat er auch gewonnen " Herr Klomfass hatte auch wunderschöne schwarze Riesen also eine super Zucht ! ich hatte einen Hassan von Elberfeld,gen.Radu, sein Papa war Wotan von Giebiko und Frau Moormann musste nach Feldkirch in Östereich mit der Hündin zum Belegen. Ich habe auch viele Pfeffer/salz Schnauzer erlebt die Pfeffer im "Po" hatten ! so wie unsere Portal Freundin in der Schweiz fest gestellt hat ! Mit Achtzig kann man auch nur noch Träumen ,genau wie mit Siebzehn "doch meinen "Senf " dazu geben, das konnte ich mir heute nicht verkneifen :!:

Eure Ingrid aus Wiesbaden -:-

Melly_08

unregistriert

64

Montag, 12. Juni 2017, 21:54

Ich habe 4 schwarze Riesen gehabt. 2 Rüden, 2 Hündinnen. Und nun meine erste Riesenschnauzerhündin in Pfeffer-Salz. Der Unterschied für mich ist schon das Haarkleid. Beim Pfeffi viel härter und wird auch nicht mit der Maschine gemacht.Weiterer Unterschied: ruhiger im Haus, gesundheitlich robuster. Ansonsten genauso wachsam wie die schwarzen. Spieltrieb kann ich keinen Unterschied sehen. Allerdings sind die meisten Leute absolut fasziniert von der Fellfarbe, da sie nur schwarze kennen und einen Pfeffi noch nie live gesehen haben.

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 604

Aktivitätspunkte: 54 820

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

65

Montag, 12. Juni 2017, 22:49

Weiterer Unterschied: ruhiger im Haus, gesundheitlich robuster.

:gr?: Also das kenne ich von meinen Schwarzen. Da gäbe es keine Steigerung?
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

66

Montag, 19. Juni 2017, 17:47

Ich hoffe ich komme hier ungeschadet heraus :D

Bei der 5R Rassen in der Schweiz sind bei der Schweiz. Meisterschaft folgende Rassen vertreten:

Airedale Terrier, Boxer, Dobermann, Rottweiler, Riesenschnauzer dabei. Früher hat man sie bei grössere Wettbewerben gesehen.

Ich schätze, dass der Pfeffer Salz RS seine ausserordentliche Fähigkeiten übersehen wurden. Das er nicht leicht in ein Schema auszubilden ist, verstehe ich. Enya hat eine sehr gute Nase, sei es für Gebäudesuchen oder Fährte. Ich kann mir vorstellen, dass sie eine ausgezeichnete UO laufen könnte aber mit wesentlich mehr Arbeit als beim Briard und DSH. So solle es sein.

Wir haben sie nicht gekauft, um wieder im Hundesport erfolgreich zu sein. Aber ihre augezeichnete Nase lässt blicken.

Hier in der Schweiz sind Schwarz u. Pfeffer Salz nicht rar, aber kaum zu sehen. Die Schwarze eher.

Es ist schade, aber Enya und ich streben den Fährtehundprüfungen zu.

LG
Gill

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

67

Montag, 19. Juni 2017, 18:15

Hallo Gill,

es gibt viele Schnauzer mit sehr guter Nase, quer durch die Rassen. Vor vielen Jahren gab es mal einen ZSss, der hat auf den FH Prüfungen die Großen das Fürchten gelehrt. Er hat fast nur 100er Fährten gesucht und wenn das mal nicht klappte, waren es 98er bzw. 99er. Auch bei den Mittelschlägen gibt es super Schnüffler. Im Rheinland gab es eine Sps Hündin, die auch Fährten von 97 bis 100 suchte und zwar ganz kontinuierlich. Ein Sps Rüde aus unserer Zucht hat beim SV mehrmals die IPO 1( damals noch SchH 1) gemacht und immer mit einer 100er Fährte. Ein SVler sagte damals:" Da kommt der mit seinem kleinen Schnauzer und schrubbt uns hier alle ab." :D Er ist später nur noch FH gelaufen und auch da kam kein Schäfer an ihm vorbei. Sein Vater war ebenfalls eine Augenweide bei den FH Prüfungen. Ich habe ihn auf einer FH2 Prüfung suchen sehen und das konnte einem vor Begeisterung die Tränen in die Augen treiben. Er lief wie am Schnürchen, ganz gleichmäßig, kein Untergrundwechsel, keine noch so tiefe Bodenwelle brachte ihn aus seinem Rhythmus.
Wenn ich nicht so faul gewesen wäre, hätte ich mit Omi Korry fährtenmäßig sicher auch einiges erreichen können. Wie präzise sie meine nur zum Vergnügen gelegten Fährten abgesucht hat und wie zuverlässig sie in der Stöbersuche war, hatte schon was. Es gibt natürlich auch das Gegenteil. Mein Julchen hatte selbst beim Stöbern nur Flöhe im Kopf. Präzise einer Fährte folgen war überhaupt nicht drin. Da ging sie lieber zwischendurch mal Leute gucken und Ameisen betrachten :wacko:

Wenn du einen Nasenbär hast und Lust und Zeit für die Fährtenarbeit, wird das für euch sicher eine feine Sache.

Grüße von
Rita

68

Montag, 19. Juni 2017, 18:23

Das war sehr interessant Rita. Vielen Dank

Ich nehme an, das Schwarz vergleich Pfeffer Schwarz kein Unterschied zu bezeichnen ist?

69

Montag, 19. Juni 2017, 18:26

Zitat

Mein Julchen hatte selbst beim Stöbern nur Flöhe im Kopf. Präzise einer Fährte folgen war überhaupt nicht drin. Da ging sie lieber zwischendurch mal Leute gucken und Ameisen betrachten :wacko:


So stelle ich mich Jülchen vor :D

Liebe Grüsse
Gill

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

70

Montag, 19. Juni 2017, 18:30

Hallo Gill,
deine Hündin wird bestimmt gut suchen,
denn Fährten ist, wie ich immer sage eine Fleißarbeit, egal wie das Wetter
auch sein mag, man geht raus und versucht mit seinem Hund das beste Ergebnis heraus zu holen :D
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Social Bookmarks