Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Happy

Puppy

  • »Happy« ist weiblich

Beiträge: 211

Aktivitätspunkte: 1 130

Hunde: 2 Riesenschnauzer Hündinnen pfeffer salz

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

21

Freitag, 2. Juni 2017, 18:43

Hallo Traudel,
ich finde es einfach nicht gut, eine Rasse schlecht zu reden in der Öffentlichkeit.
Wir Züchter wissen um die Probleme unserer Rasse und besprechen das bei einem Rassetreffen.
Hier können alle lesen und ich finde es einfach nicht gut, das Rita, die noch dazu Zuchtwartin im PSK ist, eine Rasse in der Öffentlichkeit schlecht redet.
Das ist meine Meinung.
Und jetzt bin ich still und man kann mich gerne anrufen und das persönlich mit ,ihr besprechen.
Viele Grüße
Henrike

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

22

Freitag, 2. Juni 2017, 19:28

???? Warum soll man nicht sagen was man erlebt? Wenn ich mich für Schnauzer interessiere und das hier so lese, dann kann ich mir doch besser eine Meinung bilden?! Ich finde es verdächtig, wenn ein Züchter darum bittet, offensichtliche Unterschiede vor der Öffentlichkeit geheim zu halten. Sorry, aber so jemandem kann man doch nicht vetrauen. Und auf die anderen Züchter kann das leicht mal ein schlechtes Licht werfen.

Also los Henrike, auf, her mit den positiven Eigenschaften. Du machst doch bestimmt Sport mit Deinen Hunden, oder nicht????!

Viele Grüße, Ina
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

Colonia

unregistriert

23

Freitag, 2. Juni 2017, 19:51

Wir Züchter wissen um die Probleme unserer Rasse und besprechen das bei einem Rassetreffen.
Hier können alle lesen und ich finde es einfach nicht gut, das Rita, die noch dazu Zuchtwartin im PSK ist, eine Rasse in der Öffentlichkeit schlecht redet.
Das ist meine Meinung.

Wenn ich den Beitrag Nr. 15 von Rita lese, dann - mit Verlaub - hat sie die Rasse nicht in der Öffentlichkeit schlecht geredet, sondern auf bestimmte Tendenzen hingewiesen.
Gerade ihr als Züchter solltet doch bestrebt sein, im Vorfeld aufklärend/erklärend tätig zu sein und nicht erst auf einem Rassetreffen, zu dem die breite Öffentlichkeit eh nicht kommt.
Transparenz in allen Belangen - auch wenn`s mal weh tut - dürfte eher der Schlüssel zum Erfolg sein.

Aber - just my 5 pence. Ich züchte nicht, brauche keine Welpen unter zu bringen und habe daher einen anderen Blickwinkel.

  • »Jason-my-love« ist weiblich

Beiträge: 626

Aktivitätspunkte: 3 290

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Lauri - alle anderen tief im Herzen verankert und immer dabei

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

24

Freitag, 2. Juni 2017, 20:52

Hi,
ich habe im Bekanntenkreis beide Farbschläge kennengelernt und muß sagen als Familienhund mit imposanten Äußeren hätte der RSpfs das Rennen gemacht.
Tja und die Beschreibung von Rita empfinde ich als absolut sympathisch und keinesfalls abwertend.
Wer einen "Kracher" für den Hupla sucht oder sonstigen Sport wird sicher wissen wo er suchen muß und auch fündig werden.
Also ich als Züchter wäre stolz einen belastbaren und wohl auch gemütlichen Hund zu züchten.
Und dieses immer hinter vorgehaltener Hand oder im stillen Kämmerlein über die Vorzüge oder Nachteile einer Rasse zu reden finde ich irgendwie unfair.
Auch ich kläre über meine derzeitige Rasse immer schonungslos auf, was einen als Hundehalter erwarten kann.
So gesehen bin ich gerne Nestbeschmutzer den Hunden und zukünftigen Haltern zuliebe.

Nix für ungut...

Lieben Gruß Jella
Signatur von »Jason-my-love« "Es ist Unsinn" sagt die Vernunft...

"Es ist was es ist" sagt die Liebe...

In Gedanken immer dabei

"Der Mausi" Max Tinker van Skaka`s Royal Kraal 18.02.2009 - 02.02.2021

Köpi Bell Pepper`s Gentle Rain 11.03.2006 - 07.08.2018

Jason-my-love Zento vom Ihlpol 15.05.1997 - 11.06.2010

"Mausi" Primus-Quincy vom Ihlpol 05.05.1994 - 11.06.2006

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 510

Aktivitätspunkte: 113 235

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

25

Freitag, 2. Juni 2017, 21:11

Ich nochmal :)

Danke, dass ich mit meiner Meinung nicht alleine da stehe.

Ich rede keine unserer Rassen schlecht, aber ich wickele auch kein rosa Schleifchen drum und rede alles schön.
Ich begreife immer noch nicht, warum ein etwas langsamer oder behäbiger RSps schlecht sein soll. Solche Hunde sind mit ihren Eigenschaften ganz sicher für viele Aufgaben richtig. Ich könnte sie mir z.B. sehr gut als Rettungshund vorstellen, wo ein zu heftiges Temperament kontraproduktiv wäre. Auch als Blindenführhund oder Service Hund wären sie prima. Ebenso sind sie für Hundeanfänger geeigneter, als ein Hans Dampf in allen Gassen.

Wie ich schon schrieb, kann ich nur von meinen relativ wenigen Kontakten zu RSps berichten. Darum wäre es schön, wenn mal jemand objektiv zu den großen Pfeffis was sagen würde.

Grüße von
Rita

P.S. Ich bin schon eine ganze Weile kein Zuchtwart mehr.

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

26

Freitag, 2. Juni 2017, 21:22

...ich finde es einfach nicht gut, eine Rasse schlecht zu reden in der Öffentlichkeit....Hier können alle lesen und ich finde es einfach nicht gut, das Rita, ...., eine Rasse in der Öffentlichkeit schlecht redet..... man kann mich gerne anrufen und das persönlich mit ,ihr besprechen.

@ Henrike - ich lese lediglich, was Rita für EIGENE Erfahrungen gemacht hat. Sie decken sich sogar mit meinen. Ich habe aber nichts hier dazu gesagt, weil ich genau EINEN pfs kenne und diese Erfahrung nicht gewichtig ist. Und ein "schlecht reden" ist es mitnichten. Was bitte ist schlecht, dass es auch ruhigere Kaliber gibt?
Nicht gut finde ich, dass ihre Meinung moniert wird, aber zur Ausgangsfrage nichts beigetragen wird. DAS wäre Werbung. Von einem persönlichen Anruf hat ein Forum nichts und hier gucken sicherlich einige Interessenten rein, bevor sie auf Züchtersuche gehen.

Insofern: Titch hatte eine Frage :z:
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

27

Freitag, 2. Juni 2017, 21:31

Liebe Rita

Du musst Dir gar nichts vorwerfen.

Ehrlichkeit währt am besten :D

Liebe Grüsse
Gill

Billie

Puppy

  • »Billie« ist weiblich

Beiträge: 343

Aktivitätspunkte: 1 750

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: MSs Hündin *01/2003 +8.9.19, ZSs-Hündin *11/2006 + 4.3.17, ZSss Hündin * 02/2018

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

28

Freitag, 2. Juni 2017, 21:43

Hallo Henrike,
ich finde es garnicht schlimm, wenn die RSps denn ruhiger sind als die Schwarzen. Das kann doch ein Vorteil sein, nicht jeder will eine Granate an der Leine. Ich kenne leider die RSps nur von Ausstellungen, "persönlich" kenne ich nur schwarze Riesen.
Hier soll sicher keine Rasse schlecht geredet werden, Rita wäre da die Letzte die sowas macht.
Es gibt auch Unterschiede bei den MS und den ZS. So kann jeder das aussuchen was ihm liegt.
Liebe Grüße
Elke

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

29

Freitag, 2. Juni 2017, 22:22

Hallo Zusammen,

manchmal meine ich, ich lese einen anderen Text. Für mich hat die Rita nur ihre Erfahrung geschrieben, mit dem Hinweis das sie wenige ps Riesen kennen gelernt hat und mit der Bitte das die mit mehr Erfahrung sich melden sollen.

Für mich persönlich ist ein selbstbewusster und in sich ruhender Pfeffi genau das richtige. Einen Mali im Riesenpelz bräuchte ich nicht. Wenn ich die Pfeffis auf FB mitbekomme, dann sind das ganz tolle hübsche Riesen. Charakterlich genau so unterschiedlich wie die schwarzen.

Finde es ist alles gut. :thumbup: Hatte mir vor 10 J. auch überlegt ob es nicht doch ein Pfeffi sein soll. :**: Jetzt wird Rocket langsam ein ein Pfeffi. :D :love:

Grüße Harriet
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

30

Freitag, 2. Juni 2017, 22:30

Ja Rita, ich war überrascht wie Enya beim 1. Trimmen sich ruhig verhielt. Wohl hat sie zwischendurch alle Trimmwerkzeuge anpacken wollen aber sie stellte keine richtige Problemen dar.

Beim 2. Trimmen bei einer Frau, die zuhause macht, war es interessant. Enya wurde gebadet. Sie war relativ unglücklich aber fügte sich ihren Schicksal.

Die Züchterin sagte, dass sie negatives schnell überwinden würde, das stimmt.

Sie ist sehr aufmerksam, sehr clever und man braucht Augen im Hinterkopf. Sie hat eine excellente Nase für Gebäude suchen und Fährte.

Sie ist eindeutig nicht so willig einen UO zu laufen wie Briard Eric oder die DSH's aber was sie gelernt hat, sitzt.

Ich kann mir vorstellen, dass viele HFs einen Hund z.B IPO mit 3 Jahre im 3 haben möchte. Ich weiss nicht ob dass auch mit RS S oder PS immer möglich ist.

Leider geht es um Erfolg v. d. Hundeführer und darum sehen wir immer weniger Rassen im Hundesport.

Malinois und DSH (wobei Leistungshunde DSH liebe ich immer noch) sind fast die eingzige "oben".

Als ich mit meinen Landseer anfing, waren Riesenschnauzer, Grönendael, Airedale, Rottweiler, Dobermann, Boxer auch dabei.

Ja, those were the days!!

Liebe Grüsse
Gill

Social Bookmarks