Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Moustache« ist weiblich
  • »Moustache« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 384

Aktivitätspunkte: 1 955

Hunde: Riesenschnauzer pfs - Rüde - geb. April 2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Montag, 29. Mai 2017, 14:30

Wasserrute

Bitte jetzt nich' hauen, weil ich zu diesem Thema einen neuen Thread aufmache, aber die anderen Beiträge hierzu erschienen mir doch schon ziemlich alt...
(Im Zweifel bitte ich einen der Mods, meinen Beitrag zu löschen - damit habe ich kein Problem, nur die Mods leider die Arbeit)
________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Mein RS pfs Vamos (13 Monate) hat am letzten Freitag längere Zeit mit anderen Hunden zusammen im und am Wasser getobt.
Nach Hause am Fahrrad lief er noch wie ein Uhrwerk. Abends war er unruhig, piepste vor sich hin und fand keinen richtigen Ruheplatz.

Am Samstag hing seine Rute runter wie ein "Lämmerschwanz" und er wollte sich partout nicht hinsetzen. Das Kommando "sitz" verweigert er sonst nie: er ging mit dem Popo auch runter, "schwebte" aber über dem Boden, hatte sichtlich Schmerzen und konnte für seine Rute anscheinend keine schmerzfreie Position finden.
Kotabsatz normal, Wasserlassen auch.
Er hat sonst einen stolzen Gang und; bewegte sich jetzt aber mit den Hinterläufen "eierig".
Wir bekamen den Tipp: Traumeel 3x tgl. 3 Tabl. (unsere TÄ'in hatte noch Urlaub)

Heute also zur TÄ'in. Sie hat die Hinterhand abgetastet. Hüft- und Iliosakralgenk frei beweglich, keine Blockaden oder Verspannungen der Wirbelsäule.
Rutenwurzel und Rute schmerzhaft.
Die Diagnose stand schnell fest: Wasserrute. (Das Problem hatte unsere TÄ'in selbst mal bei einer ihrer Labradore, als diese in der eiskalten Nordsee geschwommen ist)
Wobei unser Steinhuder Meer - aufgrund der geringen Wassertiefe - im Moment angenehm warm ist!!

Traumeel als 1. Hilfe war absolut richtig; sollen wir auch weiterhin geben. Vamos (38,6 kg) bekommt zusätzlich über 8 Tage noch Rheumocam 2,5 mg - 1x tgl. 2 Tabl. mittags.
Rheumocam ist das Generikum von Metacam.
Bewegung in Maßen erwünscht, aber natürlich kein Toben oder Wasserspiele.

Die Labradorhündin unserer Tierärztin geht trotzdem immer wieder schwimmen und hat das Problem nie wieder gehabt. Und das gibt mir echt Auftrieb.
Wenn einer unserer Hunde krank war / ist, sinkt bei uns das Stimmungsbarometer immer auf einen Tiefpunkt. Jaja - unsere lieben Viecher *grins*

Danke für's Zuhören und vielleicht hilft mein Post irgendwem. Wäre mir eine echte Freude! ;)

LG Maria

http://www.tierklinikennet.de/hunde/krankheiten/wasserrute-bei-hunden
Signatur von »Moustache« Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.
Aristoteles

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Montag, 29. Mai 2017, 15:46

Hallo Maria!

Ich lasse meine nach wie vor nicht ins Steinhuder Meer, ich hab so Angst vor Blaualgen. Die treten hier ja dauernd auf, zu den unmöglichsten Zeiten. Aber das nur mal am Rande erwähnt. Bin ein Schisser. ;)

Was ich aber eigentlich sagen wollte: gute Besserung für den hübschen Vamos!

Viele Grüße, Ina
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

  • »Moustache« ist weiblich
  • »Moustache« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 384

Aktivitätspunkte: 1 955

Hunde: Riesenschnauzer pfs - Rüde - geb. April 2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Montag, 29. Mai 2017, 17:25

Liebe Ina,

danke Dir für Deine guten Wünsche!! Wird schon werden :)

Aber bitte, wenn wir uns wieder begegnen, sag' nicht "hübscher Vamos" zu ihm.
Er weis leider ganz genau, wie er "daherkommt" und muss darin nicht auch noch bestätigt werden, der eitle Bengel *grins*

In diesem Sinn eine gaaaanz große Verbeugung vor Opa Poldi für die tollen Gene, Bettina!! -:-

LG Maria

P.S. habe auch Angst vor den üblen Blaualgen und achte sehr auf die ersten Anzeichen. Das Steinhuder Meer ist halt ein niedriger Tümpel, der sich schnell aufheizt.
Nachdem Vamos endlich das Wasser für sich entdeckt hat, schlagen zwei Herzen in meiner Brust: schwimmen und toben lassen oder verbieten?
Bald haben wir unseren Hundepool im Garten wieder sauber und werden ihn mit Brunnenwasser füllen. Yippiiiiee!
Bisher wäre es wegen des Blätterregens von oben und den vielen abgeblühten Birkenkätzchen ein sinnloses Unterfangen gewesen. Aber das kennst Du ja...
Signatur von »Moustache« Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.
Aristoteles

Poldi

Junior

  • »Poldi« ist männlich

Beiträge: 479

Aktivitätspunkte: 2 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Pfeffie Riesen: Poldis Tochter Doro Sophie (Herzogin von der Eilenriede geb. 1/2012), Mylord (Lord Sinclair von Amber geb. 3/2021), Böhmischer Rauhbart Toni (Antonin vom Hunnenhügel geb. 12/2020), unvergessen und immer im Herzen RS pfs. Poldi (Prinz Luitpold I. von Amber 2008-2020), Nero Rotti-Dackel-Mix (1996 - 2012) stets in Erinnerung

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Montag, 29. Mai 2017, 18:29

Liebe Maria,

Poldi ist RIESIG stolz auf seinen soooo hübschen Enkel und freut sich über das tolle Kompliment! Schnelle und gute Besserung, übrigens hatte Poldi mal Wasserrute ohne ins Wasser zu gehen.....ist wohl so eine Art Muskelkater,

Viele Grüße Bettina :love:

5

Montag, 29. Mai 2017, 18:55

Finde ich die Verwandtschaft spannend und sehr schön.

Liebe Grüsse an Maria und Bettina
Gill

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Montag, 29. Mai 2017, 20:40

Ist gut Maria! Ich sag nix! Ich kenne das von meinen Hunden. Besonders Mücke weiß auch ganz genau, das die Frauen auf ihn abfahren. Für ihn ein völlig natürlicher Vorgang! :D
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

7

Montag, 29. Mai 2017, 20:53

Wünsche gute Besserung :-)

ich fand diese Information recht interessant, wußte ich noch nicht:

Das Auftreten dieser Krankheit steht oft in Zusammenhang mit anstrengenden Jagden, das Baden in kaltem oder auch sehr warmen Wasser und auch der Trainingszustand scheint eine große Rolle zu spielen. Je untrainierter die Hunde sind, desto häufiger können sie auch die Krankheit bekommen. Hunde können die Krankheit auch bei nassem und kalten Wetter bekommen.

8

Montag, 29. Mai 2017, 21:54

Ich kannte diese Krankheit nicht.

Wie war es bei kupierte Hunde? Wie äusserte es sich damals? Es heisst es trifft den Rutenansatz.

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Montag, 29. Mai 2017, 22:02

@Udo:
Das würde ja auch Bettinas These unterstützen, dass es sich um eine Art Muskelkater handelt.

Viele Grüße, Ina
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

10

Montag, 29. Mai 2017, 22:50

Auf Englisch heisst es "Limber Tail" und gibt viel Information darüber. Vorallem Jagd und Field Hunde leiden darunter, nach Wochenlangen Arbeitspausen.

https://www.der-labrador.at/wissenswerte…eit/wasserrute/

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Social Bookmarks