Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 23. Mai 2017, 08:31

Wieviel Hitze verträgt ein Schnauzer

Hallo und guten Morgen, wie geht ihr im Sommer mit der Hitze um . Bei Sommerwetter gehen wir morgens um 8 Uhr und abends um 6 Uhr unsere großen Gassirunden. So ca. 1 1/2 Std. Natürlich haben wir immer Wasser dabei und die Hälfte der Runde immer am Main vorbei und die andere Hälfte über Wiesen und Felder. Aaron schmeißt sich jedesmal sofort in den Main legt sich ins flache Uferwasser und freut sich ein Loch in den Bauch. Jetzt mache ich mir sorgen ob es bei der Hitze nicht Zuviel ist oder ob er einfach Spaß am Wasser hat. Was meint ihr und wie gehen eure Hunde mit der Wärme um.
LG Gaby

  • »Fusselsandra« ist weiblich

Beiträge: 328

Aktivitätspunkte: 2 180

Hunde: Zwergschnauzerhündin ss, geb. 2011

  • Private Nachricht senden
Benutzer

2

Dienstag, 23. Mai 2017, 08:57

Hallo,

meine Zwergschnauzer-Dame war schon immer sehr wärmeempfindlich. Wenn Sheltie und Border (viel mehr Fell) noch munter durch den Agi-Parcours laufen, liegt sie schon im Schatten der A-Wand und hechelt. Auch beim Spaziergang zeigt sie bei Wärme und das geht schon ab 22 Grad los, keine große Motivation mehr.

Würde mich auch mal interessieren, ob alle schwarzen Zwergschnauzer so wärmeempfindlich sind.

Gruß, Sandra

3

Dienstag, 23. Mai 2017, 09:00

Ja, da gehts Deinem Hund ja ganz super , und ich denke, Du mußt Dir keine allzugroßen Sorgen machen, meine erste Hündin (mittelgroßer Mischling) hatte überhaupt keine Probleme mit Hitze, obwohl schwarz und viel Fell, mein zweiter (etwas größer auch schwarz) Hund war schon nicht mehr so "hitzeresistent", da haben wir beim Berggehen schon manchmal "Hundepausen" eingelegt, und im Alter mochte er die Sonne gar nicht! Moritz unser RS mag auch die Hitze nicht, wir jetzt auch nicht mehr, also hat er es gut , morgens vor sieben ist es sowieso noch frisch,da sausen wir das 1.Mal, die Mittagsrunde wird in den frühen Vormittag verschoben und um ca. 16.oo gibt's noch eine kleine Runde ( ist er so gewohnt !) und ansonsten Garten , od. kühle Fliesen! Na und Spaß am Wasser haben sie doch mit Sicherheit (nicht nur wenn es warm ist!) ! Ich denke, Deinem Hund geht's gut, und ein wenig an die Hitze müssen sie sich wohl auch gewöhnen, so wie wir, schönen Sommer (muß ja nicht ganz so heiß werden, hoffe ich jedenfalls!) Inge mit Moritz

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Dienstag, 23. Mai 2017, 10:56

hallo gaby, im sommer muss man ja auf verschiedene dinge achten, insbesondere bei großer hitze ( ist der untergrund sehr warm für die pfoten, knallt die sonne auf den hund, ist tropische luftfeuchtigkeit und hitze...etc. ). ob ein hund das alles ganz gut ab kann oder eben nicht, ist die eine seite, wie wir als halter unsere hunde verantwortungsvoll unterstützen, ist die andere seite. meine meinung dazu ist : bei witterungsverhältnissen, die dem hund nicht wirklich gut tun, ist weniger mehr. ein hund muss nicht zwangsläufig 1 oder 2 stunden 2 mal täglich umherrennen...neee...muss er nicht. manchmal ist es besser, wenn sie ganz einfach auch mal nur im schatten im garten oder im haus liegen und dösen. es gibt ja auch wieder kühlere zeiten. dieses zwanghafte " morgens um 8, mittags um 13 und abends um 18 uhr " bei jeder witterung , was ich bei vielen leuten immer so sehe...schließlich muss der hund ja ausgelastet werden oder es gibt kein schlechtes wetter, nur falsche kleidung...und all diesen kram halte ich für totalen blödsinn. warum muss ein hund bei strömenden regen raus ?? warum muss ein hund bei 30 grad raus ?? o.k....zum lösen usw. ...aber ansonsten ??? meine hunde brauchen das nicht. sie dürfen sich das ersparen . ich achte drauf, dass sie sich da nicht übernehmen und mute ihnen gewisse dinge einfach nicht zu. von daher....einfach überlegen, was gut für den hund ist und nicht vom eventuell schlechten gewissen treiben lassen.
es gibt tage und temperaturen, wo man auch gern mal 3 bis 4 stunden mit den hunden durch die gegend ziehen kann und es gibt eben tage und witterungen, wo man das im interesse der hunde ohne schlechtes gewissen mal auf 10 minuten beschränken kann. ;)
meine hunde liegen nicht nur auf dem sofa und werden mit leckerchen vollgestopft :D . sie machen und können so einiges und das nicht nur zweimal im monat. 8o aber gewisse sachen ...nöööö . :D das tue ich ihnen nicht an. :love:
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

5

Dienstag, 23. Mai 2017, 11:23

@ Kerstin :thumbsup: -:-

Alina ist durch ihre SDU u Cushing ziemlich temperaturempfindlich..und wasserscheu.. :rolleyes:
sie abzukühlen ist teilw. etwas schwierig.. :wacko: aber ne Kühlmatte nimmt sie gern an - kann sie ja selbst entscheiden, ob sie darauf liegt..
Sobald die Sonne knallt, selbst bei noch nicht so hohen Temperaturen schränken wir das Laufen ein - quer durchs Unterholz und Schatten - aber auch wesentlich kürzer..
Bin selber auch nicht so ein Sonnenanbeter.. :whistling:
Rufus stört Hitze nicht - aber er sorgt auch für Abkühlung..der Teltow Kanal direkt hinterm Haus, sein Pool im Garten, Frauchens Wasserschlauch bzw. Rasensprenger, der Teich vom Nachbarn :exla: ..
und er verzeiht sich auch mal ins kühlere Souterrain - Alina liegt lieber hechelnd neben Frauchen..nicht das die Napffüllerin einfach verschwindet - oder noch schlimmer: was zu Essen holt - und sie kriegt es nicht mit.. 8o
Signatur von »Riesenschmutzer« LG Severine mit Rufus und Alina tief in der Seele

Idefix, Charly, Hansi und Bianca im Herzen


Ein Hund im Bett zerknittert und beschmutzt das Laken ,
aber er glättet und reinigt die Seele
-unbekannt-

Ich habe die grösste Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes -
er ist schneller und gründlicher als ich
- Otto von Bismarck -

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 510

Aktivitätspunkte: 113 235

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Dienstag, 23. Mai 2017, 11:38

Hallo Gaby,

alle unsere Schnauzer hatten es nicht so mit der Wärme oder gar Hitze, auch Zwergi Korry nicht. Ich sage immer, bei 40° Frost blühen die Schnauzer Rassen auf :D

Ich halte es so wie Kerstin und passe unsere Aktivitäten der jeweiligen Witterung an. Bei irrer Hitze gehen wir auch mal nur zum Lösen eine Minirunde und es gibt einen etwas längeren Spaziergang entweder früh morgens oder spät abends. Schnauzer Julchen ist ein Wasserfan und sie legt sich am Rhein an seichten Stellen komplett mit Kopf ins Wasser zum abkühlen. Zwergi Korry zeigt mir nen Vogel und meint, ich soll da selber rein gehen ^^

Obwohl sich alle unsere Schnauzer immer mal für eine Weile in die Sonne gelegt haben, waren sie kein Fan von großer Wärme.

Grüße von
Rita

Colonia

unregistriert

7

Dienstag, 23. Mai 2017, 12:38

.........warum muss ein hund bei strömenden regen raus ?? warum muss ein hund bei 30 grad raus...............


Wider besseren Wissen um kommende Reaktionen, äußere ich doch eine etwas differenzierte Sichtweise.

- strömender Regen: soweit mir bekannt, soll das harte Fell ja einen Wetterschutz darstellen - und tut es auch. Also darf er durchaus im strömenden Regen raus;

- 30° nööö, dann hat der HF auch keine Lust mehr. A b e r - unser " Temperaturrekord " steht auf FH ( leider ) bei 26 °. Nicht schön aber sagt das mal dem Veranstalter !

Ein Beispiel für das, was auf einen zukommen kann, ist z.B. die Terminierung des PSK Länderpokal Anfang Juli

Was bedeutet das für mich als - wie ich denke - durchaus verantwortungsvoller HF ?
Ich muss den Hund - wenn ich Sport betreiben will - an ( durchaus extreme ) Umweltbedingungen mit Sorgfalt heran führen.
Das bedeutet auf der einen Seite für eine gesunde Herz/Kreislauf - Funktion zu sorgen durch entsprechendes Training, aber auch eine gewisse Temperaturtoleranz zu erarbeiten - eben auch durch vernünftiges Training.
Nach meinen Erfahrungen - auch mit Hunden, die nicht unbedingt als Temperaturstabil gelten - ist das machbar, ohne den Hund zu quälen. Nur - Belastung muss dann auch schon mal sein - natürlich mit Augenmaß.
Umweltbelastungen als "Ausrede " für den ( auftrainierten ) Hund zur Arbeitsaufgabe akzeptiere ich dann aber auch nicht.
Eher würde ich bei bedenklichen Temperaturen auf einen Start verzichten. Wobei: es ist schon faszinierend, wie oft sich Veranstalter ( Verbandsübergreifend ) da gar nicht so einen Kopf drum machen :!:
Wenn wir uns Wetterhärte auf diesem Wege erarbeiten, dann nimmt der Hund in vernünftigen Rahmen keinen Schaden.
Und so am Rande:
ich kann es bis heute nicht verstehen, dass die PO in einem bestimmten Bereich es mir erlaubt, dem Hund während der Prüfung mit Feuchtigkeit zu helfen und ich bin ( 11 Jahren ) das einzige Weichei, dass diese Möglichkeit bis auf Bundesebene - zum Erstaunen der LR - auch macht.

Wahrscheinlich unmännlich :gr?:

  • »Moustache« ist weiblich

Beiträge: 384

Aktivitätspunkte: 1 955

Hunde: Riesenschnauzer pfs - Rüde - geb. April 2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Dienstag, 23. Mai 2017, 13:58

Aus meiner Erfahrung nur eines: ab 23°C und vielleicht noch praller Sonne wird jeder Rotti zur Schlaftablette und sucht den Schatten. (nicht bei Prüfungen in Abt. C)

Unser RS pfs (13 Mon.) hat bis jetzt mit den "Schaukeltemperaturen" zu kämpfen - mal 25°C, am nächsten Tag 16°C. Diese Periode ist ja hoffentlich jetzt vorbei.
Er ist sich noch nicht ganz sicher, ob er Wasser wirklich mag, da müssen wir ihn noch langsam ranführen. (Zuerst wollte er abends nicht mal zum Pieseln raus, wenn es regnete!!)
Wir haben einen großen Hundepool im Garten (eingegraben, mit zwei Ebenen; ein ehemaliger Fischteich aus schwarzem Kunststoff, da bleibt das Wasser lange angenehm temperiert).

An Tagen, an denen es echt "knackige" Temperaturen gibt, fährt mein Mann morgens mit ihm Fahrrad. Mit Pausen und immer eine Flasche Leitungswasser dabei.
(Als Welpe hat er schon gelernt, aus der hohlen Hand zu saufen. Ist echt praktisch).
Abends gibt es dann eine Runde zu Fuß - mit den üblichen Übungseinheiten, die der pubertierende Rüpel auch genießt.

Im Haus hat er die Wahl zwischen Teppichboden, Linoleum und Fliesen. Auch im Garten gibt es genügend Schattenplätze. Bei höheren Temperaturen oder "dicker Luft" verzieht er sich meist ins Haus. Wenn wir zuhause sind, steht die Terrassentür immer offen.

LG Maria
Signatur von »Moustache« Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.
Aristoteles

  • »Moustache« ist weiblich

Beiträge: 384

Aktivitätspunkte: 1 955

Hunde: Riesenschnauzer pfs - Rüde - geb. April 2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Dienstag, 23. Mai 2017, 14:06

Wahrscheinlich unmännlich

So ein Schmarrn!

Leistungsträger - damit meine ich Hund und HF - sollten ein gewisses Maß an Wetterfestigkeit mitbringen. Aber auf Biegen und Brechen (April, FH, Hagelschauer schräg von vorn bei 6 Bft?) Muß nicht sein.
Ich bin kein Schönwetter-HF, aber alles hat seine Grenzen. Finde ich gar nicht unmännlich :!:

LG Maria
Signatur von »Moustache« Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.
Aristoteles

10

Dienstag, 23. Mai 2017, 15:36

Ich war beim Deutsche Schäferhunde Club Mitglied.

Im Sommer hatten wir unser IPO Prüfung die am 05.30 anfing.

Als am 11.30 Schutzdienst angesagt war, haben viele gestöhnt - aber ich wusste, mein Briard war, obwohl Schwarz, egal.

Wir waren Punktegleich mit einer DSH, aber der SchH entschied zu Eric's Günsten.

Temperaturen waren etwa 30 Grad aber Eric hat gewonnen.

Eine Frau hat bissig gemeint "müssen wir alle jetzt Französiche Schäferhunde kaufen?"

Social Bookmarks