Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Pinscherlady« ist weiblich

Beiträge: 2 031

Aktivitätspunkte: 10 670

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: KP Eljot genannt "Jotti" und CCD „Jesse“ , ZP "Sammy-Jo" und DP "Ingo" ganz tief im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

41

Donnerstag, 25. Mai 2017, 19:33

Hallo Gill,
Hast du geschrieben ... Was macht es einen Hund beim 30-40 grad Celsius (40 Grad hatten wir in der Schweiz soviel ich weiss nie) einen Schutzdienst von 10 Minuten zu machen... wir diskutieren ja ... für mich nogo ... aber die frage ist ... was will ich damit ereichen ...??
Signatur von »Pinscherlady« Liebe Grüße Susanne mit KP Eljot genannt "Jotti", CCD hhl Cocktail For Two genannt „Jesse“ , ZP-Mädel "Sammy-Jo" und DP "Ingo" im Herzen ♥️

42

Donnerstag, 25. Mai 2017, 19:50

Hallo

Ich versehe nicht was Du sagen willst.

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

43

Donnerstag, 25. Mai 2017, 20:53

... meine jedenfalls sollen Spaß haben und sich gut präsentieren

Wer Sporthunde (die werden ja hier gerade mal wieder angeprangert) im Sommer mal beim Training oder auch auf einer Meisterschaft beim SD gesehen hat, der weiß, dass ihnen die Temperaturen da egal sind und sie "Spaß haben und sich gut präsentieren". Ein guter HF weiß sie auch gut vorzubereiten.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Candida

Junior

  • »Candida« ist männlich

Beiträge: 723

Aktivitätspunkte: 3 695

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: 4 RS

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

44

Donnerstag, 25. Mai 2017, 20:57

Nun ja

was unterscheidet denn einen Hund der Familienhund und Spaziergehhund ist und im Sport geführt wird von einem Familien und Spaziergehhund ?

Aber es ist wie es ist.



Grüsse
Ralf
Signatur von »Candida« Überheblichkeit ist immer die erste Stufe auf der Leiter des Abstiegs

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

45

Donnerstag, 25. Mai 2017, 21:29

Ich verstehe nicht, worüber hier diskutiert wird. Und ich verstehe auch nicht, warum die "Sportleute" jedes einzelne Wort so lange auf die Goldwaage legen, bis es garantiert auf der Sportseite negativ ausschlägt. Man kann auch echt in alles was Schlechtes reininterpretieren, wirklich.

Ich dachte es geht darum, wieviel Hitze ein Schnauzer verträgt?? Und wenn ich mit Lotta (nachweislich KEIN sportlich geführter Hund, jedenfalls nicht im Sinne von Hundesport) in der Mittagshitze Rad fahre, dann halte ich das für gefährlich leichtsinnig. Ganz egal ob sie nun trainiert ist oder speziell trainiert oder nicht. Bei gut trainierten, sportlich geführten Hunden dauert es vielleicht einen Moment länger, bis er umfällt.

Und ich finde den Artikel von Dr. Rückert gut und zugleich ist es natürlich sehr schade, dass er ihn überhaupt schreiben muss. Aber scheinbar gibt es genug Menschen, die sich darüber immer noch nicht klar sind. Er schreibt diese Artikel wohl kaum aus Langeweile.

Aber ich weiß schon, meine Meinung ist unmaßgeblich und meine Beiträge werden in den seltensten Fällen gelesen. Macht aber nix, es versetzt mich in die komfortable Lage, zu allem meinen Senf dazu geben zu können. ;)

Viele Grüße, Ina
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

  • »Pinscherlady« ist weiblich

Beiträge: 2 031

Aktivitätspunkte: 10 670

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: KP Eljot genannt "Jotti" und CCD „Jesse“ , ZP "Sammy-Jo" und DP "Ingo" ganz tief im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

46

Donnerstag, 25. Mai 2017, 21:48

Hallo Astrid, ... meine Familienhunde starten Pfingsten bei der VDP Bundesleistungssieger Prüfung ... soviel dazu ... und ich denke ... meine Erfolge sprechen für sich ... und mit DP, ZP und KP :) :D
Signatur von »Pinscherlady« Liebe Grüße Susanne mit KP Eljot genannt "Jotti", CCD hhl Cocktail For Two genannt „Jesse“ , ZP-Mädel "Sammy-Jo" und DP "Ingo" im Herzen ♥️

47

Donnerstag, 25. Mai 2017, 21:52

Hallo Gaby,

meine Bertha ist bei niedrigen Temperaturen lebhafter, hat mehr Spaß an de Bewegung und der Arbeit draußen und sucht im Sommer eher kühle Fliesen als Aufenthaltsort. Ich gehe im Sommer meist eher früh eine große Runde und nachmittags nur kurz zum Lösen raus, also wenn es richtig heiß ist. Mag keinen ewig hechelnden Hund neben mir haben... Bertha liebt das Wasser, das bedeutet auch, dass wir im Sommer gerne an Bächen unterwegs sind. Allerdings habe ich auch mal ihre Kälteliebe unterschätzt. Hatte sie bei kaltem Wetter im Auto warten lassen und ein böse zitternden Hund vorgefunden...da war ich zu unachtsam.

Ich lasse weder mich noch meinen Hund "verweichlichen", aber ich verlange uns auch nichts "übermenschliches" ab. Wir sind Freunde, Partner, Gefährten - so sollte man meiner Meinung nach auch miteinander umgehen.

Grüße von Doro mit Riesin Bertha

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

48

Donnerstag, 25. Mai 2017, 21:55

@ Susanne - Das sei dir von Herzen gegönnt und spricht dir auch keiner ab. DU hattest eingeworfen, dass du nur aus Spaß startest und ich entgegenete - die Anderen auch ;)

Ich hatte auch (sportliche) Familienhunde, starte aber selber garnicht mehr ;) Eine Auflistung meiner Erfolge behalte ich für mich, sie ist hier in diesem Thema nicht wichtig oder relevant.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

49

Freitag, 26. Mai 2017, 06:57

Ich verstehe nicht, worüber hier diskutiert wird. Und ich verstehe auch nicht, warum die "Sportleute" jedes einzelne Wort so lange auf die Goldwaage legen, bis es garantiert auf der Sportseite negativ ausschlägt.


Liebe Ina,

wenn hier mit Zahlen argumentiert wird, die bei jedem mit gesundem Menschenverstand nur Kopfschütteln hervorrufen können, dann hat das nichts mit der Goldwaage zu tun.
Einem Hund bei 40 Grad Celsius eine FH zuzumuten, wäre Tierquälerei. (Ausarbeitungszeit einer FH2 bis zu 45 Minuten und das bei höchster körperlicher Anstrengung, die FH schon bei normalen Temperaturen ist.)

Natürlich war das von Rita eine Übertreibung (sie selber hat dann ja nach unten korrigiert, aber immer noch auf ein Maß, daß oberhalb dessen liegt, was Prüfungsrealität ist.)

Übertreibungen sind ein rhetorisches Mittel in Diskussionen.
Man kann mit sowas Stimmung machen.

Notwendig sind Übertreibungen in sachlichen Diskussionen sicherlich nicht.

Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

50

Freitag, 26. Mai 2017, 07:25

Ich denke es gibt viele Umstände die über die Verträglichkeit von viel Hitze, Nässe oder Kälte entscheiden.
Ich sehe da das Alter, ein wenig Vererbung, Fitness, Gewohnheiten und Vorlieben, Angelerntes Verhalten (meist ungewollt), Ernährung und allg. Gesundheitszustand.
Kurzum wir als Hundehalter haben da schon einen Einfluss drauf, und das gilt nicht nur für Schnauzer und Pinscher.

@Gaby, ich denke nicht dass Dein Hund ein Problem mit der Wärme hat, er hat einfach Spaß im Wasser :-)

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Social Bookmarks