Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Dienstag, 23. Mai 2017, 23:03

Meine Schnauzer waren nie sehr empfindlich, was Temperaturen anbelangt. Jedenfalls weniger, als ich.

Und ja - ich bin kein Schönwettersportler ... ich bin ein Allwettersportler ... und meine Hunde (Gott sei Dank) auch.
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

22

Mittwoch, 24. Mai 2017, 13:29

Ich mach da nicht so'n Gewese drumm, ob mein Hund nun Kälte oder Wärme mag.
Wenn ich mit ihm arbeiten will, dann tue ich es und wenn ich spazieren gehen will,
dann tue ich das auch. Ich käme nie auf die Idee zu überlegen ob mein Hund das gerade mag,
oder ob ihm das Wetter angenehm genug ist. Mein Hund hat sich noch nie Gedanken
über meine Vorlieben gemacht und trotzdem ist er mein bester Kumpel

Colonia

unregistriert

23

Mittwoch, 24. Mai 2017, 15:35

........Wenn ich mit ihm arbeiten will, dann tue ich es und wenn ich spazieren gehen will,
dann tue ich das auch............

Ich bin da etwas anders gestrickt. Ich arbeite zwar auch, nur, es gibt eben " Sommer und Winterhunde."
Wenn ein Winterhund nun mal gewisse Einschränkungen unter Hitze zeigt, dann versuche ich ihn gezielt dafür zu desensibilisieren. Weil es nutzt ja nichts, wenn ich arbeiten will und der Hund geht mir dann irgendwo ins Meiden in folge der Temperatur und der Arbeitsforderung. Dann muss ich wieder Druck machen und , und ,und.
Da nehme ich lieber die Gewöhnungsmethode ( bin nämlich selber Winterhund :exla: )
Gewese machen wir auch nicht, Job ist Job.
Und auf FH hab ich da noch so kleine Schmankerl :D

24

Donnerstag, 25. Mai 2017, 09:07

Es wäre eigentlich falsch, Hunde nur beim "angenehmen" Wetter auszuführen oder trainieren. Sie müssten sich an jede Temperatur gewöhnen. Das heisst nicht dass ich meine Hunde bei 30+ immer herumhetze aber man kann sie antrainieren.

Wie Traudel so richtig sagt, Hundeprüfungen finden bei jeder Temperatur statt.

Ich bin eine Allwetter Frau - meine Hunde zwangslos auch. Letzte Woche hatte ich keine Lust beim Regen Laufen zu gehen und nach Wetterbericht war Regen später angesagt.

Wir marschierten durchs Dörfli als ein Blitz vom Himmel krachte und nach wenigen Minuten waren Enya und ich "durchgetränkt". Auf dem Heimweg schien die Sonne wieder 8)

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 513

Aktivitätspunkte: 113 250

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

25

Donnerstag, 25. Mai 2017, 11:20

Hallo zusammen,

ich denke, dass Sportler nach anderen Kriterien gehen, als "normale" Hundehalter.Klar werden Prüfungen bei jedem Wetter durchgeführt, aber ich habe mich auch schon bei 32° geweigert, meinen Hund zu führen. Bei Haus- und Familienhunden sehe ich auch keine Notwendigkeit, bei 30° draußen mit ihnen zu üben oder wenn es aus Eimern schüttet. Hundeleute sind ja eigentlich schon bisschen wetterfester, als Menschen ohne Hund. Aber wenn es kübelt wie verrückt, warte ich auch ab, bis es aufhört oder zumindest weniger regnet. Meine Mädels und ich sind vor einer Weile in einen Platzregen geraten, dass mir das Wasser in den Schuhen stand und Julchen und Korry haben keinen glücklichen Eindruck gemacht. Julchen ist weitgehend wetterfest (Zwergi Korry findet zu dollen Regen fies), aber warum ein Haus- und Familienhund unbedingt an extreme Wetterlagen gewöhnt werden muss, erschließt sich mir nicht.

Ob sich meine Hunde keine Gedanken über meine Vorlieben machen :gr?: Zumindest respektieren sie die.

Grüße von
Rita

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

26

Donnerstag, 25. Mai 2017, 12:51

....aber warum ein Haus- und Familienhund unbedingt an extreme Wetterlagen gewöhnt werden muss, erschließt sich mir nicht.

Nuja, ich hatte es hier im Forum ja desöfteren schon geschrieben. Wenn man im Arbeitsleben steht, kann man in der Mittagshitze nicht sagen: "ach bleib liegen, ich bin ja in 5h wieder da". Genausowenig, wie sich der Hund Morgens um 5 nicht wegen Müdigkeit weigern kann oder Abends vor Nachtschicht, nur weil's gerade regnet.
Also auch Familienhunde haben eine Notwendigkeit.
Um Extremleistungen ging es dem Themenersteller ja auch nicht.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Colonia

unregistriert

27

Donnerstag, 25. Mai 2017, 13:43

Was Astrid anführte ist ein wichtiger Aspekt !
Ich möchte aber noch einen weiteren , abseits sportlicher Neigungen, hinzu fügen.
Ich kenne zwar keine Statistik, jedoch ist es unter Hundlern durchaus kein Geheimnis, dass unsere Hunde eine gewisse Abhärtung brauchen, um unter den zivilisierten Lebensumständen bei uns, nicht mit jedem Hatschi zum TA zu müssen.
Also ist auch in unserem Programm - jenseits Sport - das klatschnass werden ebenso vertreten wie Zunge des Hundes erreicht die 3 - fache Länge ( sie ist nämlich die zweite Klimaanlage des Hundes ).
Nur ein an durchaus extreme Umstände gewöhnter Körper lernt mit allen Fasern ( auch dem Geist ) damit um zu gehen.

Sehr gut gefallen hat mir mal ein Satz eines Tiroler Bergbauern: Wetter ist für Touristen, ich bin froh über jeden Tag, den ich gesund erleben darf !

Also - san mer fesch, aufi Buam und Madel :exla:

28

Donnerstag, 25. Mai 2017, 14:27

Ja, Astrid und Burkhard, was mich nicht tötet, härtet mich ab.

Apropos Hundesport (das ist nicht auf Dich gemünzt Rita). Aber wenn jede HF sich entschuldigen würde des Wetters wegen, wäre es ganz schön traurig. Die Prüfungen müssen ausgeschrieben, mit weniger als 5 Teilnehmer darf es nicht stattfinden. Die Vorarbeiten werden Wochen voraus verrichtet und Essen bestellt, Sitzungen abgehalten, usw. usw.

Jetzt weiss ich, dass Enya Donner und Blitz nichts ausmacht.

Jeder HF muss für sich entscheiden aber ich bin sicher, dass ich mit 30+ niemals einen Hügel im Wald hinauf geklettert wäre ohne Hund. Früher mit 18, ja. Meine Mutter hat mich "Rock Climbing" verboten aber "Rock Scrambling" nicht. Das kannte sie nicht :exla:

Wo ich hingehe, geht mein Hund, ob warm oder kalt oder nass.

Mit 74 Jahre müsste man vielleicht das Leben ruhiger gestalten. Ich freue mich, dass ich Enya noch etwas bieten kann wie ihre Vorgänger. Sie hält mich jung. Das sie mich viel nervt hält mich auch am Leben.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 513

Aktivitätspunkte: 113 250

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

29

Donnerstag, 25. Mai 2017, 16:20

Hallo zusammen,

wir sollten nicht nur von Extremen reden, sondern vom ganz normalen Alltag. Wenn es den ganzen Tag regnet, gehen meine Hunde nicht aufs Klo, die düngen auch dann die Landschaft ^^ Wenn es normales Sommerwetter gibt, gehen meine Hunde zu allen Zeiten spazieren. Es ist auch ein Unterschied, ob ich meine Hunde bei Hitze mal schnell um die Ecken führe, damit sie sich lösen können oder ob ich lange Spaziergänge, möglicherweise noch mit Belastungen, mache. Die Ausgangsfrage war ja, wie hitzeempfindlich die Schnauzer Rassen sind (nicht ob sie bei starkem Regen einlaufen :D ) und da habe ich bei allen unseren Hunden eine Empfindlichkeit gesehen. Auch alle meine Kunden sagen mir das. Allerdings habe ich auch festgestellt, dass sie sich sehr schnell wieder erholen. Zehn Minuten Pause außerhalb der Sonne und sie sind wieder fit. Langzeitbelastung bei Hitze geht nicht gut. Wir hatten mal einen 'Wandertag mit den Hunden, an dem es gegen Mittag brüllend heiß wurde. Die Hunde haben sich allesamt in die Gräben neben den Wegen geworfen und als es bei einigen gar nicht mehr ging, haben wir die Kinder aus ihren Bollerwagen auf die Schultern genommen und die Hunde in die Wagen gesetzt.

@Gil
Ich habe lange eine Ortsgruppe geleitet und xxx Prüfungen organisiert und ausgerichtet, ich weiß also, worum es geht. Wir haben aber auch schon eine Prüfung abgeblasen, weil es tagelang schon 35° und höher heiß war und wir den Hunden das einfach nicht zumuten wollten. Wer meint, der Hund muss auch noch bei 40° eine FH Prüfung suchen oder Schutzdienst machen können, der soll das mit seinem Hund tun. Mein Ding ist es nicht, da ist mir der Hund wichtiger, Belastbarkeit hin oder her.

Ich denke, wie bei allem ist das gesunde Mittelmaß anzustreben.

Grüße von
Rita

30

Donnerstag, 25. Mai 2017, 18:02

Ganz einfach:

Was macht es einen Hund beim 30-40 grad Celsius (40 Grad hatten wir in der Schweiz soviel ich weiss nie) einen Schutzdienst von 10 Minuten zu machen.

Man spricht nicht von Agility, Obedience, usw. die viel länger dauern und bei jeder Temperatur stattfinden.

Ich stehe wirklich auf dem Schlauch hier.

Klär mir bitte auf.

Social Bookmarks