Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Donnerstag, 18. Mai 2017, 10:32

Ach Mona,

das ist wohl das schlimmste Thema für einen Hundehalter und ich weiß genau, wie es euch geht ;(


Bis auf einen wurden alle unsere Hunde zu Hause in ihrer gewohnten Umgebung eingeschläfert. Unser Tierarzt hat immer zuerst ein Narkosemittel gespritzt und wenn der Hund dann schlief, gab es die zweite Spritze. Zwei Hunde sind schon nach der ersten Spritze für immer eingeschlafen, aber sie waren auch alt und sehr krank. Bei einer Hündin hat er das damals neu auf dem Markt gekommene Mittel direkt ins Herz gespritzt und das war furchtbar. Die Hündin schrie und konnte und konnte nicht sterben. Er hat dann das altbewährte Mittel nachgespritzt und musste das zweimal tun, bis die Hündin endlich gehen konnte. Das haben wir nie wieder gemacht. Alle anderen sind bei der bewährten Methode der zwei Spritzen sanft hinüber geschlummert.
Ich finde es wichtig, dass der Hund die Nähe seiner Menschen spürt und wenn es möglich ist, in seiner Vertrauten Umgebung gehen kann ohne die Aufregung in Praxis oder Klinik. Unser Tierarzt hat uns immer sehr bei der Entscheidung geholfen. Er hat früh genug gesagt:"Denken sie allmählich mal dran. Nicht heut oder morgen, aber doch bald." Wenn wir dann die Entscheidung getroffen haben, gab es keine Diskussionen mehr. Er hat sachlich seine Arbeit gemacht und uns ein tröstendes Gefühl gegeben. Das wünsche ich euch auch. Ich denke an euch :k:

Grüße von
Rita

12

Donnerstag, 18. Mai 2017, 11:09

Diese Erfahrung mit einem Hund habe ich noch nicht machen müssen. Aber schon bei unserer Katze die mit 17 Jahren eingeschläfert werden musste. Mit erst einer Narkose Spritze und dann noch das andere Mittel, sie ging entspannt und Angstfrei. Aber wenn es bei meinen Jungs mal soweit ist würde ich es nicht in einer Arztpraxis machen lassen , denn obwohl die TA einfühlsam war lief mir da alles zu schematisch ab. Besonders die Frage sollen wir das Tier einfrieren bis das nächste mal die Tierkörperbeseitigung kommt hat mich total fertig gemacht. Zu Hause glaube ich käme diese Frage nicht auf.
LG Gaby

  • »mutzelschnauzer« ist weiblich

Beiträge: 476

Aktivitätspunkte: 2 440

Hunde: CHICKO, Schnauzer, schwarz, geb. Dez.2011 / SARI, Plüsch-Mix, geb. ca. 2013, MAX, + BELLA, Schnauzer für immer im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Donnerstag, 18. Mai 2017, 12:05

Hallo Mona,

es ist immer wieder fruchtbar wenn es so weit ist....

Unser beiden Hunde sind in der Praxis bei unserem TA eingeschlafen. Ich hatte nicht das Gefühl, daß sich für die Hunde dadurch zusätzlicher Stress ergeben hat. Bei Max hat es sich zudem so ergeben, daß die Entscheidung kurzfristig nach einer Untersuchung gefallen ist. Beide hatten aber keine großen Probleme mit dem Besuch beim TA und in den letzten Monaten ihres Lebens waren wir öfters in der Praxis gewesen, es war also nichts besonderes. Und beide sind in unseren Armen gestorben und es war auch keine Frage, daß wir sie anschließend mitnehmen und begraben (ich hätte sie nicht dort lassen können).

Der Hund meiner Schwägerin wurde vom gleichen TA zu Hause eingeschläfert, das hatte aber den Hintergrund, daß "Luna" regelrechte Panik von der TA-Praxis hatte.

Für beide "Wege" gibt es also Gründe.

Zu den verwendeten Mitteln kann ich leider nichts sagen, beide bekamen erst eine Beruhigungsspritze (in die Vene) und dann ein weiteres Mittel.

Den Artikel von dem TA Dr. Rückert (Link siehe oben) fand ich sehr interessant und durchaus ein Grund in die TA-Praxis zu gehen. Aber das sollte man vielleicht zusammen mit dem TA besprechen und entscheiden, er kennt Euch und Eure Maus.

Genießt jede Stunde die ihr noch zusammen habt..

LG Dagmar
Signatur von »mutzelschnauzer« Mehr als Schnauzer kann ein Hund nicht werden!

maja schnauzer

unregistriert

14

Donnerstag, 18. Mai 2017, 12:50

Hallo,



ich würde heute direkt beim Tierarzt nachfragen welches Mittel eingesetzt wird.

Das Mittel T61 ist immer wieder in Verbindung zu bringen das der Hund herumschreit und mit dem Tod ringt, aufgerissene Augen hat usw..... Auch möchte ich nicht mit ansehen das mein Hund eine direkte Herzspritze bekommt. Man sieht dann auch bei der Obduktion wie im Gewebe/Venen und sonst noch das der Hund oder das Tier mega Stress hatte.

Ich kann mir heute nicht wirklich logisch erklären warum dieses Mittel noch eingesetzt wird. Gibt ja echt schonendere Medis. Und für die Besitzer ist das eine Zumutung den Todeskampf mit anzusehen.

Julia Holzmann (Tierheiltherapeutin) hat dazu einiges an Fakten zusammengeschrieben, ich habe das mal auf ihrer Seite gelesen.

Im Osten wird das Mittel sehr oft eingesetzt weil es billig ist :-(.

Bei meinen Hunden wurde bisher die zwei Spritzen direkt in die Vene verabreicht und sie sind friedlich gegangen.

Alles gute euch! Lg Bettina

  • »Moustache« ist weiblich

Beiträge: 384

Aktivitätspunkte: 1 955

Hunde: Riesenschnauzer pfs - Rüde - geb. April 2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Donnerstag, 18. Mai 2017, 12:53

Liebe Mona,

Du hast gerade den schwersten Gang eines Hundebesitzers vor Dir.
Raten kann ich Dir nicht - nur meine Erfahrung mitteilen.

Unsere RottiHündin Kyra hatte ein Osteosarkom in der rechten Schulter; vermutlich mit Metastasen in den inneren Organen.
Am Sonntag, dem 06.12.2015 kam unsere Tierärztin zum ersten Mal zu uns ins Haus.
Die Hündin lag auf ihrem Lieblingsplatz: unter dem Schreibtisch meines Mannes.
Wir knieten alle 3 davor, als Kyra ihre erste (Betäubungs-)Spritze intravenös bekam. Sie hat die 2. Spritze gar nicht mehr gemerkt und die TÄ'in hat sie ständig mit dem Stethoskop abgehört.
Keine Ahnung, wie lange der Vorgang gedauert hat. Wir waren alle 3 mit Heulen beschäftigt. Ja, die TÄ'in auch, weil sie Kyra genauso geliebt hat wie umgekehrt.

Kyra liegt bei uns im Garten und mein Mann hat auf die Stelle ein Hochbeet gebaut und Erdbeeren darauf gepflanzt. Weil unsere schwarze Maus uns immer die Erdbeeren vom Strauch weggefressen hat, bevor wir sie ernten konnten. Wir haben das auch nie unterbunden.

Liebe Mona,
egal, wie Du Dich entscheiden wirst: wenn "Es" vorbei ist, stell' Deine Entscheidung nachher nicht in Zweifel und lass' Dir auch von anderen hinterher nicht dreinreden.
Du kennst das bestimmt: nachher wissen es alle Unbeteiligten immer besser.

Ich bin in Gedanken bei Dir

Maria

P.S.
Ich habe zu Deinem ersten Thread geschrieben, dass ich es völlig in Ordnung fand, Deinen Schmerz mit uns zu teilen. Wer es nicht lesen will, kann es ja wegklicken.
Für mich wäre es völlig ok, wenn Du auch Deine Trauer hier reinschreiben würdest. Ich habe für mich selbst die Erfahrung gemacht, dass mir schreiben hilft. Aber das empfindet jeder anders.
Signatur von »Moustache« Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.
Aristoteles

  • »Pinscherlady« ist weiblich

Beiträge: 2 031

Aktivitätspunkte: 10 670

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: KP Eljot genannt "Jotti" und CCD „Jesse“ , ZP "Sammy-Jo" und DP "Ingo" ganz tief im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Donnerstag, 18. Mai 2017, 18:05

Liebe Mona,

unser Ingo ist auch zu Hause eingeschlafert worden.
Auch er hat erst eine Narkosespritze bekommen und dann eine Spritze die zum Herzstillstand führt.
Er hatte keine Schmerzen. Trauriges Thema ;(
Signatur von »Pinscherlady« Liebe Grüße Susanne mit KP Eljot genannt "Jotti", CCD hhl Cocktail For Two genannt „Jesse“ , ZP-Mädel "Sammy-Jo" und DP "Ingo" im Herzen ♥️

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich
  • »Uma-Lucy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Samstag, 20. Mai 2017, 09:20

Hallo zusammen,

ich danke Euch allen für den Beistand in diesem und in meinem anderen Thread. Zum ersten Mal stehn wir vor diesen Entscheidungen.

Claudia, ich habe Dir eine PN geschrieben, da Ela zuletzt Mitte April hier im Portal war.

Allen ein schönes Wochenende und alles Gute für Eure Fellnasen
Mona mit Uma-Lucy :streicheln:
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Samstag, 20. Mai 2017, 20:42

viel kraft wünsche ich euch. das ist so eine verdammt schwere zeit.
hier sind die hunde zu hause in meinem arm stressfrei und in einem für sie guten moment erlöst worden. in ruhe mit dem blick auf ihre familie und in meinem arm. wie die mittel genau heißen, weiß ich nicht. es war auf jeden fall erst eine narkosespritze . die hunde sanken ruhig in einen tiefen schlaf und dann nach einer kurzen wartezeit wurde die 2. spritze gesetzt. es ist zumindest hier alle 3 mal ganz entspannt abgelaufen für die hunde.
bevor der tierarzt kam, haben wir ihnen noch einen schönen tag gemacht.
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

19

Sonntag, 21. Mai 2017, 00:19

Liebe Mona,
ein trauriges Thema, ich beneide niemanden, der sich damit auseinander setzen muss.
Als ich 19 Jahre alt war, wurde unser Airdale eingeschläfert, schwaches Herz. Angeblich. Das schwache Herz erwies sich als bärenstark, die Medikamente schlugen nicht genug an, der Hund kämpfte minutenlang um sein Leben und ich wurde völlig hysterisch. Das war ein echtes Trauma.

Im Januar musste ich meine Hündin einschläfern lassen, ich wollte das nicht zuhause, weil ich nicht wusste, wie Nelo reagiert und weil sie eigentlich immer sehr gerne zur Tierärztin gegangen ist. Bei meinem Rüden würde ich anders entscheiden, aber für sie war das völlig ok.

Sie bekam erst ein Narkosemittel und ist langsam in meinem Arm eingeschlafen. Dann bekam sie über einen Venenzugang das endgültige Medikament gespritzt. Und sie hat einfach ganz langsam aufgehört zu atmen. Kein Zucken, kein Aufbäumen, alles ganz friedlich. Was genau das für Mittel waren, weiß ich nicht, kann es aber gerne in Erfahrung bringen, wenn du das möchtest.

Liebe mitfühlende Grüße von Chris
:wLove:

20

Sonntag, 21. Mai 2017, 18:07

Auch ich habe leider meine Erfahrungen in dieser Hinsicht gemacht - und beides erlebt in der Praxis der gleichen TA-war nicht anders möglich damals , und mit Hund und vor ganz kurzer Zeit mit unserem Kater zuhause. Beim "Zuhauseweggehenlassen" hatte ich nachcher ein "gutes"Gefühl , beide hatten noch einen wunderbaren Tag (ich nicht !!!) und dann haben wir uns zu unserem Hund auf die Decke gelegt ( die TA auch!), er bekam gutes Obst ins Maul (das hat er so geliebt!) , die TA hat die Narkose gespritzt und dann das endgültige Mittel in die Vene , er ist ganz langam und ruhig eingeschlafen - ich denke, er hat sogar gelächelt (und mir laufen jetzt die Tränen runter !), trotzdem es war gut so und richtig , dann wurde er abgeholt und eingeäschert und jetzt ist er im Garten und ein kl. Bäumchen wächst dort und ich kann ihn immer besuchen, mit dem Kater war es fast genauso , auch er ist ruhig eingeschlafen(worden)! Meine größte Angst war immer, das sie Schmerzen leiden müssen (alle drei hatten Tumorerkrankungen) und das ich ihnen das ersparen konnte , ist ein verdammt gutes Gefühl ! ich wünsche Dir von Herzen, daß Du es genauso erleben darfst wie ich und weinen wirst Du noch sehr lange ! Liebe Grüße Inge mit Moritz

Social Bookmarks