Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

31

Mittwoch, 10. Mai 2017, 23:04

Hallo Burkhard,

nur noch kurz etwas zu den guten Manieren. Damit meine ich natürlich nicht die nach menschlichem Maßstab. Damit meine ich gute Manieren, wie sie bei Hunden üblich sind, die souverän, gelassen und unverdorben sind. Damit meine ich das so genannte "Hündisch". Ich kenne einige solcher Hunde und ich hatte selbst zwei. Diese Hunde brettern nicht in andere Hunde rein, rennen sie nicht über den Haufen und müssen sich nicht aufführen wie die wilde Wutz, auch nicht als Junghund. Sie haben eine solch starke Ausstrahlung, dass sie nur da stehen müssen, um den Respekt der anderen Hunde zu haben. Sie regulieren Artgenossen ohne gute Manieren nur mit ihrer Körpersprache und das ist sehr beeindruckend.

@Ina

Ich habe mir nie Hunde angeschafft mit dem Gedanken im Kopf, dass sie mich beschützen müssen/sollen. Sie waren meine Begleiter und Familienmitglieder und wenn ich das Gefühl hatte, dass es nötig war, habe ich auf SIE aufgepasst ^^

Es ist interessant, die unterschiedlichen Meinungen zu lesen.

Grüße von
Rita

32

Donnerstag, 11. Mai 2017, 06:59

Huhu..
geb jetzt doch auch noch meinen Senf dazu.. :D sind ja schon viele interesssnte Aspekte u Erfahrungen genannt worden..

Grobmotoriker sind sie wohl alle..wenn meine spielend durch den Garten fetzen dachten div. Nachbarn schon an Mord u Totschlag..v.a. die Geräuschkulisse ist enorm.. :whistling:
Alina u eine ältere Schwester von Rufus, die auch hier im Viertel wohnt, hatten jahrelang einen Ruf wie Donnerhall..viele wollten ihre Hunde nicht mit ihnen laufen lassen..von Mobbing und Kämpfen war die Rede..dabei war es halt "nur" sehr körperbetontes ruppiges Spiel..
Rufus hat das Glück ein paar Hundefreundinnen zu haben, die genauso verrückt sind wie er :thumbsup: , ansonsten nehm ich ihn aus vielen Situationen einfach raus..Hunde, die so gross wie sein Kopf bei meinem Grobmotoriker..muss ich nicht haben..er ist nicht bösartig, aber wenn er spielt, wächst kein Gras mehr..da müssen die körperlichen Begebenheiten passen..es gibt nur ein Zwergpinschermädchen, bei der steht er stramm.. :exla: die Kleine ist hier der Boss.. :love:

Mein Dicker ist kein EverybodiesDarling..will ich aber auch nicht! Ich finde es gut, das keiner mein Grundstück betritt ohne Aufforderung. Und meine Nachbarn waren sehr froh, als er den Diebstahl ihres Autos verhindert hat..auch wenn alle um 3h Nachts in den Betten standen.. :D Meine Hunde müssen sich nicht von jedem anfassen lassen und sie müssen auch nicht jeden Zwei- und Vierbeiner mögen..tu ich auch nicht !
Und ich hatte schon Situationen, in den ich froh war, das Rufus bei mir war..und deutlich machte, das körperliche Nähe unerwünscht ist..
Signatur von »Riesenschmutzer« LG Severine mit Rufus und Alina tief in der Seele

Idefix, Charly, Hansi und Bianca im Herzen


Ein Hund im Bett zerknittert und beschmutzt das Laken ,
aber er glättet und reinigt die Seele
-unbekannt-

Ich habe die grösste Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes -
er ist schneller und gründlicher als ich
- Otto von Bismarck -

Colonia

unregistriert

33

Donnerstag, 11. Mai 2017, 08:03

Sie regulieren Artgenossen ohne gute Manieren nur mit ihrer Körpersprache und das ist sehr beeindruckend.


Tja Rita, wem sagst Du das.
Yoda wurde in der Ablage von einem 3-jährigen Dobermann Rüden angegriffen. Er stand auf, wurde zum Standbild und der Dobi drehte ab. Ja, beeindruckend, nur ich weiß auch, was passiert wäre, wenn der Dobi beratungsresistent gewesen wäre. Ich glaube, von " guten Manieren " hätte man dann nicht mehr sprechen können - und auch das finde ich gut.
Schön für Dich, dass Deine Lebensumstände es bisher zugelassen haben, auf einen möglichen Rückhalt durch Deinen Hund zu verzichten. Ist aber heut zu Tage leider keine Selbstverständlichkeit mehr.
Vielleicht bin ich aber auch als ehemaliger DHF auch nur betriebsblind. Dann bitte ich um Nachsicht für die - alters/erfahrungsbedingte - Blindheit.

34

Donnerstag, 11. Mai 2017, 08:34

Lieber Burkhard,

doch - wenn - WENN - der Dobi selber keine Manieren gehabt hätte, dann wäre auch mehr Nachdruck kein Verstoss gegen Manieren gewesen.

Und genau da geht doch das Problem los.
Meiner Erfahrung nach benehmen sich Schnauzer (ja auch die mittleren) daneben, wenn sie "Spielkameraden" haben, die ihnen nicht gewachsen sind. Ein Grund für mich, warum ich Welpenspiel meide und mehr auf erwachsene Hunde vertraue. Erfolgreich, denn seitdem ich das tue habe ich keine "Ausfälle" mehr im Bereich Sozialverhalten bei meinen Hunden.

Als ehemaliger DHF hast Du sicherlich eine andere Sicht auf Hunde und präferierst auch einen Typ, der eben nicht dem entspricht, was der optimale Privathund ist.
Das ist auch okay so. Niemand würde von einem Auto, daß für den Einsatz bei der Sahara Rallye optimal ist erwarten, daß es ein perfekter Cityflitzer für den kleinen Einkauf oder das Auto für eine fünfköpfige Familie ist.
Warum tun wir das bei unseren Hunden?

Liebe Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

kaiman

Junior

  • »kaiman« ist weiblich
  • »kaiman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 921

Aktivitätspunkte: 4 805

Hunde: RSs Riva Nov.16 & RSs Ally Jun.18 (und Tessa im Herzen)

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

35

Donnerstag, 11. Mai 2017, 12:11

Zitat

Meiner Erfahrung nach benehmen sich Schnauzer (ja auch die mittleren) daneben, wenn sie "Spielkameraden" haben, die ihnen nicht gewachsen sind. Ein Grund für mich, warum ich Welpenspiel meide und mehr auf erwachsene Hunde vertraue. Erfolgreich, denn seitdem ich das tue habe ich keine "Ausfälle" mehr im Bereich Sozialverhalten bei meinen Hunden.
Genau deshalb habe ich nur Kontakt zu großen, erwachsenen Hunden. Aber wahrscheinlich noch nicht den "richtigen" Spielpartner gefunden, bzw einen Menschen, der das "aushält".

Natürlich
muss ein Hund eine solide, gut sozialisierte Grunderziehung haben und soll sich nicht
dauernd und ständig wie ein Großmogul aufführen. Aber nicht immer lässt
es sich vermeiden.
Immer hoffe ich, dass mal einer dabei ist, der Riva anmeckert. Aber es tut keiner.
Deshalb nehme ich an, dass ihr Spiel gar nicht so brutal ist, wie es für uns Menschen aussieht.
Es hat noch nie einer gejault oder geknurrt oder gebissen. Alle machen mit, rennen freudig und freuen sich, dass Riva noch nicht so schnell ist. Das Problem sind die Besitzer.
Sie haben Angst, DASS ihr Hund meiner mal Bescheid gibt. (wurde mehrfach geäußert)
Ich habe große Obacht auf die Hunde beim Spiel und bin gar kein Freund von "das machen die unter sich aus", Aber dürfen sich Hunde heutzutage nichtmal mehr auf hündisch ausdrücken?
Einige Besitzer fallen ja fast in Ohnmacht, sobald einer der Hunde anfängt zu Bellen im Spiel : "oooooh, nu wirds aber kritisch mit den beiden"

Die Quintessenz aus all euren Beiträgen für mich ist:
Gutes Benehmen liegt immer im Auge des Betrachters bzw. welche "Grenze" sein persönliches Empfinden ist.
Jetzt stelle ich mir vor, ich habe so einen gut sozialisierten Hund mit Ausstahlung und es kommt einer daher, der macht den Affen. Nun scheisst meiner den Rüpel aber ma so richtig zusammen.
Und nu? Natürlich gilt meiner als unsozial. Wieso der denn sofort aggro wird und der andere doch nur toben wollte...
Jo, so sieht es jeder von seinem Standpunkt aus.

Wie bereits geschrieben, es laufen ja manchmal Kommunikationen unter Hunden ab, die wir nicht im entferntesten wahrnehmen. Und wundern uns dann, warum und weshalb der Hund gerade jetzt so ganz anders reagiert als sonst vllt.
Gerade ängstliche Besitzer oder die ohne ausreichend Hundeverstand, die dichten doch anderen die große Unerzogenheit oder Gefährlichkeit oftmals an, obwohl das ein ganz normales Verhalten unter Hunden war/ist. (Vermenschlichung ist da echt ein Problem...)

Mir ging es nur darum, ob Riesen wirklich so mit vollem Körpereinsatz toben. Und das tun sie.
Ob sie daher nur wenig auserwählte Kameraden haben - auch das wurde mir nun bestätigt.

Kriege das mit dem Zitieren hier noch nicht so auf die Reihe...
Also @ all:
Viele haben meine Sicht zu dieser Sache (auch sehr humorvoll) bestätigt. Schön, dass so viele verschiedene Ansichten und unterschiedliche Handhabungen hier aufgezeigt werden.
Auch die Erfahrungen von den "alten Hasen", vom HuPla, aus dem Rudel usw. Alles Dinge, die ich nach wie vor gerne lese und annehme.
Danke an alle an dieser Stelle -:-
Signatur von »kaiman« LG
Bianca mit Riva & Ally

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

36

Donnerstag, 11. Mai 2017, 13:18

Hallo Bianca,

schön dass du dir aus den Beiträgen etwas mitnehmen kannst :)

Das so viele Hundehalter die Hunde nicht lesen können, ist ein großes Problem. Es wird so vieles am Verhalten und der Körpersprache fehlinterpretiert, dass es einen grausen könnte. Wenn nix los ist und die Hunde nur wie Hunde agieren, ist großes Geschrei angesagt. Aber wenn es wirklich um was geht - das sind dann die ganz unauffälligen Signale - sieht das kaum jemand.

Einen kleine Begebenheit mit Julchen (hatte ich schon mal irgendwo erzählt, frag mich wo :D ).
Wir trafen eine Boston Terrier Hündin und sie und Julchen kamen gut klar. Dann fing die Terrier Hündin an, ein Loch zu buddeln, schaute kurz zu Julchen, die blieb auf Abstand und setzte sich abwartend hin. Das Frauchen der Terrier Hündin fragte, warum Julchen denn nun dort sitzen bleibe. Meine Antwort:"Ihre Hündin hat meiner mit einem Blick gesagt, MEIN Loch und meine Hündin hat es verstanden." Die Frau:"Ach, wann hat sie das denn gemacht?" Sie hatte das überhaupt nicht mit bekommen. Nach einer Weile schaute die Terrier Hündin von ihrem Loch wieder hoch zu Julchen, ging ein paar Schritte zurück und Julchen kam und durfte das Loch besichtigen. Auch das hatte das Terrier Frauchen nicht gesehen, obwohl wir ja nun im Gespräch über die Körpersprache der Hunde waren.

Ich finde, die Hunde lesen zu können ist mindestens so wichtig, wie "Sitz", "Platz", "Fuß" zu trainieren. Es gibt mittlerweile gute DVDs dazu, die sich auch Kleinhundehalter - oder gerade die - zu Gemüte führen sollten. Hündisch lernen sollte für die Menschen Pflichtprogramm sein.

Grüße von
Rita

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

37

Donnerstag, 11. Mai 2017, 13:29

spiel ist unter anderem :
- die rollen werden getauscht
- es wird alles etwas übertrieben gezeigt.
wenn deine kleine IMMER diejenige ist, die die anderen hunde jagd, IMMER diejenige ist, die aktionen zeigt und die anderen hunde nur auf der " flucht " vor ihr sind, dann ist das tatsächlich kein schönes spiel. wenn das ganze dann noch in hoher geschwindigkeit abläuft, würde ich auch unterbrechen. und das bereits im ansatz.
auch deine kleine lernt dabei nichts gutes.
und es können auch nicht alle hunde zwangsläufig miteinander spielen. es findet oft eine kommunikation statt, die mit einem guten spiel nichts zu tun hat.
vielleicht versucht ihr es mal mit einem einzelnen hund auf einer fläche, die nicht so groß ist . vielleicht zeigen die hunde ja dann ein " spiel ", dass nicht nur von einer seite aus geht, sondern von beiden. vielleicht ohne große geschwindigkeit.
wenn ihr merkt, dass sich ein hund dabei unwohl fühlt...sofort unterbrechen.
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

38

Donnerstag, 11. Mai 2017, 14:37

Rita sagte:

Zitat

Hündisch lernen sollte für die Menschen Pflichtprogramm sein.


Rita, ich glaube, dass ist schwierig, wenn man lernen muss.

Ich hoffe, dass ich nicht überlheblich tönen, aber dass sehe ich Hunden an, ob sie friedlich oder "bös"artig sind. Ich habe natürlich über Hundeverhalten gelesen aber da behaupte ich, dass mein Instinkt mich geholfen hat.

Ich bin fast ein Leben lang mit Hunden umgeben, und nur 2x gebissen worden. Einmal mit 7-jährig als ich ein Dackel streicheln wollte, gegen die Mahnung meiner Mutter. Ich war schuld. Viele, viele Jahre später als ich an den Hof eine Freundin kam der 2. Biss. Aber, der Hund, auch ein Dackel, auch an der Leine, bin ich wahrscheinlich in seinen Komfortzone getreten. Die Besitzerin, die der Hund zum Jagd braucht und offensichtlich über sein Wesen nicht besprechen wollte machte kehrt und sagte sie brauche keine "Pyschologisches" Gespräch und verschwand. Auf der Jagd ist er gut.

Ich weiss auch nicht warum ich Hunde "lesen" kann. Ich erkenne am Blick, wie es steht beim Kamerad Hasso.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

39

Donnerstag, 11. Mai 2017, 16:05

Hallo Gil,

ich habe auch ein sehr gutes Gespür für Hunde und kann mich ziemlich darauf verlassen. Trotzdem habe ich von den DVDs "Hundeverhalten" und "Hündisch 1-2 und 3 noch gaaaaaanz viel lernen können. Ich habe sie mir mindestens 20 mal angeschaut und immer wieder etwas entdeckt, das mir vorher entgangen war. Es sind oft winzige Veränderungen in der Körpersprache, ein anderer Blick oder .........., die man nicht sieht, wenn man nicht weiß, wie man schauen muss.

Ich bin übrigens ein einziges Mal von einem Hund gebissen worden - von einem 12 Wochen alten Welpen :exla: Die Narbe am Finger habe ich bis heute.

Grüße von
Rita


40

Donnerstag, 11. Mai 2017, 16:18

Ich bin übrigens ein einziges Mal von einem Hund gebissen worden - von einem 12 Wochen alten Welpen :exla: Die Narbe am Finger habe ich bis heute.



Du bist warscheinlich zu langsam gewesen :D

Ähnliche Themen

Social Bookmarks