Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

caneer

Administrator

  • »caneer« ist männlich
  • »caneer« ist ein verifizierter Benutzer
  • »caneer« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

1

Montag, 8. Mai 2017, 20:08

Mitralklappeninsuffizienz , Frage an Alle....

Hallo zusammen

Diese Nachricht habe ich als E-Mail bekommen, vielleicht könnt ihre Helfen
LG Peter

Meine Zwergschnauzerin, 15 Jahre alt, hat eine Mitralklappeninsufiziens.

Weiterhin hat Sie eine Medikamentenunverträglichkeit, die sich durch massive Bluteinlagen im Kot zeigt.

Die Nierenwerte sind etwas angestiegen, das hat sich aber durch eine Futterumstellung wieder etwas reduziert.
Nun zu meinem/unserem Problem, das nun schon mehrmals in unterschiedlicher Intensität und bisher immer nur in der Nacht, aufgetreten ist .
Sie liegt entspannt auf der Seite und schläft tief. Urplötzlich schreit Sie, atmet nicht und die Schleimhäute sind weiß, die Augen starr.
Es dauert eine gefühlte Ewigkeit bis der Atem wieder einsetzt, der dann sehr unregelmäßig ist.
Es braucht etwa 20-30 Minuten, bis Sie wieder normal atmet. Sie hat erkennbar keine Schmerzen und krampft auch nicht.
Die Tierärztin hat schon von solchen Fällen gehört, hat aber auch keine Idee, bzw keine Erklärung. Aus diesem Grund schreibe ich heute hier. Hat jemand aus diesem Portal ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie seit Ihr damit umgegangen? Wie kann ich meiner Kleinen evtl helfen.
Bitte helft mir, ich weiß z.Z. nicht weiter.

Vielen Dank im Voraus
ASK
Signatur von »caneer« Du musst vergessen, was andere Menschen sagen:
Wenn du versuchst zu sterben, wenn du versuchst zu lieben.
Du musst all diese Dinge vergessen.
Du musst weitermachen und verrückt sein.
Verrückt zu sein ist wie der Himmel.

Madze

Adult

  • »Madze« ist weiblich

Beiträge: 1 503

Aktivitätspunkte: 7 810

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Hauskatzen Bonnie & Cleo *08.13; Hauskatze Bonny *6.18-6.6.19; Mylo DP r *11.03.04-03.01.19; Gina Maine Coon *18.04.01-10.05.17; Rieke DP r 13.03.99 - 10.7.12; Nesto MS p/s 6.6.90 - 12.2.04

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Dienstag, 9. Mai 2017, 06:16

Hallo,

ich hab zwar auch einen Hund mit Mitralklappeninsuffiziens, aber solche Probleme hatten wir gottseidank noch nicht. Auch verträgt Mylo seine Medis.

Ich würde evtl. den TA wechseln, wenn die TÄin nicht mehr weiter weiß. Evtl. Tierklinik oder am besten einen TA aus dem Collegium Cardiologicum

Ich wünsche dem kleinen Schnauzer alles gute.
Signatur von »Madze« Liebe Grüße
Madlon mit den Katzen Bonnie & Cleo an der Seite und Nesto, Rieke, Gina, Mylo und Bonny für immer im Herzen


Die Intelligenz eines Hundes zeigt sich oft in der Fähigkeit, Wege zu finden, wie er einem Befehl nicht gehorchen muss.

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Donnerstag, 11. Mai 2017, 13:36

in so einem fall würde ich mich mal mit einem kardiologen aus der humanmedizin kurzschließen. diese diagnose gibt es in dem bereich ja auch und die kardiologen behandeln das. dort bekommt ihr dann sicherlich einen ansatz . im günstigsten fall übernimmt das gespräch euer tierarzt mit euch gemeinsam. alles gute für die kleine !
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Letizia

unregistriert

4

Sonntag, 21. Mai 2017, 21:33

Mitralklappeninsufizienz

Hallo alle Miteinander, nun bin ich angemeldet und möchte mich erst einmal für die Hilfe und die Antworten bedanken! Es sind nur zwei Antworten, das freut mich insofern, als das Ihr diese Probleme zum Glück nicht habt!!!!

Die Nierenwerte von meiner Kleinen sind trotz Nahrungsumstellung doch leider weiter gestiegen. Die Herznebengeräusche übertönen fast den eigentlichen Herzschlag. Wir versuchen nun folgendes: Zunächst habe ich Ihr einige Tage Sucrabest Granulat als Magenschutz gegeben, bis jetzt hat Sie das gut vertragen. Damit die Nierenwerte/ Kalium wieder etwas runtergebracht werden, bekommt sie erst 1/4 nun 1/2 Tablette Up Card- ein leichtes Entwässerungsmittel, um Ihr dann Hoffentlich evtl doch ein Herzstärkendes Mittel geben zu können. Noch geht es Ihr gut, Sie läuft immer noch gerne, spielt und frisst gut. Am 24.5. wird Sie 15 Jahre alt, und ich weiß, das die Uhr nun rückwärts läuft! Aber wenn man gar nichts tun kann -das ist nicht schön!!!
Ich wünsche allen einen schönen Abend und einen guten start in die neue Woche
Letizia

Philiandela

unregistriert

5

Mittwoch, 24. Mai 2017, 21:55

Hallo Letizia, ich würde dringend einen (Veterinär-)Kardiologen aufsuchen, jeder dieser Anfälle könnte der letzte sein. Entschuldige, wenn ich das so schonungslos schreibe, aber es besteht ja dringend Handlungsbedarf. Gut wäre auch, sich zeigen zu lassen, wie 1. Hilfe in dem Fall geht.
LG Ela

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Mittwoch, 24. Mai 2017, 22:45

Hallo Letizia!

Es gibt einen in Hannover. Leider hab ich grad nicht auf dem Schirm woher Du kommst. Er soll ne Koryphäe sein. Er heißt Dr. Tobias. Hier der Link, nur falls Interesse besteht. Ich brauchte mal einen Termin für meinen Kater, ging sogar echt fix.

https://g.co/kgs/FzojA1

Viele Grüße, Ina
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

Letizia

unregistriert

7

Donnerstag, 25. Mai 2017, 16:54

Mitralklappeninsufizienz

Hallo Ihr Lieben, danke für die Tips!!!!!!!!!!
Wir sind Berliner, wir haben eine gute Tiérärztin und bei einer Kardiologin, die einen guten Ruf genießt, waren wir natürlich auch. Das Problem ist, das meine Maus keinerlei Medikamente verträgt. Auch der oben beschriebene Versuch ist leider grandios gescheitert. Sie hat z.Z. wieder Blut im Kot, soviel wie noch nie zuvor. Wir drehen uns im Kreis und ohne ein herzstärkendes Mittel ist unsere Zeit nun leider sehr begrenzt.
Sie hat erkennbar keine Schmerzen. Sie läuft und spielt, ich weiß nicht woher Sie die Kraft nimmt. Wir können nun nur noch jeden Tag der uns noch bleibt, geniessen.
Traurige Grüße aus Berlin
Letizia

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Donnerstag, 25. Mai 2017, 17:15

Also dann kann ich leider nur noch sagen, dass das bei meinem Kater ähnlich gelagert war. Meine TÄ hat mir damals empfohlen, es homöopathisch zu probieren, weil er schulmedizinisch leider austherapiert war. Ich habe dann eine Bioresonanz machen lassen und seine Lebensfreude mit Gluboli unterstützt. Das ging ungefähr ein halbes Jahr gut. Obwohl ich das natürlich nicht vergleichen möchte.

Ich drücke Euch die Daumen dass Ihr noch eine lange Zeit unbeschwert genießen könnt!

Herzliche Grüße, Ina
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Donnerstag, 25. Mai 2017, 19:39

Hallo Letizia,
habt Ihr es schon mit Strophantin probiert?
Seid Ihr wirklich sicher, daß diese Symptome vom Herzen verursacht sind?
Alles Liebe,
Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

Letizia

unregistriert

10

Samstag, 27. Mai 2017, 21:45

Mitralklappeninsufizienz

Hallo Janne,
danke für Deinen Tip Wegen der starken Blutungen waren wir heute wieder beim Tierarzt. Mittlerweile haben wir haben wir dort leider ein Abo. Ja, es ist definitiv ein Herzproblem. Meine Kleine verträgt keinerlei Medikamente- warum auch immer. Täglich ein Herzmittel in die Venen spritzen, wäre noch eine Möglichkeit. Die Venen werden das nicht lange durchhalten und das werde ich dem Hund nicht antun!!!!!!!! Aus diesem Grund werde ich keine weitern Versuche starten. Die Ärztin hat selbst eine Hündin mit dem gleichen Problem, auch aus diesem Grund fühle ich mich dort gut aufgehoben. Wir versuchen nun die Blutungen im Darm wieder zu stoppen, mehr können wir leider nicht mehr tun.
Mir ist durchaus bewußt, das eine nächtliche Attacke, wie oben beschrieben, durchaus tödlich sein kann. Immer wieder wache ich nachts auf und schaue nach, ob sie noch atmet. Offenbar gibt es leider keinen anderen Weg, als den, der Natur Ihren Lauf zu lassen. Sie wird mir zeigen wann sie gehen will, dann werde ich Ihr zum letzten mal meine Liebe beweisen, auch wenn es mir das Herz bricht!
Ich bin dankbar für jeden Tag, den wir noch gemeinsam genießen können, doch der Kloß im Hals will sich leider nicht auflösen.
L G und einen schönen Sonntag wünscht
Letizia

Social Bookmarks