Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Montag, 1. Mai 2017, 05:47

Burghard, wünsche euch viel Erfolg bei der Behandlung.

Interessant zu lesen welche Übungen so in einer Physio gemacht werden, das meiste davon ist für meinen Hund Alltag, dazu gehören:
- Rückwärtslaufen, zwischen meinen Beinen, vor mir her oder mit Futtertreiben an meiner Seite
- auf Baumstämmen und schmalen Brettern balancieren,inkl. Sitz und Platz
- Anstellleitern bewußt erklimmen, so lernt der Hund seine Hinterhand ganz gezielt einzusetzen
- aus dem Sitzen nur mit der Hinterhand den Hinter vom Boden hoch zu drücken und auch wieder runter
- drehen auf der Stelle
- und einiges mehr

Vor jedem Training und vor jeder Prüfung wird mein Hund aufgewärmt, und danach auch wieder runter gefahren, ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

22

Montag, 1. Mai 2017, 07:20


ulrike

Fortgeschrittener

  • »ulrike« ist weiblich

Beiträge: 1 010

Aktivitätspunkte: 5 220

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: Riesenschnauzer Lava und Whopper, Hovawart Summer

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

23

Montag, 1. Mai 2017, 09:30

Unser Yellow bekommt auch Physio. Ausgleichsübungen sind gut für dem Muskelaufbau. In Absprache (!) mit Deiner Pysio kannst Du solche Übungen gut zu Hause machen.
Entweder auf einem Trampolin: da stellt man sich rittlings über den Hund und verlagert sein Gewicht. Das wird der Hund automatisch versuchen auszugleichen.
Ich habe kein Trampolin - aber eine Luftmatratze. Die habe ich aufgepumpt und mache dort das gleiche wie auf dem Trampolin.
Bei den Cavalettis ist das A und O, dass die Übung sehr langsam gemacht werden (im Schritt).

Du hast sehr überlegt reagiert, behalte das bei und bespreche das alles mit der Pysio. Weiterhin alles Gute!
Signatur von »ulrike« LG Ulrike mit Lava, Whopper und Summer
und mit Sari und Yellow im Herzen
______________________
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.
Aus " Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry

Schlunzi

Forenjunkie

  • »Schlunzi« ist weiblich

Beiträge: 3 526

Aktivitätspunkte: 17 985

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: ...

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

24

Montag, 1. Mai 2017, 12:13

ich drücke auch feste die Daumen für Plan A! :thumbsup:

Bei unserer Iska hat eine intensive und wenn auch langwierige Physio damals sehr gute Ergebnisse gebracht... :thumbup:

viele Grüße
Signatur von »Schlunzi« viele Grüße
Sybille
in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli, Iska & Fani Flausch

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

25

Montag, 1. Mai 2017, 13:38

Burkhard und Yoda wir wünschen euch alles Gute für Plan A. :thumbup:

Tipps habe ich keine und hoffe das es auch lange so bleibt.

Das mit dem Hund sehr gut beobachten, da gebe ich dir absolut recht. Mein TA meinte damals ja, er würde ein SDU Hund sofort erkennen und Rocket wäre keiner. Und ich hatte doch recht mit meinem Gefühl. Jetzt ist mir bei der kleinen Leni doch was entgangen, die Ärmste, der hinterste Backenzahn. Dachte noch dieses kleine, faule Mädel frisst nur noch gewolfte Sachen. Sie hatte bestimmt Zahnschmerzen.

Liebe Grüße von Harriet
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

Colonia

unregistriert

26

Montag, 1. Mai 2017, 14:48

Ihr seid richtig Klasse :thumbsup:
Danke allen Ratgebenden und Daumendrückern.
Die Hinweise von Christine sehr hilfreich -:- Da werde ich mich mal einarbeiten, auch im Hinblick auf Kölner Liste, weil einer der Leitsätze des Jedi - Meisters Yoda: Auch wenn einen Schritt zurückgehen Du musst, an Dein Ziel Du gelangen kannst

@ Ulrike
Danke für die Blumen. Wenns brennt bin ich schon mal kurz aus der Bahn, aber dann wird das Gehirn eingeschaltet. Und dann gab es ja noch die Foris :!:

Na dann mal frisch auf ans Werk. :D Rückwärtsrichten kann er wie ein Dressurpferd :exla:

27

Montag, 1. Mai 2017, 20:38

Du auch :D

LG Gill :exla:

28

Montag, 1. Mai 2017, 21:27

Ich kann Dir aus eigener Erfahrung - persönlich und auch mit meinen Hunden - Justierungen bei einem erfahrenen Chiropraktiker (sanfte amerikanische Chiropraktik) empfehlen.

Gruss Helga

schnauzdog

unregistriert

29

Dienstag, 2. Mai 2017, 07:12

Hallöle,

na, bei soviel toller Unterstützung, kann ja Nichts mehr schiefgehen.
Von mir ein :k:

LG
Andrea

Colonia

unregistriert

30

Dienstag, 2. Mai 2017, 08:39

@ schnauzdog
Dein Wort in den Gehörgang desjenigen, der die M A C H T hat :D , liebe Andrea !

zum Rückwärtsrichten kurze OT Geschichte:
ich habe einen Fährtenhund geführt, der kannte das HZ " Zurück ". Auf einer Winterprüfung kriegte er auf gefrorenem Boden in der FH 2 den letzten Winkel nicht, ich konnte aber den letzten Gg linke liegen sehen. Da er ca. 5 m über dem vermutl. Winkel war, kam also leise: Zurück, zurück.
Der kam mir rückwärts entgegen, am Winkel ein "Ja " und er bog links ab.
Kommentar LR: der brauchte unter den Umständen jede mögliche Hilfe, und - er bekam sie. ( DM erfahrener Richter :thumbup: )
Auf Frostboden nach 40 Minuten Arbeitszeit 75 Pt. - bestanden.
Rückwärtsrichten - gaaaanz wichtig :exla:

Social Bookmarks