Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich
  • »Ina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Montag, 24. April 2017, 08:38

Botulismus/ gibts was Neues???

Guten Morgen!!

Ich habe alle Threads bzgl. Botulismus mittlerweile durchgeackert und wollte nun mal wissen, ob es etwas Neues dazu gibt. Leider lassen sich einige Links aus den alten Threads nicht mehr öffnen und im Internet habe ich nur lesen können, dass es das bei Rindern und Menschen gibt. Und natürlich, dass das in Konservendosen und so vorkommt.

Wenn ich das nun alles richtig verstanden habe, geht es darum, dass man nicht im Vakuum auftauen soll. Ist ja auch gar kein Problem, kann man ja aus der Folie nehmen. Aber wenn ich das Futter in Tüten kaufe, ist da ja Sauerstoff mit drin. Müsste dann doch also keine Gefahr bestehen, oder?

Ich nehme das Fleisch gefroren aus der Tüte und es kommt in Tupper. Dann Deckel drauf und draussen stehen lassen (also nicht in den Kühlschrank) bis morgens und dann verfüttern. Rest kommt in Tupper mit Deckel in den Kühlschrank und abends gibts den Rest.

Ich hoffe, das ist richtig so. Weil die anderen Beiträge dazu nun schon ein gewisses Alter haben, dachte ich, ich lege das Thema noch mal neu an. Denn als ich die Fütterung umgestellt habe, wusste ich nix davon. Schade, dass das nicht auf den Verpackungen des Futters steht, werde ich mal im Barf Shop meines Vertrauens anbringen.

Also wenn jemand neue Infos hat, immer her damit. Ansonsten lese ich immer gerne Eure Kommentare! :)

Vielen Dank vorab und viele Grüsse, Ina
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Montag, 24. April 2017, 10:30

ich mache es ähnlich....fleisch abends aus der gefriertruhe raus und aus der tüte in die näpfe zum auftauen. allerdings mache ich KEINEN deckel drauf. dann wird morgens püriertes obst und gemüse dazu, teile das ganze in zwei mahlzeiten. dann wird die eine portion verfüttert und die für abends kommt in eine lock- and lock- dose. deckel drauf und in den kühlschrank. abends mache ich dann einen schwapp heißes wasser drauf, damit das ganze nicht zu kalt ist und dann wird gefüttert.
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

3

Montag, 24. April 2017, 18:18

Vielleicht passt es ja hier zum Thema?

Seit über 3 Wochen liegt bei uns am hinteren Ausgang des Grundstückes ein verendeter Fuchs.
Wegen möglicher toxischer Bestandteile bei der Verwesung wurde von mir 3 x das zuständige Ordnungsamt darüber informiert und aufgefordert den Kadaver zu beseitigen und die Kontamination zu beseitigen.
Leider erfolgte bisher keine Reaktion seitens des Ordnungsamtes.
Ich habe mich nunmehr an den Amtsleiter gewandt und eine letztendliche Frist gesetzt; danach erfolgt Anzeige/Meldung beim Landkreis ...!
Nun ist es ja so, daß verendende Tierkadaver per se gefährlich sind, einschließlich der davon abfließenden Verwesungssäfte. Erschwerend kommt in diesem speziellen Fall noch hinzu, daß ca. 2 m davon entfernt sich ein Entwässerungsgraben befindet, welcher Wasser führt.
Liegt hier nun ein größeres Gefährdungspotential vor?

Gruß Andree

P.S.: Natürlich werden unsere Hunde seit dem nur vorn herausgeführt.

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Montag, 24. April 2017, 19:30

Ist allerdings aus 2009.

http://petasdogblog.blogspot.de/2009/09/…r-doch-blo.html

Dies könnte auch helfen, ein Artikel des Bundesinstitut für Risikobewertung.

http://www.bfr.bund.de/cm/350/hinweise_f…ebensmittel.pdf


Grüße Harriet
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

Merlin2014

unregistriert

5

Montag, 24. April 2017, 22:01

Botulismus kommt auch in Rinderbeständen vor.

In wie weit das Rindfleisch davon Schaden anrichten kann???

Wer kann da mehr schreiben?

Gruß Christian

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich
  • »Ina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Montag, 24. April 2017, 22:59

Danke Harriet! Aber so richtig geht daraus nicht hervor, wie man sich schützt.
Hm :gr?:

Und ich denke mir dass solches Fleisch von kranken Tieren doch eher nicht verarbeitet wird. Falls doch, kann das bestimmt Schaden anrichten.


Und Andree: davon geht bestimmt eine Gefahr aus. Aber ob sich darin nun Butolismus Bakterien befinden können???? Sehr gute Frage. Wir hatten hier ne ganze Weile ein totes Reh im Wald liegen. Die Polizei hat dann dafür gesorgt dass es entsorgt wird. Und hier treibt sich wohl neuerdings ein Wolf rum. Dafür ist ein von Menschenhand getötetes Reh natürlich genau das richtige....


Viele Grüße, Ina
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Dienstag, 25. April 2017, 00:09

Hallo Ina,

ich mache mir nicht viel Gedanken um Botulismus. Die gemeldeten Fälle sind sehr gering.
Gemerkt habe ich es mir so:

C Botulismus entwickelt sich anerob bei 8 C. und benötigt 3 Tage um das Bakterium zu bilden. Dazu müssen aber erst die Sporen vorhanden sein. Wie du schon selber geschrieben hast, wird bei uns solch ein Fleisch nicht verarbeitet.

Für mich ist der 2. Link sehr Aussagekräftig.

Tiho Hannover hatte mal eine Studie darüber erstellt. Chronischer Botulismus bei Kühen gibt es als Krankheit nicht. Die Fälle sind zu gering. Kommt anscheinend von Tierkadaver in der Silage.
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

Knutschkugel

unregistriert

8

Dienstag, 25. April 2017, 10:43

Ich persönlich habe mehrere Fälle in der Pferdehaltung miterlebt. Die Pferde bekamen Silage, die noch nicht einmal in Rundballen verschweißt war, sondern althergebracht auf dem Feld mit dem Schlepper verdichtet wurde und dann mit Plastikplanen und Autoreifen abgedeckt wurde. Beim ersten Mal waren 4 Pferde betroffen, wovon 3 trotz intensiver Therapie in einer Klinik verstarben, das 4. Pferd überlebte, hatte allerdings auch lange auf der Kippe gestanden. Im Jahr dadrauf verendeten nocheinmal 3 Pferde an Botulismus. Es waren wohl Tierkadaver mit eingearbeitet worden und unter anaeroben Bedingungen kann sich dann das Toxin entwickeln.

Ich habe mehr Angst, dass mein Pferd an Botulismus erkrankt und stirbt, als bei meinen Hunden. Das Fleisch wird vernünftig aufgetaut und verfüttert. Falls sich mal eine Verpackung beim Auftauen aufblähen würde, käme sie sofort in den Müll. Das ist mir aber in den 6 Jahren, die ich mittlerweile frisch füttere, noch nie passiert. Wobei ich allerdings auch sehr darauf achte, dass meine Damen nicht auf ein frisch gegülltes Feld rennen, da ist das Risiko dann auch erhöht sich einen solchen Mist einzufangen.

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich
  • »Ina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Dienstag, 25. April 2017, 11:21

Ja genau das ist der Punkt. Wenn sich die Verpackung aufbläht. Kann sie ja nur wenn Du geschlossen auftaust. Man soll ja aber Luft ran lassen, damit sich die Bakterien nicht vermehren können. Aber wenn es welche drinnen sind, kann man die eben nicht erkennen. Hm hm...

Und das mit den Pferden finde ich echt Hammer! So viele dran gestorben. Übel!

Viele Grüße, Ina
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

Knutschkugel

unregistriert

10

Dienstag, 25. April 2017, 12:41

Und das mit den Pferden finde ich echt Hammer! So viele dran gestorben. Übel!
Ich hatte dann auch zügig den Stall gewechselt und bin seitdem bei der Futterauswahl auch extrem pingelig.





LG Petra

Social Bookmarks