Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

11

Samstag, 11. Februar 2017, 17:17

Auch für mich ist eine solche Zoohandlung nicht erstrebenswert.

Aber wie schon gesagt, der Laden hält sich an die Vorgaben ( immer wieder werden gerade in Deutschland Gesetze gefordert ) und nun ist er trotzdem böse.

Es ist schön zu sehen und zu lesen, wenn sich Menschen über Gesetze hinweg für mehr Tierschutz einsetzen :thumbsup:
Auf der anderen Seite muss man darauf achten nicht über's Ziel hinaus zu schießen.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 510

Aktivitätspunkte: 113 235

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Samstag, 11. Februar 2017, 18:31

Hallo Udo,

der Gesetzgeber entscheidet nicht immer zum Wohle von Mensch und Tier, sondern zum Wohle der Großkopferten, damit die nur nicht "arm" werden. Wenn ich mir anschaue, was das Lebensmittelgesetz alles erlaubt, wird mir schlecht und viele Werte von Schadstoffen werden auch noch herauf gesetzt, statt herunter.
Also wenn sich jemand an Vorschriften hält heißt das noch lange nicht, dass er Mensch und Tier etwas gutes tut.

Grüße von
Rita

Candida

Junior

  • »Candida« ist männlich

Beiträge: 723

Aktivitätspunkte: 3 695

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: 4 RS

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Samstag, 11. Februar 2017, 21:02

Gesetze die sich in Deutschland mit der Haltung und dem Handel von Tieren befassen sind immer die absoluten MINIMALANFORDERUNGEN die dann noch von meist unwissenden Amtsträgern erlassen wurden.

Auch wenn etwas Gesetzes Konform ist, bedeutet das noch lange nicht, dass es dann um das Wohlergehen der Tiere geht.

Grüsse
Ralf
Signatur von »Candida« Überheblichkeit ist immer die erste Stufe auf der Leiter des Abstiegs

14

Sonntag, 12. Februar 2017, 09:04

Die Gesetzeslage im allgemeinen in Deutschland ist mir bekannt, danke, bin da manchmal nicht ein Fan von.

Die Ansichten über Tierhaltung können über die Minimalanforderungen weit hinaus gehen und sehr unterschiedlich sein.
Worauf ich hinaus will, wir haben alle unseren eignen Vorstellungen, setzen uns eigene Vorgaben und handeln auch so ... sehr gut :thumbsup:
Aber bitte tun wir nicht so, als wüssten wir es zwingend besser und machen wir nicht unsere eigenen Ansichten zu Minimalanforderungen wie im Gesetz.

Ich wohne mitten im Wald, habe 3000qm eingezäuntes Gelände, nen großen See vor der Tür und kann gleich am Morgen meinen Hund einfach laufen lassen, ich kann ohne Leine zum Wasser gehen, und mein Hund kann machen was er will. Das gesamte Gelände welches ich für freie Ausflüge mit meinem Hund nutzen kann beträgt etwa 200 qkm. Aus meiner Sicht ist das schon nah an "artgerechter" Haltung, aber für einen Städter in Deutschland sicher nicht machbar, trotzdem stelle ich mich nicht hin und fordere dass jeder Hund soviel Platz haben sollte.

dies mal nur als Beispiel, aus dieser Sicht betrachtet machen die gesetzlichen Minimalanforderungen schon Sinn, um ein Fundament zu haben, den Rest gestaltet jeder nach seinen Vorstellungen, das finde ich nicht zwingend falsch. Falsch finde ich halt öffentlich Stimmung gegen (in diesem Fall eine Zoohandlung) zu machen. Geht hin und sprecht mit dem Mann, geht dort arbeiten und kämpft vor Ort für beste Bedingungen, dass wäre mein Weg, aus der Ferne sind wir klüger, nicht Kompromissbereit, und jeder Zeit in der Lage uns dem Geschehen zu entziehen.

nun ja, allen nen schönen Sonntag, ich gehe heute mit meinem Hund ins Stadion trainieren :)

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 510

Aktivitätspunkte: 113 235

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Sonntag, 12. Februar 2017, 09:55

Hallo Udo,

ich war vor Ort, kenne diesen Mann seit 40 Jahren (da hatte er noch einen kleinen Laden mit ein paar Fischen und Vogelfutter) und mit ihm kann man nicht reden. Aus der Ferne kannst du leicht milde gestimmt sein. Hier sieht das anders aus.
Nun mag ich mich damit nicht mehr beschäftigen.

Ich wünsche dir einen schönen Tag mit deinem Wuffel im Stadion :)

Grüße von
Rita

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Sonntag, 12. Februar 2017, 11:08

Hallo Udo,

deine Einstellung ist gerechtfertigt und nehme ich auch an. Da dies ein Diskussionsforum ist möcht ich antworten.

Dein Beispiel mit eurer Freiheit können tatsächlich nicht alle haben und wollen vermutlich auch nicht alle, genau so wenig können nicht alle vor Ort sein, deshalb unterstütze ich diese Menschen die das können mit meiner popeligen Unterschrift. Diese Petition entspricht einfach meinen Vorstellungen und da ich auch ein Recht auf meine Meinung habe gebe ich meine Stimme.

:D natürlich kannst du dich hinstellen und diese Freiheit fordern, der erste der dir den Marsch bläst ist mein Rocket. ;) Dem sind schon 150 qm Wohnfläche zu viel. Bett und Küche wären genug, bin froh das er alleine auf die Dachterasse geht. Im Geschäft habe ich einen großen Garten an meinem Büro eingezäunt, unterhalb vom Fenster war die frisch gestrichene Wand versaut weil er über das Fenster rein wollte. Mal so am Rande erwähnt. Wir haben auch keine Wölfe die auf Nahrungssuche umherwandern müssen.

Ich persönlich bin gegen diese Art von Welpenverkauf, nicht nur Hunde, dies werde ich auch weiterhin unterstützen.

Viele Grüße Harriet
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Sonntag, 12. Februar 2017, 11:30

Hallo Ihr Lieben!

Nun muss ich doch noch meinen Senf dazu geben.
Es geht doch hier nicht darum, wie Hunde im Allgemeinen und Besonderen gehalten werden. Allerdings könnte man auch da sicherlich per Gesetz (denn alleine bekommen die Menschen sowas ja nicht geregelt) noch sehr nachbessern. Das Tierschutzgesetz ist allgemein äusserst unbefriedigend, meiner Meinung nach.

Hier gehts doch darum, wie Hunde geprägt werden können als Welpen und was man auch den Käufern antut, wenn man Hunde auf diese Art und Weise feilbietet. Es ist doch ganz klar erwiesen, was Welpen in dem Alter brauchen und was ihnen nicht gut tut. Und wenn sich jemand aus reiner Profitgier darüber hinwegsetzt, tut das nicht nur den Tieren gar nicht gut, sondern schädigt auch die Menschen, die nachher mit den Hunden nicht klarkommen, weil sie leider schlecht oder gar nicht sozialisiert sind oder auf bestimmte Reize überhaupt nicht geprägt sind.Und dann wird es im TV gebracht und man macht den Leuten weis, dass das genauso in Ordnung ist. Ich finde die Berichte auf SAT1 öfter echt bedenklich, ich schaue schon gar nicht mehr hin.

Ich will gar nix gegen Züchter sagen, nicht dass das jemand hier falsch versteht. Aber ich habe ja nicht umsonst (und auch nicht als einzige hier) sehr viel Geld ausgegeben, damit ich einen bestvorbereiteten Hund bekomme. Und dort zahlt man fast genausoviel Geld und hat das nicht. Finde den Fehler!
Ich hatte auch schon einen Hund aus einem anderen Land, ganz ganz lange bevor es überhaupt ausländischen Tierschutz gab, ich bin also gar nicht dagegen. Ich finde es auch durchaus in Ordnung, dass Hunde unterschiedlich gehalten, gefüttert und gesundheitlich versorgt werden. Einer macht Sport mit dem Hund, der nächste nicht. Aber Hunde haben ein Recht auf bestimmte Dinge, dazu gehört eine vernünftige "Kindheit". Also ist es sehr richtig, wenn man das diesem Mann dort mitteilt, egal wie.

Mal ganz davon ab, welche Tiere er dort noch so verkauft, die einfach nicht in Gefangenschaft gehören. Egal ob das Nachzuchten sind oder nicht. Mit Tierliebe hat das in meinen Augen nichts zu tun. Sorry, da bin ich wenig kompromissbereit, versuche aber, andere Meinungen zu akzeptieren. :)

Ich habe in meiner Jugend eine sehr schwere Sünde begangen und damit sozusagen den wilden Handel bestimmter Tiere unterstützt. Ich traue mich nicht, das irgendwo öffentlich genauer zu schildern, ich schäme mich noch immer in Grund und Boden. Und da habe ich mir geschworen, in Zukunft genau aufzupassen und immer meine Meinung zu sagen, wenn was falsch läuft. Und ich hatte Katzen aus dem deutschen Tierschutz und den Hund und sehe zu, dass es meinen Hunden so gut geht, wie ich es ermöglichen kann. So bin ich eben und nun sorry, dass es doch so lang geworden ist.

Viele Grüsse und einen zauberhaften Sonntag, Ina
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

18

Sonntag, 12. Februar 2017, 21:24

Ich denke jeder Senf und jede Meinungsäußerung ist völlig legitim.
In einem Punkt bin ich mehr als tolerant, dass ist das was in der Vergangenheit liegt, wir sind alle nicht ohne Fehler und wer ihn erkennt und sich entsprechend ändert hat meinen Respekt.

Was ich in meinem Leben gelernt habe ist, Meinungen oder Taten anderer nicht in möglichst breitem Forum platt zu treten.
Ich verurteile Gewinnstreben in keinem Fall, denn dies tun wir alle !
... aber natürlich kann ich verstehen dass nicht jedem jede Ansicht in den Kram passt, und da finde ich ein solches Forum schon interessant um sich darüber aus zu tauschen und vielleicht seine eigene Ansicht zu hinterfragen.

... übrigens das Training im Stadion heute war einfach genial, meine Lady hat sich wie eine echte Lady verhalten, ich bin happy :)

19

Sonntag, 12. Februar 2017, 21:28

Unterschrieben

OleLilly

unregistriert

20

Montag, 13. Februar 2017, 09:37

auch unterschrieben. Welpenhandel (überhaupt Tiere) in einem Kaufmannsshop will ich nicht unterstützen, da lob ich hier bei uns Knauber. Die hatten früher auch Welpen im Angebot. Die verschwanden zuerst, dann alles andere an Tieren. Sehr lobenswert!

Ähnliche Themen

Social Bookmarks