Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

31

Montag, 6. Februar 2017, 12:06

Also ich bin schon einigen Jahren Züchter und bei mir kommen die Welpen ab 7. Woche nachts in die Box. Kein Welpe und auch kein Hund wird seine
Box beschmutzen. Wenn einer piept steh ich dann halt auf und lass alle raus. Jetzt mit gut 9 Wochen bleibt alles sauber.

Alpha muß der Mensch sein, nicht der Hund.

Nachdenkliche Grüße auch aus Müggelheim

32

Montag, 6. Februar 2017, 12:08

Wenn ich Jana richtig verstanden habe, ging es ihr hier nicht um die grundsätzliche Frage, ob der Aufenthalt in der Box für den Hund angenehm oder unzumutbar ist, sondern darum, ob Frieda weiter wie gewohnt im Bett schlafen oder in die Box umquartiert werden soll. Das geht in meinen Augen schon deutlich weiter und ist mit mehr Umstellung verbunden.
Da stellen sich natürlich wieder die üblichen weltanschaulichen Fragen ;). Die muss (und darf) aber jeder erst einmal für sich selbst klären :) .
Signatur von »Gudrun1960« Liebe Grüße von Gudrun und Nastja

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Gudrun1960« (6. Februar 2017, 12:25) aus folgendem Grund: Ergänzung


33

Montag, 6. Februar 2017, 13:37

Ich wollte nur anmerken, dass oft viel Energie in Überlegungen und Ausreden gesteckt wird, anstatt diese Energie in der Hundeerziehung einzusetzen.
Die Box ist da nur ein Beispiel und muss nun nicht extra breit getreten werden.
Mein Hund mag eine Box nicht,
Mein Hund mag sein Geschirr nicht,
Mein Hund mag vieles andere nicht,
Wichtig ist was ich als Hundehalter will, das setze ich durch, und was für mich nicht so wichtig ist, lasse ich einfach, völlig ok !
Hier wurde nach Hilfe für das nächtliche Piepi gefragt, eine Möglichkeit ist es den Lebensraum einzuschränken (was aus Hundesicht rein gar nichts mit einsperren zu tun hat!) die zweite Idee ist den Hund draußen nicht frei laufen zu lassen, zu beiden Tip's gab es praktische Umsetzungsmöglichkeiten. Wenn die nicht genutzt werden sollen, dann muss man andere finden. Die Beispiele sind ja nur dazu gedacht praktisch umsetzen zu können, was theoretisch beschrieben wurde.


Ich bekomme oft nicht in meinen Kopf, warum man mich fragt und ohne zu testen und sich zu mühen, meine ehrlich gemeinte Antwort verwirft.
Ich erinnere mich in diesem Zusammenhang gut an die alljährliche Silvesterfrage, ich habe aufgezeigt welche Möglichkeit es zum trainieren gibt, und ich verwette meinen Hintern darauf, dass niemand hier auch nur einen Tag entsprechend trainiert hat und ich bin gespannt auf die Fragen zum Ende dieses Jahres.

... so sind wir Menschen halt, gibt es noch andere erzieherische Ansätze um dem Hund (und dem Halter) eine ruhige Nacht zu ermöglichen ?

34

Montag, 6. Februar 2017, 14:58

@Akut

Da magst Du wohl Recht haben in einigem ( Aber gleich den Hintern verwetten, das ist wohl ein bisserl leichtsinnig,oder?! ;) ) Keine Ahnung wie alt Du bist, ich gehe davon aus männlich ?! es gibt eine ganz einfache Erklärung für dieses Verhalten - wir sind alle nur Menschen und jeder versucht den besten Weg zu finden (manchmal natürlich auch den schnellsten und leichtesten :( ) daß nicht jeder Ratschlag gleich umgesetzt wird ,liegt wahrscheinlich an zu vielen Gedanken die einem da durch den Kopf jagen u.das auch nicht alles auf jeden Hund od. Menschen umgesetzt werden kann. Man muß sich halt das Passende herauspicken! Also ,ich freu mich auch weiterhin über Deine Tipps, Anregungen us.w. lese sie auch immer ,und picke mir auch manchmal was raus !! Inge mit Moritz

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 510

Aktivitätspunkte: 113 235

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

35

Montag, 6. Februar 2017, 15:09

Hallo Udo,

wie ich Jana schon geschrieben habe vermute ich, dass die Hündin im Alltag einfach zu oft ihr Ding machen kann, ein Kontrollfreak ist und Grenzen gesetzt bekommen muss. Aber wenn ich lese, dass Jana der Hündin schon die Mätzchen beim Geschirr anziehen durch gehen lässt ist es sehr schwer, noch etwas zu empfehlen. Ich schreibe hier auch nicht mit der Erwartungshaltung, dass meine Tipps umgesetzt werden. Sie sind ein Denkanstoß und andere User geben ja auch wertvolle Hinweise.

Sehr oft ist das Problem das fehlende Durchsetzungsvermögen der Hundehalter. Ich hatte heute einen Zwergschnauzer auf dem Trimmtisch, bei dem ich mir die rechte Pfote anschauen sollte, weil der Zwerg dort immer wieder leckt. O-Ton von Frauchen:"Sie dürfen bei ihr ja überall dran, mich lässt sie nicht." Da könnte man doch die Krise bekommen. Erst einmal frage ich die Hunde nicht, ob ich wo dran darf, ich tue es einfach und es ist doch ein Witz, dass die eigenen Leute dieses oder jenes bei ihrem Hund nicht DÜRFEN.

Grüße von
Rita

Delebär

Newbie

  • »Delebär« ist weiblich

Beiträge: 1 530

Aktivitätspunkte: 7 870

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Schnauzer p/s

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

36

Montag, 6. Februar 2017, 15:42

@ Rita ,

das kenne ich auch nur zu gut ,diesen Spruch : wieso kannst du das mit ihm machen und mich knurrt er an .
Ich verkneife mir inzwischen jeden Komentar dazu , bringt ja doch nichts . ?(


@ Udo ,
manchmal kennt man die Lösung seines Problemes genau ,hofft aber ,das jemand einen einfacheren Weg kennt . :-O


Erika
Signatur von »Delebär« Ich brauche keinen Therapeuten; ich gehe Gassi

Wenn du nicht weißt wie du deinen Hund erziehen musst , frag Leute die keinen Hund haben , die wissen das

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

37

Montag, 6. Februar 2017, 15:43

Hallo Rita!

Da stimme ich Dir völlig zu. Ich bin ja vielleicht nicht die Erfahrenste hier was Erziehungsmethoden und Tricks und Tips betrifft. Aber was ich schon immer durchsetze, ist, dass ich bei meinen Hunden immer überall ran kann und ich nehme ihnen auch alles aus dem Fang, immer. Also ich muss das dürfen, das kann lebensrettend sein.

Und um hier mal auf Janas Frage zu kommen. Ich habe keinen wirklich anderen Tip hier als meine Vorschreiber, aber was ich sicher weiß ist, dass ich schlafen will und mir wäre an ihrer Stelle sicher schon lange die Hutschnur gerissen, wenn mein Hund mich mit 18 Monaten noch nachts rauswerfen würde. Aber ich kann natürlich leicht reden, hier herrscht nachts Ruhe und meine Hunde haben von Anfang an durchgeschlafen. Mücke in der Box, in der schläft er heute noch und die liebt er. Daher würde ich das immer wieder so machen.
Ich finde auch dass es so klingt als wenn der Hund etwas weniger Aufmerksamkeit und etwas mehr Grenzen braucht. Aber richtig was raten kann ich nicht.

Viele Grüße, Ina
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

38

Montag, 6. Februar 2017, 21:10

Ich muß Rita und Kalle Recht geben. Nobsi ist von Anfang an gerne in seine Box gegangen - egal wo, ob im Auto oder nachts -.
Zähne zeigen haben wir konsequent geübt :nuho: . (Mochte Nobsi nicht).
Gruß Helga

Philiandela

unregistriert

39

Montag, 6. Februar 2017, 23:34

Hallo Jana, ich fasse mal zusammen, was du hier - neben der nächtlichen schwachen Blase - alles thematisiert hast:
- mangelnde Frustrationstoleranz
- aufmerksamkeitsheischendes Verhalten
- körperliche Gegenwehr bei Manipulationen
...merkste was? ;)

Das sind grundlegende Themen, die ihren Status (und deinen) beschreiben und da solltest du ansetzen, dann erledigen sich die blossen Symptome (nicht durchhalten können/wollen) von selbst. Such dir einen Trainer, wenn das ein Problem ist oder wenn nicht, bleib in der Position des Passiven mit der Leidensfähigkeit.

Noch etwas zu den Ratschlägen, die dir schwierig umzusetzen scheinen - du musst sie nicht ganz wörtlich nehmen, sondern kannst sie nach euren Umständen doch anpassen, sei mal ein bischen kreativ und mach es dir einfach: wenn sie sich das Geschirr nicht gut anziehen lässt, machst du was? Es bleibt abends direkt um oder es kommt ein Halsband dran. Wenn sie im Bett schläft und nicht in der Box, bindest du sie halt dort fest. Wenn sie mit dem Ball nervt - dann tu den Ball weg! Setz dich durch - es scheint mir, euer Hund nervt, weil er es kann ;)

LG Ela

Moebilein

unregistriert

40

Dienstag, 7. Februar 2017, 09:03

Guten Morgen Ihr lieben,

da hier immer wieder das Thema Box auftauchte. Ja, auch wir haben eine Box.

Zitat

Kein Welpe und auch kein Hund wird seine Box beschmutzen

Das widerlege ich Dir. Wir haben dann wohl ein Sonderexemplar. Frieda hat im Welpenalter auch in die Box gemacht. Dabei war es nebensächlich, ob sie in der geschlossenen Box war oder ob die Box offen war. Sie ist sogar in die offene Box gegangen um sich eben dort zu lösen. Warum das so ist bzw war, keine Ahnung.

Die Box in der Nacht würde m.E. ja nur verhindern, das sie sich einfach so löst. Wenn sie nun wirklich muss, wovon ich nun stark ausgehe (mehr dazu weiter unten), würde sie auch in der Box sich bemerkbar machen oder vielleicht sogar...siehe oben.

Ich wollte ihr mal etwas gutes tun, und habe ihr so ein Hundebett gekauft. Das hat sie nie genutzt um darauf zu liegen. Aber sie hat sich darauf gelöst.
Also kam es weg. Wie gesagt, das war im Welpenalter.

Thema Ball:
Der Ball liegt immer noch unter dem Schrank. Ab und an geht sie hin und steckt ihre Schnauze drunter und fängt an zu winseln. Dann kommt ein "Schluss" und sie trollt sich auf ihren Platz. Geht also.

Das mit dem Geschirr:
Hier gab es mal einen Thread, das es einige nicht mögen, das Geschirr über den Kopf gezogen zu bekommen. Ist auch egal....seit gestern gibts Halsband.

Und jetzt zum eigentlichen Hauptproblem:
Ich habe mal etwas in meinen grauen Zellen gekramt, denn es muss ja eine Ursache haben, warum sie seit ein paar Wochen Nachts immer raus will. Diesen Kontrollzwang, den sie hat, das möchte ich nicht abstreiten, lasse ich da jetzt mal aussen vor, denn schlafen ist ihr eigentlich heilig und das Bett sowieso.

Mein Mann muss Nachts nach einer Darm-OP und nun mehr Ileostoma Nachts mindestens 1-2x raus. Es gibt auch seltene Nächte, wo er nicht raus muss oder sich die Zeiten verschieben. Heute nacht war es wieder 3.30Uhr....er ist aufgestanden und sie auch gleich

Was ich aber jetzt als Hauptursache sehe, für das nächtliche sich lösen......ich muss es allerdings noch wirklich testen. Ich habe ihr Futter vor ein paar Wochen umgestellt.
Und dieses Futter scheint bei ihr einen viel höheren Kotabsatz zu verursachen. Das hatte ich schon mal bei einem Futter. Also muss ich wieder das bisherige Futter kaufen und sehen was passiert.
Und nein, wir müssen keine Grundsatzdiskussion führen über Frischfütterung oder nicht.

Ende der Geschichte: ja, wir haben ein verwöhntes Einzelhundekind. Und es haben sich im Laufe der Zeit einige "Macken" eingeschlichen..... mit einigen können wir leben, andere müssen wir wieder ausbügeln mit viel Konsequenz und Nervenstärke.
Doch bei einigen, und das ist nicht böse gemeint oder persönlich und es soll sich keiner angegriffen fühlen....bei einigen frage ich mich, ob die eigenen Kinder/Enkel auch so eine Konsequente, geradlinige Erziehung genossen haben. ;)

Social Bookmarks