Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Samstag, 4. Februar 2017, 19:56

Hallo Jana,

ich glaube, die Maus braucht dringend Grenzen, die ihr setzen müsst. Ihr seid ja nicht dazu da zu springen, wenn Madame mit der Pfote schnippt. Beobachtet euch mal selbst, wie oft sie ihren Willen bekommt.

Grüße von
Rita

12

Samstag, 4. Februar 2017, 22:20

Also, Nastja macht das auch (den Ball unter die Schränke kegeln und warten, dass man ihn wieder 'rausfischt :) )
Ich verstehe das als Spielaufforderung und gehe, je nachdem, wie ich Zeit und Lust habe, darauf ein oder eben nicht. Wenn ich mitspielen mag, bricht mir dabei nix ab. Wenn ich keine Lust habe und Nastja meint, sie könnte eine Reaktion einfordern ignoriere ich das entweder oder,wenn es mir auf den Keks geht, schmeisse ich sie kurz mal raus. In aller Freundschaft und ohne Empörung.
Schwieriger finde ich das unsauber sein. Da würde ich auch erst medizinische Ursachen ausschließen, wobei ich für pieseln und Kot absetzen jetzt nicht wüsste, welche das sein könnten.
Ansonsten fiele mir Unsicherheit ein. Das würde auch zu der nächtlichen Unruhe passen. Das könnte ein gelassener Trainer vor Ort vielleicht beurteilen und eine Lösung finden. Dazu würde ich mir wirklich Hilfe holen.
Signatur von »Gudrun1960« Liebe Grüße von Gudrun und Nastja

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Samstag, 4. Februar 2017, 22:43

Hallo Gudrun,

wenn alles stimmt und der Hund seine Grenzen kennt, ist die Aufforderung mit dem Ball kein Problem. Wenn ein Hund aber versucht, seine Menschen zu manipulieren, ist das ein Symptom.
Wenn der Hund den ganzen Tag gesundheitlich unauffällig ist, wird das nächtliche sich lösen keine Krankheitsursache sein. Ich denke auch, dass sich das jemand vor Ort anschauen sollte. Wir können hier nur raten und vermuten.

Grüße von
Rita

Moebilein

unregistriert

14

Samstag, 4. Februar 2017, 22:53

Hallo Gudrun

Es ist jetzt nicht so, das wir nicht mit ihr spielen.....aber das geht STUNDEN so mit diesem Ball. Wenn ich sie rauß schmeiße, sitzt vor der Türe und wartet ganz brav. Lasse ich sie rein, geht es sofort zu jeweiligem Schrank wo sich das rote etwas drunter befindet.
Jetzt liegt sie entspannt vorm Ofen und schläft und der Ball liegt nach wie vor unterm Schrank, denn ich wollte heute nicht wieder den ganzen Abend damit verbringen nach dem Ball zu angeln.

Frieda ist ja eben NICHT unruhig in der Nacht. Sie kriecht bei meinem Mann unter die Decke und schläft. Und irgendwann von irgend was wacht sie auf und meint eben, das sie uns auch wecken muss. Manchmal denke ich auch, sie ist zur Zeit nicht ausgelastet ist
Sie ist extrem Bewegunsgfreudig und am liebsten den ganzen Tag draussen und unterwegs. Weil das sind wir im Normalfall nämlich auch.... Momentan ist das nur eingeschränkt möglich.
Tagsüber im Haus bekommt man sie kaum bis gar nicht mit....es sei denn, es klingelt oder sie sieht in Nachbars Grundstück eine Katze.

Manchmal werde ich gefragt, ob Frieda immer so ist. Ja, sie ist immer so. Von 0 auf 180, extrem Bewegunsgfreudig, Stundenlang spielen etc. Ich wurde sogar schon gefragt, ob sie Hyperaktiv ist, was ich so nicht sagen würde, denn sie entspannt sehr wohl und merkt auch, wenn man gerade mal keine Zeit für sie hat. Dann legt sie sich hin und schläft.

Allerdings haben sich im laufe der Zeit auch so einige Dinge eingeschlichen. Sie bekommt Sonntags z.B. immer ein bischen vom Frühstücksei, sie weiß genau, wenn ich die Kaninchen füttern gehe und fordert da "Ihr Kaninchenfutter" auch ein....ja, sie klaut es sogar ab und an von ihrem Kaninchenfreund. Es sind so einige Sachen, wo ich sage.....hmm, unsere Schuld.

15

Sonntag, 5. Februar 2017, 00:47

Hallo, Jana,
grins - das, was Du schreibst, klingt nach einem superschlauen, pfiffigen Schnauzerkind. Total anstrengend, aber :love: ...

Wenn sie stundenlang Ball spielen will, musst du ja nicht stundenlang mittun. Wenn sie Krawall macht und vor die Tür gesetzt wird - und das meine ich nicht als Strafe, sondern als Unterbrechung :) - dann wäre bei mir der Ball weg, wenn sie wieder rein kommt. Die Mäuse sollen ja sowieso nicht ständig über alle Spielsachen beliebig verfügen. Also erst einmal Ende Gelände. Soll sie mal alle Schränke vergeblich absuchen, das sind wieder ein paar Minuten Beschäftigung ..
Wobei - man muss sie ja auch nicht den ganzen Tag bespaßen. Klar, wenn sonst mehr bei Euch los ist, mag sie sich langweilen. Aber Hyperaktivität wird duch immer mehr Aktivitäten schlimmer statt besser.

Ich finde auch Rituale nicht schlimm, also z.B. das regelmäßige Stückchen Frühstücksei - das ist doch ein schöner Bestandteil des Sonntags. Und dem Kaninchen ein bisschen Futter klauen ist doch eigentlich in der Natur der Hunde angelegt,oder :D Also entweder dafür sorgen, dass sie es schlicht nicht kann - oder, wenn es für Euch und das Kaninchen vom Wert her zu verschmerzen ist, nicht beachten. In solchen Situationen bin ich entweder für Großzügigkeit oder sorge dafür, dass Frechheiten erst gar nicht möglich sind. Das geht natürlich nicht immer, klar.

Aber nachts wach werden und auf Dinge horchen - das klingt für mich doch nach Unsicherheit, auch wenn sie sich vorher gemütlich eingekuschelt und geschlafen hat. Normal wäre da einfach weiterschlafen und sich auf seine Menschen verlassen, jedenfalls so lange nichts außergewöhliches passiert, jemand einbricht oder so ;) Deshalb und in Verbindung mit der Unsauberkeit (nicht wegen der anderen Dinge) würde ich Rat suchen, aber auch genau schauen, bei wem. Jemand,der den Hund z.B. einschüchtert, ist sicher nicht geeignet. Finde ich jedenfalls. So, wie du sie schilderst, scheint sie doch ein ganz süßes Knuddelchen zu sein, eigentlich!
Signatur von »Gudrun1960« Liebe Grüße von Gudrun und Nastja

16

Sonntag, 5. Februar 2017, 08:10

Ich sehe es genau wie Rita und finde ihre Einschätzung (wenn auch aus der Ferne) als sehr passend.
Wenn du etwas dagegen tun willst, beginne mit wenigen Änderungen, aber diese ganz konsequent.
Aus meiner Sicht kommt zu erst, der Hund schläft in der Box neben dem Bett !
Gewöhne deinen Hund an die Box, wie das geht hab ich schonmal beschrieben.
Und als zweites, der Ball kommt weg ! Mit dem Ball kannste im Garten mit deinem Hund intensiv spielen oder trainieren, bis die der Hund beginnt zu hächeln, sollte so 15 Minuten dauern, danach ist Schluss und der Hund bekommt Ruhe, wenn er die Ruhe im Haus nicht findet, kommt er in die Box. Im Zusammenspiel mit anderen Aktivitäten kann man dies mehrmals am Tag machen.
Ein Hund braucht etwa 16 Std. Ruhe am Tag, wenn er die nicht hat, wird er je nach Charakter mehr oder weniger am Rad drehen.
Dir werden die viele Überlegungen über das warum nicht helfen, nimm das Heft in die Hand und handele, alles andere macht wenig Sinn.

17

Sonntag, 5. Februar 2017, 09:56

Das mit "Munterwerden" und glauben, das gilt für alle hatten wir auch, Schütteln, Kratzen, leises Sumsen, Pfote aufs Bett , da zisch ich aber auch "Ruhe" und erst wenn er eine Weile ganz still ist , bekommt er das Kommando jetzt darfst Du mich wecken,das funktioniert ausgezeichnet ( hab ihn aber auch früher 2mal aus dem Schlafzimmer gejagt, wenn er nicht reagiert hat!),ABER wenn er in der Nacht wirklich rausmuß , würde er das nie machen - dann geht er zu seinem Herrchen und steht ganz ruhig beim Bett - leider- hier wäre ein Sumsen nämlich durchaus O.K. für mich, aber was solls , die Ironie an der Geschichte ist aber, daß mein Mann in den 4 Jahren noch nie nachts mit ihm raus ist ich aber gefühlte 100 x!! Was da in dem Kopf des Hundes vorgeht ,weiß ich leider auch nicht?!Unser Ball läuft auch hinter die Couch , jetzt hab ich halt größere , Spielzeug ist immer weggeräumt, wird nur rausgeholt, wenn wir mit ihm spielen und wenns wieder in die Lade kommt, dann weiß er auch jetzt ist Schluß, das ist nur Übungssache! Fakt ist aber, daß ich noch nie bei einem Hund so dahinter sein mußte, daß die "Regeln" eingehalten werden , der ist so verdammt "ausgefuchst" und erkennt jede Lockerung (die sich ja automatisch einschleichen!) sofort- seine Vorgänger waren in diesem Alter schon total "einfach" - bei ihm ist es immer noch "Arbeit", naja hält vielleicht auch jung, also verzweifel nicht , Du schaffst das schon - wenn mich Moritz manchmal ärgert , sag ich immer bei ihm war der Übergang von Pubertät in die Alterssenilität anscheinend übergangslos, es kommt aber nur mehr selten vor und das ist tröstlich!!

Moebilein

unregistriert

18

Sonntag, 5. Februar 2017, 09:58

Sie hat gewusst das wir über sie schreiben.....durchgeschlafen...

19

Sonntag, 5. Februar 2017, 13:50

;) Sag ich doch - kluges Kind :D!
Signatur von »Gudrun1960« Liebe Grüße von Gudrun und Nastja

20

Sonntag, 5. Februar 2017, 14:43

:D :D :D

Social Bookmarks