Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Askobär

unregistriert

31

Mittwoch, 8. Februar 2017, 16:55

Na Moni kannste mal sehen wie die Zeit vergeht ! Und das Thema ist imme wieder aktuell.
Sollte noch etwas unkla sein, dann bitte mir PN.


:exla: :exla: :exla:

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

32

Mittwoch, 8. Februar 2017, 20:09

Seit letzte Woche läuft wieder eine Serie über den Zajac. Wie toll er ist, was er alles hat :nuho:

22.30Uhr, SAT1
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Moebilein

unregistriert

33

Mittwoch, 8. Februar 2017, 20:55

Also es sind nun keine Hunde....aber immer noch Lebewesen...

Wir waren neulich in einem großen Einkaufszentrum (wie ich die hasse). Dort befand sich auch ein Zoogeschäft, das ich natürlich gleich begutachtet habe.
Und da bin ich ja fast vom Glauben abgefallen. Da wollten sie für ein Zwergkaninchen MischMasch zwischen 90 und 120,-€ und für ein Meerschwein 65,-€

Das war Grund für eine rege Diskussion bei uns im Verein. Was passiert wenn die Kaninchen nun nicht verkauft werden? Wenn sie dann älter sind, verliert sich auch hier der Niedlichkeitsfaktor.
Der Züchter wird dazu verpflichtet, die Tiere dann zurück zu nehmen. Toll, oder?

Ein örtliches Zoofachgeschäft trat auch mal an mich heran und fragte, ob ich nicht auch Tiere an sie verkaufe. Wäre machbar, da bei meiner Rasse immer mal Fehlfarben fallen. Aber nein....die verkaufe ich lieber Privat. Sie boten mir doch tatsächlich satte 5-7 Euro pro Tier.

Ich verstehe sowieso nicht, wieso man Kaninchen, Meersäue, Vögel etc. in einem Geschäft zu horrenden Preisen kaufen kann, wenn man sie doch direkt beim Züchter wesentlich günstiger bekommt und da auch noch den persönlichen Kontakt hat.

In dem besagten Zoogeschäft gab es unter anderem auch Landschildkröten. Es waren Jungtiere aus dem Jahr 2016, die noch keine Winterruhe machen müssen. In einem Terrarium lag ein Tier schon eine Zeitlang auf dem Rücken. Ich machte eine dortige Verkäuferin darauf Aufmerksam, das das Tier schon gute 10 Minuten so da liegt. Antwort "die drehen sich alleine wieder rum". Stimmt auch, aber zu lange auf dem Rücken kann für eine noch so junge Schildkröte der Tod bedeuten.

Es ist eben nur Ware ...mehr nicht

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

34

Mittwoch, 8. Februar 2017, 21:11

Davon abgesehen, dass Tiere in Zoogeschäften nichts zu suchen haben, finde ich den Preis, und sei er nur zur Abschreckung, durchaus mal gut. Manch Einer überlegt sich den Kauf dann doch nochmal oder lernt wenigstens das Leben zu schätzen. Es gibt nicht wenige, die TA Besuche für Meerschweinchen überflüssig finden. Gibt doch für 15,-€'n neues ;(

Im Übrigen hilft aktive Gegenwehr. Wir haben hier im Umkreis ein Geschäft, was zumindest vorbildliche Gehege für die Schweinchen und Kaninchen hat. Eines Tages saßen daneben in kleinem Käfig ein Schwein und ein Kaninchen. Auf meine Frage wurde erklärt, dass sie sich mit Artgenossen nicht vertragen würden ( :cursing: ) (ich vermute Rückläufer von genervten Besitzern). Mein Einwand, dass eine Gewöhnung durchaus auch in den großen Verkaufsgehegen mit Gitter erfolgen kann wurde abgewunken.
Am nächsten Tag legte ich ihnen ein ausgedrucktes Bampfle des TSG zum Thema Schweinchenhaltung auf den Tresen. Am übernächsten Tag war der Käfig weg.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Moebilein

unregistriert

35

Mittwoch, 8. Februar 2017, 21:14

Aus der Sicht gebe ich Dir ja Recht. es hat alle Vor- und Nachteile.
Allerdings, wer kauft bitte schön ein Meerschweinchen für 65,-€? Städter?
Am Ende werden sie dann älter und älter und der Züchter muss die Tiere wieder zurück nehmen. Und dann? Was weis man denn, was man sich alles für Krankheiten in seinen Bestand wieder mit rein holt.

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

36

Mittwoch, 8. Februar 2017, 21:19

Das ist des "Züchters" Risiko. Was gibt er seine Schweine in den Zoofachhandel? Besser wäre eine Verkaufanzeige im Geschäft, WO sich ein Züchter befindet.
Im Übrigen bezahlt man bei einem guten Züchter durchaus um die 50,- - 60,- für ein Schwein. Leider haben aber viele die Schleuderpreise aus dem Geschäft im Kopf. Es gibt nicht nur Puppyfarmen ;( , sowas gibt es auch für alle anderen Kleintiere.

Leider wissen auch viele Menschen nicht, wo man bitte Meerschweinchen kauft. Wie jetzt? ZÜCHTER? NEIN, die wachsen nicht im Zooladen!
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Nico

Junior

  • »Nico« ist weiblich

Beiträge: 647

Aktivitätspunkte: 3 350

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Riesenschnauzer "Nicodemus vom Wendehammer" *1998 +2012 - Boxermädchen "Etienne von St. Vith" *2001 +2014 - Boxermädchen "Berubina von Laguna Blue" * 03/2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

37

Mittwoch, 8. Februar 2017, 21:19

Als ich Kind war hab ich mir auch immer am Schaufenster vom Zoofachgeschäft die Nase platt gedrückt und mir die süßen Welpen angeguckt. Jahre später bin ich mit dem Inhaber mal über dieses Thema ins Gespräch gekommen. Da gab es da aber schon keine Hunde mehr zu kaufen. Er erzählte mir das das oft Welpen waren, die bei den Züchter "überzählig" waren, also nicht ins Zuchbuch eingetragen wurden, da mehr als sechs und auch Welpen die die Rüdenbesitzer als Decktaxe bekommen haben und dann an ihn verkauft haben.
Signatur von »Nico« - LG von Silke mit Boxermädchen Ruby an meiner Seite und Etienne und Nico in meinem Herzen-
**Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume**

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

38

Mittwoch, 8. Februar 2017, 21:25

...wer kauft bitte schön ein Meerschweinchen für 65,-€? Städter?...

Beim mehrmaligen überlesen tut mir diese Bemerkung irgendwie immer mehr weh. Nein, ein Meerschwein ist kein Billig"produkt". Das müssen auch Städter lernen.
Ist vergleichbar mit den Kofferraumwelpen
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Moebilein

unregistriert

39

Mittwoch, 8. Februar 2017, 21:31

Also ich liebäugelte ja mal mit Cuys....da sind solche Preise "normal".

Aber ich sehe das jetzt mal als Kaninchenzüchter mit einer seltenen Rasse. (zur Zeit nur 2 Züchter in Thüringen)
Jetzt am WE ist in Erfurt Bundesrammlerschau und Landesschau. Das ist auch immer eine gute Möglichkeit Tiere für die Zucht zu kaufen. Es sind um die 12000 Tiere dort.
Von meiner Rasse sind gerade mal 23 Tiere zur Bundesrammlerschau gemeldet. Auf der Landesschau kein einziges.
Kaufe ich jetzt ein Top bewertetes Tier dort, zahle ich im Schnitt zwischen 40,- und 70,-€.. je nach Bewertung.

Ich weis gar nicht, gab es bei uns zu DDR Zeiten Hunde im Zooladen? Kenne nur die Schildkröten die im Schaufenster für 5,- Mark zu haben waren.

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

40

Mittwoch, 8. Februar 2017, 21:39

Meine Tochter hat ein Cuy. 100,-€, vom Züchter. Sie ist nicht glücklich damit. Eine absolute Schönheit, aber mega scheu. Auch haben sie eine kürzere Lebenserwartung.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Social Bookmarks