Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

171

Dienstag, 31. Januar 2017, 23:02

Hallo Ina,

täglich Innereien füttern wäre mir zu viel. Wie ich schon schrieb, gibt es die bei uns zwei Mal in der Woche. Wenn wir mal wieder Mutter Natur bemühen, dort kommen die Wölfe und Hundeartigen nicht jeden Tag an Innereien, nur wenn sie ein Beutetier frisch gerissen haben. Dann werden die verputzt und dann gibt es eine Weile nix mehr davon.

Grüße von
Rita

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich
  • »Ina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

172

Sonntag, 5. Februar 2017, 10:14

Moin alle zusammen!

Ich danke Dir Rita, dass Du immer Beispiele bringst. Ich brauche sowas, um mir Dinge gut merken zu können. Und auf manche Sachen kommt man einfach nicht von selbst. Und Lotta ist Dir sehr dankbar, weil sie die Innereien ja nicht so sehr mag. Ich kaufe sie nächstens einfach gewolft. :D

Heute ist bei uns Fisch-Tag. Mal wieder ein Stinketag, habe ich festgestellt. Es gibt Lachs komplett. Da ist alles vom Lachs drin, einschliesslich Himalayasalzsole. Aber was ich dem nicht entnehmen kann ist, ob das Kalzium reicht. Sollte ich noch Knochenmehl dazu geben? So Gräten sind ja auch Kalzium, oder? Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass da eine Kalziumgabe nicht nötig ist. Aber fragen ist sicherer.... ;)

Lieben Dank, Ina
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

173

Sonntag, 5. Februar 2017, 10:28

Mal nen Tip zum Kalzium, ein guter Kalziumlieferant ist Grünkohl.
100g Grünkohl = 150mg Kalzium

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich
  • »Ina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

174

Sonntag, 5. Februar 2017, 10:37

Moin Udo!

Danke für den Tip. Bläht der nicht?? :gr?: Bei Kohl bin ich eher vorsichtig.

Viele Grüsse, Ina
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

175

Sonntag, 5. Februar 2017, 10:53

Hallo Ina,

die Gräten im Fisch sind kein ausreichender Kalziumlieferant. Nur wenn Knochen gefüttert werden, braucht es kein zusätzliches Kalzium.


@ Udo
Kohl kann man füttern, aber schon begrenzt, eben weil er Blähungen verursacht. Als Ergänzung geht das, aber nicht um den Kalziumbedarf zu decken. Bei notwendigen 50 mg Kalzium pro kg Körpergewicht müsste der Hund schon eine große Menge Grünkohl verputzen. Aber ich denke, dass das auch nicht deine Empfehlung ist.

Grüße von
Rita

176

Sonntag, 5. Februar 2017, 13:13

Ja genau, war nur um zu sagen, wenn schon Gemüse, macht auch Grünkohl Sinn und kann in die Nährstoffberechnung mit einbezogen werden.

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich
  • »Ina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

177

Mittwoch, 8. Februar 2017, 22:05

Hallo alle zusammen!

Wollte mal zwischendurch vermelden, dass es prima läuft und ich mich an die geringfügige Mehrarbeit bereits gewöhnt habe. Und nebenbei lerne ich auch noch ne Menge über mich und meine Hunde. Da ich ja kopfmässig ein bisschen belastet bin (chronische Migräne und nein, ich brauche auf keinen Fall Tips dazu, danke :) ) mache ich mir einfach Zettel, damit ich an Öl und Knochenmehl denke. Klappt alles soweit gut.

Aber natürlich tun sich noch immer Fragen auf. Ich gebe nicht jeden Tag Knochenmehl, zum Beispiel, wenn ich ein Komplettmenü auf dem Plan habe. Und wenn ich selbst mische, gebe ich gewolften Entenrücken oder Kalbsbrustbein (auch gewolft) für Kalzium. Das ist doch bestimmt ok, wenn sie es in ausreichender Menge bekommen, oder?

Und wenn ich Lachswürfel gebe, lasse ich das Öl weg, weil der Lachs genug Öl enthält. Richtig?

Ich wünsche eine gute Nacht!

Viele Grüsse, Ina
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

178

Donnerstag, 9. Februar 2017, 13:07

Hallo Ina,

wenn du meit deinen Hunden so genau bist, dann machst du das bei dir bestimmt auch so genau. Wie berechnest du deine Ernährung z.B. Kalzium betreffend. Wir Frauen können Ja Osteoperose bekommen. Hätte gerne Ratschläge wie ich das bei mir selber machen soll, oder so ein Ernährungsplan.

:D :D Das war zur Auflockerung. Ich war am Anfang keinen Deut besser. :thumbsup: Bei meinen Kindern hatte ich mir null Gedanken gemacht. Selber gekocht und jeden Tag hat es was anderes gegeben. Manchmal So. und Mo. das Gleiche.

kalzium ist auch in anderen Nahrungsmitteln drin. Bei mir gibts die Knochen nicht nur zum futtern, sondern auch als Beschäftigung und Zähneputzen.

Weiterhin viel Freude am Frischfüttern.
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich
  • »Ina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

179

Samstag, 11. Februar 2017, 20:24

Hallo Harriet!

Ja Du hast natürlich völlig recht. Es könnte sein, dass ich vielleicht ein ganz genauer Fütterer werde. Ich nehme aber an, dass ich mit der Zeit so viel Erfahrung und vor allem Routine bekomme, dass das lockerer wird. Und Kinder hab ich keine. Aber die hätte ich ganz sicher ganz ohne Ernährungsplan groß gezogen. :)

Aber irgendwie ist mir das was und wieviel Menschen so essen näher als das was Hunde so brauchen. Ich bin schließlich jahrelang Fertigfutter "geschädigt". Das verliert sich nicht so schnell. Womit wir bei der nächsten Frage wären ;)

@Rita: ich habe Micromineral von cdvet gekauft. Gibst Du das täglich?

Und mir ist der Unterschied zwischen Barf und Frischfütterung irgendwie noch immer nicht klar. Wobei das ja nicht ausschlaggebend ist, Hauptsache meine Hunde sind glücklich. Und das sind sie :D

Viele Grüße, Ina
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

180

Samstag, 11. Februar 2017, 20:42

Harriet

Ich weiss nicht wo Dich piekst aber Arthrose habe ich seit ich 30 Jahre alt bin. Und rechts ist die Knie verschoben.

Im Winter träge ich enganliegende baumwollstrumpfhose unter Trainingshshose - sher wichtig.

Ich habe immer gejoggt und Aquajogging gemacht, Jazz Gymnastik, usw.

Ich mache heute Zumba für 60+. Ich liebe die Musik dazu, Salsa, usw. Das spont mich an.

Es kommt meine liebe Whipperschapper nur zu gut :thumbsup:

Social Bookmarks