Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Askobär

unregistriert

1

Samstag, 7. Januar 2017, 18:08

Thundershirt

Silvester ist vorbei, aber das nächste kommt bestimmt.
Ich habe an Euch daher die folgende Frage: Hat jemand von Euch Erfahrung mit dieser Beruhigungseinheit?
Ich habe heute die Empfehlung bekommen, allerdings mit dem Hinweis, dass man über einen längeren Zeiraum damit arbeiten sollte um eine Wirkung zu erzielen.

Ich wäre für eine Meinung dazu sehr dankbar.

Monika

2

Samstag, 7. Januar 2017, 19:03

Thundershirt, ich habe keine eigenen praktische Erfahrung damit.
Wenn man der Funktionsbeschreibung Glauben schenkt, so wird leichter, wohl auch angenehmer Druck auf bestimmte Körperstellen ausgeübt, was zur Beruhigung des Hundes führen soll.
Kurzum es werden Körperregionen aktiviert, die den Hund runter fahren lassen.
Was gibt es daran zu trainieren ? Funktioniert Akupunktur erst nach einem Training ? ich denke nicht.
Dass ein solches Shirt ganz einfach dieses Problem beheben soll, glaube ich nicht.

Was einem dagegen natürlich ganz schnell gelingen wird, dass der Hund das Thundershirt mit der Knallerei verbindet, verknüpft, dann hat man das Gegenteil erreicht. Also muss man ihm das Ding über das gesamte Jahr immer wieder anziehen.

... für mich gibt es für das Silvesterproblem keine schnelle Lösung.

3

Samstag, 7. Januar 2017, 20:46

Thunder Shirts!!

Die Leute spionieren im Internet herum und sehen was die HH für Problemen mit ihren Hunden haben.

Dann bieten sie an, was Herr u. Frau "weiss nicht mehr" für Sorgen u ihren Hund haben.

Monika, ich würde das nicht kaufen.

Ich habe bei Buster mit ganz laute Musik (bass töne) zu überbrücken und es gelingte mir einigermassen. Es ist nur einer Nacht!!

Der Hund muss dass überstehen können.

In der Schweiz, in ländliche Gegenden ist es fast "heil" am Silvester.

Askobär

unregistriert

4

Samstag, 7. Januar 2017, 21:15

@Gill und Udo

Danke Euch beiden, ich habe mir die Sache im Netz angeschaut und kann mir meinen Riesen auch nicht so vorstellen.
Mir ist es aber immer wichtig Meinungen anzuhören bzw. zu lesen.

Schönes Wochenende
Monika

5

Samstag, 7. Januar 2017, 21:27

:thumbsup:

Anke E.

unregistriert

6

Samstag, 7. Januar 2017, 21:36

Das Thundershirt kenn ich nicht aber eine Bekannte hat enge Bodys für ihre Collie-Hündin selbst genäht und meinte das bringt was...tja laaange hat sie es nicht getragen..... :gr?: ich denke es wirkt ähnlich wie ein gut sitzendes Geschirr, also "den Körper begrenzend also Körperbewusstsein fördernd und Sicherheit bietend"....bei manchen Hunden wirkt das(oder beim Besitzer im Kopf :gr?: )... Ausprobiert habe ich Beides nicht da ich noch keinen Hund mit solchen Problemen hatte aber selbst genäht vielleicht einen Versuch wert oder?

7

Samstag, 7. Januar 2017, 21:47

Ich halte das auch für Quatsch. :thumbdown: Bei unseren Hunden hat immer folgendes geholfen:
normales Verhalten, Musik.
Meine Freundin hatte 14 Tage vorher Bachblüten gegeben: 1 Flasche Rescuetropfen in diese 5 Tropfen Aspen beimischen u. das 14 Tage vorher geben. :)

maja schnauzer

unregistriert

8

Sonntag, 8. Januar 2017, 06:39

Eine Hundebekannte hat kürzlich mit ihrem Hund einen Kurs über TTouches belegt. Vor vielen, vielen Jahren gab es das nur für Pferde - das war der Beginn von Linda Tellington-Jones.

In dem Kurs ging es darum Körperregionen zu berühren und die Hunde genossen es und konnten runterfahren. Die Hundebekannte war ganz begeistert und ihr aufgeweckter Hund wurde ruhig und viel besser ansprechbar - so hat sie es erzählt. Sie war so erfreut das sie sich zum Folgekurs angemeldet hat.

Auch wurde eine Körperbandage am Hund gewickelt, das erinnert mich jetzt gerade auch an den Gedanken des Thundershirt.

Ich habe beides nicht ausprobiert....



Lg Bettina

Askobär

unregistriert

9

Sonntag, 8. Januar 2017, 07:37

Erst einmal Euch allen Danke.
@Anke E. Ich denke, Du hast nicht Untecht, dass der Wunsch des Besitzers mitwirkt.

@Bettina. den TT Touch kenne ich auch von Pferden.

Ich denke, wir werden abwarten. Im Endeffekt ist das Problem ja nur draußen und nicht in der Wohnung. Es war aber mal interessant die Meinungen zu lesen. Nee meinem Riesen packe ich nicht ab Frühjahr in das Shirt, dann lieber die Tropfen.

Schönen Sonntag aus der Jälte mit total zugefrorenen Autos, da wird es nichts mit wegfahren.

Monika

Anke E.

unregistriert

10

Sonntag, 8. Januar 2017, 09:11

TTouch kannte ich bis vor Kurzem auch nur aus der Pferdeszene allerdings habe ich bereits einige gute Bücher darüber gefunden und wende es teilweise auch an, beim Pferd ja eh schon ewig ^^ Interessant war für mich, dass Übungen wie Haut rollen auch bei Kälbern sehr gute Erfolge gebracht haben sprich sie ihren Körper besser koordinieren konnten oder Übungen um den Kreislauf aufrecht zu erhalten bis der TA kam etc...

Der Collie-Besitzerin ging es nicht um Silvester sondern um Angstsituationen im Alltag.

Social Bookmarks