Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Samstag, 7. Januar 2017, 18:38

Gibt es irgend etwas,was richtig gut schützt,außer Schuhe (die mag Amy nämlich überhaupt nicht)


ja gibt es, Hundehaare ;)

maja schnauzer

unregistriert

12

Sonntag, 8. Januar 2017, 06:43

Ehrlich gesagt schere ich bei meinen Hunden auch die Haare an den Pfoten raus. Der große bekommt nämlich ruck-zuck sonst Filzklumpen und das ist nicht angenehm.

Meine Hunde haben keine Rötung vom Ausscheren, ausser diese wäre schon vorher dagewesen.......



Lg Bettina

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 510

Aktivitätspunkte: 113 235

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Sonntag, 8. Januar 2017, 11:03

Hallo zusammen,

bei manchen Hunden muss ich richtig dicke, total verfestigte Filzteile zwischen den Zehen raus schneiden (die stinken dann wie alte Socken :wacko: ) und darunter ist die Haut gerötet. Das Zeugs drückt auf die relativ dünne Haut zwischen den Zehen und es kommt keine Luft dran.

Die Haare sind ja auch ein Schutz für die dünne Haut zwischen den Zehen und darum schneide ich sie nie ganz weg. Im Winter mache ich einen Kompromiss, ich schneide die Haare kürzer als im Sommer, lasse aber ein wenig stehen.

Grüße von
Rita

Djamila

Junior

  • »Djamila« ist weiblich

Beiträge: 613

Aktivitätspunkte: 3 105

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: RS Di (na) WT: 12.05. 1992 - 2004RS Amanda WT: 28.07.1995 - 2010RS Djamila WT: 06.12.1997RS-03.03.2012 Lapislazuli WT: 26.04. 03RS Ramanda (Hexe) WT: 28.03. 09 Varvara , Wt.: 22.09.2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Sonntag, 8. Januar 2017, 18:29

Ballenpflege

Guten Abend,
bei mir wird alles überstehende Haar abgeschnitten, und auf Verfilzungen kontrolliert.
Diese werden auch notfalls mit der Schere herausgeschnitten.
Auf Pflegemittel verzichte ich , allerdings kommen die Pfoten nach Kontakt mit Streusalz ( Strasse queren reicht leider) entweder längere Zeit in frischen Schnee ( :D :thumbsup: :P )oder werden in eine Schüssel mit Wasser gestellt und ordentlich abgetrocknet.

Bisher keine Probleme :thumbsup:

Einen schönen Abend

dumo

Alpha

  • »dumo« ist weiblich

Beiträge: 5 509

Aktivitätspunkte: 28 815

Hunde: Zwergschnauzer pfeffersalz, Big Boss *BiBo* vom Lausbubeneck *15.03.2015 ... Durai vom Lausbubeneck *10.07.99 - †24.05.2015 ....Raudi von der Karrharde *31.08.1985 - †22.04.1999

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Montag, 9. Januar 2017, 19:26

bei mir wird alles überstehende Haar abgeschnitten, und auf Verfilzungen kontrolliert.
Diese werden auch notfalls mit der Schere herausgeschnitten.


Genauso mache ich es bei *BiBo* auch. :thumbsup:

Außerdem "kämme" ich auch ganz vorsichtig zwischen den Ballen.
Geschoren / rasiert habe ich zwischen den Ballen noch nie !!! :thumbdown:


LG Moni
Signatur von »dumo« Tschüss und bis bald sagen Moni & Big Boss *BiBo* ...... unvergessen Durai und Raudi ... im Herzen

Ein Hund ist doch der bessere Mensch!!!

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen!
(Ernst R. Hauschka)

Motte

Fortgeschrittener

  • »Motte« ist weiblich

Beiträge: 1 029

Aktivitätspunkte: 5 680

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: SP Schnauzer Kipling

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Montag, 9. Januar 2017, 21:41

Bio-Olivenseife Sueppchen

Wenn ich mich richtig erinnere, dann sind diese Unter-Pfoten-Dunkel-Plaettchen ja auch Haare. Somit sind zwischen den Pfoten Uebergangshaare und dann kommen die Fellhaare. Alle sind anders alle haben eine andere Funktion. Ich glaube Riho hat oben eine Waschmöglichkeit beschrieben.

Ich mache Schmierseifen-Suppe und tauche die Pfoten ein und wasche sie ein bisschen, dann werden sie in klares Wasser getunkt, dann abgetrocknet.
Manchmal mache ich etwas verdünnten Essig auf das Abtrockentuch.
Wenn es (bei Marley) rote Stellen gibt, dann gebe ich großzügig Puder drauf, bei vielen offenen Stellen, bakterien-bekaempfenden (Wund-) Puder. Im Notfall stecke ich ihre Pfoten unter ein Handtuch, damit alles gut trocknet. Die Pfoten-Kau- Leckphasen kommen und gehen. Die Feuchtigkeit ist mal OK, mal nicht. Ohne klares erkennbares Muster.

(Sie mault nie, die Beschäftigung mit den Pfoten gefällt ihr)

Meine MiniFrau ist passionierte Pfotenleckerin und das helle Pfoten-Fell ist tief rot gefärbt. So vermute ich, dass es da eine Menge an Bakterien gibt. Darum wasche ich bei vermehrtem Lecken jeden Tag. Sonst weniger oft. Pfoten-haareschneiden ist bei uns nicht sehr willkommen. Ich mache es rasch, nehme nur nur grosse Längen weg und kontrolliere auf Verfilzungen, wie oben beschrieben.

Die Haut scheint zwischen den Pfoten extrem empfindlich "bei uns". Im Sommer(!) mehr als im Winter.

:rolleyes: Manchmal vergesse ich die Pfoten für eine Weile. :streicheln:

Ich stelle fest, es gibt keine PFOTEN bei den Smileys, - schade. :wi:


P.S. Beobachtung: Wenn meine Hunde so daliegen und ich tippe mit einer Bleistiftspitze auf ein Haar an der Pfotenunterseite, dann fahren sie wie von der Tarantel gestochen hoch! :thumbup:
Bei Verfilzungen zwischen den Zehen, kommt mein Schubert humpelnd an und hält die Pfote hoch. :D
Signatur von »Motte« Aus Australien mit
s/p Kipling

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Motte« (9. Januar 2017, 22:00) aus folgendem Grund: Details vergessen


Motte

Fortgeschrittener

  • »Motte« ist weiblich

Beiträge: 1 029

Aktivitätspunkte: 5 680

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: SP Schnauzer Kipling

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Montag, 9. Januar 2017, 22:03

Unsere Hunde "verzeihen" schnell, kommt halt leider mal vor, daß man ihnen unabsichtlich weh tut , läßt sich im Zusammenleben kaum vermeiden, also nicht traurig sein, Hundchen sind sehhhhhr großzügig!Inge



:thumbsup:
Signatur von »Motte« Aus Australien mit
s/p Kipling

Ähnliche Themen

Social Bookmarks