Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Moustache« ist weiblich
  • »Moustache« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 384

Aktivitätspunkte: 1 955

Hunde: Riesenschnauzer pfs - Rüde - geb. April 2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Dienstag, 3. Januar 2017, 01:41

hellbraunes Haar kommt durch

Hallo an Alle und alles Gute zum Neuen Jahr. Vor allem: Gesundheit für unsere Fellnasen.

Mein Riesenschnauzer ps ist 10 Monate alt und wir waren vor ein paar Wochen das erste Mal beim Friseur. Die hat aus Termingründen aber nur die übelsten Verfilzungen herausgeschnitten, Po freigeschnitten, Bart und Spinne in Form gebracht.

Jetzt kommen auf den Ohren (im Bereich der Ohrmuscheln) und im Bart hellbraune bis okerfarbene Abzeichen durch. Mit dem Trimmen hat das m.E. nichts zu tun.
Wir werden in ein paar Wochen eine komplette Runderneuerung vornehmen lassen; er hat noch viel Babyfell.

Kann mir bitte jemand erklären, wie diese sand-/-ockerfarbenen Haare herkommen und was man dagegen tun kann?
Er bekommt Trockenfutter Royal Canin Large Breed Junior. Dazu mal Quark, Banane, Kartoffeln, Reis, Nudeln, Apfel, Rinderhack - was halt gerade da ist. Abends einen TL becel Margarine wegen der ungesättigten Fettsäuren.

Wer gibt mir einen Rat :gr?:
Im Voraus lieben Dank

Maria
Signatur von »Moustache« Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.
Aristoteles

Merlin2014

unregistriert

2

Dienstag, 3. Januar 2017, 10:49

Wechsele mal das Futter, 10 Monate braucht man kein Welpenfutter mehr. Dann die Becel durch ein gutes Öl ersetzen ( kein Lachsöl) dann sollten in 8 Wochen die richtige Farbe kommen.

Zu viel Beta Karotin haut voll in der Farbe durch.

Ich zum Beispiel höre mit 6 Monaten mit dem Welpenfutter auf, und gebe Adultfutter, den mit 9 Monaten, möchte ich ausstellen. Das ohne einen roten Anflug der Haare

Gruß Christian

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 509

Aktivitätspunkte: 113 230

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Dienstag, 3. Januar 2017, 10:55

Hallo Maria,

es kommt darauf an, ob die Granne verfärbt ist oder die Unterwolle. Letztere kann man, wenn sie reif ist, raus trimmen. Bei der Granne muss man schauen, was nachwächst.
Es kann am Futter liegen, aber es gibt auch Hunde, die einfach eine unsaubere Farbe in der Granne haben. Ich habe einen Schnauzer pfeffersalz auf dem Tisch, der richtig gut durchgepfeffert ist und eine prima Haarqualität hat. Aaaaaaber - sein Pony ist gelb-gold gefärbt und zwar nur der. Warum? :gr?:

Grüße von
Rita

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Dienstag, 3. Januar 2017, 11:13

Hallo alle zusammen!

Da hab ich doch gleich schon wieder die nächste Frage. Rita schrieb mal irgendwo hier, dass Beta-Carotin nicht die Haare verfärbt, sondern die Haut. Sonst hätten Babys ja keine Karottenhaut, sondern Karottenhaare. Bislang finde ich diese Erklärung schlüssig.
Und gibt es nicht extra Welpenfutter, weil die Hunde im Wachstum (grade die grossen Hunde) eine andere Zusammenstellung brauchen? Fehlt denen denn nix, wenn man schon mit 6 Monaten umstellt?

Ich meine doch sogar gelesen zu haben, dass Welpen sogar bei der Frischfütterung (mein derzeitiges Lieblingsthema, sorry) anders ernährt werden als erwachsene?

Aber Marias Frage an sich ist prima, da bin ich gespannt auf weitere Antworten. Meine Hunde haben beide einen rötlichen Bart, bekommen aber unterschiedliches Futter. :D

Viele Grüsse, Ina
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

5

Dienstag, 3. Januar 2017, 11:18

... abgesehen vom eigentlichen Thema: Ich frage mich gerade, wieso ein Hund (und dann noch ein so junger) "übelste Verfilzungen" hat ???...

6

Dienstag, 3. Januar 2017, 11:22

Hallo Ina

Da hab ich doch gleich schon wieder die nächste Frage. Rita schrieb mal irgendwo hier, dass Beta-Carotin nicht die Haare verfärbt, sondern die Haut. Sonst hätten Babys ja keine Karottenhaut, sondern Karottenhaare. Bislang finde ich diese Erklärung schlüssig

Ich las in einer Wissenschaftlicher Artikel (glaube ich) dass nur die Haut gefärbt wird.

Ein etwa 12monatiges Kind in der Nachbarschaft hatte ein ganz "gelbes" Gesicht. Die Mutter sagte es käme vom Karotten essen.

Liebe Grüsse
Gill

Merlin2014

unregistriert

7

Dienstag, 3. Januar 2017, 12:04

Hallo

In der Jugend hatte ich Kanarienvögel, wunderbar orange, mit Beta Carotin übers Futter eingefärbt.

Zu Adultfutter ab 6 Monaten, klar das muss man noch aufwerten. Morgens gibt es Fertigfutter und Abends Barf dem Aussehen angepasst.( mag keine fetten Hunde bei mir)

8

Dienstag, 3. Januar 2017, 13:39

Hallo Christian!

Du schreibst "Dann die Becel durch ein gutes Öl ersetzen ( kein Lachsöl)".
Ich interpretiere es so, daß Lachsöl kein gutes Öl ist.
Dem ist überhaupt nicht so!
Sondern hinsichtlich des Gehaltes von Omega-3 Fettsäuren sind Leinöl (aus dem pflanzlichen Bereich) und Lachsöl (aus dem tierischen Bereich) die Öle der Wahl, weil die jeweils höchsten Gehalte vorhanden sind.
Bei der Frischfleischfütterung unserer Hunde füttere ich im täglichen Wechsel vorgenannte beide Öle dazu, um die Obst-Gemüse-Pampe im Hundemagen zu verwerten.

Gruß Andree :gr?:

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 509

Aktivitätspunkte: 113 230

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Dienstag, 3. Januar 2017, 13:41

Hallo Ina,

stimmt, Carotin färbt nur Haut. Je nach Haarfarbe kann dann das Haar rötlich schimmern.

Unsere Welpen (auch die selbst gezüchteten) und Junghunde haben überhaupt kein Welpenfutter bekommen, sie sind alle mit Frischfutter groß geworden. In der Natur gibt es auch kein Futter für Welpen, Junghunde, Omas usw., da fressen alle das gleiche. Die Kleinen bekommen die Muttermilch und sobald sie selbst fressen können, gibt es das gleiche Futter wie für alle anderen auch. Man muss Welpen und Junghunde nicht speziell ernähren, nur der Kalziumgehalt sollte anders berechnet werden.

Grüße von
Rita

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Dienstag, 3. Januar 2017, 14:09

Ah ja Rita. Klingt auch logisch. Bis zu welchem Alter gibst Du denn mehr Kalzium?


Viele Grüße, Ina
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

Social Bookmarks