Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Dienstag, 3. Januar 2017, 14:17

Hallo Ina,

schau mal in den Downloadbereich, da gibt es eine Tabelle für die Kalziumversorgung der Welpen und Junghunde.

Grüße von
Rita

Merlin2014

unregistriert

12

Dienstag, 3. Januar 2017, 16:21

Lachsöl hat auf meinen Pfeffies einen braunen Schimmer erzeugt, seit ich Hanföl verwende habe ich das Problem nicht mehr.

Letztendlich kommt es auf die Gesamtration an, die man füttert. Was alles da drin vorhanden ist. Welche Gene die Eltern mitbringen.

Delebär

Newbie

  • »Delebär« ist weiblich

Beiträge: 1 530

Aktivitätspunkte: 7 870

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Schnauzer p/s

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Dienstag, 3. Januar 2017, 17:41

Alle meine pfeffis ,es waren drei , hatten im Frühjahr immer einen beigebraunen Anflug .
Nach dem ersten kompletten abtrimmen der Unterwolle war die Farbe wieder i.O.
Meiner Erfahrung nach ( ich habe vor etlichen Jahren auch fremde Schnauzis getrimmt )
kommt diese bräunliche Verfärbung durch die abgestorbene Unterwolle.
Das war auch bei einigen schwarzen so ,wenn sie im Frühjahr zum trimmen kamen .
Durch Futter ,oder bestimmte Futterzusätze konnte ich ,zumindest bei meinen eigenen Hunden keine Farbveränderung feststellen.
Da der Hund von Moustache noch zum Teil sein Babyfell hat ,kann ich mir gut vorstellen das nach einem gründlichem Abtrimmen auch die Farbe wieder besser ist .(Zumal auch von Verfilzungen die Rede ist)




Erika
Signatur von »Delebär« Ich brauche keinen Therapeuten; ich gehe Gassi

Wenn du nicht weißt wie du deinen Hund erziehen musst , frag Leute die keinen Hund haben , die wissen das

Poldi

Junior

  • »Poldi« ist männlich

Beiträge: 479

Aktivitätspunkte: 2 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Pfeffie Riesen: Poldis Tochter Doro Sophie (Herzogin von der Eilenriede geb. 1/2012), Mylord (Lord Sinclair von Amber geb. 3/2021), Böhmischer Rauhbart Toni (Antonin vom Hunnenhügel geb. 12/2020), unvergessen und immer im Herzen RS pfs. Poldi (Prinz Luitpold I. von Amber 2008-2020), Nero Rotti-Dackel-Mix (1996 - 2012) stets in Erinnerung

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Dienstag, 3. Januar 2017, 19:31

Ich gehe davon aus, dass Christian das Lachsöl, wegen der Farbe und mutmasslicher Folgen im Pfeffifell nicht gibt und nicht weil es ggf schlechtere Qualität hat, viele Grüsse Bettina

Poldi

Junior

  • »Poldi« ist männlich

Beiträge: 479

Aktivitätspunkte: 2 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Pfeffie Riesen: Poldis Tochter Doro Sophie (Herzogin von der Eilenriede geb. 1/2012), Mylord (Lord Sinclair von Amber geb. 3/2021), Böhmischer Rauhbart Toni (Antonin vom Hunnenhügel geb. 12/2020), unvergessen und immer im Herzen RS pfs. Poldi (Prinz Luitpold I. von Amber 2008-2020), Nero Rotti-Dackel-Mix (1996 - 2012) stets in Erinnerung

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Dienstag, 3. Januar 2017, 19:44

Liebe Maria,

zusammengefasst kann ich da nur zustimmen. Ich achte schon auf Futter und Zusätze wie auch Öle und sehr regelmässige Fellpflege beim Pfeffi. Ich bin Rita immer noch sehr dankbar für ihre geduldigen und ausführlichen Antworten auf meine anfänglichen Fragen. Manche Pfeffis neigen auch speichelbedingt zu Braun- oder rötlichen Tönen im Bart. Ansonsten betreibe ich wirklich regelmässig Fellpflege, vor allem bei Poldi, der eine massive Unterwolle hat. Wenn diese eigentlich abgestorben, aber nicht abgenommen ist, kann es zu bräunlichen Verfärbungen im Fell kommen. Wenn das Fell an den Ohren sehr gekürzt wird, kann unter Umständen auch bräunliches Fell auf den Ohren vordergründiger zu sehen sein.

Viele Grüsse von Opa und Tante Bettina

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

16

Dienstag, 3. Januar 2017, 20:26

Und gibt es nicht extra Welpenfutter, weil die Hunde im Wachstum (grade die grossen Hunde) eine andere Zusammenstellung brauchen? Fehlt denen denn nix, wenn man schon mit 6 Monaten umstellt?

@ Ina - jetzt kommt mein Lieblingsargument :D

Hast du Kinder? Oder kennst du jemanden mit Kindern? Kriegen die ein anderes Essen aufgetischt, als die Eltern? ^^ -:-

Wir geben bei unserer Welpenaufzucht (also bis zur 9. Woche!) lediglich immermal gemörsterte Eierschalen hinzu und die Welpeneltern kriegen die Empfehlung, öfters Hühnerklein zu füttern.


Karottenpellets habe ich genau einmal in meinem Leben gefüttert. Da wurden mein Schäferhund UND unsere Riesin Zeitgleich rot! Nicht die Haut, das Haar!


Bei den Schwarzen ist Rot idR abgestorbene Unterwolle und trimmbar. Ob es bei den Pfeffis auch so ist? K. A., aber denkbar ;)
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Dienstag, 3. Januar 2017, 20:31

Hallo Astrid,

wenn Karotin das Haar färbt, warum werden dann nicht alle Hunde, die es bekommen, rot?
Meine wurden/werden es jedenfalls nicht. Auch damals unsere Schwarzen nicht.

Grüße von
Rita

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Dienstag, 3. Januar 2017, 20:31

:exla:
Sehr gut Astrid! Ja ich kenne Leute mit Kindern. Was meinst Du, wie oft die ne Extra-Wurst gebraten kriegen. :D Hab ich auch als Kind....
Aber ich verstehe natürlich was Du meinst. Ich bin immer für nachvollziehbare Argumente zu haben!

Viele Grüße, Ina
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

19

Dienstag, 3. Januar 2017, 21:13

@ Rita - ich kann dir nur sagen, dass unsere es wurden. Zeitgleich. Verschiedene Rassen, verschiedenes Geschlecht, verschiedenes Alter. Und nach Eliminierung der Pellets war vier Wochen später das Problem gegessen.
MEINE Erfahrung, mehr nicht.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

20

Dienstag, 3. Januar 2017, 21:51

Ja, Astrid, ich weiss noch, dass ein Kolleg der einen Berner Sennenhund hatte, plötzlich Rotstiche bekam ohne dass er Karotten Zufuhr bekam.

Es gibt einfach nichts was es nicht gibt.

Social Bookmarks