Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

maja schnauzer

unregistriert

1

Montag, 26. Dezember 2016, 18:44

Vibrationshalsband für taube Hunde

Hallo liebe Fories,

meine Zwergschnauzerin hat ein schönes Alter von 12,5 Jahren. Nun hört sie schon etwas schlecht und ich möchte draußen nicht so herumbrüllen wenn sie Freilauf hat ;-).

Ich würde sie echt gerne an ein Halsband mit Vibration gewöhnen denn sie ist sehr folgsam und ich könnte mir vorstellen das dies in kürzester Zeit sehr gut klappen würde. Sie hatte jetzt 12,5 Jahre Freilauf außer wir sind an der Straße gelaufen und das würde ich ihr gerne weiter ermöglichen. Wenn es übersichtlich im Feld ist sieht sie mich eh, aber es waren schon ein paar Situationen wo ich es besser fände wenn sie zu mir Kontakt aufnimmt wenn es bei "ihr" vibriert.

Nun finde ich kein kleines Vibrationshalsband, sie kann mit ihrer Größe einfach kein 6x5x3 Empfängerhalsband tragen.

Nun hoffe ich auf euer Wissen, liebe Grüße Bettina

2

Montag, 26. Dezember 2016, 21:47

Ich kann Dich leider nicht helfen.

Ich möchte nur eine Geschichte erzählen:

Damals war ich mit einem Ehepaar befreundet die einen 17-jähriger Pudel hatte. Der Pudel wurde taub aber wenn wir zusammen liefen, musste ich nur unser Landseer zurückrufen und schon kam taube Cyril hinterher getrottet.

Eins vergesse ich nicht. Wie es geschen ist, weiss ich nicht aber plötlich sahen wir den jungen Landseer auf den Boden liegen und Cyril, den kleine Pudel stand über ihn, sein vorderbeine auf Ben's Brust.

3

Dienstag, 27. Dezember 2016, 12:42

Hallo Bettina

schau mir hier...

https://www.weidezaun.info/dogtrace-d-co…-vibration.html
( für Hunde ab 4 kg )

event. findest Du ja noch was ähnliches...

Grüße Rita

4

Dienstag, 27. Dezember 2016, 14:33

Für mich sind die Anwendung von Starkzwangmitteln disskussionslos.
Habe jahrzentelang solchen Scheiß benutzt und auch trainiert.
Seit 2007, nach Aufwachen und Umstellen ausschließlich auf Lernen durch positiver Bestätigung, viel bessere Erfolge, als vorher!!!
Entweder arbeite ich einen schwerhörigen Hund, durch neues Erlernen, ausschließlich auf Sichtkontakt oder mit Schleppleine ab 30m.
Übrigens, denke ich, daß ein richtig alter Hund keine Probleme damit hat an einer dünnen Schleppleine zu laufen; für mich ist das keine Einschränkung von Freiheiten odgl.
Wenn wir so alt werden sollten, haben wir auch so viele Baustellen, daß wir froh sein werden jemanden neben uns zu haben, der uns nicht mit Starkzwangmitteln traktiert!!!

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Dienstag, 27. Dezember 2016, 15:00

Hallo Andree,

ein wirklich gutes Vibrationshalsband, das richtig eingestellt ist, ist kein Starkzwang. Ich bin entschieden gegen jede Art von Stromanwendung beim Hund, aber das Vibrationshalsband klopft beim Hund nur ganz sachte an (wenn es nicht missbraucht wird) und macht ihn aufmerksam.

Ich selbst habe das für unsere alten und tauben Hunde nicht gebraucht, aber die lebten auch in einer Gruppe und haben sich an den anderen Hunden orientiert. Aktuell ist Omi Korry, 14 1/2 Jahre alt, bisschen doof auf den Ohren, sie hört aber noch meine Jägerpfeife. Ab und zu hat sie Probleme mit zu bekommen, aus welcher Richtung mein Pfiff kommt. Dann muss ich schauen, dass ich in ihr Sichtfeld komme und bisschen rum hampeln, denn gucken ist auch nicht mehr so ganz gut. Sollte sie noch mehr Einschränkungen bekommen. wird sie an der langen Leine laufen. Unsere 15 Jahre alte Schnauzerin Angie war später froh, an der Leine laufen zu können, weil das für sie Sicherheit bedeutete. Ein 12 Jahre alter Zwerg ist aber in der Regel körperlich noch sehr fit und für ihn wäre die lange Leine schon eine Einschränkung und das gut eingestellte Vibrationshalsband eine Möglichkeit zum Freilauf.

Grüße von
Rita

6

Dienstag, 27. Dezember 2016, 15:57

Hallo Andree,

echte Vibrationshalsbänder erzeugen wirklich nur eine Vibration, wie wir sie auch vom Vibrationsalarm unserer Mobiltelefone kennen.
(Und jeder weiss, daß man von einem vibrierenden Mobiltelefon keinen Stromschlag bekommt.)

Bitte unterscheiden zwschen Vibration und Elektroimpuls.
Letzteres sind Stromschläge, die Schmerzen verursachen können. Ersteres tut genau das NICHT!

Liebe Bettina, ich hoffe, die Gewöhnung klappt und Eure Seniorin kann weiter ihre Freiheit geniessen!

Liebe Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

maja schnauzer

unregistriert

7

Dienstag, 27. Dezember 2016, 16:51

Danke Rita (2x) und Claudia für eure realistische Meinung. Der Link zu www.weidezaun ist super!!!!!

Ja ich denke nicht daran meinen Zwerg zu quälen und im Alter noch an Starkzwang zu gewöhnen bzw. so zu trainieren. Hier ist ein frustrierter ehemaliger Teletak Anwender unterwegs und lässt mal seinen Ärger los bzw. liest nicht den Thread um was es genau geht. Dann wird man grad noch als Tierquäler hingestellt....was braucht es noch an Anschuldigungen? Andre....du bist gemeint....vielleicht hast du ja genug Eier in der Hose um dich auch zu entschuldigen.

Ich liebe meinen Zwerg habe gerade einen gemeinsamen Mittagschlaf mit ihr hinter mir und habe ihr frisches Fressen gekocht das sie schmatzend reingesogen hat.

Ich bin der Meinung das ich ihr mit dem Vibrationshalsband eben schon Lebensqualität schaffen kann. Grundgehorsam hat sie ja einen vorbildlichen. Sie sollte lediglich lernen auf die Vibration Kontakt mit mir aufzunehmen, sie kommt auf Handzeichen zu mir und erwartet ihr Leckerli das ich ihr gerne gebe. Somit kann ich sie in jeder Situation abrufen. Die Schleppleine ist eben meine letzte Möglichkeit die ich ihr geben möchte.

Ich habe mit der Händlerfirma telefoniert, das Empfängerhalsband hat ein Gewicht von 109 g, es sind Halselektroden vorhanden die mit Gumminoppen abgedeckt sind. Das Halsband muss nicht sehr eng anliegend sein, denn ich möchte nicht das die zwei Elektroden in den Hals drücken damit es funktioniert.

Ich werde das Halsband ausprobieren, zurückschicken kann ich es immer noch.

Liebe Grüße Bettina

8

Dienstag, 27. Dezember 2016, 17:04

Hallo Bettina , schleif die Elektroden bündig ab und nix wird drücken ;) ganz einfach...

Grüße Rita

maja schnauzer

unregistriert

9

Dienstag, 27. Dezember 2016, 17:30

Jö Rita du meinst das kann man gerade abschleifen und das Ding funktioniert noch??? Das wäre der Knaller.....

Da wär ich nie drauf gekommen ;-)

Echt? Ich suche mir jemand der das macht! Diese Elektroden kann man ganz wegmachen ohne Schaden am Gerät?

Boah, du bist mein Weihnachtsengel! Ich würde meiner Zwergin dies so gerne ermöglichen ohne Einschränkungen für sie :-)

Deine Nachricht drückt mir grad Freudentränen in die Augen! Danke! LG Bettina

10

Dienstag, 27. Dezember 2016, 18:01

Bettina , Hast ne PN ...hoffe sie ist angekommen ;)

Grüße Rita

Ähnliche Themen

Social Bookmarks