Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(Gestern, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Colonia

unregistriert

41

Sonntag, 11. Dezember 2016, 08:49

Ist es falsch das ich dem Training meine volle Aufmerksamkeit schenke?


Da möchtest Du aber jetzt nicht wirklich eine ernsthafte Antwort drauf, gelle :?:

Fakt ist allerdings heute in den Hundevereinen, Hundeschulen, Interessengemeinschaften und was es sonst noch so gibt:
Keine Gewalt, positive Bestätigung und soziale Elemente unter den Hundehaltern sind hipp.
Das man den Hundehalter zuerst zum Hundeführer -. zumindest was die Grundlagen der Hundehandhabung angeht - schulen muss und ihn erst dann relativ unfallfrei auf den Platz loslassen kann, ist heute völlig in den Hintergrund getreten.
Liegt aber mit Sicherheit auch daran, dass der/die - heute völlig sozial vernetzte und über das i-net informierte - Hundehalter sich recht ungern etwas sagen lässt. Insbesondere wenn es , wie bei der Hundehandhabung und Ausbildung, viel um punktgenaue, konsequente Schwarz/Weiss - Arbeit geht.
Geht ja gar nicht, der Hund muss doch Spass haben - hat er auch beim decken einer heißen Hündin :exla:

Fazit: wenn man einfach so auf den Platz geht zum üben, passieren schon des öfteren " lustige " Dinge. Mehr sag ich dazu nicht.
Erlebe es gerade in einem Verein, den ich öfter als Gast besuche, dass die Damen der Schöpfung es als völlig unangemessen erachten, dass der AW verlangte, ohne Hund auf dem Platz zu stehen und von erfahrenen HF zu lernen. Der soziale Austausch, whatsApp und Co kämen ja völlig zu kurz und überhaupt, es ist nass, der Platz schlammig und die stylischen Hundesachen sauen ja völlig ein. Hundeplatz 2.0 :m:

Anke E.

unregistriert

42

Sonntag, 11. Dezember 2016, 09:17

Tststs Burkhard.....die Fönfrisur war teurer als der Beitrag für den HuPla und du hast kein Verständnis dafür? :exla: :exla: :exla:

Zum HuPla und läufige Hündinnen...ich halte einen unkastrierten Rüden mit einer unkastrierten Hündin zusammen, ist ja quasi HuPla im Alltag.... und wenn die sich nicht im Griff haben wenn ich was sage würde ich stark anfangen zu grübeln ob meine Stellung im Rudel wirklich die ist, die für die Hundehaltung notwendig ist....Auf dem Platz wurde ich tatsächlich mal von einer Rüdenbesitzerin angebrüllt von wegen ich hätte eine läufige Hündin mitgebracht, das ginge nicht ihr Rüde kann sich nicht konzentrieren!!!! Ronja war NICHT läufig das ist der Vorteil von gemischter Haltung denn mein Rüde hätte es als 1. gemerkt....soviel dazu...

Im Alltag habe ICH eher das Problem mit freilaufenden großen aggressiven Hunden, die irgendwie immer Appetit auf einen Fox haben... Früher war es dann so, dass ich versucht habe mit Brüllen etc. das Vieh abzuwehren, denn diese "der will nur spielen" beissen auch gerne mal zu....oder Juno war läufig, ich habe das den Leuten zugerufen und dann kam sowas wie "macht nix meiner ist kastriert"! Ahem, mein unkastrierter Rüde Jingles interessiert sich in dieser Zeit NULL dafür was dass da ist was ankommt! Null Verständnis stattdessen Beleidigungen etc....seit RS Ronja mit dabei ist(Föxin Juno ist derweil kastriert) überlegen manche Leute zumindest bevor sie ableinen...und wenn uns was attakieren will lass ich sie etwas länger und nehm die Föxe neben mich. Ronja stellt sich dann nur hin und wartet auf das Vieh, da sie nur steif da steht bleibt der Gegner irgendwann stehen und sie guckt ihn dann einfach nur an mit weiterhin entsprechender Körperhaltung..Ich nenne diese Momente " bist du dir sicher, dass du das hier willst? WIRKLICH WILLST? " , bisher drehte das Hundchen dann ab..aber keine Entschuldigung vom Besitzer oder so nöööö.....Anleinen nööööö.....Die eine Frau hat sich sogar noch kaputt gelacht als ihr unangeleinter Hund bellend auf meine 3 los ist, "guck mal die redet mit denen und keiner antwortet, komm weiter die wollen nicht mit dir spielen, die gehorchen nicht und sind deswegen an der Leine!"....... :m: DAS sind die Momente in denen ich überlege was passiert wäre, wenn meine 3 Hunde auch abgeleint gewesen wären.... :gr?:

43

Sonntag, 11. Dezember 2016, 09:45

Moin Burkhard,

doch natürlich wollte ich darauf eine Antwort, sonst hätte ich ja nicht gefragt. Wäre auch super wenn du darauf antwortest, nachdem du die Vermutung hast, ich wäre überfordert.

Wie kommst du darauf? Weil genau ich welches Wort geschrieben habe, hast du dir überlegt, sie ist überfordert?

Du stellst eine Behauptung auf ,ich hinterfrage diese und du antwortest nicht. Ist nicht die feine Art.

Mir ist wirklich viel daran gelegen, dass unser Hundekind die Kommandos die er beigebracht bekommt auch befolgt unter Ablenkung und das muss ich üben und das nicht nur in unseren 4 Wänden.

Und mal ganz ehrlich was hat das mit einer Eingangsfrage zu tun?

LG Bec

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

44

Sonntag, 11. Dezember 2016, 12:15

Tja ich möchte mal ganz höflich in Raum werfen.

Nicht alle Hundeleute möchten Meisterschaften mit machen.
Wären nur Profis auf den Hundeplätzen, dann wären die Vereine pleite und die Gebrauchshunde total krank da so wenige gezüchtet werden, wenn diese nur in Profihand dürfen.
Wenn ich aber die Meisterschaften anschaue, dann sieht man wie die Frauen die Männer zum Teil abstinken lassen. :D
Einem TE wenigstens eine Chance geben, wenn diese Person schon betont "bin Ersthundehalter" und möchte lernen es richtig zu machen.

Ich könnte noch weiter aufzählen. Aber es gibt natürlich die Beschriebenen zu Hauf und die Leid tragenden sind die Hunde. Da schenken sich aber Männer und Frauen nichts.

Meine Meinung ist schon auch, wenn ich mit meinem Hund zu trainieren beginne und es sitzt noch nicht, dann muss ich ihn keinem Quatsch aussetzen. Aber als Rüdenhalter ist dies mein Problem.
Wenn ich sonst trainiere, da muss er durch. Thats life.
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

Colonia

unregistriert

45

Sonntag, 11. Dezember 2016, 12:18

Wie kommst du darauf? Weil genau ich welches Wort geschrieben habe, hast du dir überlegt, sie ist überfordert?

Hast Du nicht folgendes kundgetan :

es ist schon schwierig in einer Situation in der ich Möhre trainiere (was meine volle Aufmerksamkeit abverlangt) dann auch noch mit einer anderen Person zu agieren und mit dessen Hund.


Mit Verlaub - ein erfahrener HF kann mit der Situation ziemlich entspannt umgehen. Schlußfolgerung..........................

Und zum anderen: wieso antworte ich nicht ? Ich habe es nur vorgezogen, in allgemeiner Form auf heutige Defizite in Vereinen und sonstigen Organisationen hin zu weisen, um nicht in das persönliche Fahrwasser ab zu driften.
Das uns Welten trennen, ergibt sich schon aus Formulierungen wie
- Hundekind, das ist an sich ein Welpe, Junghund oder erwachsener Hund (Wortwahl ist immer Spiegelbild )
- Kommandos, wird es bei mir nie geben, da ich meinem Hund gegenüber keine Machtposition festigen muss. Ich bilde einen Sportpartner aus, insofern gibt es bei mir ( und auch anderen ) lediglich Hörzeichen. D i e verlangen aber strikte Aufmerksamkeit des Hundes, gemäß dem HF - Motto: Hör mir zu !
Aber möglicherweise fehlt es da dann an der nötigen Sensibilität und Sicht auf die erforderlichen Arbeitsweisen am Hund.
Trend ist ja heute: wir verniedlichen auf der einen Seite ( und sind indifferent ) und verstehen die Welt nicht mehr, wenn der Hund mit Grautönen nichts anfangen kann.
Schwarz/ Weis - dominant und gleichzeitig sensibel und der Hund wird Dir zu hören. Auch der andere Hund auf dem Platz und sein Mensch :rock:

In so fern - lass gut sein, es führt nicht weiter und die Welt wird sich auch ohne Übereinstimmung weiterdrehen.

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

46

Sonntag, 11. Dezember 2016, 12:23

Oooh Burkhard, jetzt habe ich schon so viel von dir gelesen, jedoch die Verallgemeinerung nicht verstanden.

Tja wir haben alle unterschiedliche Schreibweisen und Vorstellungen.

Viele Grüße Harriet
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

47

Sonntag, 11. Dezember 2016, 13:24

Mahlzeit,

ich bin tatsächlich kein erfahrender HF (das bedeutet nicht gleich Überforderung ) sondern unser Hundekind ist unser Erster. Genau deshalb ist es für mich wichtig eure Aussagen richtig zu verstehen um sie dann auch richtig umzusetzen.

Keine Angst ich fühle mich nicht persönlich angegriffen, weil du mich gar nicht kennst und deshalb nicht beurteilen kannst ob ich überfordert bin. Mit Mutmaßungen kann ich leben und das uns Welten trennen, sehe ich auch so, liest man ja auch.

Das was du schreibst darüber wie deine Beziehung zwischen dir und deinem Hund ist, finde ich super.

Das ist einer der Gründe warum ich mich hier angemeldet habe um von euch hilfreiche Tipps zu erhalten.

Mutmaßungen sind oft nicht hilfreich, sondern führen oft zu Missverständnissen.

Und da ist so ein wichtiger Tipp: schwarz/weiß dominat und gleichzeitig sensibel sein. Danke dafür.

Aber auch das muss ich erlernen und dann bei meinem Junghund ;) richtig umsetzen.

In diesem Sinne einen schönen dritten Advent.

LG Bec

Poldi

Junior

  • »Poldi« ist männlich

Beiträge: 479

Aktivitätspunkte: 2 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Pfeffie Riesen: Poldis Tochter Doro Sophie (Herzogin von der Eilenriede geb. 1/2012), Mylord (Lord Sinclair von Amber geb. 3/2021), Böhmischer Rauhbart Toni (Antonin vom Hunnenhügel geb. 12/2020), unvergessen und immer im Herzen RS pfs. Poldi (Prinz Luitpold I. von Amber 2008-2020), Nero Rotti-Dackel-Mix (1996 - 2012) stets in Erinnerung

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

48

Sonntag, 11. Dezember 2016, 15:08

Hallo und euch allen einen schönen dritten Advent,

Also erst mal hat ja nun jeder Hundeführer einmal angefangen, auch amtierende IPO Weltmeister, manche in einer Hundeschule, manche in irgendeinem Verein, mehr oder weniger zielorientiert. Vieles ergibt sich ggf erst in der gemeinsamen Zeit. Und natürlich gibt es dann auch welche, deren Zielorientierung evtl nicht mit dem Verein übereinstimmen, und sich eben vielleicht auch mehr um Kleidung etc kümmern. Ich würde dies aber ungern auf die "Frau" herunterbrechen.

Ich selbst habe Deckrüden und eine seiner Töchter. Natürlich trainieren auf dem Hundeplatz auch läufige Mädels, ist ja auch gut so, die Bubis müssen ja damit umgehen können. Unterwegs gehen uns die Besitzer mit läufigen Mädels eher aus dem Weg, aber eine Riesenschnauzerdeckrüde ist ja auch eine imposante Erscheinung, da befürchtet man evtl eher Konsequenzen als bei einem kleinen Bubi.

Natürlich kommen uns auch immer mal Halter entgegen, vor allem wenn ich mal mit Sophie alleine unterwegs bin, die ihr Hirn irgendwo liegengelassen haben. Bspw Hund ohne Leine, nicht abrufbar. Ich weise dann erst mal darauf hin, dass mein Mädel leider eine totale Zicke ist, hilft das nicht, kommt Argument Husten.

Beim Einüben / Trainieren von irgendwas, mache ich das erst im Haus ohne Ablenkung, dann im Garten ohne Ablenkung, wenn das erst sitzt, dann draussen. Dabei geht es aber nicht um Übungen des täglichen Gebrauchs, sondern bspw. Apportieren.
Übungen des täglichen Lebens, also Erziehung findet natürlich schnell draussen statt, hier ist es ja wichtig, dass Gehorsam da ist.

Viele Grüsse Bettina

schnauzdog

unregistriert

49

Montag, 12. Dezember 2016, 07:11

ab und an möchte ich hier auch auf "gefällt mir" klicken 8) :D

:thumbsup: :D

50

Montag, 12. Dezember 2016, 14:52

Ist ja toll , lieber Burkhart, wie Du das schreibst und sicherlich auch handhabst ! Fakt ist aber auch , daß nicht alle Hunde und auch nicht alle Menschen gleich sind ! ich hab ja "nur" 2 Hunde durch ihr Leben führen dürfen , die waren beide sehr gut erzogen , haben nie gebissen ,waren ganz tolle Tiere! Moritz wird jetzt 4 Jahre und es ist immer noch Arbeit, vieles läuft super, manches ist noch nicht ideal! Auch er ist ein toller Hund ,ABER eben anders ! Da kann man doch einem"Erstlingshundbesitzer" nicht gut Unerfahrenheit oder Unsicherheit vorwerfen , ich bin jetzt nach "30 Hundejahren " manchmal unsicherer als ich es je vorher war!°Das liegt auch daran, daß ich die vielen fremden Hunde nicht mehr so schnell einschätzen kann,das macht mich auch unsicher!) Du hast enorm viel Erfahrung , das macht Dich stark und sicher - aber bitte das haben nicht alle ! Und wenn jemand mal "Hundekind" zu einem Welpen sagt, da muß man auch nicht gleich Verniedlichung od. Ähnliches hineininterpretieren ! Sei ein bisserl großzügiger mit uns "Laien" sonst krieg ich noch Minderwertigkeitskomplexe weil mein Moritz eben noch nicht so perfekt ist(und höchstwahrscheinlich auch nicht wird)! Inge mit Moritz

Noch kurz zum Anfangsthema: Mit meiner nicht kastrierten Hündin war ich immer bemüht, Rüden "nicht in Verlegenheit"zu bringen,also auszuweichen,umgekehrt habe ich auch erwartet , daß man Rüden anleint und nicht in die Nähe der Hündin läßt, wenn eine Begegnung sich nicht vermeiden ließ,also gegenseitige Rücksichtnahme erwarte ich ihn solchen Fällen schon ! Sie zueinander zu lassen und dann "nein, ihr dürft nicht" zu schreien , halte ich auch für eine Form der Tierquälerei!

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Social Bookmarks