Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

21

Samstag, 10. Dezember 2016, 08:27

Puuhhhh Udo :-O

Eine Hündin vernaschen lassen, deren Welpen dann möglicherweise miserabel aufgezogen werden oder die Hündin wird abgespritzt - auch Rüdenhalter sollten den Tierschutzgedanken im Kopf haben.

Andern Hunden in den Hintern treten - meine Güte :-O

Kein Gelaber mit Hundehaltern - Menschen sind der Sprache mächtig, im Gegensatz zu Hunden.

Hundeplatz - da kann man unterschiedlicher Meinung sein.


Grüße von
Rita

Colonia

unregistriert

22

Samstag, 10. Dezember 2016, 08:47

Hundeplatz - da kann man unterschiedlicher Meinung sein.


Nein , Rita, kann man nicht !
Die PO erlaubt das Führen von läufigen Hündinnen unter organisatorischen Auflagen. Insofern wird auch auf dem HuPla gearbeitet. Alles andere ist rumgeeiere. Und das sage ich als Rüdenführer, dessen Hund gerade in Saft und Kraft steht.

23

Samstag, 10. Dezember 2016, 09:02

ISPU 2016 Langenthal:

Läufige Hündinnen können teilnehmen, werden aber als letzte an den Start gehen.

Bin auch an eine Prüfung gestartet wo eine läufige Hündin gestartet ist. Finde ich gut dass man im Hundeclub so trainieren kann.

@ Colonia sicher kann ich das nicht: zu kurze Beine. Müsste zu anderen Mittel greifen :gr?:

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

24

Samstag, 10. Dezember 2016, 09:17

Hallo Burkhard,

ich kenne die Regularien, trotzdem kann ich meine eigene Meinung dazu haben.

Ich kann mich noch gut an die Zeiten erinnern, als läufige Hündinnen auf dem Platz und auf den Schauen absolut tabu waren und die Leistungshunde haben trotzdem die Prüfungen geschafft und sind auch auf höheren Meisterschaften gestartet.

Grüße von
Rita

Knutschkugel

unregistriert

25

Samstag, 10. Dezember 2016, 09:26

Uns stört keiner wenn ich mit meinen Mädels unterwegs bin, egal ob läufig oder nicht. Ich will das nicht, sage und zeige das ganz unmißverständlich und gut. Wenn die Leute damit nicht klar kommen ist das nicht mein Problem. Ich entscheide im Sinne meiner Hunde und mir.

Ich gehe allerdings auch mit meinen läufigen Hündinnen auf den Platz. Ein Hundeplatz auf dem das nicht erlaubt ist, sieht uns nicht. Die meisten Rüdenbesitzer sind auch der Meinung, dass das nicht schadet, dass ihre Jungs auch arbeiten müssen und können wenn eine heiße Hündin mit auf dem Platz ist. Meine Mädels müssen schließlich auch arbeiten wenn sie läufig sind, obwohl sie sich dann auch lieber mit anderen Dingen beschäftigen würden.

Askobär

unregistriert

26

Samstag, 10. Dezember 2016, 09:43

@Udo
Sorry, aber Deine Ausführungen sind, so denke ich jedenfalls, nicht so ganz im Sinne
einer gewaltfreien und überlegten Handlungsweise. :gr?:

Monika

27

Samstag, 10. Dezember 2016, 12:28

Moin Zusammen,

Danke für die Antworten. Das mit den Flöhen ist ja super...Ich muss mir ein dickeres Fell zu legen und deutlich formulieren was ich möchte.

Das mit der läufigen Hündin war ja nur ein Beispiel aber Möhre ist dann absolut nicht mehr er selbst. Unser Hundekind vergisst dann Alles, neben einer läufigen Hündin zu üben dauert bei uns noch. Unter Ablenkung zu üben ist für ihn schon Schwerstarbeit, er würde doch so viel lieber spielen.

Aber zum eigentlichenThema, es ist schon schwierig in einer Situation in der ich Möhre trainiere (was meine volle Aufmerksamkeit abverlangt) dann auch noch mit einer anderen Person zu agieren und mit dessen Hund.

LG
Bec

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

28

Samstag, 10. Dezember 2016, 12:45

Rocket ist mein 3 ter unkastrierter Rüde. Hatte noch nie Probleme damit, mache mir da auch keinen Kopf.
Hätte allerdings auch kein Problem Klartext zu sprechen. Meine Nachbarn wollten mit ihren läufigen Hündinnen sogar andere Strecken laufen, vor lauter Rücksicht. Hatte dann erklärt, dass dies nicht nötig ist. Rocket riecht dies eh laufend das die läufig sind :**: und ist sexy drauf. Da muß er durch, wie Cash und Samson auch.

unsere unkastrierte Hündin war in den 70zigern, da haben die Rüden unseren Garten belagert. Das war manchmal richtig heftig. :D Meine Mutter hatte versucht mit dem Gartenschlauch klar Schiff zu machen.
Leni wurde im Tierschutz kastriert, obwohl ich nicht für Kastration bin, ist dies für uns schon eine Erleichterung.

Für mich war es ärgerlich wenn einige Rüdenhalter meinten die müssen spielen und hatten ihren nicht angebunden. Zwischenzeitlich hat Rocket bei den Rüdenhalter so einen schlechten Ruf, das sie uns aus dem Weg gehen. :D Obwohl er noch nie einen verletzt hat. GsD gibt es viele Hündinnen bei uns, die mögen ihn.

Viele Grüße Harriet
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

29

Samstag, 10. Dezember 2016, 13:45

...Ich kann mich noch gut an die Zeiten erinnern, als läufige Hündinnen auf dem Platz und auf den Schauen absolut tabu waren und die Leistungshunde haben trotzdem die Prüfungen geschafft...

...und dafür ist es einfacher, wenn sie schon VORHER diese Situationen trainieren können, als genau zur Prüfung auf dem Platz damit konfrontiert zu werden.

Bei uns waren läufige Hündinnen auch erlaubt. Pflicht ist nur die Info an die Trainingskollegen.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

maja schnauzer

unregistriert

30

Samstag, 10. Dezember 2016, 16:02

@Rocket.....ja mit einem Riesenschnauzer "bahnt" man sich den Weg frei, :D

Da haben es die kleinen Hunde schwerer :rolleyes:

Und bevor mein Rüde von einem pöbelnden dahergelaufenen Hund angezettelt wird greife ich ein, verbal u körperlich. Zuerst mit verscheuchen, direkte Konfontation und anschreien, etwas anwerfen (meistens habe ich ein Kacksack in der Hand...das nützt schon. Brauche ich aber höchst selten.

Vor kurzem eine Situation: ein Shi Tzu in voller Kampfabsicht auf mein Hund losgegangen ist, meiner an der Leine. Ich musste nach Vorwarnung für den Besitzer der ihn nicht mehr rufen konnte mit meinem Fuß Distanz schaffen. Ich finde das eine Frechheit der Besitzer hat uns schon längst gesehen und nicht angeleint, der Hundebesitzer hat sich bedankt bei mir denn durch mein lautes "nein" und der Fußdistanz hat der Hund abgelassen.

Der Shi Tzu würde das immer machen! Wie nett.......andere bekommen Stress durch den unerzogenen Hund...wie toll...sarkasmusende.

Wie hier schon geschrieben wurde hat man diese Diskussion nur mit den "unbelehrbaren Schlaumeiern". Im Normalfall schaffen wir es doch zu ruhigen Spaziergängen, wie fein :)

Social Bookmarks