Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Donnerstag, 1. Dezember 2016, 23:44

Hallo Lausbubenbubi,

unsere Hunde leben ebenfalls seit 40 Jahren mit ihren Boxen und sie gehen ganz freiwillig dort rein. Sie haben Boxen im ganzen Haus verteilt und im Auto. Bisschen verrückte Junghunde haben wir auch mal mit geschlossener Türe in die Box gesteckt, weil sie von sich aus überhaupt nicht zur Ruhe kamen. Wir hatten zwei Schnauzer, die haben uns das ganze Haus zerrupft, wenn wir nicht da waren und auch die kamen in die Box. Bisher musste kein einziger Hund zum Hundepsychiater auf die Couch, weil er ein Trauma oder sonstige Störungen durch die Box hatte ^^
Wenn man mit der Box vernünftig umgeht, den Hund gut daran gewöhnt und sie nicht als Strafmaßnahme a la "Gefangener von Alkatraz" einsetzt, ist gegen eine Box überhaupt nichts einzuwenden, im Gegenteil. Mancher Hund wurde dadurch ruhiger und sortierter, besann sich auf sich selbst und für unsere Hunde waren und sind die Boxen ein gemütlicher Rückzugsort. Für unsere Omi Angie (14,5 Jahre alt) steht eine Stoffbox neben einer Heizung und wenn es draußen kalt ist und wir kommen von einem Spaziergang zurück, kuschelt sie sich in ihre Box und lässt sich zwei Stunden nicht mehr sehen.

Wenn du Boxen nicht magst, ist das natürlich deine persönliche Meinung. Aber deshalb sind sie nicht schlecht und zu verurteilen.

Grüße von
Rita

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Freitag, 2. Dezember 2016, 08:39

Guten Morgen zusammen!

Steffi, grad ist mir aufgefallen dass ich eine Frage übersehen habe. Und zwar die nach dem Transport, wenn Ihr unterwegs seid.

Ich finde Ritas Idee mit dem Rucksack gut. Ich hatte mal einen Rucksack aus Loden, beim Jagdbedarf erstanden. Der hatte eine Welpenklappe. Also einen Reißverschluss durch den der Hund raus schauen konnte. Leider haben sie ihn mir geklaut, also konnte ich es nicht ausprobieren. Und Lotta war fast sofort zu groß dafür :D

Ich habe Mücke anfangs also getragen, wenn er nicht mehr konnte. Ich habe ihn auf meinen Unterarm gelegt, so dass die Beine an den Seiten herunter hingen, kannst Du Dir ungefähr vorstellen, was ich meine? Jedenfalls fand er das echt bequem und zappelte nicht. Klar das kann anders sein. Aber probieren kannst Du es ja. Und wenn Du nur einen Hund hast, kannst Du ja prima Deine Bewegung anpassen. Und wenn Du mal länger oder schneller unterwegs sein möchtest, kann der Hund so üben, alleine zu bleiben. Selbstverständlich langsam steigern, aber das muss ich bestimmt nicht extra betonen.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Viele Grüße, Ina
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

Steffchen

unregistriert

13

Freitag, 2. Dezember 2016, 09:08

Hallo Ina,
ja, ich habe schon solche Rucksäcke gesehen! Solange die Zwerge noch klein sind, sollte es langen. Die Frage ist halt immer, ob sie auch drinbleiben wollen :-) . Das muss man dann halt sehen. Obwohl es ja immer heisst "Hauptsache dabei".
LG, Steffi

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Freitag, 2. Dezember 2016, 09:11

Also solltest Du das mit dem Rucksack je probieren, würde ich gerne einen Bericht lesen! ^^
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

15

Freitag, 2. Dezember 2016, 09:48

@Lausbubenbubi

Ich habe seit Jahren ein Hundebox. Ich hab's gekauft weil ich an Hundekurse mithalf / ab und an Seminaren besuchte und mein Mann mich hinbrachte und abholte. Der jeweilige Welpe / Hund wurde darin gut versorgt. Der jungerer DSH schlief darin weil er und Buster DSH sich am Anfang nicht "grün" waren. Später zog er sich zurück - die Tür war offen.

Enya geht hinein freiwillig oder nicht :exla:

Ich liebe meine Hunde aber ich liebe auch unsere Einrichtung und brauche keine 4-beininge Innendekorateur.

Es scheint heute eine merkwürdige Auffassung betreffend Hundbedurfnisse zu existieren.

Udo (Akut) sagte in ein andrere Thread:

Die Hundevereine ticken zum Teil auch nicht viel anders, da gibt es
welche bei denen man mit einem Kettenhalsband nicht trainieren darf :m:

... und das alles mit dem Anspruch " ich bin so lieb zu meinem Hund ", kann man nur hoffen dass das auch der Hund so sieht :gr?:

Unsere Pet Stores dürfen sowas nicht verkaufen :gr?: Einzig und allein kann man bei einem Hundesportgeschäft für sie bekommen.

Ja - what is the world coming to :rolleyes:

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Freitag, 2. Dezember 2016, 10:04

Hallo Steffi,

es gibt spezielle Rucksäcke für kleine Hunde. Die haben einen Boden, auf dem der Hund gut Halt finden kann. In einem normalen Rucksack bekommt er mit den Hinterläufen keinen festen Halt und das verunsichert oft.

Wenn du einen Rucksack hast, musst du schon bisschen damit trainieren, damit der Hund ihn an nimmt. Es gibt auch Hundehalter die sagen:"Einfach rein mit ihm und fertig." Aber ich finde, bisschen vertraut sollte er sich schon damit machen dürfen.

@Gill

Du meinst mit dem Kettenhalsband sicher ein Stachelband?! Das ist bei uns auf dem Platz auch nicht erlaubt, ein normales Kettenband schon, darf aber nicht auf würgen gestellt werden, was eh unsinnig ist. Je mehr Druck ein Hund bekommt, um so mehr hält er dagegen.

Grüße von
Rita

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Freitag, 2. Dezember 2016, 10:06

Ach Gill, gut dass Du darauf noch mal zu sprechen kommst. Ich wollte noch gerne wissen, ob Udo mit Kettenhalsband ein Stachelhalsband meint. Ich kenne mich ja nicht so aus mit diesen Dingen. Und bei Stachelhalsbändern weiß ich, dass sie verboten sind. Bei Kettenhalsbändern ohne Stacheln leuchtete mir ein solches Verbot nicht ein. Kann mir das wohl bitte jemand erklären? Obwohl es hier nicht hingehört. Ich kann das auch noch mal in den anderen Thread schreiben, wenn mir jemand sagt, wo das stand??

Danke schon mal, Ina
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

18

Freitag, 2. Dezember 2016, 10:26

Hallo Ina und Rita

Ich habe nicht gesagt, dass Kettenhalsbänder verboten sind. Beim Qualipet, usw. (Pet Stores) in der Schweiz dürfen sie nicht mehr angeboten. Es ist wie im Lebensmittelgeschäft. Da sagt Management was ich essen soll!!

Kettenhalsbänder sind in der Schweiz nicht verboten, nur die Stachelhalsbänder. Und Udo sagte nur bei einige Vereine darf man nicht mit Kettenhalsbänder trainieren.

Übrigen Ina, unsere ältere Jack Russell Hündin liess sich gerne meilenweit im Rucksack transportieren.

Liebe Grüsse
Gill

Steffchen

unregistriert

19

Freitag, 2. Dezember 2016, 10:41

Hallo Rita,
ja, die hab ich schon gesehen. Training ist klar, ich geh mal davon raus, einfach reinstecken wird mit Wehren belohnt :-) . Und wär auch gar nicht meine Art.

Hallo Gill,
über dein Avatarbild bin ich schon ein paar mal gestolpert, ist das noch ein Welpe (weil der Bart fehlt!). Voll schön das Foto!

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

20

Freitag, 2. Dezember 2016, 10:41

Danke Gill, alles klar.

Grüße von
Rita

Social Bookmarks