Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 27. September 2016, 12:22

Hundekind macht kein Platz

Hallo Zusammen,



ich würde mich mal wieder über ein paar Tipps von euch freuen.

Wie kann ich dem kleinen Dickkopf das Platz beibringen? Wir üben ja nun schon eine Weile, er geht nur ins Platz, wenn ich vor ihm hocke / stehe und meine Hand in der ich ein Leckerli habe zum Boden führe. Und wenn er dann liegt sage ich Platz und lobe ihn. Soweit so gut.

Wenn ich allerdings die Hand nicht benutze und einfach Platz sage passiert da gar nichts.....Ich habe auch schon verschiedene Leckerlis versucht.

Ich weiß nicht weiter....Vielleicht habt ihr noch Ideen für mich.

sonnige Grüße

Bec

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Dienstag, 27. September 2016, 12:29

Hallo Bec!

Lotta hat Platz gelernt, indem ich mein eines Bein ausgestreckt habe, in der Hocke und dann habe ich sie mit einem Leckerchen da durch gelockt. Und dann das Bein immer weiter runter gemacht, bis sie Platz machen musste. Mit dem Wort verknüpft und fertig. Ich hoffe ich hab das so erklärt, dass es verständlich ist. Aber ich hab dazu hier auch schon mal was gelesen, glaub ich.
Lotta jedenfalls hat es so ruck zuck gelernt und sie kann das mittlerweile auch auf Entfernung. Ich habe das sehr viel beim Spaziergang geübt.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Viele Grüße, Ina
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Dienstag, 27. September 2016, 13:26

Hallo Bec,

bist du sicher, dass dein Hund verstanden hat, was er soll?
Sichtzeichen gehen bei Hunden vor Hörzeichen. Das heißt, dass er gelernt hat, deiner Hand zu folgen, weil er das Sichtzeichen zuerst auf nimmt. Vielleicht ist das Hörzeichen an ihm vorbei gerauscht und er hat die Verknüpfung nicht kapiert.
Um das heraus zu finden, mache es doch mal so: Leckerchen in die Hand nehmen, nur das Hörzeichen sagen und dann warten. Wenn er kapiert hat, was er soll und will es nur nicht tun, kann es ein Weilchen dauern, bis er sich legt. Passiert aber gar nichts und er schaut dich so ?( an, dann musst du neu trainieren, dann hat er den Zusammenhang zwischen Hörzeichen und dem Ausführen des Kommandos nicht verstanden.

Grüße von
Rita

4

Dienstag, 27. September 2016, 13:35

Ich denke hier ist etwas schief gelaufen, nicht beim Hund sondern beim Training.

1. Dein Hund kann mit Hilfe Deiner Hand die nach unten geht PLATZ machen... soweit klar !

Erste Frage, wann bekommt er das Futter ? ich denke wenn er wirklich liegt.
Zweite Frage, und wenn er dann liegt, sagst Du Platz ?

5

Dienstag, 27. September 2016, 15:36

Hallo,

@ Ina- ja ist verständlich, Dankeschön.

@ Rita ich habe versucht, ich denke er hat es nicht verstanden :(

@ Akut ja erst wenn er wirklich liegt, und Platz wird gesagt sobald er liegt dann Leckerli und Lob.

Da muss ich wohl noch mal anfangen. Allerdings wie mache ich es denn jetzt Richtig? Wir haben immer aus der Sitzposition, dass Leckerli in Hand die Bewegung nach unten und dann halt Platz gesagt, Leckerli und Lob.

Ich versuch mal den Vorschlag von Ina. Gibt es noch andere Methoden?

Bec

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Dienstag, 27. September 2016, 17:30

Hallo Bec,

ich arbeite bisschen anders. Ist in deinem Fall nur eine Kleinigkeit, aber die macht es oft aus.

Ich führe den Hund mit der Hand zum Boden, wenn er sich bisschen sperrt, auch mit der Beinbrücke und in dem Moment, in dem er anfängt sich zu legen, gibt es das Lecker. Das Kommando kommt erst viel später dazu, weil der Hund sonst alle Fehler, die er macht, mit diesem Kommando verknüpft und ich die dann wieder weg bekommen muss. Wenn er der Hand IMMER folgt, kommt der nächste Schritt. Ich zeige nur noch mit der Hand zum Boden, ich führe nicht mehr. Klappt auch das zuverlässig (mindestens 8 von 10 x), gebe ich das Kommando drauf. Zunächst bleibt die Hand mit dem Lecker, die zum Boden zeigt noch und dann wird das Sichtzeichen allmählich ausgeschlichen und es gibt nur noch das Hörzeichen. Hast du alles richtig gemacht, wird sich dein Hund zuverlässig ins "Platz" legen.

Bei mir gibt es auch kein "Platz" aus dem "Sitz", weil der Hund das miteinander verknüpft. Für ihn heißt es dann immer, dass er zuerst "Sitz" machen muss und dann "Platz". So wirst du Mühe haben, ein schnelles "Platz" aus der Bewegung - was ja auch im Alltag sehr hilfreich sein kann - hin zu bekommen. Umgekehrt gibt es bei mir immer aus dem "Platz" immer erst ein "Sitz", damit mein Hund sich auch in größerer Entfernung nicht aus dem "Platz" löst und los rennt. Das "Sitz" nach dem "Platz" ist sozusagen eine Bremse, die den Hund unter Kontrolle hält. Da Hunde sehr viel über den Automatismus lernen und wenn das immer so gemacht wird, sitzt das bald sehr zuverlässig. Aber das ist wieder eine andere Übung.

Grüße von
Rita

7

Dienstag, 27. September 2016, 19:23

Der alte Pawlow Sitz ständig auf Deiner Schulter, Stichwort klassische Konditionierung, ein Lernverhalten gegen dass sich weder Dein Hund noch Du wehren kannst, diese Art der Konditionierung findet IMMER statt.

In Deinem Fall ist es recht einfach, die Verbindung Handlung und Kommando so wie Du es verwendest, macht man nicht öfter als 10 bis 20 Mal und dient in den ersten Schritten, mal ne Idee zu haben dass es auch Worte gibt mit Bedeutung.

Da Dein Hund das Platz per Handzeichen sicher macht, musst Du nur 1Sekunde davor Platz sagen, dass ist alles.
So stellt Dein Hund eine Verbindung zwischen dem Unbekannten Signal ( Platz ) und dem Bekannten Signal Deiner Handbewegung eine Verknüpfung her. Nach etwa 80 - 100 exakten Wiederholungen weiß er schonmal um was es geht, nach 4000 perfekten Wiederholungen, kann er gar nicht mehr anders, als sich hinzulegen.

Belohnung bleibt, wenn der Hund die perfekte Position ( was immer für Dich perfekt ist ) eingenommen hat, gibt es Futter, nicht vorher zeigen, nicht in der Bewegung, erst wenn er wirklich liegt.

Woher weißt Du, wann Du die Handbewegung nicht mehr brauchst, na wenn er nach dem Kommando so schnell liegt, dass Du mit Deiner Handbewegung gar nicht mehr hinterher kommst.

... na dann viel Spaß beim Training !

8

Mittwoch, 28. September 2016, 18:12

Hallo Bec, falsche Antwort oder bist Du schon am Üben ?

9

Mittwoch, 28. September 2016, 19:46

Hallo Akut,

Nein...Habe noch nicht angefangen. Was meinst du mit falscher Antwort?

LG
Bec

10

Mittwoch, 28. September 2016, 19:50

Hätte ja sein können, dass Du es für zu simpel hälts, einfach das Platz nur vor Deiner Handbewegung zu sagen -:)

Also alles gut und schönen Abend.

Social Bookmarks