Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

pauline123

unregistriert

1

Sonntag, 28. August 2016, 15:22

Welpenwahnsinn

Hallo,


schön, dass es dieses Portal gibt! Ich bin neu hier und seit
einigen Wochen Frauchen von einem Schnauzi, pfeffer-salz, jetzt 4 Monate alt.
Und schon habe ich eine Baustelle, die ich nicht in den Griff kriege. Mit der
Erziehung klappt es ganz gut, Sitz, Platz, Aus und nein funktionieren meistens.
Aber dann kommen die bekannten wilden Minuten und nichts funktioniert. Hund
fängt aus dem Nichts heraus an wie von der Tarantel gestochen herumzurasen,
zwischendurch auf mich zu und beißt in die Waden. Was ich schon probiert habe:
wegdrehen oder weglaufen – Hund rennt nach und zwickt; stehenbleiben – Hund
zwickt; laut und schrill quietschen – ohne Erfolg. Zimmer oder Garten verlassen
und Türe zu ist unmöglich ohne Verfolgung und weitere Verletzungen. Wenn die Kleine
wieder von dieser Welt ist, ein tolles Mädchen. Ich weiß, dass Welpenwahnsinn
normal ist, aber so heftig?? Wäre toll, wenn Ihr Tipps für mich hättet.





Liebe Grüße


Pauline

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Sonntag, 28. August 2016, 16:38

Hallo Pauline,

suche mal "Julchen's neueste Schandtaten" :D

Du bist nicht alleine mit deinem Problem ^^

Grüße von
Rita

Colonia

unregistriert

3

Sonntag, 28. August 2016, 16:50

:exla: Welpenwahnsinn ? :exla:
Da muss ich Dich korrigieren: mein gerade 4 Jahre alter Rüde ist mir heute morgen - zum Entsetzen meiner Frau - genau aus diesem Renntempo mit 42 kg voll gegen den Brustkasten gedonnert - weil ich es zugelassen habe :thumbsup: Und er findet es geil :!:
Aber Spaß beiseite: dieses Rumrasen ist ja nicht selten - es empfiehlt sich allerdings, ein sogenanntes " Abbruchsignal zu etablieren - in unserem Fall ist das HZ " Platz ". Dieses Platz ist absolut bindend.
Nur ist das in dem Alter Deines Hundes nicht von jetzt auf gleich ein zu führen, aber man kann konstant daran arbeiten.
Worüber ich am meisten gelacht habe ( Entschuldigung ), war die Idee mit dem Weglaufen. Hey, besser kannst Du Deinen Hund gar nicht animieren und wirst immer zweiter Sieger sein :!:
Also konsequent Abbruch erarbeiten und es steht auch nirgendwo, dass, wenn das liebe Tierchen Dich mal so richtig erwischt hat, es auch mal am Kragen zu nehmen mit der Ansage: nicht mit mir :!: :!: :!:
Und zur weiteren Beunruhigung: das mit dem Sitz/Platz/Aus/Nein wird sich zwischendurch auch wieder legen :D - bis es wieder funktioniert

Bis dahin - viel Spaß am Leben und bleib gesund - jedenfalls halbwegs :exla:

4

Sonntag, 28. August 2016, 17:13

Hallo Pauline,

wenn unser Hundekind mal zu doll macht, nehmen wir ihn für ein paar Minuten auf den Arm, also in Höhe der Hüfte an die Körperseite (hoffe das ist verständlich) um einfach abzukühlen. Das machst du sooft bis sie es verstanden hat. Bei uns funktioniert das super.

Viel Erfolg

Bec

5

Sonntag, 28. August 2016, 17:31

Was würde ein anderer Hund im gleichen Rudel machen, wenn er so angepöbelt wird ?

Du musst Dich entscheiden, ob Du ein Verhalten abgewöhnen willst, oder ein anderes Verhalten anlernen möchtest.

Im ersten Fall, musst Du absolut strikt dagegen angehen, also Haltung zeigen, auf den Hund zu und ganz klar sagen... will ich nicht ! dass muss dann nach drei Versuchen erledigt sein, oder Du willst dem Hund ein Alternativverhalten anlernen, das braucht Zeit und Geduld. Wenn Du diese Entscheidung getroffen hast, können wir über Tip's zur Umsetzung sprechen.

6

Sonntag, 28. August 2016, 17:58

Welpenwahnsinn ist so ein schönes Wort ... für ... Respektlosigkeit.

Wie auch Udo empfehle ich ältere Hunde als Beispiel zu nehmen. Die sind oft recht langmütig mit Hundekindern, setzen aber klare Grenzen und sind sehr eindeutig, wenn Jungspund es übertreibt.

Mich umrennen und beissen geht für mich garnicht. Auch nicht im Welpenalter. Ich hab keine Lust, daß mir - in meinem Fall - später erwachsene 20kg voll ins Knie rammen.
Ich brauch dafür auch kein Alternativverhalten. Ein Jungspund der mich umrennen oder anrempeln will, merkt im Zweifel, daß das weh tut.
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Sonntag, 28. August 2016, 19:21

Hallo Pauline!
Ist das Dein erster Schnauzer? Lotta ist mein erster Riese und Mücke mein erster Zwerg. Was ich sehr schnell gelernt habe, ist dass Schnauzer (scheinbar gleich welcher Größe) heftig sind. Na gut, ein Zwerg ist natürlich im Vergleich insgesamt leichter. Aber trotzdem sind sie leidenschaftlich und spontan. Diese Wesenzüge werden Dir immer wieder begegnen, nehme ich mal stark an. Wenn Du etwas gar nicht möchtest, kann ich tatsächlich auch strikte Konsequenz empfehlen. In allem was Du tust. Mücke ist sehr gut an die Box gewöhnt. Wenn er mal überdreht, stecke ich ihn die Box (mittlerweile zeige ich nur noch drauf und sage Box) und dann pennt er ne Runde und kommt so runter. Aber das passiert mittlerweile eher selten.
Aber lustig geschrieben ist Deine Schilderung in der Tat, da bin ich bei Burkardt. :thumbsup:
Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinem Schnauz!


Herzliche Grüße,
Ina
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Sonntag, 28. August 2016, 20:11

Hallo Pauline,

bei Welpen ist die Geduld der erwachsenen Hunde fast unbegrenzt. Aber bei Junghunden (und deiner ist einer), werden Grenzen gesetzt. Die sind auch noch nicht so hart, wie bei Erwachsenen unter sich, aber schon deutlich. Und weil man die Körpersprache des Menschen und den Einsatz seiner Energie so schlecht nur schriftlich erklären kann, empfehle ich mal wieder die DVDs von Anita Balser und in deinem Fall besonders "Sinn und Unsinn bis zur 8. Woche". Dein Hund ist zwar schon bisschen älter, aber das passt trotzdem sehr gut.

Grüße von
Rita

Colonia

unregistriert

9

Montag, 29. August 2016, 08:18

:D So ein Forum lebt ja von Meinungsvielfalt. Was mich aber mal interessiert, ist:
warum soll diese " rammen " respektlos sein ?
Es entsteht doch - und nur diesen Ablauf meine ich - in einer Spielsituation. Wenn man sich das , teilweise, derbe Spielverhalten von Rüden ansieht, dann kann es - nach meiner Lesart - keineswegs eine Respektlosigkeit sein. Diese Gangart ist innerartlich häufiger. Was da so über den Haufen gelaufen und gerammt wird, und zwar von allen Beteiligten, das treibt einem machmal die Tränen vor lachen in die Augen. Schließlich haben unsere Bartmonster - unter anderem - auch als Großviehtreibhunde gearbeitet. Und nur, weil ein Spielpartner nun ein Mensch ist, es als Respektlosigkeit zu bezeichnen, will mir nicht so recht einleuchten.
Der Fehler liegt doch dann im Vorfeld beim Menschen, wenn er sich - im Wissen um den Ablauf -. auf dieses Spiel einläßt.
Mensch muss also klipp und klar sagen: nö, mag ich nicht, halten meine Knochen nicht aus, dieses Spiel nehme ich nicht an. HZ dazu und gut.
Aber respektlos ? Ich tu mich da schwer. Nehm ich die Aufforderung an, muss ich auch mitspielen. Respektlos wird es doch erst, wenn meine Einstellung zur Spielaufforderung mißachtet wird.
Ist aber nur meine persönliche Sicht und meine Hunde haben das auch immer verstanden.
Daher gilt bei uns: nehm ich an, dann ok. Wenn ich nicht mag,/kann/will. klare Äußerung von mir - nö, fällt aus wegen Bodennebel :exla:

10

Montag, 29. August 2016, 08:56

Danke Burkhard :-) :thumbup:

Social Bookmarks