Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 509

Aktivitätspunkte: 113 230

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Montag, 29. August 2016, 09:17

Hallo Burkhard,

die Riesen "spielen" schon recht heftig und meistens geht das auch nur mit anderen Riesen. Hunde anderer Rassen halten das oft nicht aus und wenn sie signalisieren, dass ihnen dieser dampfhammermäßige Umgang nicht behagt, interessiert das die Riesen herzlich wenig und es kommt entweder zu Keilereien oder die anderen Hunde machen, dass sie weg kommen. Irgendwie können die Riesen die feinen, körpersprachlichen Signale der anderen Hunde wohl nicht lesen oder es interessiert sie nicht - und das ist dann schon respektlos. Mit Individualdistanz haben sie nicht viel am Hut und als Mensch muss man ihnen schon sehr deutlich klar machen, bis hier und nicht weiter.

Grüße von
Rita

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Montag, 29. August 2016, 09:59

Hallo Rita!

Ich kann berichten, dass Lotta total gerne mit anderen Hunden spielt und diese natürlich auch heftig "anschnauzert". Einmal hat ein Labrador (ein Schulhund) sich einfach umgedreht und ist ein Stück weggegangen. Hat also das Spiel abgebrochen. Ich weiß, dass das sehr vermenschlicht dargestellt ist, aber ich konnte sehen, wie es in meinem Hund gearbeitet hat. Sie hat ne Weile überlegt und hat dann den Labbi erneut aufgefordert und hat plötzlich ganz ohne "schnauzern" gespielt. Das hat prima geklappt. Sie hat also dadurch gelernt, dass es Hunde gibt, die das nicht mögen und kann sich nun drauf einstellen. Natürlich war das nicht die einzige Begebenheit, aber die die mir im Gedächtnis geblieben ist.
Aber natürlich sind ihre Lieblings-Spiel-Kumpel schon Hunde, die auch tüchtig "schnauzern". :love:
Gott sei Dank kennen wir da welche.
Sie bringt das auch Mücke bei. Mücke hält ganz gut mit Lotta mit, natürlich spielt sie mit ihm sehr angepasst. Aber wenn Mücke nun mit anderen Rassen (oder natürlich Mischlingen) spielt, merke ich mitunter leichte Unsicherheiten, weil er sich zurück hält. Aber als wir letztens einen RS Jungen getroffen haben, ging es rund. Damit kennt er sich aus. :D
Will nur damit sagen, es gibt Ausnahmen, aber natürlich hast Du völlig recht mit dem was Du sagst. Nicht dass das jetzt hier jemand falsch versteht.

Viele Grüße, Ina

Ach ja PS:
@Burkardt: ich versteh nicht ganz, wie Du das meinst. Wenn ich jetzt die Spielaufforderung meines Riesen annehme, muss ich damit leben, dass er mich über den Haufen rennt, weil ich ja weiß wie die Riesen spielen? Kann ich nicht erwarten, dass mein Hund sich an andere Rassen anpasst? Also so wie Lotta an den Labbi? Und ich bin ja, im weitesten Sinne, auch eine andere Rasse :D
Und ich meine das wirklich nur als Frage, weil mich die Antwort interessiert. Nicht als Kritik.
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Montag, 29. August 2016, 10:44

Ich verstehe schon was Burkhard meint. Die Erwartungen und Ansichten der HH sind schon unterschiedlich. Was für den Einen ein Problem ist, betrachtet der Andere noch lange nicht als Problem und umgekehrt. Jetzt liegt es an mir meinem Hund bei zu bringen was bei mir erwünscht ist und was nicht. Schwarz - Weiß. Wenn es erlaubt ist, dann ist es auch nicht unhöflich. Ich spiele mit Rocket auch derber, wenn ich aber keine Lust mehr habe dann ist Schluss! Das habe ich schon so oft bei ihm auch gesehen, da knallen die Köpfe aneinander mit vollen Körpereinsatz wird gespielt. Wenn er dann nicht mehr möchte, da kann es sogar sein das er die unkastrierten Mädels umschmeißt, dann ist Ende.

Immer wieder werde ich gefragt, ist das richtig wenn dies oder jenes verbiete. Meine Antwort ist immer die gleiche: Alles was zukünftig unerwünscht ist konsequent Verboten.
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Montag, 29. August 2016, 11:01

Meine Riesen waren immer anständig zu mir,
bis auf ein paar Ausnahmen :exla:
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Colonia

unregistriert

15

Montag, 29. August 2016, 11:03

Kann ich nicht erwarten, dass mein Hund sich an andere Rassen anpasst?


Nö, warum soll er ? Riese spielt wie Riese. Wenn die anderen dazu keine Lust haben, werden sie sich schon melden :D

@ harriet

-:- :wi: -:-

chaotina

unregistriert

16

Montag, 29. August 2016, 11:12

Unterschiede

Ich habe ja zwei Riesen (8j und 1,5 J) und einen Zwerg (3J), ich sehe deutliche Unterschiede, wenn Fredie 1,5 J ihre bekloppten Minuten bekommt und durch den Garten rennt, dann steht Anjes 8J still beobachtet und wenn Fredie ihr zu nahe kommt, dann bölkt sie sie an. Cinja 3 J bringt sich in Sicherheit, damit sie nicht unter die Räder kommt. Wenn ich die drei aber zB zusammen aus dem Auto lasse und sie rennen um die Wette, dann rempeln sie sich gegenseitig an, ganz lustig, wenn Cinja versucht die Riesen zu rammen..... :thumbsup: .
Ich werde niemals gerammt, aber es kommt vor, dass sie beim toben nicht rechtzeitig bremsen können, wenn zB der Boden nass ist. Aber das passiert äussert selten.
Spielen tue ich hauptsächlich mit Ball oder Beißwurst, also Zerr- oder Laufspiele.
Beißen habe ich umgelenkt, sprich wenn der Hund im Spiel in mich oder meine Klamotten beißt, ein scharfes "Nein" und sofort einen Lappen gezückt und dort reinbeissen lassen und gespielt. Also als die Hundis klein waren hatte jeder immer einen Lappen am Mann und es ging super schnell, dass wir verschont blieben.
Viel Spaß mit dem Racker
LG Inka mit Anhang

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Montag, 29. August 2016, 11:30

@Burkardt: Er soll, weil er spielen will. Also jedenfalls in Lottas Fall ist das so. Und wenn sie mit mir spielen wollen, müssen sie sich nach mir richten. Schließlich bin ich der Oberhund hier. Ich glaub, Hunde können das eigentlich ganz gut einschätzen. Sie vergleichen doch in allem was sie tun, den Kosten/Nutzen-Faktor. Und sie machen nix, wenn es sich nicht lohnt. Und wenn der "Wunsch" zu spielen hoch genug ist, werden sie sich anpassen. Auch wenn es Schnauzer sind. Aber dabei geht's ja um mich und meine Unversehrtheit. Gott sei Dank bin ich ja nicht die einzige hier von der der Spaßfaktor abhängt :D
Aber ich muss ehrlich gestehen, ich beneide Dich ein bisschen darum, dass der Joda Dich voll "umrennen" darf, auch wenn Deine Gattin sich dabei erschreckt. Ich wünschte ich könnte Lotta das bieten. Ich finde es auch immer großartig, wenn ich sehe, wie manche Riesen ihren Leuten auf den Arm springen. Ich bin zwar weder klein noch zierlich, aber dafür definitiv leider nicht geeignet... Grinz...

Und Inka, das was Du schreibst klingt lustig. Die Idee mit den Lappen finde ich gut. Ich spiele auch mit dem Ball und sehe zu dass es eben Dinge sind, an denen sie sich auslassen können. Und nicht mein Körper oder meine Klamotten. Ich finde den Anblick auch herrlich, wenn ZS Mücke versucht, Lotta zu Boden zu ringen.
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

ulrike

Fortgeschrittener

  • »ulrike« ist weiblich

Beiträge: 1 010

Aktivitätspunkte: 5 220

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: Riesenschnauzer Lava und Whopper, Hovawart Summer

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Montag, 29. August 2016, 11:35

Naja, ich habe neben der Riesin ja auch immer Hovis - die spielen schon auch ziemlich rauh!
Welpi Lava hat mir auch immer gerne hinten in die Waden gebissen. Eigentlich habe ich versucht, das umzulenken - aber -
als sie mir einmal, für mich unerwartet (ich wähnte sie woanders), so in die Waden gebissen hat, das das Blut richtig gespritzt ist, habe ich ihr reflexartig eine Ohrfeige gegeben, dass sie in die Ecke flog...
Was soll ich sagen - danach war Ruhe!
Unserem normalen Spiel hat das keinen Abbruch getan - ich trage dazu meist Handschuhe, gibt weniger Löcher in den Händen. :D
Signatur von »ulrike« LG Ulrike mit Lava, Whopper und Summer
und mit Sari und Yellow im Herzen
______________________
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.
Aus " Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 509

Aktivitätspunkte: 113 230

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

19

Montag, 29. August 2016, 12:33

Nöööööö, ich mag mich nicht umrennen lassen.

Auf dem Platz sind mir zwei Riesen in die Beine gerannt, weil ich sie nicht habe kommen sehen. Die Folge war eine sehr schmerzhafte Bänderdehnung am Knöchel.
Ein durchgeknallter Riese ist mir mit Volldampf ungebremst mit seinem Dickschädel in die Wade gerannt. Die Folge war ein mords Bluterguss und geplatzte Äderchen, die mir geblieben sind und nun meine Wade "schmücken". Ein anderer Riese ist wie blöd beim "Spielen" über die A-Wand gebrettert und mir von oben in den Rücken gesprungen. Die Folge war viel Arbeit für den Physiotherapeuten.
So etwas ist mir niemals mit anderen Rassen passiert. Ich denke, dass viele Riesenhalter dieses durchgeknallte Spiel bei ihren Junghunden schwer lustig finden und die Kerle einfach nicht von Anfang an lernen, wie man sich zu benehmen hat und das es Grenzen gibt. Man kann natürlich sagen, dass Riesen nun mal so sind. Ich sage das nicht und will es auch nicht haben. Ich kann mich noch sehr gut an Zeiten erinnern, als die Riesen noch nicht so distanzlos und rücksichtslos waren. Temperamentvoll waren sie immer, aber nicht so extrem, wie es sich mittlerweile immer mehr zeigt.

Haben wir auf dem Platz zwei Riesenschnauzer Rüden "spielen" lassen ( ich setze das spielen in Klammern, weil es ein wirkliches Spiel nur unter guten Hundekumpeln gibt), mussten wir fast immer dazwischen gehen, weil einem diese Rempeleien irgendwann zu viel wurden und der andere das nicht kapiert hat. Ein Rüde und eine souveräne Hündin ging fast immer gut, weil die meisten Kerle vor solch einer Hündin doch einen gewissen Respekt haben.

Grüße von
Rita diekeinebollerköppemag

Colonia

unregistriert

20

Montag, 29. August 2016, 13:02

Danke Burkhard :-) :thumbup:


jetzt machst mich ein bißchen verlegen :wi:


Aber ich muss ehrlich gestehen, ich beneide Dich ein bisschen darum, dass der Joda Dich voll "umrennen" darf, auch wenn Deine Gattin sich dabei erschreckt. Ich wünschte ich könnte Lotta das bieten. Ich finde es auch immer großartig, wenn ich sehe, wie manche Riesen ihren Leuten auf den Arm springen. Ich bin zwar weder klein noch zierlich, aber dafür definitiv leider nicht geeignet... Grinz...


Das ist ja im Prinip das A+O: ich habe von Anfang an die Spielregeln für uns beide festgelegt. Wenn wir spielen, dann kann auch " Vollgas passiere ", weiß ich aber vorher.
Wie sozial der Bursche im Prinzip ist, kurzes Beispiel.
Wir kämpfen am Boden. Er beißt in meine Arme ( sind dann für ihn meine Vorderläufe ) und ich mit meinen Händen ( sind dann meine Zähne ) in seine Vorderläufe, bis er mich umwerfen kann. Dann liegt er auf mit und knurrt, man denkt, der Löwe ist los.
Und plötzlich - ohne mein Zutun, wälzt er sich von mir runter und bietet die untere Position an. dann muss ich den Wilden von oben geben.
Das ist für mich Sozialverhalten, da geht mir das Herz auf.
Ich weis, ich hab durch meine Biographie eine , vielleicht, etwas eigene Art des Umgangs mit Hunden, über die man bestimmt auch unterschiedlicher Meinung sein kann.
Letztendlich habe ich aber immer das Vertrauen meiner Hunde genossen, weil - auch ich habe ihnen vertraut. Sei es bei der beruflichen Arbeit, sei es im Sport oder bei der " privaten Völkerschlacht von Leipzig " :streicheln:
Ehefrau schüttelt dann nur den Kopf :gr?: , die Striemen an den Armen verschwinden von alleine :exla:

Ich denke, dass viele Riesenhalter dieses durchgeknallte Spiel bei ihren Junghunden schwer lustig finden und die Kerle einfach nicht von Anfang an lernen, wie man sich zu benehmen hat und das es Grenzen gibt


Wenn Du jetzt geschrieben hättest:" wie man im Spiel miteinander umgehen darf ", sind wir einer Meinung

Social Bookmarks