Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

MR. Blackberg

unregistriert

1

Dienstag, 24. Mai 2016, 14:44

Unerfahrenheit und evtl. Fehler beim Trimmen

Hallo Zusammen!

mein 15 Monate alter RS Rüde hat an den inneseiten der Beine feines dünnes Braunes Haar und an den Flanken ist das Fell ebenfalls noch sehr weich.
Am Rücken in einer breite von ca. 10 cm ist das Fell schön hart und schwarz, je weiter es nach unten geht wird es weicher und feiner..

Trimmen mit dem King Coat, Trimmstein und gehen zum Friseur seit dem 5 Monat.

Vieleb Dank schon einmal im voraus für eure Hilfe..

P.S: wenn ich sehr viel Trimme, wäre mein RS ziemlich schnell nackt.. Das kann ich ihm nicht antun :)

Philiandela

unregistriert

2

Mittwoch, 25. Mai 2016, 02:13

Hallo, könntest du vielleicht deine Frage konkretisieren? :)

MR. Blackberg

unregistriert

3

Mittwoch, 25. Mai 2016, 07:50

Was mache ich aktuell falsch?
Liegt es evtl. am Fell meines RS?
Wie kriege ich das besser in Griff?

4

Mittwoch, 25. Mai 2016, 08:00

Guten Morgen,

Was mache ich aktuell falsch?


möglicherweise garnichts.


Liegt es evtl. am Fell meines RS?


Durchaus möglich. Nicht alle Schnauzer (egal welche Grösse) haben perfektes Schnauzerfell. Und wenn die Fellqualität nicht vorhanden ist, dann kann man zwar versuchen, es etwas zu verbessern, aber man kann defacto nichts erschaffen, was nicht da ist.

Ich hab aktuell den 5. Mittelschnauzer. Der hat ziemlich gutes Fell. Das - für mich - perfekte Schnauzerfell hatte aber sein direkter Vorgänger. Und den musste man eigentlich nur 2x im Jahr bearbeiten und er sah eigentlich immer gut aus. Weiches Fell hatte der einfach nicht. (Was auch nicht verwunderlich war ... seine Eltern haben einfach tolles Schnauzerhaar :love: ).


Wie kriege ich das besser in Griff?


Mehr als Trimmen kannst Du nicht und bei den von Dir genannten Geräten wird Dein Hund - so denke ich - genau die Qualität Haar zeigen, die ihm die Natur mitgeben hat.

Wenn Du mal Deinen PLZ-Bereich postest, findet sich hier vielleicht ein trimmerfahrener Aussteller, der sich Deinen Hund mal angucken kann und Dir dann direkt Ratschläge geben kann.

Liebe Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

MR. Blackberg

unregistriert

5

Mittwoch, 25. Mai 2016, 08:23

Vielen Dank schon mal für deine Antwort.

Meine PLZ.. 86842

Freue mich über weitere Hilfe

P.S: Bin nur etwas irritiert, denn seine Wurfgeschwister haben alle angeblich tolles Fell :)

Bijou

Newbie

  • »Bijou« ist weiblich

Beiträge: 26

Aktivitätspunkte: 140

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Rs pfs und Zs pfs

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Mittwoch, 25. Mai 2016, 08:58

Hallo Andy,

die PSK OG Mainfranken hat Anfang Juni oder Juli,ich weiß es gerade nicht genau,ein Trimmseminar.

Was macht der Frisör bei deinem Hund?

Da du ja schon bei Doris zum Seminar warst,könntest du sie ja mal fragen,ob sie deinen Hund trimmen würde und es dir dabei nochmal zeigt. Und dir dann immer sagt,wie du weiter machen sollst und das beim nächsten Termin überprüft.

Grüße Sabine

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Mittwoch, 25. Mai 2016, 09:02

Hi :)

Ich habe schonb Würfe erlebt in den man 3-4 unterschiedliche Fellarten hatte. Von "Pinschern" bei denne auch im erwachsnene Alter kein Bartwuchs kam bis hin zu weichfelligen Pudelverschnitt. Das ist Natur, da kann man viel als Züchter planen, manchmal kommt einfach was anderes Durch als man vorhastte.

Zum Fell: Da Dein Hund am Rücken hartes Fell hat könnte es sein, das er an den Seiten auch welches hatt, aber nicht durchkommt da es nicht so getrimmt wird wie auf dem Rücken. Hast Du ihm im liegen auf der Seite getrimmt?

LG
Deni
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

MR. Blackberg

unregistriert

8

Mittwoch, 25. Mai 2016, 09:27

Der Friseur ist sehr bestrebt, hat aber leider wenig Erfahrung mit RS.. Sie machte es Anfangs nur mit dem Stein und seit letztem mal auch intensiver mit dem Trimmmesser..

Das Seminar in Mainfranken, habe mich mal angemeldet, aber noch keine Rückmeldung..

Werde auch noch einmal versuchen mit Doris Kontakt aufzunehmen.. 300KM hin und zurück sind halt schon auch eine Nummer...

Ich trimmer meinen kleinen im Stehen, versuche auch immer wieder den King Coat etwas intensiver einzusetzen..

ulrike

Fortgeschrittener

  • »ulrike« ist weiblich

Beiträge: 1 010

Aktivitätspunkte: 5 220

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: Riesenschnauzer Lava und Whopper, Hovawart Summer

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Mittwoch, 25. Mai 2016, 10:29

AR, Lava hat auch nicht so viel Fell, wie ich es bei anderen RS gesehen habe. Allerdings ist das Fell nicht bräunlich. Am Körper ist das Fell nicht so weich - aber wir sind ebenfalls Anfänger. Was ist also weich oder hart?!?
Das Fell auf dem Oberkopf ist ziemlich weich, das schneide ich einfach mit der Effilierschere kürzer. Ansonsten zupfe ich oft einfach ein wenig an ihr herum, wenn sie sich bei mir ankuschelt. Wir benutzen fast ausschließlich den stumpfen Coatking für die Unterwolle.
Geschoren haben wir sie im Gesicht, die Kehle und das Heck ^^ .
Conny Weber hat schon mal Hand an Lava angelegt, danach haben wir es selbst gemacht. Beim Friseur waren wir noch nicht...
p.s. ich hatte gestern Kontakt mit Conny - sie ist gerade in Urlaub. Du kannst ihr aber über Facebook eine Nachricht schicken, wenn Du fragen zu dieser Trimm-Veranstaltung hast. Da schaut sie wohl regelmäßig rein.
Signatur von »ulrike« LG Ulrike mit Lava, Whopper und Summer
und mit Sari und Yellow im Herzen
______________________
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.
Aus " Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry

Mausi

Puppy

  • »Mausi« ist weiblich

Beiträge: 347

Aktivitätspunkte: 1 845

Hunde: Zwergschnauzer/schwarz-silber, 02.05.2013 und 05.08.2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Mittwoch, 25. Mai 2016, 23:06

Ich hab mal auf der seite geschaut bei der psk mainfrankenl ich fhab nde da nichts ?(
Signatur von »Mausi« Liebe Grüsse
Petra

Social Bookmarks