Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Schnittig

unregistriert

1

Mittwoch, 30. März 2016, 21:41

Couch kaputt

Hallo...unsere RS Hündin Alma ist jetzt 14 Monate alt. Im Großen und Ganzen sind wir mit ihren Verhalten
schon sehr zufrieden. Von Anfang an habe ich ihr durch ein "Pfui" klar gemacht was sie nicht darf.
Die einzige Schwäche die sie schon immer hatte war, Decken und Kissen kaputt zu machen aber nur
in unserer Abwesenheit. Wenn ich nach Hause kam war es schon immer passiert und ich konnte sie dann nicht
"bestrafen".
Nun ist es passiert: sie hat unsere Couch (Armlehne) angefressen.
Und das nicht nur einmal.

Wie würdet ihr die Situation deuten?

Wir würden jetzt gern die Armlehne reparieren, haben aber Angst das sie wieder ran geht!

Poldi

Junior

  • »Poldi« ist männlich

Beiträge: 479

Aktivitätspunkte: 2 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Pfeffie Riesen: Poldis Tochter Doro Sophie (Herzogin von der Eilenriede geb. 1/2012), Mylord (Lord Sinclair von Amber geb. 3/2021), Böhmischer Rauhbart Toni (Antonin vom Hunnenhügel geb. 12/2020), unvergessen und immer im Herzen RS pfs. Poldi (Prinz Luitpold I. von Amber 2008-2020), Nero Rotti-Dackel-Mix (1996 - 2012) stets in Erinnerung

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Mittwoch, 30. März 2016, 22:03

Na ja, unser Poldi, Riese, hat Dekorateur gespielt, bis er so ca 2 war, ab dann hat er nichts mehr angenagt oder angefressen. Vorher hat das Wort Flurschaden eine neue Bedeutung bei uns bekommen. Demzufolge war unser zweiter Riese, Sophie, zunächst in der Box, wenn wir nicht da waren....

Viele Grüsse Bettina

Poldi

Junior

  • »Poldi« ist männlich

Beiträge: 479

Aktivitätspunkte: 2 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Pfeffie Riesen: Poldis Tochter Doro Sophie (Herzogin von der Eilenriede geb. 1/2012), Mylord (Lord Sinclair von Amber geb. 3/2021), Böhmischer Rauhbart Toni (Antonin vom Hunnenhügel geb. 12/2020), unvergessen und immer im Herzen RS pfs. Poldi (Prinz Luitpold I. von Amber 2008-2020), Nero Rotti-Dackel-Mix (1996 - 2012) stets in Erinnerung

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Mittwoch, 30. März 2016, 22:05

Es gibt ja auch Tinkturen etc die man aufsprühen kann, haben damit allerdings keine Erfahrungen gemacht, es wurde schlagartig besser. Nach dem letzten Unheil, ein angenagter handgefertigter Schrank vom Schreiner.....

Schnittig

unregistriert

4

Mittwoch, 30. März 2016, 22:08

Also Zitronensaft hilft bei Alma nicht :(

Wielange dürfte denn ein Hund in so einer Box bleiben?

5

Mittwoch, 30. März 2016, 22:28


Wie würdet ihr die Situation deuten?


... ich würde auf Langeweile tippen.

Und den Hund aktuell nicht mehr so lange allein lassen in einer Umgebung, in der die aktive eigene Suche von Beschäftigungsmöglichkeiten mir zu teuer ist. Zumindestens dann, wenn ich andere Alternativen habe.

Mir hat ein einjähriger Mittelschnauzer mal Holzfensterrahmen in einem angemieteten Haus mit Dekor versehen.
Als ich es bemerkte sass ich Gott sei Dank.

Da er sich auch zukünftig ohne mich in diesen Räumen aufhalten musste, habe ich das Holz grosszügig mit Bitterapple-Tinktur bearbeitet. Es hat funktioniert.
(Er war im übrigen nicht alleine ... nur die beiden älteren Kollegen haben sich standhaft geweigert ihn in meiner Abwesenheit zu bespaßen.)

Liebe Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Schnittig

unregistriert

6

Donnerstag, 31. März 2016, 06:34

Danke Claudia für deinen Rat.

Ich habe das ja auch schon durch mit meiner Bolonka Hündin. Sie hat damals alles
was aus Pappe/Papier war gerne geschreddert.
Ich hatte dann die Stube "Hundesicher" gemacht und es hat sich dann auch gegeben.
Leider kann durch ein RS ein viel größerer Schaden entstehen und davor habe ich
Angst.

Wenn ich sie jetzt in einen anderen Raum stecken würde ( die Möglichkeit wäre da ),
würde das sie nicht irritiren und sie macht womöglich aus Wut dann andere Dinge kaputt?

Colonia

unregistriert

7

Donnerstag, 31. März 2016, 07:49

Die einzige Schwäche die sie schon immer hatte war, Decken und Kissen kaputt zu machen aber nur
in unserer Abwesenheit.


Nach meiner Lesart handelt es sich dabei entweder um
- " Trennungsängste ", weil das sich entfernen des Hundehalters nicht richtig aufgebaut wurde
- oder unzureichende geistige und körperliche Auslastung des Hundes
Beides ist behebbar, wobei die Abwesenheitszeit bei einem Hunde diesen Alters - in meinen Augen - nicht einen kompletten Arbeitstag betragen sollte.

würde das sie nicht irritiren und sie macht womöglich aus Wut dann andere Dinge kaputt?


Ich glaube, Du unterstellt dem Hund eine typisch menschliche Sichtweise der Dinge - zielführend ist das nicht.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Donnerstag, 31. März 2016, 10:14

Hallo,

wie Burkhard schon schreibt musst du dich davor hüten, menschliche Denkweisen in den Hund hinein zu interpretieren. Einem Hund liegt es in der Natur - wenn er kein Leithund ist, aber das sind nicht so viele - Anweisungen entgegen zu nehmen und zu lernen, sie zu befolgen. Wenn das richtig gemacht wird, versteht der Hund und ist bemüht, das umzusetzen. Unsere Rassen brauchen dafür bisschen länger als andere, weil sie halt ein wenig querköpfig sind :D Oft steht ihnen auch ihr Temperament im Wege und es ist dann die Aufgabe des Menschen, Ruhe zu vermitteln. Fördert man dieses Temperament in die falsche Richtung, dreht der Hund bei allem, was ihm nicht in den Kram passt, am Rad und muss sich in irgend einer Form abreagieren. Das kann dann auch darin bestehen, der Inneneinrichtung ein anderes Aussehen zu verleihen.

Manchen Hunden hilft es, alleine zu sein besser zu überstehen, wenn man ihnen den Raum begrenzt, in dem sie sich bewegen können. Das ist dann sozusagen ihre "Höhle", die überschaubar und sicher ist. Eine Box ist da nur für einen kurzzeitigen Aufenthalt, so ca. 2 bis drei Stunden, eine Lösung. Daran muss man den Hund aber auch erst mal gewöhnen und nicht, Türe auf, Hund rein in die Box, Türe zu und fertig. Besonders sehr bewegungsfreudige Hunde müssen erst mal lernen, diese Bewegungseinschränkung zu akzeptieren und sie müssen sich auch in der Box gut bewegen können. Ein Raum, in dem wenig kaputt gemacht werden kann, wäre zunächst mal eine Lösungsmöglichkeit. Dort sind dann die persönlichen Sachen des Hundes, halt das, womit er sich wohl fühlt. Es sollte aber zunächst mal geschaut werden, ob der Hund unterfordert ist oder wirklich Trennungsängste hat und an beidem muss dann gearbeitet werden.

Grüße von
Rita

Poldi

Junior

  • »Poldi« ist männlich

Beiträge: 479

Aktivitätspunkte: 2 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Pfeffie Riesen: Poldis Tochter Doro Sophie (Herzogin von der Eilenriede geb. 1/2012), Mylord (Lord Sinclair von Amber geb. 3/2021), Böhmischer Rauhbart Toni (Antonin vom Hunnenhügel geb. 12/2020), unvergessen und immer im Herzen RS pfs. Poldi (Prinz Luitpold I. von Amber 2008-2020), Nero Rotti-Dackel-Mix (1996 - 2012) stets in Erinnerung

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Freitag, 1. April 2016, 00:16

Also wir hatten damals ne web cam bei Abwesenheit aufgestellt, einfach um mal zu sehen, was so Sache war. Poldi war ja auch nicht alleine, abet sein älterer Hundekumpel hat bei unserer Abwesenheit geschlafen. Unser Poldi hat sich dann aufgemacht, offenbar Langeweile pur, und hat eben dekoriert. Obwohl vorher körperlich und geistig ausgelastet. Wir haben dann den Raum begrenzt, Aufenthalt nach Schrankdesaster war bei unserer Abwesenheit der Flur.

Viele Grüsse Bettina

Schnittig

unregistriert

10

Freitag, 1. April 2016, 07:01

Also wir hatten Alma für eine ganze Weile in einen großen Laufgitter für Kinder. Darin war ihre Box,
Wassernapf, eine Decke und ein Körpchen.
Ab den ersten Tag habe ich es so gut es geht und mit meinen Erfahrungsschatz daran gewöhnt.
Irgendwann fing sie an die Gitterstäbe anzukauen aber es kam nur einmal vor das sie komplett
ausgebrochen ist, da sie die Tür dann aufgekriegt hat.
Zu Weihnachten kam das gute Stück dann weg ( das war die Entscheidung der Mitbewohner, aber nicht meine )
Es ging ja auch ganz gut bis jetzt!
Sie hatte auch schon Kissen beim Wickel, die haben wir immer weg getan wenn wir auf Arbeit sind und nun
war die Couch dran.

Zur Auslastung von Alma
wir gehen frühs raus, entweder wir spielen mit dem Ball oder gehen gassi
dazu muss man sagen wir wohnen am Wald und Alma hat viel Auslauf

ich komm dann immer nach 3 Stunden nach hause und wir gehen wieder gassi
mal mit mal ohne Ball, aber auf Ball spielen fährt sie gut ab und wenn der
Ball mit ist will sie auch keine Leckerlies mehr

Zwischen Mittag und Abend ist dann eine größere Spanne aber das gute ist wir
haben eine Wohngemeinschaft und unser Mitbewohner nimmt sie dann auch schonmal
mit raus und am Abend geht mein Freund mit ihr nochmal eine große Runde ca. 1 Std.

Ich müßte sie sicher noch geistig mehr fördern. Was würdet ihr da vorschlagen?

@Poldi: mit einer Camera habe ich es auch schon probiert. Ist aber ein altes Ding und der
Funkkontakt reißt relativ schnell ab.
Ich habe sie 2 mal schon erwischt. Das erste mal bin ich rein und habe "Pfui" gerufen und sie
ist sofort ins Körbchen verschwunden und beim zweiten mal habe ich hinter der Tür "Pfiu"
gerufen und sie ist auch sofort wieder an ihren Platz. Als ich von der Arbeit kam lag sie
dann auch noch da.
Aber ich weiß nicht ob das was bringt auf Dauer??!!

Einen Flur hätten wir auch aber da steht auch wieder eine Couch drin :thumbsup:

Social Bookmarks