Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Poldi

Junior

  • »Poldi« ist männlich
  • »Poldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 479

Aktivitätspunkte: 2 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Pfeffie Riesen: Poldis Tochter Doro Sophie (Herzogin von der Eilenriede geb. 1/2012), Mylord (Lord Sinclair von Amber geb. 3/2021), Böhmischer Rauhbart Toni (Antonin vom Hunnenhügel geb. 12/2020), unvergessen und immer im Herzen RS pfs. Poldi (Prinz Luitpold I. von Amber 2008-2020), Nero Rotti-Dackel-Mix (1996 - 2012) stets in Erinnerung

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Montag, 22. Februar 2016, 20:49

Trimmstein/Lavastein

Hallo und guten Abend,

habe nun auch mal das Thema Twin King vs Coat King durchgelesen, fand ich auch sehr interessant, zumal einer meiner Riesen massiv viel Unterwolle hat, obwohl er eigentlich gar nicht so danach aussieht.

Wie ist es nun, was die Bearbeitung der Granne anbelangt mit einem Lavastein? Ich dachte, dieser entfernt vorwiegend lose Granne, nun erzählte mir jemand, man könnte mit so einem Stein auch grosses Unheil anrichten, dh zuviel an Deckhaar zu entfernen. Wie seht ihr das? Ich möchte bei meinen Pfeffis da kein Risiko eingehen, dachte allerdings bislang auch nicht, dass der Einsatz eines Lavasteins riskant sei. 8) Danke für eure Antworten und viele Grüsse Bettina

KaDu

Junior

  • »KaDu« ist weiblich

Beiträge: 749

Aktivitätspunkte: 3 795

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZS w 13.04.2022; RSs 19.03.2019; ZS pfs 08.05.2014 ( ZS ss 09.07.08-01.06.2019, Mischling schwarz ca. 01.1999-01.2018)

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Montag, 22. Februar 2016, 21:12

Hallo Bettina,

ich gehe auch ab und zu mit einem Bimsstein über das Fell und kann nur Positives feststellen, gerade beim Pfeffer-salz :thumbup: ! Allerdings kein Vergleich zum Twinking, den möchte ich echt nicht mehr missen :thumbsup: !

LG Ines
Signatur von »KaDu« Herzliche Grüße aus dem Odenwald

Ines mit Anoki+Pippilotta ( Karlo und Dusty im Herzen)

Bijou

Newbie

  • »Bijou« ist weiblich

Beiträge: 26

Aktivitätspunkte: 140

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Rs pfs und Zs pfs

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Montag, 22. Februar 2016, 21:35

Hallo Bettina,

rede mal mit Chris! Sie trimmt mit Stein. Sie kann dir bestimmt alle Fragen beantworten.

Liebe Grüße Sabine

4

Montag, 22. Februar 2016, 22:13

Hallo,
ich habe den schwarzen Bimsstein vor 23 Jahren bei einer Züchterin kennengelernt, die damals meine Cora getrimmt hat und benutze ihn jetzt selbst bei Tessy.
Er entfernt das lose Haar einfach genial. Ich kann nichts Negatives berichten.
Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

  • »Fusselsandra« ist weiblich

Beiträge: 328

Aktivitätspunkte: 2 180

Hunde: Zwergschnauzerhündin ss, geb. 2011

  • Private Nachricht senden
Benutzer

5

Dienstag, 23. Februar 2016, 08:20

Hallo,

ist damit der ganz normale Bimsstein gemeint, den man in der Drogerie gegen Fußhornhaut kaufen kann oder gibt es im Hundefrisörbedarf extra einen Bimsstein für Hundefell ? Sorry, für die dumme Frage, aber von dieser Art der Fellpflege habe ich vorher noch nichts gehört. Klingt aber interessant.

LG, Sandra

KaDu

Junior

  • »KaDu« ist weiblich

Beiträge: 749

Aktivitätspunkte: 3 795

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZS w 13.04.2022; RSs 19.03.2019; ZS pfs 08.05.2014 ( ZS ss 09.07.08-01.06.2019, Mischling schwarz ca. 01.1999-01.2018)

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Dienstag, 23. Februar 2016, 11:27

Hallo Sandra,

"Bimsstein" habe ich von Anokis Züchterin übernommen ;) , ich nehme diesen hier: http://www.ehaso.de/webshop/trimmstein :thumbsup:
Signatur von »KaDu« Herzliche Grüße aus dem Odenwald

Ines mit Anoki+Pippilotta ( Karlo und Dusty im Herzen)

  • »Fusselsandra« ist weiblich

Beiträge: 328

Aktivitätspunkte: 2 180

Hunde: Zwergschnauzerhündin ss, geb. 2011

  • Private Nachricht senden
Benutzer

7

Dienstag, 23. Februar 2016, 13:08

Hallo Ines,

streicht man mit dem Stein einfach über das Fell, als wenn er eine Bürste wäre ? Ich hatte es so verstanden, dass man das lose Deckhaar damit wegbekommt, anstelle des Trimmens mit dem Messer. Du hast geschrieben, dass Du den Bimsstein gut findest, den Twinking aber nicht mehr missen möchtest. Der Twinking entfernt aber doch nur die Unterwolle, oder ?

Nur noch einmal zum besseren Verständnis für mich nachgehakt ^^

LG, Sandra

KaDu

Junior

  • »KaDu« ist weiblich

Beiträge: 749

Aktivitätspunkte: 3 795

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZS w 13.04.2022; RSs 19.03.2019; ZS pfs 08.05.2014 ( ZS ss 09.07.08-01.06.2019, Mischling schwarz ca. 01.1999-01.2018)

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Dienstag, 23. Februar 2016, 14:20

Hallo Sandra,

man streicht mit dem Trimmstein schon etwas fester über das Fell, wobei man natürlich an "dünneren" Stellen (z.B. Kopf) aufpassen muss. Der Twinking nimmt meines Erachtens auch lose Granne mit raus, schneidet sie aber nicht ab, wie das beim CK passieren kann. Mit dem Trimmstein kommt das Pfeffer-salz besonders gut raus. Es gibt aber wohl welche, die nur mit diesem Stein arbeiten, dazu gehöre ich nicht ;) .
Signatur von »KaDu« Herzliche Grüße aus dem Odenwald

Ines mit Anoki+Pippilotta ( Karlo und Dusty im Herzen)

9

Dienstag, 23. Februar 2016, 17:19

Hallo,
den schwarzen Lava-Bimsstein hole ich in der dm-Drogerie.
Er kostet dort ca. 1 Euro.

Damit "bürste" ich mit etwas Druck über Tessys Fell, und das lose Haar löst sich ganz leicht.
Besonders beim Haarwechsel rieselt es richtig.

Tessy liebt es, wenn ich sie mit dem Bimsstein "bearbeite".
Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

Poldi

Junior

  • »Poldi« ist männlich
  • »Poldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 479

Aktivitätspunkte: 2 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Pfeffie Riesen: Poldis Tochter Doro Sophie (Herzogin von der Eilenriede geb. 1/2012), Mylord (Lord Sinclair von Amber geb. 3/2021), Böhmischer Rauhbart Toni (Antonin vom Hunnenhügel geb. 12/2020), unvergessen und immer im Herzen RS pfs. Poldi (Prinz Luitpold I. von Amber 2008-2020), Nero Rotti-Dackel-Mix (1996 - 2012) stets in Erinnerung

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Dienstag, 23. Februar 2016, 22:22

Also ich nehme meist den Stein: Mr. Groom, Groomers Stone (auch bei Ehaso). Den vom DM hatte ich auch schon mal, bin aber damit nicht so toll klar gekommen. Frage mich allerdings, ob es da härtere und weichere Steine gibt. Den ersten Stein habe ich von der Züchterin von unserem ersten Pfeffi Riesen bekommen und es hat immer gut funktioniert. Nun wollte ich sozusagen einem Sohn vom Poldi bzw dessen Besitzer einen Stein zukommen lassen. Ich wurde aber von einer Freundin "gebremst", die meinte, man könne mit so einem Stein viel Schaden beim Pfeffie anrichten? ;(
Gute Nacht Bettina

Social Bookmarks