Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Anke E.

unregistriert

11

Sonntag, 10. Januar 2016, 18:42

.....

ich wurde im Frühjahr 2015 beim Einfangen eines Hundes auf einer Landstrasse gebissen...der Hund war erst eine Woche in D, frisch aus Rumänien importiert. Weder mir noch der Polizei wurde der Impfausweis gezeigt, daher hab ich das Vet-Amt informiert und die waren 2h später!!! dort. Fazit: ich soll mich bitte gegen Tollwut impfen lassen weil der Hund Erreger in sich tragen kann obwohl geimpft, in Rumänien gibt es noch Tollwut...zudem wurde mir mitgeteilt, dass es auch sein kann , dass der Impfausweis der dem Amt vorgelegt wurde nicht zu dem Tier gehört, dies kommt öfters vor, dubiose Leuet melden 20 an und bringen 40 Hunde ins Land, das soll keine Seltenheit sein.....

DAS stelle ich jetzt mal in den Raum ohne Kommentar....

DANN zu den Wölfen.....ICH wohne in einem Gebiet wo die Wölfe leben, Niedersachsen... bekannt sind 3 und die wurden mit Handy da gefilmt wo ICH immer Gassi gehe also so 5km von meinem Haus entfernt, abends laufen die keinen Km entfernt über die Strasse und man muss bremsen...... Meine Hunde sind geimpft, auch deswegen!, aber sie sind auch deswegen IMMER angeleint wenn wir Gassi gehen! Jaaa es gibt ein Impfrisiko aber ein Tier an Tollwut sterben sehen oder getötet werden weil der VERDACHT besteht..neeee bitte nicht.....wie Rita schon schreibt, muss jeder selbst entscheiden! ICH impfe und das bleibt auch so um zumindest DIESES Risiko ausschliessen zu können...eine Wolfsbegegnung kann ich nicht ausschliessen...ich fand die frischen Dachsspuren schon ähhhh "sportlich".......andere Leute kennen das vielleicht von klein auf aber ich bin in Garbsen bei Hannover aufgewachsen, da gabs keine Dachse, keine Wölfe etc.....DA hab ich auch meine Katzen nicht impfen lassen weil ich keinen Bedarf sah.. HIER impfe ich meine Bengalen und Siamesen definitiv! Aber DAS muss jeder selbst entscheiden....

ulrike

Fortgeschrittener

  • »ulrike« ist weiblich

Beiträge: 1 010

Aktivitätspunkte: 5 220

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: Riesenschnauzer Lava und Whopper, Hovawart Summer

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Sonntag, 10. Januar 2016, 18:44

In Deutschland gibt es keine Impfpflicht. Tritt jedoch eine Tollwut auf und der Hund gerät unter Verdacht, ist er ungeimpft schlecht gestellt.
Bei vielen Veranstaltungen gibt es eine Impfpflicht, die der Hausherr als Bedingung verlangen kann - das gleiche gilt auch für Hundeplätze.
Ganz neu gibt es im Blog von TA Rückert wieder eine Abhandlung zum Thema Impfen.
http://www.tierarzt-rueckert.de/blog/det…odul=3&ID=19443
Signatur von »ulrike« LG Ulrike mit Lava, Whopper und Summer
und mit Sari und Yellow im Herzen
______________________
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.
Aus " Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry

13

Sonntag, 10. Januar 2016, 19:06

Die Scandinavia sehen das mit der tollwutfreien Region Deutschland etwas anders, von daher ist bei Reisen in diese Gegend die Impfung unerlässlich.
Mein Hund darf und kann sich in der Natur gern frei bewegen, das ist mein zweiter Grund zu impfen.

  • »Pinscherlady« ist weiblich

Beiträge: 2 031

Aktivitätspunkte: 10 670

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: KP Eljot genannt "Jotti" und CCD „Jesse“ , ZP "Sammy-Jo" und DP "Ingo" ganz tief im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Sonntag, 10. Januar 2016, 19:12

Bei uns auf dem DVG Hundeplatz sind die Hundedaten bekannt. Auch die Impfung, die nachgewiesen werden muss. In der HuSchu wo ich jetzt trainiere wird das nicht überprüft
Signatur von »Pinscherlady« Liebe Grüße Susanne mit KP Eljot genannt "Jotti", CCD hhl Cocktail For Two genannt „Jesse“ , ZP-Mädel "Sammy-Jo" und DP "Ingo" im Herzen ♥️

sylaf

Puppy

  • »sylaf« ist weiblich

Beiträge: 406

Aktivitätspunkte: 2 095

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Schnauzer pfeffersalz geboren 8/2014 und zwei Schnauzer im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Sonntag, 10. Januar 2016, 21:29

Zu Ankes Thread wegen des Hundebisses- leider hat sich bei den Ärzten noch nicht herumgesprochen, das sich hinsichtlich der Tollwut in Deutschland einiges geändert hat.Vergangenes Jahr hat mich auch ein Hund mir bekannter Hund gebissen. Als der Finger doch ziemlich anschwoll, habe ich es vorgezogen, einen Arzt rauf schauen zu lassen. Die erste Frage war,ob der Hund gegen Tollwut geimpft ist. Sorry, der Hund war 16 und ich habe dem Besitzer gesagt, er soll ihn blos nicht mehr gegen Tollwut impfen lassen. Ich hatte keine Lust, mich darüber aus zu lassen und habe gesagt, der Hund war geimpft.
Soweit dazu.
Zu den Wölfen in Niedersachsen: Freunde von mir wohnen in Barnstorf und haben mir auch ganz ängstlich erzählt, das sich dort Wölfe aufhalten. Daraufhin habe ich mir mal die Karte über Wolfsbewegungen in dieser Gegend angeschaut und die Liste der Schäden. Die Schäden gehen zum größten Teil auf wildernde Hunde zurück. Ich will die Sache damit nicht kleinreden. Und ich würde meine Hunde auch an der Leine lassen, wenn ich dort wohnen würde.
Das sind meine Gedanken dazu.
Mein Schnauzer ist für 3 Jahre gegen Tollwut geimpft, da wir ausstellen und ins Ausland reisen.Wenn mein Hund alt ist, und wir nicht mehr verreisen, werde ich ihn auch nicht mehr impfen lassen.

16

Montag, 11. Januar 2016, 00:13

Ich denke aus Sicht eines Humanmediziners ( der einen Patienten mit Hundebiss vor sich hat ) ist die Frage völlig legitim, möchte nicht die Vorwürfe lesen, wenn ein Mensch
an Tollwut stirbt, weil der Arzt meint, diese Viruserkrankung wird überbewertet.

Mein Hund hat soviel Kontakt zu anderen Hunden und anderen Menschen, dass ich niemanden in Gefahr bringen möchte, noch meinen Hunde dieser Krankheit aussetzen werde.

... aber wie schon mehrfach zu lesen, jeder wie er mag

freshcount.ms

unregistriert

17

Montag, 11. Januar 2016, 07:32

Guten Morgen,
@ akut. Das Argument kam auch von unserem TA. Mein Mann wurde vor einiger Zeit, so lustig wie das klingen mag, auf einem Dressurturnier von einem Dackel in den Oberschenkel gebissen. Der kam wie ein Pfeil unter dem Anhänger vor. Im KH wurde sofort nach der Impfung gefragt und das war auch ok. Richtig ist, dass jeder für sich und seinen Hund selbst entscheiden muss. Bei Versicherungsansprüchen oder Unfallmeldungen an die KK wird jedenfalls danach gefragt.

Mir ging es ja auch hauptsächlich um Präventivmaßnahmen hinsichtlich der eingewanderten Wolfsrudel. Von Martin Ruetters gab es vor 14 Tagen einen Bericht über die Wanderungen der Rudel. Hauptausgangspunkt in Deutschland ist die Heide. Ein Rudel ist jetzt in SH angekommen.

Wir haben Anfang Mai ein Seminar in einer Hundeschulen von Herrn Ruetters. "Impfpass ist vorzulegen"

:wgreywolftail:

Anke E.

unregistriert

18

Montag, 11. Januar 2016, 08:44

@ Sylaf : Dieser Hund war mir unbekannt, der war gerade 1 Woche in Deutschland(ex Strasssenhund in bemitleidenswerten schlechten Zustand!) und im Herkunftsland gibt es Tollwut nachwievor und DAS VET-AMT hat mir dringend geraten mich impfen zu lassen NACHDEM sie das Tier angesehen haben.....Die Halter haben sich geweigert den Impfausweis zu zeigen, dieser wurde nicht mal der Polizei gezeigt sondern erst dem Vet-Amt... Die Humanmediziner inkl. der MHH mussten sich danach erst fit machen in Sachen Impfung einfach weil wir hier in D das Thema nicht mehr haben. ABER es lassen sich einige Tierheim-MA impfen.... Den Nachweis, kein Träger zu sein hätte nur das tote Tier gebracht also hab ich mich impfen lassen was echt nicht witzig war kann ich sagen. Bei einem mir bekannten Hund hätte ich auch nur das AB genommen um einen Infekt zu verhindern ...

ulrike

Fortgeschrittener

  • »ulrike« ist weiblich

Beiträge: 1 010

Aktivitätspunkte: 5 220

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: Riesenschnauzer Lava und Whopper, Hovawart Summer

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

19

Montag, 11. Januar 2016, 09:40

Meine Hunde werden zurückhaltend geimpft, aber die Tollwutimpfung steht bei uns alle 3 Jahre auf dem Programm - schon alleine wegen der Verpflichtung auf Hundeplätzen und/oder Veranstaltungen. Eine gesetzliche Pflicht dazu habe ich innerhalb Deutschlands nicht!
Signatur von »ulrike« LG Ulrike mit Lava, Whopper und Summer
und mit Sari und Yellow im Herzen
______________________
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.
Aus " Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 604

Aktivitätspunkte: 54 820

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

20

Montag, 11. Januar 2016, 12:00

...Tritt jedoch eine Tollwut auf und der Hund gerät unter Verdacht, ist er ungeimpft schlecht gestellt...

Aus diesem Grund, und weil wir viel in der Natur sind, auch reisen, wird bei uns zumindest aller drei Jahre die TW geimpft.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.