Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Xarlotta

unregistriert

1

Donnerstag, 5. November 2015, 12:34

Grasbüschel- Blätter- und Holzfressende Lotte...

Hallo alle zusammen,

ich habe da jetzt auch mal ein Problem, vielleicht wurde es hier auch schon mal besprochen?

Die Lotte frisst beim Spaziergang Gras, ganze Blätter und Holzstücke. Es hatte sich eigentlich schon etwas gebessert, aber am Dienstag nach dem Friseurbesuch (1,5 Stunden auf dem Tisch, Tisch kennt sie von zu Hause, also nichts völlig neues) da rannte sie wie ein wild gewordenes Fohlen über die Elbwiese und hat in alles reingebissen, was ihr vor die Schnauze kam, gestern früh dann gleich wieder dasselbe. Man könnte meinen, das is ne Art Stressabbau nach dem Friseurbesuch. Sie war dort zwar sehr brav und hat alles prima machen lassen, aber stressig ist es wohl für den Hund schon. Jedenfalls ist das Ergebnis der Fresserei jetzt Durchfall, da Gras und Holz ja nicht verdaut wird und wie vorn rein so hinten wieder raus kommt.

Das Giftködertraining, ob das hier was bringen würde? Sie kann mir ja nun schlecht jeden Grashalm anzeigen, in den sie am liebsten reinbeißen würde. Oder erledigt sich dieses Problem durch das Training automatisch mit? Also im Moment bin ich von der Unart etwas genervt, da ich unterwegs dauernd nein, pfui, aus rufen oder sie gleich an die Leine nehmen muss. Vielleicht hat noch jemand genau so einen Schnauzer und konnte das Problem schon erfolgreich lösen?

Danke im voraus für eure Antworten

Herzliche Grüße an alle Menschen und ihre Hundis von Nannette mit der frechen Lotte.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Donnerstag, 5. November 2015, 13:20

Hallo Nannette,

nach dem Frisörbesuch hatte dein Hund erst mal einen Bewegungsstau und den wollen Schnauzer auf ihre ganz eigene Art los werden. Die Herumraserei ist also völlig normal :D
Wie alt ist denn dein Hund?

Grüße von
Rita

Xarlotta

unregistriert

3

Donnerstag, 5. November 2015, 15:45

Hallo Rita,

Lotte hatte am 26.09.15 ihren 1. Geburtstag. Die Rumraserei ist ja auch nicht mein Problem, das kenn ich von all meinen Schnauzern, diesen Bewegungsdrang. Aber diese Allesfresserei stört mich, zumal sie es ja auch nicht verträgt.

LG

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Donnerstag, 5. November 2015, 17:57

Hallo Nannette,

in dem Alter sollte der Allesfresserdrang eigentlich vorbei sein.
Wie sieht es denn mit ihrer Ernährung aus? Was bekommt sie?

Grüße von
Rita

Xarlotta

unregistriert

5

Donnerstag, 5. November 2015, 18:23

Hallo Rita,

Lotte wird gebarft, Fleisch und Gemüse, ab und an 1 Eigelb, Algen und Kräuter dazu, Öl, hab die Broschüre von Swanie Simon, danach richte ich mich. Ich sag ja, es hatte eigentlich schon nachgelassen und jetzt plötzlich wieder so massiv. Wie zum Stressabbau. Ich dachte ja auch dass es sich nun langsam mal verliert, ist ja schließlich kein Baby mehr...

LG Nannette

6

Donnerstag, 5. November 2015, 19:46

Hallo, Nanette,
bei meiner Nastja war es ähnlich, vielleicht nicht so krass. Sie wurde anfangs roh gefüttert und es bekam ihr prima. Dann wollte sie morgens immer ganz schnell und heftig ins Gras, schmatzte, bekam alle Zeichen morgendlicher nüchtern - Übelkeit und mochte ihr Futter nicht mehr. Ich habe ihr nach Ritas Empfehlung das Futter dann gebrüht, das brachte nur geringe Erleichterung.
Seit ich es ihr koche bzw. gute Dosen (Reinfleisch mit Zusätzen von mir , notfall s auch mal Fleischelust komplett) gebe, ist das vorbei. Sie schmatzt nicht mehr, sie mäkelt morgens nicht, sie fällt nicht mehr so notfallmäßig übers Gras her usw,

Leider muss man wirklich immer auf's neue schauen, was dem einzelnen Hund gut tut. Rita hat da ja schon viel drüber geschrieben, vor allem bezüglich Korry. Das hat mir Mut gemacht, meinen/ Nastjas Weg zu gehen - und es klappt.
Signatur von »Gudrun1960« Liebe Grüße von Gudrun und Nastja

Xarlotta

unregistriert

7

Donnerstag, 5. November 2015, 20:10

Hallo Gudrun,
also ich hab eigentlich eher die Vermutung dass es ein erzieherisches Problem ist. Das Futter bekommt ihr ja und sie ist überhaupt nicht mäkelig. Gerade das Stöcke kauen... Da guckt sie extra nochmal zu mir und springt mit dem Ding davon und frisst dann dran rum. Putzig.
LG Nannette

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Donnerstag, 5. November 2015, 21:33

Hallo Nannette,

so abwegig ist das mit dem Futter nicht. Stöckchen enthalten z.B. Gerbsäure, die den Magen beruhigt. Blätter sind Ballaststoffe. Auch wenn sie für dich sichtbar gut mit dem Futter klar kommt, kann sie doch Mangel an bestimmten, für sie wichtigen Stoffen haben.
Ich kannte einen Schäferhund, der noch mit 3 Jahren alles gefressen hat, was ihm vor die Nase kam. Als ich ihn morgens im Park mit seinem Frauchen traf und er mit einer meiner Mädels rum hüpfte, klimperte es in ihm. Das Frauchen konnte es nicht glauben und ist sofort zum Tierarzt gefahren. Der Schäfer wurde geröntgt und man konnte allerhand Zeugs im Magen sehen. Er wurde operiert und gefunden wurden im Magen Büroklammern, Musterbeutelklammern, Kronkorken, ein kleiner Schlüssel und diverse andere Sachen. Der Tierarzt wusste auch keinen Rat, aber ich habe mit der Frau über die Ernährung des Hundes gesprochen. Sie hat sich beraten lassen, den Hund umgestellt und sofort hörte das Aufnehmen von allem möglichen auf und hat sich auch nie wieder gezeigt.

Vielleicht solltest du doch mal schauen, was du ernährungstechnisch ändern kannst, bevor du ein großes Erziehungsprogramm startest.

Grüße von
Rita

Xarlotta

unregistriert

9

Freitag, 6. November 2015, 06:32

Guten Morgen Rita,
ja da hast du natürlich recht, bei der Ernährung zu schauen kann ja auf keinen Fall schaden. Werde mich dazu informieren. Vielleicht hast du noch einen Tipp für mich? Hab mal kurz nachgeschaut, in verschiedenen Salaten und Kräutern sind wohl Gerbstoffe enthalten. Wenn es wirklich an der Ernährung liegt dann wäre ja ein abtrainieren der Fresserei gar keine Lösung und wahrscheinlich auch etwas aussichtslos. Also wenn du noch einen Rat hast, vielleicht auch einfach wo ich mich dazu nochmal belesen kann, da wäre ich dir sehr dankbar.
Wünsche dir einen schönen Tag, LG Nannette.

Oskar´s

unregistriert

10

Freitag, 6. November 2015, 08:40

Hallo Nannette,

nach Deiner Beschreibung kann ich mir das Verhalten gut vorstellen, ich kenne es von meinem Oskar auch. z.B. nach dem Trimmen oder wenn Bewegungsstau ist, oder einfach das Wetter ihn animiert. Er rennt dann Kreise oder Bögen und in der Schräglage greift er was er bekommen kann. Er frißt es nur nicht auf, sondern spielt damit rum und schmeisst es druch die Gegend.

Was hältst Du von der Idee, es statt strengem Verbot mal zu probieren, ihn umzulenken. z. B. wenn er diese Bewegung gerade braucht, lieber einen Zergel aus der Tasche holen und ihn auffordern damit zu spielen. Damit umgehst Du das Problem, es zu verbieten, sollte es doch tatsächlich am Futter liegen.

Viele Grüße
Brigitte

Social Bookmarks