Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Fusselsandra« ist weiblich
  • »Fusselsandra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 328

Aktivitätspunkte: 2 180

Hunde: Zwergschnauzerhündin ss, geb. 2011

  • Private Nachricht senden
Benutzer

1

Dienstag, 29. September 2015, 07:41

unerklärliche Panik

Hallo,

seit vier Jahren hat meine Zwergschnauzerhündin im Wohnzimmer eine Gitterbox stehen. Darin ein Körbchen mit Kuscheldecke. Die Türe der Box steht immer offen. Bisher ist Cindy ohne Probleme in ihr Körbchen gegangen und hat sich dort zum Schlafen eingerollt. Auch, wenn ich die Türe hinter ihr verschlossen habe, weil ich z. B. die Wohnung gewischt habe.

Seit einer Woche hat Cindy unerklärliche Panik vor ihrem Körbchen bzw. der Box. Sie kam eines morgens ganz geduckt zu mir ins Bad gekrochen und seit dem besteht diese Angst. Sie geht eigenständig gar nicht mehr rein. Selbst mit Leckerchen nicht. Ich muss sie sozusagen mit sanfter Gewalt in die Box befördern und dann sofort die Türe schließen. Dann harrt Cindy aber die ganze Zeit im Sitzen darin aus. Legt sich nicht hin und schläft. Das hat sie schon eine Stunde so durchgehalten, dann habe ich sie befreit, weil mir dieser Zustand auch sehr leid tut.

Was kann ich denn nur tun, damit sie wieder das alte Vertrauen in Box und Körbchen bekommt? ;( Ich habe schon eine andere Kuscheldecke reingelegt und diesen Beruhigungsduft (komme jetzt nicht auf den Namen) versprüht. Aber das hilft alles nichts.

LG, Sandra

Merlin2014

unregistriert

2

Dienstag, 29. September 2015, 08:02

Guten Morgen

Reinige mal die Box richtig,lege neue Decke einen neue Decke rein und darauf ein Superleckerlie. Gehe aus dem Zimmer und warte.

Wenn sie das Leckerlie holt, Kannst du sie ganz langsam wieder an die Box gewöhnen.

Gruß Christian

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 605

Aktivitätspunkte: 54 825

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

3

Dienstag, 29. September 2015, 09:10

Ich vermute mal, sie hatte evtl eine Auseinandersetzung mit einer Wespe oder so? ;) Unsere reagieren nach einer Erdwespenattacke auch leicht nervös, sobald sich ein größerer Bumser nähert.

Ich würde die Box mal an einer anderen Stelle aufstellen und versuchen, ob sie dort auch so reagiert.

Decke waschen würd ich auch machen. Unsere meiden diese auch, wenn mal einer unbemerkt drauf geko**t hat.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

schnauzdog

unregistriert

4

Dienstag, 29. September 2015, 09:17

Decke waschen würd ich auch machen. Unsere meiden diese auch, wenn mal einer unbemerkt drauf geko**t hat.

war auch mein Gedanke. Vllt auch mal ein Tropfen Urin verloren............

LG
Andrea

Oskar´s

unregistriert

5

Dienstag, 29. September 2015, 09:19

zusätzlich zu dem was Christian schreibt würde ich auch erst mal einen anderen Platz probieren und mich dann langsam wieder an den alten Platz zurück arbeiten. Die Wespenzeit ist vorbei, aber vielleicht gab es noch eine oder irgend was anderes muss vorgefallen sein.

Oskar hatte ja neulich einen Nerv eingeklemmt (siehe Oskar hat einen Wirbel zuviel). Das war im Wohnzimmer beim Aufstehen passiert. Es war für ihn wie ein Hexenschuss. Es hat auch ein paar Tage gedauert, bis ich wieder einen normalen Hund hatte. Er hatte sich nur noch im Garten verkrochen und wollte nicht mehr ins Haus. Zunächst auch nur in die Küche....

Viel Glück und Geduld
Brigitte

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Dienstag, 29. September 2015, 15:11

Hallo Sandra,

irgend etwas hat sie in der Box fürchterlich erschreckt oder ihr hat etwas weh getan (siehe Oskar) und das verbindet sie nun mit der Box und möglicherweise dem Ort.
Ich würde die Box auch ganz woanders hin stellen, mit anderen Sachen auslegen und erst mal kein Gewese drum machen. Wenn sie rein geht prima, wenn nicht, auch okay. Je wichtiger du die Sache machst, um so schwieriger ist es für deinen Hund, davon los zu kommen. Biete ihr Alternativen zur Box an, eine Decke, ein Fell, ein Körbchen oder was auch immer.

Grüße von
Rita

7

Dienstag, 29. September 2015, 18:20

Hallo Sandra, ich bin ganz Riho,s Meinung.
Sie hat mit der Box etwas für sie Angstmachendes verknüpft. Das kann für uns ganz etwas Banales sein und auch nicht unbedingt nachvollziehbar sein, da du ja nun wie ich
aus deiner Schilderung abgeleitet habe,du nachts nicht dabei warst sondern sie Morgens verstört aus der Box kam . Fakt sie nimmt die Box für die Zukunft nicht mehr als Zufluchtsort und das muss du erst einmal akzeptieren.
Eine auf diese Weise wie auch noch Konditionierte Angst bezogen auf das Verbleiben in der Box, läßt sich nicht einfach mit anderem Standort oder Reinigung oder anderen Kuscheldecken beheben.
Meine Frage : Deine Hümdin ist vier Jahre alt muss sie zwingend nachts in einer Box eingesperrt schlafen ?
Kann sie nicht einfach einen anderen neuen Schlafplatz ohne Gitter bekommen ?
Verstehe mich nicht falsch ich gewöhnen meine Welpen für meine Welpenkäufer auch an eine Box und sie nehmen es auch gerne an. Aber trotzdem liegt der Sinn in dem freiwilligen Wohlfühlen
für die Hunde, für die Käufer ist es natürlich praktisch auch die Box verschließen zu können, Bisher war dies aber nach kurzer Eingewöhnungszeit auch für die Nacht nicht mehr nötig so dass die Hunde jederzeit auch die Box verlassen konnten. Z. B bei Unwohlsein , Gewitter usw. Auf diese Weise verknüpfen sie ihre Box immer positiv und man vermeidet jeglich Panik, die nur dann auf kommt, wenn ein Hund nicht flüchten kann, obwohl ihm danach wieso auch immer da nach ist.
Liebe Grüße

  • »Fusselsandra« ist weiblich
  • »Fusselsandra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 328

Aktivitätspunkte: 2 180

Hunde: Zwergschnauzerhündin ss, geb. 2011

  • Private Nachricht senden
Benutzer

8

Mittwoch, 30. September 2015, 08:58

Hallo Frauke,

Cindy wird nicht in der Gitterbox eingesperrt. Die Türe steht immer offen, außer ich will sie wirklich mal einsperren. Sie lag also in der geöffneten Box, während ich mich im Bad zurecht gemacht habe. Ich habe leider keine Ahnung, was ihr dann in den Kopf gekommen ist. Habe ihr Körbchen inzwischen ohne die Gitterbox in eine andere Ecke gestellt - absolute Ablehnung :m:

Rita, Du hast wahrscheinlich recht, dass ich da gar nicht so ein Gewese drum machen sollte. Aber irgendwie macht mich das Verhalten meiner Kleinen irre. Anstatt im Körbchen Ruhe zu geben, schleicht sie wie das Leiden in Person immer hinter mir her und ich kann sie mit nichts wirklich zufrieden stellen.

Gruß, Sandra

Evangeline

unregistriert

9

Mittwoch, 30. September 2015, 09:07

es gibt ja nicht mehr viel zu sagen. irgendwas hat sie sehr erschreckt oder ordentlich weh getan, evtl eine elektrostatisch aufgeladene decke, die ihr einen piekser verpasst hat. was auch immer, es war echt blöd. rihos idee würd ich auch machen, zusätzlich wieder drin füttern und ansonsten die box box sein lassen.

anton schläft ja auch in seiner, und der alte spanier in einer eigenen. wenn jemand am rad dreht oder stört oder schlafen soll, wird die türe geschlossen. sonst ist sie offen. beide mögen ihre box, und ich find es einfach praktisch. versteht sich von selbst, dass beide boxen ausreichend gross sind.

wenn sie so hinter dir herschleicht, würde ich sie einfach mal wegschicken. sonst kann sich i hr unwohlsein noch verstärken. sie muss ja nicht in die box, aber irgendwohin, wo sie dir nicht ständig am rockzipfel hängt. wenn du ihr verhalten ignorierst, gibt es sich bald. im hunderudel würde sich auch niemand drum scheren, dass sie angst hat. und leider ist es eben nicht dasselbe, ein kind oder einen hund bei angst zu beruhigen.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Mittwoch, 30. September 2015, 09:11

Hallo Sandra,

wenn sie sich selbst nicht regulieren kann, solltest du das für sie tun. Weise ihr einen neutralen Platz an und bestehe darauf, dass sie dort bleibt. Gerade unsichere Hunde brauchen einen Chef der ihnen sagt, wo es lang geht. Du bleibst dabei ruhig und gelassen, aber bestimmt.

Grüße von
Rita

Social Bookmarks