Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Hundefriseurin

unregistriert

1

Donnerstag, 24. September 2015, 16:03

Zwergschnauzer mit Gebrauchshundeigenschaften

Hallo zusammen,

Ich bin hier etwas am grübeln was ich machen soll, vielleicht hat hier der ein oder andere Erfahrungen.

Ich besitze einen ZS ss Rüde, 10 Monate. Schon früh zeigte der Kleine Eigenschaften, die normalerweise beim ZS kaum zu finden sind. In meinen Augen ein typischer RS aus Leistungszucht. Temperamentvolles Wesen, angstfrei, triebiges Verhalten, aportierfreudig, wasserfreudig und ein Bewegungsakrobat, springen, rennen, aportieren und "suchen" sind so seine Interessensschwerpunkte. Er hat mit nichts und niemandem ein Problem, jede Aufgabe wird angegangen und nach Hundeart gelöst. Ein super Hund für Sportler. Nun meine Frage, ich überlege ihn in irgendwas auszubilden.. Aber in was? Was kann man mit kleinen Hunden (34cm) sinnvolles machen, ich meine damit nicht Agility etc. ich fände es schade dieses Potential verkümmern zu lassen und brauche Ideen.

LG
Karo

dumo

Alpha

  • »dumo« ist weiblich

Beiträge: 5 509

Aktivitätspunkte: 28 815

Hunde: Zwergschnauzer pfeffersalz, Big Boss *BiBo* vom Lausbubeneck *15.03.2015 ... Durai vom Lausbubeneck *10.07.99 - †24.05.2015 ....Raudi von der Karrharde *31.08.1985 - †22.04.1999

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Donnerstag, 24. September 2015, 16:18

Hallo Karo,

mir fällt spontan "Fährtenhund"- Ausbildung ein.

Haben doch schon "Einige" mit ihren Zwergen ( mit großem Erfolg ) gemacht !!!


LG Moni

PS: wie wäre es mit "Mantrailing" !!
Signatur von »dumo« Tschüss und bis bald sagen Moni & Big Boss *BiBo* ...... unvergessen Durai und Raudi ... im Herzen

Ein Hund ist doch der bessere Mensch!!!

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen!
(Ernst R. Hauschka)

marlene.z

unregistriert

3

Donnerstag, 24. September 2015, 16:43

meine Why Not hat schon die fährtenprüfung 1 und die BH. jetzt übe ich mit ihr die BGH1,

da kann man dann auch BGH 2+3 machen. das ist unterordnung ab BGH2 mit bringen un

über die wand, 140höch und voraus. fährte üb ich zur zeit die 2 später 3 und wenn es

ganz gut geht möchte ich mal die FH machen. meine kleine 6 mon.alte Belle de Jour wird

schon in der fährte gearbeitet

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »marlene.z« (24. September 2015, 17:13) aus folgendem Grund: video nach getragen


Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Donnerstag, 24. September 2015, 17:15

Hallo Karo,
Fährte habe ich schon immer mit 12 Wochen angefangen :)
Hündchen muß sich erst mal einleben, aber dann :D .
AberFährte ist eine reine Fleißarbeit, das schreibe ich immer dazu,
ist nicht zu unterschätzen !

Wenn man sich etwas schon vorher vorgenommen hat,
ist das von Vorteil, aber dein Kleiner lernt ja eifrig.
Hast du schon einen Hundeplatz ? wenn ja dann kannst
doch auf die Begleithundeprüfung trainieren und dann deinen späteren Werdegang
mit deinem Hund aussuchen.

Ich wünsche dir viel Freude bei der Arbeit
und immer ein gutes Händchen :!:
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

5

Donnerstag, 24. September 2015, 17:56

wie wäre es mit obedience?
in und um köln gibt es einige vereine, die das anbieten.

viele grüße
heinke

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Donnerstag, 24. September 2015, 19:07

Hallo Karo,

erkundige Dich doch mal bei "unseren" Sportwarten. Samstags wird doch immer gefährtet vor dem BH-Training, vielleicht kannst Du das mal ausprobieren mit Deinem Riesenzwerg :love:
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

7

Donnerstag, 24. September 2015, 19:58

BH
Obedience
Fährte

Und warum nicht auch IPO ?

Auf dem SV-Hundeplatz haben sie einen kleinen Pinscher.
Der kann das richtig gut.

Philiandela

unregistriert

8

Donnerstag, 24. September 2015, 20:05

Hallo Caro, was meinst du mit nicht Agility "etc." und welches Potential genau willst du fördern? Sinnvoll liegt ja immer im Auge des Betrachters ;) Was liegt dir persönlich denn? Dein Hund scheint ja für alles offen zu sein. Mantrailing wäre noch ein Vorschlag.
Lg Ela

Hundefriseurin

unregistriert

9

Freitag, 25. September 2015, 11:39

Ja ich bin bei uns auf dem PSK Platz, allerdings muss ich sagen, dass Fährten da für mich entfällt aus diversen Gründen. Darüberhinaus wohne ich mitten in der Stadt und Fährten hieße jedes Mal mind 30-50 min reine Fahrtzeit eine Strecke, das kann und möchte ich nicht so wirklich leisten. Es muss was ohne " Feld" sein.

Die BH das streben wir schon an, ist ja für weitere Ausbildungsrichtungen auch Voraussetzung. Ich dachte bei " Ausbildung " auch an was blöd ausgedrückt dem Menschen bringt und nicht nur reines Spaßtrainung. Ich dachte mal an Rettungshundearbeit, jedoch wollen die meisten dort auch nur mittelgroße oder größere Hunde haben. Bei diversen Vereinen fehlt mir auch das "ernstgenommen" werden. Habe ich schon paar mal erlebt und um " Akzeptanz " betteln will ich auch nicht.

Mantrailing müsste ich mich mal mit auseinander setzen, vielleicht ein gutes Einsatzgebiet.

LG
Karo

  • »Willi&Juno« ist männlich

Beiträge: 688

Aktivitätspunkte: 3 555

Hunde: Juno RS-Labrador-Mix, Willi RS-süddeutscher-Schwarzer-Mix, Michel RS

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Freitag, 25. September 2015, 12:57

Finde Rally-Obi auch noch interessant.
http://www.vdh.de/hundesport/rally-obedience/

Ist recht locker und der Hund muss schon was leisten. Es gibt kein Schema, jedes mal anders, immer aufmerksam sein für beide.
Zumeist ist die Atmosphäre dabei recht locker/angenehm. Turniere finden sich inzwischen auch einige, üben alleine geht ohne Probleme an verschiedensten Orten.
Gemeinsamer Spaß kommt nicht zu kurz.

Social Bookmarks