Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 7. September 2015, 17:06

Für Welpen Geräusche CD erstellen

Hallo,
vielleicht eine ungewöhnliche Frage, im Netz und hier habe ich nichts darüber gefunden.
Wir bekommen in ca. 4 Wochen unseren Welpen. Leider können wir ihn aufgrund der relativ weiten Entfernung nicht mehr besuchen.
Wie viel Sinn machte es Eurer Meinung nach, eine Geräusche CD mit typischen Geräuschen in seinem zukünfigten Zuhause zusammenzustellen- Telefon, Türklingel, Stimmen der Familienmitglieder, Instrumente, Jalousien etc.- und dann dem Züchter zu schicken?
Besten Dank

Hundefriseurin

unregistriert

2

Montag, 7. September 2015, 17:36

Hallo Alfi,

um ehrlich zu sein, finde ich das sinnbefreit. Zum einen ist es die Aufgabe des Züchters Welpen an alles mögliche heran zu führen, ich hoffe ihr habt euch einen vernünftigen Züchter gesucht, der seine Aufgabe auch ernst nimmt.
Welpen sind generell sehr lernfähig und gewöhnen sich sehr schnell im neuen Zuhause ein. " Aufgenommene Geräusche" hören sich ohnehin abgespielt anders an und werden im Zweifel beim Züchter mit rein gar nichts assoziiert. Der Welpe wird euch somit nicht erkennen oder eine stärkere Bindung zu euch aufbauen.

LG
Karo

KaDu

Junior

  • »KaDu« ist weiblich

Beiträge: 749

Aktivitätspunkte: 3 795

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZS w 13.04.2022; RSs 19.03.2019; ZS pfs 08.05.2014 ( ZS ss 09.07.08-01.06.2019, Mischling schwarz ca. 01.1999-01.2018)

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Montag, 7. September 2015, 18:15

Hallo Alfi,

als ich deine Frage gelesen habe, kamen mir die gleichen Gedanken wie Karo! Schließe mich also voll ihrer Meinung an :thumbsup: !
Ist aber trotzdem schön, dass du dir vorher solche Gedanken machst ;) !

LG Ines
Signatur von »KaDu« Herzliche Grüße aus dem Odenwald

Ines mit Anoki+Pippilotta ( Karlo und Dusty im Herzen)

Anke E.

unregistriert

4

Montag, 7. September 2015, 21:46

hmm seh das etwas anders weil ich glaube dass es hier eher an Gewöhnung an spezielle Geräusche geht....es gibt auch CDs mit Silvesterknallerei etc...meinst du das?
Wenn es um die Stimmen etc. von euch geht, Alltagsgeräusche etc....dann schliesse ich mich den beiden Anderen an...besucht den Welpen doch TROTZ der relativ(?) weiten Entfernung nochmal, dann kennt er euch und eure Stimmen eure Gerüche noch besser ;) Ich war mehrfach bei meiner Ronja, auch bei Jingles....einmal nah und einmal ferner da Kassel....

5

Montag, 7. September 2015, 21:46

Hallo Alfi !
Ich schließ mich auch der Karo an !
Unser Welpe wurde von Beginn seines Einzugs an mit allen Alltagsgeräuschen (zwangsläufig) konfrontiert, es war wie es war. Der Welpe hat das super weggesteckt. Bloß nicht in Watte packen, geht mit Sicherheit nach hinten loß.
LG Vera

viccora

Junior

  • »viccora« ist weiblich

Beiträge: 643

Aktivitätspunkte: 3 305

Aktuelle Stimmung: Hagel - absolute Katastrophe

Hunde: Spfs Abba-Girl von Viccora 19.07.2007, Spfs Caipiranha von Viccora 26.04.2011 und seit 11.01.15 Eloa von Viccora, im Herzen Spfs Victory vom Steinbruch 03.10.2004 RSs Gently Born Bounty 09.05.2001, Sps Cora, RSs Vicco

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Montag, 7. September 2015, 22:38

Hallo Alfi,

das freut mich aber, daß ihr Euch für einen Schnauzer entschieden habt, ist ja quasi ein Enkel von uns :love:
Ich denke nicht, daß Ihr eine CD braucht. Die Züchter machen das ganz gut und wenn Ihr den Welpen holt, hat
er immer noch Zeit, sich an alles zu gewöhnen.
Wünsche Euch eine tolle Zeit mit viel Vorfreude und wenn Ihr Fragen habt, könnt Ihr Euch auch gerne an mich wenden.

Liebe Grüße

Hiltrud
Signatur von »viccora« www.viccora.de

Motte

Fortgeschrittener

  • »Motte« ist weiblich

Beiträge: 1 029

Aktivitätspunkte: 5 680

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: SP Schnauzer Kipling

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Dienstag, 8. September 2015, 14:51

Meine Hunde reagieren ueberhaupt nicht auf Abgespieltes. Sie heben nicht mal ein Ohr an, wenn sie sich selbst laut und hektisch bellen hoeren oder den anderen Warnungsbellen abgeben hoeren (vom mp3). Waehrend im realen Leben jedes Grummeln des anderen beantwortet wird.

So denke ich, sind auch alle anderen Geraeusche von ganz anderer Qualitaet, wenn sie abgespielt werden.

Jedoch haben meine Hunde gerne ein Radio an.
Sie gehen, wenn wir nicht da sind in den Raum, in dem das Radio laeuft.

Es gibt auch solche Stimmen, dass man Hunden einen Wecker mit in das erste Nestchen im neuen Haus steckt. Unser Schubert hat so lange an der Auflage gekratzt, bis er den Wecker hatte und hat ihn dann "im hohen Bogen" rausgeschmissen. Eine seiner ersten Welpenaktionen bei uns.

Viel Spass mit dem Jungen HUND
Signatur von »Motte« Aus Australien mit
s/p Kipling

8

Mittwoch, 9. September 2015, 14:23

Wenn ich mir vorstelle, ich hab nen 10er Wurf und jeder Welpenkäufer schickt mir ne CD .......

ulrike

Fortgeschrittener

  • »ulrike« ist weiblich

Beiträge: 1 010

Aktivitätspunkte: 5 220

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: Riesenschnauzer Lava und Whopper, Hovawart Summer

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Mittwoch, 9. September 2015, 15:36

Ich habe damals für meine Welpen je ein Plüschtier gekauft, das ich den Welpenkäufern dann mit gegeben habe. So haben sie ein wenig Bekanntes mit gewohntem Geruch mit in ihr neues zu Hause genommen.
Du kannst z.B. der Züchterin etwas von Dir schicken, womit die Welpen auch spielen können und das Du dann zusammen mit dem Welpen mit nach Hause nimmst.
Welpen gewöhnen sich ganz schnell an ihre neue Umgebung, nur nicht zu viel Tamtam machen...
Persönlich halte ich nichts von Geräusche-CDs.

Vorfreude ist so schön - viel Spaß! :love:
Signatur von »ulrike« LG Ulrike mit Lava, Whopper und Summer
und mit Sari und Yellow im Herzen
______________________
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.
Aus " Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Mittwoch, 9. September 2015, 16:11

Hallo Alfi,

wir hatten einen Hund mit Gewitterfurcht und es kam damals diese CD mit Knallgeräuschen, Gewitter usw. raus. Wir haben sie geschenkt bekommen (ich wollte sie nicht kaufen, weil ich skeptisch war), haben sie unserem Hund vorgespielt und - er lag da und pennte :whistling: :D Bei realem Gewitter war nix mit pennen, da war Aufregung angesagt.

Das Umsetzen eines Welpen in seine neue Familie, weg von Mutter, Geschwistern und den vertrautem Menschen (wobei die Prägung auf Menschen erst ab der 14. Woche los geht) ist schon ein großer Einschnitt in seinem Leben. Da Hunde aber die einzigen Tiere sind, die sich dem Menschen so stark anschließen, hat der alle Chancen, es dem kleinen Wicht so leicht wie möglich zu machen. Das wichtigste ist aber er selbst und keine materiellen Dinge. Sicherheit, Ruhe und Geborgenheit sind für einen Welpen wichtiger als Kuscheldecken oder Plüschtiere mit Geruch aus dem Züchterhaushalt. Unsere beiden dazu gekauften Welpen bekamen auch Decke und Kuscheltier vom Züchter mit und es hat sie überhaupt nicht interessiert. Beschäftigt haben sich damit die anderen, erwachsenen Hunde, nicht der Kleine. Für den waren wir viel wichtiger und kuscheln war in unseren Armen viel erstrebenswerter als mit der Decke.

Grüße von
Rita

Social Bookmarks