Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Willi&Juno« ist männlich

Beiträge: 688

Aktivitätspunkte: 3 555

Hunde: Juno RS-Labrador-Mix, Willi RS-süddeutscher-Schwarzer-Mix, Michel RS

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Sonntag, 16. August 2015, 09:50

Ein anderer Blickwinkel...

Hund ausbilden ist nicht 2x die Woche eine Stunde auf den HuPla, glaub mir, die anzusetzende Zeit ist größer, wenn ihr dann noch Spaß dran habt entwickelt sich das nach e Funktion, da sind dann schnell ein paar Abende jede Woche ausgebucht. Die Ausbildung bzw das arbeiten ist auch nicht nach einem Jahr oder so abgeschlossen, das ist eher als gemeinsame Freizeitgestaltung zu sehen und endet nicht. In dieser Zeit wirst du oder deine Frau den Laden alleine am laufen halten. Geht das?
Dazu kommt natürlich noch das Gassigehen, nein, nicht nur kurz um Block.

Urlaub: Klar kann der Hund mit aber... den Kinderwagen und das Gepäck stellst nicht in den Kofferraum deines Kombi, da steht die Hundebox, es muss also ein Bus her. Auch ist nicht jeder Urlaub Hunde geeignet, die Fellnase findet einen Tag am Strand eher nicht so schön, grad wenn rumlaufen und baden für Hunde verboten ist.
Ach... fliegen... also meine Hunde müssen das nicht, ich mag die doch!

Ich meine du solltest das ganze Päckchen betrachten das es braucht um allen Beteiligten irgendwie gerecht zu werden.

Sicher geht es auch anders aber mal ehrlich, die von uns Hundesport betreiben werden jetzt nicken, auch sehe ich immer wieder Leute mit ihren Hunden die unglücklich bei den Trainern ihr Leid klagen das der Hund ja so wild ist usw... wenn dann gefragt wird was die so machen mit der Fellnase kommen oft Antworten wo ich mir denke das es kein Wunder ist wenn Wuffi unzufrieden ist.

Sicher wird einer einen kennen wo das alles anders ist, die die ich kenne, zumeist Hundesportler, da ist es wie oben getippert.

Fazit für mich: Bist du bereit deinen Teil zu bringen wird sich der RS nicht lumpen lassen und dir noch mehr zurück geben.

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Sonntag, 16. August 2015, 10:03

Kommt er mit kleinen Kindern zurecht d.h ist er nett zu ihnen oder "schnappt" er sie eher weg?


lach...das liegt doch an den kindern bzw. ihren eltern und dem erziehungsstil !!! wenn sie ruhig und unaufdringlich ohne kneifen und zerren mit ihm umgehen, dann ist doch alles gut ! wenn ständig von den kindern am hund rumgezerrt und rumgerissen wird und die eltern nicht in der lage sind, das zu erkennen und zu verhindern und ihre kinder zu erziehen, dann passt da weder ein riese noch irgendein anderer hund hin....eigentlich ne selbstverständliche sache. hab mal ne vorkontrolle für einen hund gemacht. eine völlig entspannte ausgeglichene mutter mit 6 mal wildwuchs zwischen 4 und 14 jahren entfaltete sich frei, ungehemmt und distanzlos und von mir gabs logischerweise ein klares NEIN. :D die waren total verständnislos...SIND DOCH KINDER !!!!! :whistling: ...allein dieser spruch bestätigte die richtigkeit von meinem NEIN dann nochmal. :whistling:

ansonsten...ein riese IST meiner meinung nach ein familienhund. und wenn er hund sein darf und man den bedürfnissen des hundes beachtung schenkt, ihm orientierung, struktur und ein schönes leben bieten kann, dann ist doch alles gut !
ob das bei euch der fall ist liebe ivonne....keine ahnung ! :D kann man von hier aus nicht sagen ! ;)
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

13

Sonntag, 16. August 2015, 10:40

moinsen, ich schreib´s mal aus der Sicht eines Züchters.

Schlug hier ein Familie mit Kindern auf und die waren schon nicht "sozialisiert" dann gab´s keinen Welpen. Punkt! Leider haben sich manche dann woanders einen RS gekauft und oft habe ich durch Zufall dann diesen auf der Vermittlungsliste diverser I-net Seiten wieder gefunden. Die Schnauzerwelt ist klein :)
Auch Familien mit ganz kleinen Kindern und Ernährer/in mit 60 Stunden Woche war für mich immer kompliziert. junger RS und eventuelle Masern, Keuchhusten und ähnliche Kinderkrankheiten ohne dritte und vierte Hand wird für die Betreuung schwierig. Eine fitte Oma oder Opa im Hintergrund sind schon praktisch.
Ganz schlecht sind Ballettstunden, Tennis, Reiten oder Musikunterricht, gepaart mit dreimal Nachhilfe in der Woche für die Kinderschar, der arme Hund wird dann wahrscheinlich auch mit Programm zugetaktet. Geht gar nicht!
Hunde haben ein Ruhebedürfnis von ca. 16 bis 18 Std. am Tag. ( Kinder übrigens nicht viel weniger :D, abgesehen von freier Bewegung an der frischen Luft. )

Langer Rede, kurzer Sinn:
Wer jeden Tag 2 Stunden von seiner Zeit ÜBRIG hat, kann über einen Hund nach denken. So einfach ist das. Diese Zeit reicht völlig aus, um einen Hund zu einem gut erzogenen und sozialisierten Partner zu machen.
Das erste Jahr ist etwas aufwändiger, das 2. voller Überraschungen und ab dem dritten Jahr wird´s entspannt und locker.

Riesenschnauzer sind Menschen bezogen, nicht immer einfach, weil sehr intelligent, was dann auch das Lernen von Dummheiten vereinfacht und sie haben eine Reizschwelle, die ihnen ermöglicht auch mit Stress um zu gehen.

Als unsere Kinder klein waren (der erste Hund kam als sie 6 und 7 Jahre alt waren ), war es m e i n Hund, alles was an Training oder Pflege nötig war, lag in meiner Hand. Die Kinderzimmer waren für alle Welpen tabu ( macht Sinn, weil dann auch der Lieblingsteddy oder der eine oder andere Legostein nicht zum Opfer wird und das Verhältnis Kind/Hund trübt), gespielt wurde draussen im Wald , nicht im Haus oder Garten, und wenn die Kinder etwas wie Fussball oder Fangen spielen wollten, dann war für Hundi Leine oder drinnen angesagt. Jeder hatte also seinen Freiraum und musste aber auch Rücksicht nehmen.

Viele unserer Welpen sind in Familien groß geworden, haben Babies wunderbar begleitet, stehen im Dienst von Behinderten, wohnen in Ballungsgebieten, leisten Bürodienst, usw.

Manchmal hat aber einfach nicht gepasst, die Menschen waren dann jedoch so ehrlich und vertrauensvoll und haben uns den Hund zurück gegeben. Wir haben neue Besitzer gefunden und alles war prima.

Man kann alles planen, diskutieren oder noch so gut meinen, manchmal sollte man sich aber einfach auf das Abenteuer einlassen und sich darauf verlassen, dass Bauch, Herz und Kopf zusammen die Entscheidung treffen werden.

Bis auf wenige Rassen können sie alle Familienhunde sein, man muss nur den Begriff Familie richtig interpretieren: Geben und nehmen, Fairness und Regeln, Liebe und Rücksicht.

Viel Glück bei der Suche nach dem einen und einzigen, der für immer das Verhältnis zum Hund prägen wird.


edit

Riesenschnauzer JA oder Nein???



Ja, diese Frage sollte sich jeder stellen, der mit dem Gedanken spielt, bei uns einen Welpen zu kaufen.



Ist man bereit mit einem großen, schwarzen Hund die nächsten Jahre den Vorurteilen der lieben Mitmenschen zu begegnen?



Dann JA!



Oder ist es auf Dauer zu anstrengend,
mit diesem Hund in der Öffentlichkeit zu verkehren, weil man es satt
hat immer wieder zu erklären, dass er weder kastriert,
noch auf der Hunde Uni war, noch jemals einen Menschen bis auf die
Knochen abgenagt hat.




Dann NEIN!



Will man sich immer wieder aufs neue
mit einem tierischen Partner auseinandersetzen, der temperamentvoll und
intelligent ist, der kein seelenloser Befehlsempfänger
ist, der in jeder Phase seines Lebens voller Überraschungen ist?




Dann JA!



Oder kauft man den
Riesenschnauzerwelpen und glaubt mit Füttern und Gassi gehen, die
Bedürfnisse zu stillen? Seinen Willen mit Gewalt brechen zu können und
ihm
Gehorsam einbläuen zu können?




Dann NEIN!



Soll der neue Hund in der Familie,
diese als sein Rudel ansehen und beschützen? Trotzdem aber ein Freund
der Freunde und Besucher sein? Bereit diese zwei Seiten des
Riesen zu akzeptieren und zu lenken?




Dann JA!



Oder muss es nur der chice, große
Hund sein, der alles in die Flucht schlägt und bei nicht passender
Gelegenheit sein Dasein im Zwinger fristen muss?




Dann NEIN!



Urlaub auf Mallorca oder Malediven mindestens einmal im Jahr und auch sonst recht exklusiv in der Freizeitplanung?



Dann NEIN!



Urlaub an der See oder in den Bergen,
mit Spaß und Bewegung. Keine Angst, man ist auch mit Riesenschnauzer
gern gesehener Gast in Hotels.




Dann JA!

14

Sonntag, 16. August 2015, 11:18

Hallo Ivonne,

wenn ich vergleiche, wie ich mit meinem Riesenschnauzer umgehe, was ich an Erziehungsarbeit, Beziehungsarbeit, Aktivitäten - als alles in allem Zeit, Liebe und Energie in den Aufbau unseres gemeinsamen Lebens gesteckt habe - wenn ich das also vergleiche mit dem, was ich teilweise bei meinem Bekannten und Verwandten sehe, die zum Teil kleine bis mittelgroße Mischlingshunde haben, Hunde ohne große Wach- und Schutzambitionen, dann muss ich sagen, dass ein Riese doch gerade in den Anfangsjahren zu den "aufwändigeren" Individuen gehört. Und selbst jetzt, wo meine Bertha mit 5 Jahren gefestigt und ruhiger geworden ist, gibt es Dinge, die nicht einfach mal so von selbst laufen: Betreuung finden im Notfall, Gassigeher - das funktioniert mit einem kleineren Hund, der in kritischen Situationen weniger Kraft in die Leine bringt und nicht so clever und selbständig ist, kein Territorialverhalten zeigt, einfach unkomplizierter.

Ich selbst habe keine Kinder, aber mir wäre die Erziehung eines Riesen und dann noch das Kümmern um die Kiddies viel zu anstrengend. Junge Riesen stecken voller Energie - das ist nicht so einfach, wenn die Kinder nicht standfest sind. Auch haben manche Menschen Angst vor solchen großen (meist schwarzen) Hunden. Ich habe eine zwar Pfeffie-Riesin, aber auch da spüre ich manchmal, dass sich Menschen unwohl fühlen. Dies will eben alles gehändelt werden.

Mein Hund hat (leider) ein ausgeprägtes Jagdinteresse - deshalb läuft sie an der langen Leine. Mit Kinderwagen? Für mich schwer denkbar, besonders während der Pubertät des Hundes.

Das hört sich vielleicht erst mal alles etwas negativ an. Meine Riesin gibt mir das, was ich investiere, hundertausendmal zurück :love: . Wir haben eine enges wunderbares Beziehung und ich genieße jeden Tag mit ihr! Aber ich will auch ehrlich zu Dir sein. Einfach nur so mitlaufen und sich von selber erziehen wird ein Riese nicht.


Viele Grüße,

Doro

Lancelot

unregistriert

15

Sonntag, 16. August 2015, 13:21

Die beiden letzten Beiträge sagen ALLES AUS, was Du wissen solltest über die Haltung eines Riesen!!!
Vielen Dank Judy und Doro.

Schlunzi

Forenjunkie

  • »Schlunzi« ist weiblich

Beiträge: 3 526

Aktivitätspunkte: 17 985

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: ...

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Sonntag, 16. August 2015, 13:33

:a: :a: :a:
Danke, Judy..... -:-

den Beitrag sollte man oben *anpinnen*...... :a:

dürfte ich den im Bedarfsfall mal kopieren oder verlinken? 8)

Unser erster und einziger Riesenschnauzer hat mich in seiner Jugend doch so einiges an *Nerven* gekostet..... und wie Doro schrieb... ihn UND ein Klein-/Kleinstkind... oha.... das wäre nicht einfach gewesen.....

aber er war dann ein toller und absolut kinderlieber Hund.... :love: ein Traumhund! :**:

Leider hat der schwarze Hund oft immer noch das *böse Image*..... ;( und das ist seit 1995, der Anschaffung unseres RS, mehr und mehr und mehr geworden..... :wacko:
Am Land mag es immer noch besser gehen..... selbst hier am Stadrand ist es schwieriger geworden mit der Hundehaltung bzw. der -akzeptanz überhaupt.....

Ich drücke Euch die Daumen für die Entscheidung.....

viele Grüße
Signatur von »Schlunzi« viele Grüße
Sybille
in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli, Iska & Fani Flausch

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

17

Sonntag, 16. August 2015, 13:51

@ Schlunzi

na klar darfst Du :D :D :D :D :D

ich schreib ja nur noch wenig, aber manchmal muss ich einfach für meine Rasse eintreten.
vor 10 Jahren klappte es sogar noch mit 4 Riesen und einem Mittel in der Stadt, aber wahrscheinlich muss man dafür so bekloppt wie ich sein. :D

Gruß ans Flausch :love:

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Sonntag, 16. August 2015, 14:08

hallo ivonne !! ich würde dir noch empfehlen, leute mit riesen zu besuchen, mal einen stürmischen riesen an die leine zu nehmen usw., damit du einfach mal selbst spürst , wie es sich so anfühlt. einfach mal so und ganz unverbindlich.
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Colonia

unregistriert

19

Sonntag, 16. August 2015, 18:12

@ Ivonne
Eigentlich braucht am den Beiträgen von Judy und Urtica nicht hinzu zu fügen.
Wenn meine Darstellung nicht so charmant ist, richtet sich das nicht gegen die Person, sondern nur für den Hund.
Das nur zum Verständnis.
Insgesamt erscheinen mir Deine Anforderungen wie aus dem " Großen Lexikon der Hunderassen " zitiert.
Es sind Allgemeinplätze, die auf viele Rassen passen könnten - auf einen Riesenschnauzer :gr?:

sind wir auf der Suche nach einem Hund der eine hohe Reizschwelle hat und geduldig gegenüber Kindern ist


Das mit der Reizschwelle hat was mit dem Nervenkostüm zu tun, ist teils auch züchterisch angelegt und nichts rassespezifisches.
Ich kenne einen Bernhardiner, der hat ne ganz kurze Lunte!!!!!!!!!!!

Wir wünschen uns einen Hund der wachsam ist und unter Umständen seine Familie beschützen kann ohne aggressiv zu werden


Wie bitte soll das gehen ? Schutz ohne Aggression ist ein Unding. Gesunde, kanalisierte Aggression ist wünschenswert.

Es wär schön wenn er sich sportlich betätigen könnte. Toll wäre es wenn diese Rasse noch relativ gesund ist. Jagdtrieb sollte sehr wenig oder am besten gar nicht vorhanden sein.


Er soll sich sportlich betätigen ( er alleine ????????? ) und wenig bis kein Jagdtrieb ? Jagd - und Beutetrieb sind ganz dicht. Einen Hund im Sport ohne Beute arbeiten zu wollen, extrem schwierig bis oft nicht möglich.
Der Hund arbeitet ja nicht, weil es so erfüllend ist, er will Erfolg haben, Beute machen.

Die Spielregeln für den jungen Hund mußt Du festlegen und vermitteln - beim Rehpinscher und beim Riesenschnauzer.
Und noch eins am Rand - auch wenn die RS - Züchter mich steinigen:
unsere Bartträger fallen öfter schon mal durch unflätiges und auch teils rücksichtloses körperliches Verhalten - nicht nur im Spiel - auf.
Nichts, was man nicht in die Reihe kriegen kann - aber mit einem zweijährigen und einem geplanten Kind und geringer praktischer Hundeerfahrung, nenn ich das mal vorsichtig, recht ambitioniert.

Viel Glück bei der richtigen Entscheidung

Schlunzi

Forenjunkie

  • »Schlunzi« ist weiblich

Beiträge: 3 526

Aktivitätspunkte: 17 985

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: ...

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

20

Sonntag, 16. August 2015, 18:32

@ Schlunzi

na klar darfst Du :D :D :D :D :D

ich schreib ja nur noch wenig, aber manchmal muss ich einfach für meine Rasse eintreten.
vor 10 Jahren klappte es sogar noch mit 4 Riesen und einem Mittel in der Stadt, aber wahrscheinlich muss man dafür so bekloppt wie ich sein. :D

Gruß ans Flausch :love:

fein, Danke Dir.... :thumbup:

ja, schade..... ich hab Dich immer gern gelesen.... 8)

Flausch flauscht gerade hinter mir rum..... :love: hat übrigens erstaunlich viel *ähnliches* vom Olli.... obwohl sie nicht so aussieht.... :**:

liebe Grüße
Signatur von »Schlunzi« viele Grüße
Sybille
in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli, Iska & Fani Flausch

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

Social Bookmarks